Beiträge von UweHeinritz

    Hallo,
    ich wollte mal höflich nachfragen ob sich schon jemand der Sache mit dem 3D Half-SBS angenommen hat. Sowohl Seduatmo-Plugin als auch Softhddevice behandeln dieses zur Zeit nicht.


    Einbauen könnte man es sicher an diesen 2stellen ziemlich gut:
    SeduAtmo: GrabImage benutzt im 3D Modus einfach die doppelte Anzahl Pixel in der Dimension in welcher das 3D ist (X bei Half-SBS) und in der Funktion DetectCinebars wird nicht am Rand, sondern erst nach der ersten Bildhälfte mit der Balkensuche angefangen.
    SoftHdDevice: Die Funktion VdpauGrabOutputSurfaceLocked ändert im 3D Modus das source_rect auf nur eine Bildhälfte


    Da das SeduAtmo-Plugin ohnehin abhängig vom SoftHDDevice ist (geht ja nur wenn der ATMO-Grab Service des SoftHDDevices zur Verfügung steht), und dem SoftHDDevice-Plugin auch schon bekannt ist ob es sich gerade um 3D-Content (um das Menu rüchtig anzuzeigen) handelt, dürfte es im SoftHDDevice-Plugin besser aufgehoben sein. Dort wäre es auch Resourcenschonender, da man nicht die doppelte Bildgröße berechnen und auswerten müsste.


    Da ich leider nur mit Delphi programmiere übersteigt das Ändern des SoftHDDevices etwas meine Fähigkeiten (ich könnte mich sicher einlesen, aber es würde wohl bei Johns um ein vielfaches kürzer dauern die "paar" Zeilen einzufügen).


    Tschau, Uwe.

    Hier mal ein aktueller Zwischenstand.


    Verwendete Teile:
    -4 30cm Molex Verlängerungen (1 pro Leiste)
    -1 kurze Molex Verlängerung mit Lüfterkabel
    -1 Molex Y-Kabel
    -1 männl. Molex Stecker (damit der 2'te Stromanschluss steckbar bleibt)
    -1 30cm Lüfterverlängerung (hier kommt der Arduino ran)
    -2x2m 16mm Elektrorohre (ca. 80ct pro Rohr)
    -10-20 Kabelbinder mit klebbarem Sockel
    -2m rotes und schwarzes 1mm² Kabel (für den 2'ten Stromanschluss)


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    ich habe gestern Abend die 4 LED-Leisten fertig gelötet. Da ich leider noch keinen Arduino habe kann ich diese aber noch nicht testen.
    Ich konnte es mir aber nicht verkneifen die Leisten mal ans Netzteil anzuschließen. Ist es normal das die LEDs dabei ganz kurz aufleuchten? Interessanterweise leuchten aber alle LEDs unterschiedlich.
    Die 1'te Leiste (unten) leuchten fast komplett weis, die 2'te (links) in weis und rot, bei der 3'te (oben) leuchten nur ein paar LEDs in rot und grün und bei der 4'ten (rechts) leichten nur so 3-4 LEDs in rot.
    Wenn ich die Reihenfolge der Leisten ändere oder welche weg lassen, ändert sich sowohl die Anzahl als auch die Farbe der LEDs welche kurz leuchten.


    Das Netzteil ist am Anfang der 1'ten und am Ende der 4'ten Leiste angeschlossen (mangels Kabel fehlt noch der Anschluss zwischen 2'ter und 3'ter). Die beiden Kontakte die mal zum Arduino gehen sind nirgends angeschlossen. Interessant ist auch das wenn ich die Spannung zwischen den beiden Kontakten für den Arduino messe manchmal die erste LED beginnt dauerhaft in grün oder gelb zu leuchten.


    Hoffentlich kommt morgen das Arduino Board, dann kann ich endlich richtig testen.


    TheChief: Kannst du mal die Änderungen für das SeduAtmo-Plugin hier einstellen? Im GIT ist bisher noch nichts davon angekommen.


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    beides ist bereits in den Scripten von mir enthalten.
    Einfach die mit softhddevice im Namen (und die Lirc-Datei) an die von mir genannten Stellen kopieren und schon sollte es nach dem Anpassen der Lirc-Dateien (Name der Fernbedienung und Anlernen der User-Codes) gehen.


    Eine Keymap für XBMC kann ich dir auch zur Verfügung stellen, wenn du keine passende Anleitung findest.


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    bei einem nackigen lightdm und lxde (wie von mir vorgeschlagen) ist sowas aber gar nicht installiert. Notfalls noch ein "Option Composite Disable" in die xorg.conf.
    Damit lief SofthdDevice auch auf einem Celeron 420 (welcher nun nicht wirklich schneller als ein Athlon 3000 ist) problemlos (mit einer nvidia 9500).


    Tut aber nun eh nix mehr zur Sache, da ja nun eine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.


    Tschau, Uwe.

    Hallo TheChief,
    ich habe gerade ne Mail von dem eBay Händler bekommen. Auf dem Arduino Board wäre ein FT232RL Chip. Das dürfte doch der richtige sein, oder?
    Die normale Lieferzeit läge bei ca. 3-5 Tagen. Scheint also ne gute Alternative zu der Bestellung über AliExpress zu sein. Ist zwar knapp 7€ teurer, dafür aber wohl viel schneller da (und man braucht keine Visa Karte).
    Ich melde mich noch mal wenn das Board angekommen ist.


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    leider hab ich das wichtigste (das Arduino) noch nicht. Alles andere ist schon da. So ganz ohne Test wie die LEDs abstrahlen ist die Entscheidung wo ich die Rohre für die LEDs anbringe nicht gerade leicht. Kannst du vielleicht ein Bild machen wo den TV vor der Wand steht und ein paar LEDs leuchten?


    Wie erstelle ich denn eigentlich dann die Konfiguration für das XBMC-Boblight-Plugin (und was benötigt das denn alles)? Klappe das Wechseln zwischen VDR und XBMC zuverlässig?


    Tschau, Uwe.

    Hallo, ja hab so eines bestellt (wurde aber scheinbar auch noch nicht versendet :( ).
    Im Idealfall hat das einen FTDI-chip drauf und ich kann es gleich nutzen. Da bekommt das, welches ich aus China bestellt habe, mein Kollege (der bekommt meinen alten VDR und will dann auch einen Ambilight-Nachbau). Sollte es keinen FTDI-Chip besitzen, baue ich mir aus den restlichen LEDs einfach ne schöne Farbwechsellampe oder Schrankhintergrundbeleuchtung. Die würde ja ohne PC-Verbindung laufen (einfach Drehwiederstände für die Steuerung ran).
    Im ungünstigsten Fall muss ich eben nur ein wenig warten.


    Ich denke aufgrund des großen Wandabstandes (unter 30cm wird das nicht werden, da ich den TV oft aufgrund unterschiedlicher Sitzpositionen schwenken muss) und des sehr schmalen Rahmens (ist nur 1cm vom Rand bis zum Bild) werde ich wohl so 5cm rein rücken und dann leicht nach außen drehen. Ich denke aufgrund der großen Abstrahlwinkels (120°) wird der Lichtkegel auf der Wand groß genug werden. So bleibt auch wenigstens noch etwas Platz zum Anfassen beim schwenken des TVs. Die 16mm Rohre hab ich schon gekauft. Leider gab es die nur in dem grau.


    Kann ich die LEDs auch ohne Arduino irgendwie testen? Das Netzteil und die LEDs sind ja schon da. Ich habe nur getestet ob Masse und 2 von der ersten bis zur letzten LED durchgängig Kontakt haben (nicht das der LED-Streifen irgendwo keinen Kontakt hat).


    Tschau, Uwe.

    Hallo TheChief,
    da nun schon ein paar Teile da sind (die LED Leisten haben nur 5 Tage inkl. Wochenende gebraucht) wollte ich schon mal mit dem Basteln anfangen.
    Wo bringt man die Leisten denn am Besten am TV an? Ganz außen wie in deinen Beispielbilder? Da sieht man die Leisten und LEDs ja sicher ziemlich schnell von der Seite wenn man nicht exakt mittig vor dem TV sitzt, oder?
    Wäre es nicht besser die LEDs so 5cm vom Rand entfernt anzubringen und dafür leicht nach außen zu drehen? Der Wandabstand wird ca. 15-40cm betragen (die Wandhalterung ist auch ausziehbar).


    Die zweite Frage die sich mir stellt ist in welcher Ecke ich denn genau anfangen muss und in welche Richtung das dann gehen soll. aus welcher Richtung blickt man denn auf den TV, wenn man sich nach der Anschlussplan vom ersten Posting richten will?
    Ist das von vorn, so dass ich (von vorn auf den TV geschaut) in der unteren/rechten Ecke anfange und dann gegen den Uhrzeigersinn die LEDs anbringe?


    Hoffentlich braucht das Arduino-Board nicht mehr so lange.


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    warum verwendest du Slim, bzw. willst am liebsten gar keinen WindowManager nutzen (hab jetzt nicht alles gelesen)?
    Nimm doch lieber lightdm und lxde, das braucht auch nicht viele Resourcen und lässt sich schön konfigurieren.
    In der lightdm.conf, stellst du einfach ein welcher user automatisch angemeldet werden soll, und welches Script beim Start ausgeführt wird (z.b. das von mir, welches xhost + aufruft).


    softhddevice startest du nur mit -f (also ohne eigenes X und auch nicht detached) und schon bist du fertig.


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    da ich auch Probleme hatte eine gute Konfiguration mit automatischen Start vom Softhddevice in Vollbild zu bekommen hab ich mir was drum rum gebastelt.
    Das Problem bestand darin das ich beim Softhddevice als Parameter -f (für Fullscreen) übergeben habe. Das hat aber leider so gut wie nie funktioniert.
    Ab und zu war der X-Server so spät da, das das Plugin gar nicht zum X-Server verbunden hat. Und ganz oft wurde das Plugin im Vollbild gestartet, wechselte dann aber nach 5s in den Fenstermodus (ich nehme mal an weil dann erst der Nutzer angemeldet wurde).


    Darum ist der Startablauf jetzt bei mir so:
    Es wird ganz normal ein X (lightdm mit lxde) beim Booten gestartet (wie früher beim vdr-sxfe).
    Das Softhaddevice-Plugin wird im Vollbild gestartet (aber ohne eigenen X-Server)
    Im /etc/init.d/vdr habe ich beim Start einen Test eingefügt, der jede Sekunde testet ob der X-Server schon gestartet und auch ein User angemeldet ist. Es wird aber max. nur 20s wartet, damit auch bei einem Startfehler des X zumindest der VDR startet und aufnimmt).
    Sollte beim Starten des VDR auf den X-Server gewartet werden müssen, wird nachdem der X-Server gefunden wurde noch mal zusätzlich 5s gewartet, damit die Nutzeranmeldung des am X-Server automatisch angemeldeten Nutzers definitiv beendet ist.
    Wenn der X-Server schon läuft (z.B. bei einen vdr restart) wird gar nicht gewartet.


    Durch das Handling ist sicher gestellt das das softhddevice-Plugin sich immer zuverlässig zum X-Server verbinden kann und auch immer richtig im Vollbild startet.


    Für die Medienwiedergabe verwende ich auch XBMC. Zum Umschalten verwende ich ein kleines Script, welches über 2 Fernbedienungskommandos gesteuert wird.
    Das Script deaktiviert beim Umschalten zum XBMC das Softhddevice und die Fernbedienung des VDR's (schließlich soll ja XBMC dann die Fernbedienung verwenden). Beim zurück wechseln vom XBMC (auch über das Script) wird die Fernbedienung und das Softhddevice wieder aktiviert.
    Da das Umschalten so per Fernbedienung geht und sich das XBMC auch mit der Fernbedienung steuern lässt, ist das alles schön komfortabel. Im VDR muss nur noch das lifeguard-plugin oder ein extra Shutdown-Script eingerichtet werden, welches prüft ob nicht gerade das XBMC läuft (damit der VDR nicht einfach aus macht).


    Ich hänge dir die notwendigen Dateien mal hier mit an.
    Hier noch ne kleine Erklärung zu den Dateien:
    checkxserverrunning -> in /usr/local/bin (muss ausführbar sein) -> testet ob X läuft und jemand angemeldet ist
    inituser.sh -> in /usr/local/bin (muss ausführbar sein) -> das script muss beim Start der X-Server ausgeführt werden (ruft nur xhost +, war bei cdr-sxfe ja auch so)
    softhddevice-tv -> in /usr/local/bin (muss ausführbar sein) -> ruft softhddevice-ausgabe mit richtigen Parametern (wird von lirc gestartet)
    softhddevice-xbmc -> in /usr/local/bin (muss ausführbar sein) -> ruft softhddevice-ausgabe mit richtigen Parametern (wird von lirc gestartet)
    lircrc -> in /etc/lirc -> darin steht bei welcher Taste (bei mir User1 und User3) welches Script gestartet wird
    vdr -> in /etc/init.d -> geändertes startscript vom VDR, welches auf den X-Server wartet
    softhddevice-ausgabe -> in /etc/init.d -> script welches zwischen VDR und XBMC (theoretisch auch noch einem Windows in einer virtualbox) umschaltet


    Kannst ja mal schauen ob du so zurecht kommst (wie du die Fernbedienung im XBMC einrichtest findest du sicher irgendwo im Internet).


    Tschau, Uwe.

    Hallo TheChief,
    wie löst du denn das "Problem" Automatisches Einschalten der Stromversorgung der LED's?


    Bei mir ist es so das auf dem VDR sowohl der VDR als auch das XBMC genutzt werden. Beide können ja den Arduino ansteuern.
    Könnte man nicht auf dem Arduino schauen ob pro Sekunde n (einstellbar) Aktualisierungen für die LED's angekommen sind um darüber ein Relais zu schalten?
    Außerdem sollte man auch noch einen Befehl und eine Voreinstellung für das Überschreiben der Relaisautomatik im Plugin haben.


    Ich habe mir das so vorgestellt (jeweils Beschreibung einer Aktivität/Event):


    VDR bootet:
    VDR und Arduino starten -> Arduino schaltet das Reilais ab / bzw. ist da ja schon aus, da der Arduino vorher stomlos war
    VDR ist gestartet und lädt das SeduAtmo-Plugin
    Je nach Voreinstellung überschreibt er die Automatik auf dem Arduino mit:
    An -> Relais ist immer geschalten
    Aus -> Relais ist immer aus
    Automatik -> aktiviere Relaisautomatik


    Nutzer möchte Ambilight nutzen:
    Nutzer sendet Fernbedienungsbefehl, welcher dem Plugin sagt das es des das Ambilight aktiviert (nur sinnvoll wenn Voreinstellung "aus" ist) -> Arduino Relaisautomatik wird aktiviert
    Durch die LED-Aktualisierungen (vom Plugin) des Arduino wird automatisch das Relais aktiviert


    Nutzer möchte zu XBMC wechseln (welches ja auch die Ansteuerung kann):
    Plugin aktiviert von allein das Ambilight (nur sinnvoll wenn Voreinstellung "aus" ist) -> Arduino Relaisautomatik wird aktiviert
    Durch die LED-Aktualisierungen (vom XBMC) des Arduino wird automatisch das Relais aktiviert


    Nutzer möchte Ambilight als Hintergrundbeleuchtung nutzen:
    Nutzer sendet Fernbedienungsbefehl, welcher dem Plugin sagt das es des das Ambilight fix aktiviert -> Arduino schlatet Relaissteuerung auf fix An
    Nutzer wählt im Plugin eine der Beleuchtungsmodi


    Nutzer möchte Ambilight deaktivieren:
    Nutzer sendet Fernbedienungsbefehl, welcher dem Plugin sagt das es des das Ambilight deaktiviert -> Arduino schlatet Automatik und Relais aus


    Das sollte für viele Szenarien funktionieren. Die frage ist nur gibt es Relais für das Arduino was die 5V mit 5-8A schalten kann.


    Tschau, Uwe.

    Hallo TheChief,
    ich habe die hier bestellt: http://www.aliexpress.com/item…n-the-5050/743955636.html
    Das sollten doch die gleichen sein wie in deinem ersten Posting, aber mit schwarzem PCB und einem durchsichtigen Kunststoffschlauch inkl. Klebefolie drum rum.


    Mein 55" TV hat die Außenmaße 142x72cm (der LG 660S hat nur ganz schmale Ränder). Da man aber ja nicht ganz an den Rand baut, sollten es in X ca. 118cm und in Y ca.66cm werden, was einen Umfang von etwa 370cm macht.
    Ich nehme mal an das dein 46" TV sehr breite Ränder hat, wenn du nur noch 43cm übrig hast.


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    da ich an meinen 55" LCD auch gern ein Ambilight-Nachbau anbauen möchte, habe ich mir diese Woche die im ersten Posting aufgelisteten Teile bei aliexpress bestellt (leider hat das Board aber ne ganz schön lange Lieferzeit :( ).
    Beim anschauen eines 3D-Films gestern Abend kam mir dann die Frage funktioniert den das dann auch mit dem SeduAtmo-Plugin, bzw. im XBMC? Zumindest im SeduAtmo-Plugin-Quelltext konnte ich nichts finden was auf einen 3D-Modus hinweist.
    Die 3D-Filme liegen im Half-SBS-Format vor, und haben je nach Film bei den Teilbildern links und rechts unterschiedlich breite schwarze Balken (das linke Bild hat den Balken links, das rechte Bild rechts).
    Ich denke im SeduAtmo-Plugin wäre das relativ leicht umzusetzen.
    Es müsste ja "nur" bein SoftHDDevice-Plugin geprüft werden ob dieses gerade im 3D-OSD-Modus läuft (da sollte es ja auch ein 3D-Film sein).
    Sollte dieser aktiviert sein, müsste je nach Bildmodus (Half-SBS, Half-Top/Bottom) der zu verwendende Bildausschnitt (es reicht ja der Bildbereich des linken oder rechten Bildes) ermittelt werden. Im Anschluss daran sollte der Bildbereich von der Funktion die die schwarzen Balken oben und unten ermittelt, auch noch im gleichen Verfahren links und rechts nach schwarzen Balken suchen).


    Verwendet jemand einen Ambilight-Nachbau an einen 3D-TV?


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    seltsamerweise funktioniert der Patch seit gestern Abend so wie er soll (natürlich ohne das ich etwas geändert habe, nur neu gebootet).
    Ich habe auch die gleiche Aufnahme wie vorgestern Abend zum Testen verwendet ?(


    Wenn nun noch das Problem mit den Tonspurversatz am Anfang/Ende der Werbung im Softhddevice-Plugin gelöst wird (die vorgeschlagenen Änderungen muss ich noch probieren), ist alles Prima.


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    ich hab noch mal im SysLog geschaut. Dort wird zwar geschrieben das der VDR einen Sprung durchgeführt hat ("PlayJump: xxx Frames to xxx"), ist davon während der Wiedergabe nix zu sehen.


    Mir scheint als wird der durch den Patch geänderte Frameindex bei einem Sprung ignoriert.


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    da in eTobis Quellen der Jumpplay-Patch nicht enthalten ist, habe ich testweise die Quellen des testing-vdrs aus dem yavdr-repository verwendet.
    Damit gibt es zwar nun die Optionen im VDR-Menü, jedoch funktioniert der Patch nicht. Egal ob Sprung Bei Schnittmarke an oder aus ist, der VDR ignoriert bei der Wiedergabe einfach die Marken (muss also von Hand über die Marken der Werbung springen).
    Kann es sein das der Patch gar nicht mehr mit den Quellen von VDR 2.0 funktioniert?


    Die Option Pause beim Setzen einer Schnittmarke (die kommt ja nicht aus dem Patch) wird auch ignoriert. Auch wenn die Option deaktiviert ist, hält die Wiedergabe an sobald ich eine Schnittmarke setze.


    Ist das Verhalten nur bei mir so (nutze nur die Quellen vom VDR aus dem yavdr-Repo, alles andere ist von Debian oder eTobi).


    Tschau, Uwe.

    Hallo,
    ich habe gestern auf die aktuellen Pakete von eTobi aktualisiert (VDR 2.0, genaue Versionsnummer habe ich gerade nicht zur Hand, gebaut wurde mit den Default Optionen). Seit dem habe ich exakt das hier im Thread beschriebene Problem.
    Bei beiden Aufnahmen die ich gestern geschaut habe (Pro7) wurde der Ton schon so 2-4s vor dem Umschalten der Tonspur (Anfang/Ende der Werbung) wieder gegeben.
    Mit dem VDR 1.7.28 und Softhddevice 0.5.1 gab es dieses Verhalten nicht. Muss also irgendetwas Neues sein.


    Ich gebe den Ton per Passthrough (PCM und AC3) am optischen Soundkartenausgang aus.


    Tschau, Uwe.