Beiträge von sn123py

    hm - chipbezeichnungen kann ich nicht lesen, die sind hinter der glasanzeige, dazu müsste ich das display rauslöten.


    unten steht aber noch:
    CN:4231 PCB14032A ISSUE3


    hilft das ?

    Hallo,


    nach meinem Urlaub wollte ich grad mein neues VFD in Betrieb nehmen, und siehe da, nix geht.


    Es ist ein VFD mit dem Aufdruck itron GU 140x32F-7806, und laut der Spezifikation habe ich das Display auch korrekt angeschlossen. Wenn ich Strom anschließe, flackert ganz kurz ein Zeichenblock komplett auf, das wars dann. Ich betreibe das Display Parallel, Anschluß CON3, und der Jumper J8 ist offen (mode: parallel) - mit dem HD44780-Treiber - das ist doch Korrekt, oder ?


    kann mir da einer weiterhelfen ?


    danke,
    macfly.

    Uwe: danke für deine Hilfe per Email - mein IR rennt jetzt!
    *freu*


    allerdings finde ich die 2farb-led etwas ... unschön - ich hab da eine mini-rote (1mm Durchmesser) für standby und die blaue Beleuchtung meines Stromschalters für power genommen - sieht endgeil aus :)


    ps: bilder in der signatur sind noch nicht aktuell - kommen evtl. morgen :)


    hm , bei mir hat die Datei die Inhalte an anderen Zeilen (im Verzeichnis showpic). Egal, ich hab alle 4 Mallocs angepasst, -> identisch (sprich: segfault)

    randy:


    also , gdb sagt:



    hm - bischen mager, oder ? muss ich showpic irgendwie mit debugoptionen kompilieren ?


    NACHTRAG:
    hm - jeder zweite run-befehl im gdb funktioniert:


    Code
    (gdb) run  tux-goodbye_128x64.glcd
    The program being debugged has been started already.
    Start it from the beginning? (y or n) y
    
    
    Starting program: /vdr/vdr-1.2.1/PLUGINS/src/graphlcd-0.0.7/showpic tux-goodbye_128x64.glcd
    
    
    Program exited normally.

    und dann ist auch die Anzeige in Ordnung


    nachnachtrag:
    kompiliert mit -g vermeldet:


    Zitat

    Original von RaK
    Das wiederrum sieht dann so aus, als ob die Fonts und die Logos nicht unter im Confid Directory (-c Option im runvdr Script) liegen. Die muss man doch noch manuell dahinkopieren.


    Hope that helps.


    Hallo RaK,
    das mit dem reinkopieren ist mir bekannt. Das Plugin startet ja auch genau einmal, und dieses eine Mal funktioniert es ja auch perfekt. Ich habe Senderlogos, Uhrzeit, Symbole, Menü, alles.


    Nur beim vdr-Neustart macht das Plugin zicken.


    randy: whoo - also, lasse ich showpic direkt laufen

    Code
    ./showpic -p 0x378 -x 128 -y 64  graphlcd/tux-goodbye_128x64.glcd

    gibr es einen segfault. Lasse ich showpic mit strace laufen, baut er mir das Bild einwandfrei auf. - Allerdings dauert der Bildaufbau so ca. 1,8 Sekunden... ist das normal ?


    zu gdb - kannst du mir sagen, was ich da machen muss ? hab gdb noch nie bedient..



    danke,
    macfly.

    Hi,


    nachdem ich mein reichelt-128x64 LCD mit KS108 zum Laufen bekommen habe, kam doch schnell die Ernüchterung:


    vdr startet mit dem Plugin nur noch genau einmal. Danach gibts bei jedem
    Start ein segmentation fault. Ohne Plugin startet vdr anschließend noch normal, nur mit graphlcd gibts Probleme.


    in der messages-Datei steht NICHTS an Fehlermeldungen.


    Für Experten (oder dem Programmierer von graphlcd): Ich habe mal den output von strace angehängt.


    Ich habe ein Epia Via Mainboard, Parallelport auf normal eingestellt (ecp/epp auch schon probiert)


    ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.


    tschuess,
    macfly.

    *patsch*


    ja, klappt bei mir auch einwandfrei.


    Ich hab das nur nicht bemerkt, weil der offset bei vdradmind 3 Minuten, und bei vdr 10 minuten war, und ich die 10 minuten nicht gemerkt hatte (ich war auf "ungerade" anfangszeiten konzentriert.)


    *daulampe anmach*

    Hallo,


    Ich probier grad das tvtv-Plugin (0.1.6) aus und hätte da noch eine Anmerkung zu. In den Einstellungen von vdr kann ich einen Zeitpuffer vor und nach einer Aufnahme einstellen. Wenn ich über tvtv programmiere, bekomme ich immer die Timer minutengenau übertragen, ich würde aber lieber die Timer mit nem Puffer (optimalerweise mit den für vdr eingestellten puffer) nutzen. Auf der Webseite finde ich keine Optionen, dass er beispielsweise alle Timer vorne 3 Minuten Puffer geben soll. Kann man das dem Plugin beibringen ?


    schönen Tag noch !

    Hallo.


    Ich habe ein kleines Problem mit Premiere Direkt. Nach Freischaltung ist der entsprechende Direkt-Kanal via Director zwar sichtbar, aber erst, wenn der Film bereits angefangen hat. Generell sehe ich auf dem Premiere Direkt-Portal nur Filme, die bereits angefangen sind. Das ist natürlich zum geplanten Aufnehmen ungünstig.


    Mach ich da was falsch ?



    tschuess,
    macfly.

    Zitat

    Original von memed
    Hi,


    diese problem lässt auch sich mit einem cron job lösen, ist zwar _eine_ laaange
    zeile aber es klappt:

    Code
    */5 * * * * ([ -e /vdr12/tools/vdradmin-0.91/vdradmind.pid ] && [ -d /proc/$(/vdr12/tools/vdradmin-0.91/vdradmind.pid)/cwd ] || (rm -f /vdr12/tools/vdradmin-0.91/vdradmind.pid;/bin/nice -n18 /vdr12/tools/vdradmin-0.91/vdradmind.pl))


    hi memend.


    Schon klar, mir gings nur darum, ein zentrales Script zu haben, wo ich einfach mehrere watcher-tasks untereinander schreiben kann. Das macht die Sache schön übersichtlich und lesbar. Aber natürlich hast du auch Recht. :)


    tschuess,
    macfly.

    Hallo,


    Ich hatte immer ein kleines Problem mit vdradmin. Immer, wenn ich vdr neu starte (weil ich irgendwelche Plugins neu kompiliert habe) , hängt vdradmin und steigt nach ca 10 Minuten aus. Nachdem ich ungefähr hundertmal vdradmind neu gestartet habe (und dabei gemerkt habe, dass das .pid-file noch existiert -> also das auch noch löschen), habe ich ein kleines script dafür geschrieben:


    /vdr/tools/watcher:

    Code
    #!bin/bash
    if [ "`ps -h \`cat /vdr/tools/vdradmin/vdradmind.pid | head -1\` |grep vdradmind.pl`" == "" ]; then
            # echo "hier könnte was stehen, was als Mail rausgeht"
            rm -rf /vdr/tools/vdradmin/vdradmind.pid
            /vdr/tools/vdradmin/vdradmind.pl
    fi


    dieses script einfach in die crontab einbauen (mit crontab -e)

    Code
    */5   *   * * *   /vdr/tools/watcher


    und vdradmind wird alle 5 minuten geprüft. Es macht auch nichts, den Prozess im Minutentakt zu prüfen, dann lautet die Zeile:

    Code
    *   *   * * *   /vdr/tools/watcher


    die Blöcke if...fi lassen sich im watcher-script beliebig duplizieren, ich überwache damit insgesamt 10 Prozesse .. :)


    zum Beispiel mit folgender Funktionalität:
    immer, wenn eine bestimmte Konfigurationsdatei geändert wurde, soll irgendetwas passieren:


    Code
    if [ /etc/aliases -nt /var/state/aliases ]; then
     echo /etc/aliases changed
     newaliases   # oder irgendwas anderes machen
     touch -r /etc/aliases /var/state/aliases
     sleep 1
    fi


    obiger schnipsel setzt voraus, dass /var/state existiert. Beim ersten Start existiert die Referenzdatei noch nicht und somit wird der Block einmal ausgeführt, danach nur noch bei Änderungen.


    zur Funktionsweise: es wird das Datum der Datei mit dem Datum einer Referenzdatei verglichen, die das Datum der letzten Änderung hat. Ist die Datei neuer, wird irgendwas gemacht, und die Referenzdatei wird aktualisiert. Alle Zugriffe sind zimlich schnell und können sogar im Cache abgearbeitet werden. Sprich: wer ein wenig freien Speicher für Systemcache übrig hat, und mittels apm die Festplatten runterfährt, weckt mit diesem script die Platten NICHT wieder auf (ausser, das Script war noch nicht im Cache oder macht was, was nicht im Cache ausführbar ist)


    schönen Tag noch,
    macfly.


    ps:
    gibts eigentlich ein Signal, mit dem man vdr zum neueinlesen der Konfigurationsdateien veranlassen kann (sowas wie SIGHUP ?) Ich finde das in der Doku nicht.


    pps:
    Nachdem ich ungefähr 1000 Fragen hier gestellt habe und mein vdr jetzt zufriedenstellend läuft, muss ich mich ja mal erkenntlich zeigen :)

    ic - mit der vdrsync-0.1.1.1-pre-c :) funktioniert das .. ich hatte das vorher mit der b probiert, und da das readme der c nicht darauf hinwies, dachte ich , das wäre da genauso.


    vdrconvert 0.0.6a ? wo finde ich die ? gibts ne HP ausserhalb dieses boards ?



    tschuess,
    macfly.

    hi.


    mach ich da einen größeren Fehler oder ist das ein bug im vdrconvert 0.0.5c ?


    wenn ich z.b. nach divx konvertiere, wird laut Log vdrsync wie folgt aufgerufen:



    echo -o /video/out/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.VaO9fa /video/Star_Trek_-_Raumschiff_Voyager/%Der_Schwarm/2003-07-12.16:55.99.99.rec/ | xargs nice -10 /vdr/tools/vdrsync/vdrsync.pl | tee /video/out/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.VaO9fa/sync.log


    aber lt. readme vom vdrsync.pl muss das script nicht mit dem Pfad, sondern mit den .vdr-Dateien aufgerufen werden.



    kann mich da mal jemand bitte aufklären ?



    mfg,
    macfly.


    hi Markus,


    dazu hab ich dann doch noch ne Frage:


    Mein Receiver hat digital-coax, digital-optisch und 5.1-Eingang (Sony str 445).


    Die DVB-Karte (Hauppage Nexus-s) hat per Kabelpeitsche Stereo analog (klinke) und digital-coax.


    Das Board (Via Epia 10000-m) hat Line-in (Klinke), Line-out (Klinke) und digital-coax.


    Welche Verkabelung würdest du hier vorschlagen ? Zur Zeit ist nur digital-coax der DVB direkt am Receiver angeschlossen, mit o.g. Nachteilen. Kann ich auch irgendwie digital-coax des Mainboards nutzen und dann darüber den Pegel evtl. Steuern ? Wie bekomm ich denn den output auf den ausgang des Mainboards ?



    Fragen über Fragen :)


    tschuess,
    macfly