Beiträge von Paddy

    Hi,


    also ich habe auch hier im Ruhrgebiet die Airstar im Einsatz funzt bis auf das Einschlafproblem ganz gut.


    Allerdings mit aktiver Stabantenne (Technisat TT-Irgendwas) gespeist mit 5V aus der Karte.
    Und damit wir so gut wie "Artefaktlos"bleiben, habe ich die Antenne mit Wetterschutzgehäuse nach draussen verbannt.... :)


    Ggf. probierts Du einfach mal LINVDR 0.7 + aktuellen MT Patch + Channels.conf aus dem Ruhrgebiet (siehe Wiki).


    Sollte direkt klappen....
    Gruß
    Paddy

    Tja,


    alle Plugins deaktiviert, das Verhalten bleibt, im Log kann ich auch nix besonderes sehen:



    Irgend eine Idee bevor ich neu installieren muss. Und wenn eine Neuinstallation: Wie behalte ich die video0-Partition und die DVD-Images in pub/export ?????? (ohne Backup/Restore)..... :(


    Gruß
    Paddy

    Hallo zusammen,


    @Peter, Lord Helmchen,


    ich glaube ihr habt Recht.....


    Habe mir mit top nochmal die Verteilung der CPU-Zeit angeschaut.


    Merkwürdigerweise ist es so, dass nach einem VDR-Neustart nach jedem 2.-3. mal ein vdr-Prozess die "gesamte" CPU-Zeit schluckt:


    Code
    D USER     PRI  NI  SIZE  RSS SHARE STAT %CPU %MEM   TIME COMMAND
     4478 root      25   0 48844  17M 19064 R    91.8  9.6   0:39 vdr
     4475 root      16   0 48844  17M 19064 S     6.1  9.6   0:03 vdr
     4479 root      15   0 48844  17M 19064 S     0.5  9.6   0:00 vdr
     4480 root      15   0 48844  17M 19064 S     0.5  9.6   0:00 vdr
     1134 root      16   0  1796  972  1636 R     0.3  0.5   0:09 top


    Wie von euch auch schon angemerkt, hatte ich text2skin in Verdacht.
    Also auf klassisches OSD umgeschaltet, und tex2skin deaktviert.
    Das Verhalten bleibt aber gleich. Habe aber nur den VDR und nicht das gesamte System neu gestartet.


    Wenn der vdr-Prozess die "gesamte" Zeit nimmt, dann ist auch der Burn-Prozess langsam (vdrburn.sh wieder im Originalzustand, d.h. nice 19....).


    Irgendeine Idee warum der vdr-Prozess zeitweilig soviel CPU-Zeit frisst..... ?!? ?(

    Hallo Peter,


    danke für den Hinweis.
    Wenn ich mir mit Top die Prozessliste anschaue, so laufen natürlich eine
    ganze Reihe von Prozessen.
    Da vdrburn.sh mit der niedrigsten Prio läuft, wird diesem Prozess offensichtlich auch kaum CPU-Zeit zugestanden.
    Der Effekt ist, dass konvertieren + brennen bei meinem System (siehe Signatur) 3h benötigt, und nach der Anpassung nur 20Min.


    Natürlich hast Du recht: Man merkt das das z.B. das OSD bzw. LIRC träger reagiert als sonst, ggf. kann es zu Klötzchenbildung kommen.


    Was wäre denn Deiner Meinung nach ein akzeptabler nice-Wert ?


    Gruß
    Paddy

    Hallo,


    offensichtlich ist mit dem MT-Patch 20050518 eine neue Version des vdrburn-Plugins hinzugekommen.
    Hier gibt es nun die vdrburn.sh (existierte unter MT20050428 noch nicht).


    In Zeile 9 wird über den Befehl "nice" die Priorität definiert, mit welche die vdrburn.sh laufen soll (voreingestellt ist 19, also geringste Prio).


    Habe den Wert auf 0 gesetzt, jetzt dauert das Konvertieren und Brennen eines durchschnittlichen Films nur ca. 20Min statt wie bisher 3h ! :rolleyes:

    Code
    # Start Command with nice ? If not wished then set NICE=""
    NICE="nice -n 0"


    Gruß
    Paddy

    Hallo,


    nachdem ich mein System von MT20050428 auf MT20050518 gepatcht habe, läuft der Konvertierungsprozess für das Brennen von DVDs extrem langsam.
    Auszug aus der DVD.log:


    Zwischen dem 10 Mbyte-Schritten dauert es ca. 40s, das ging vorher deutlich schneller (bin mir nicht mehr sicher, aber ca. im 5 Sekundentakt.)


    Hat dieses Verhalten auch jemand beobachtet ? Läuft der Prozess ggf. mit geringerer Prio ? Kann ich ggf. zur alten Version zurück ? Wenn ja, wie ???


    Fragen über Fragen..... :(


    Gruß
    Paddy

    Hallo Cooper,


    bei den VDR-Einstellungen stimme ich Dir zu, da hätte man auch 'drauf kommen können.


    Aber:


    Im Menü Befehle steht (habe nix verändert !!) trotzdem nur "Neustart", hier der Beweis ;) :


    [Blockierte Grafik: http://paddybauer.de/bilder/neustart.JPG]


    Also zweimal "Neustart" an zwei Stellen....


    Aber nix für ungut, an solchen Kleinigkeiten wollen wir uns ja nicht "aufhängen"..... ;)


    Gruß
    Paddy

    Hallo zusammen,


    alles klar, wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil....


    Funzt so wie von euch beschrieben.


    Danke nochmal


    Gruß
    Paddy


    P.S. Ist aber auch verwirrend:
    Neustart im Menü Befehle bewirkt eine Systemneustart, Neustart im Menü Einstellungen bewirkt den VDR-Neustart.....

    Würde gerne aus dem Menü Befehel die Möglichkeit haben den
    VDR zu restarten (nicht das System).


    Dazu habe ich in der usr/bin das folgende Script vdrrestart.sh abgelegt:

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop;
    sleep 3;
    /etc/init.d/runvdr start;


    Funktioniert (wie zu erwarten ;) ) pächtig......


    Nun habe ich das Script in die commands.conf eingebunden:

    Code
    .
    .
    .
    4 Ausschalten      ?: /bin/busybox poweroff
    5 VDR Restart      ?: /usr/bin/vdrrestart.sh
    6 Exportliste       : /usr/bin/convert.pl -l
    .
    .
    .


    Der VDR fragt nach ob der Befehl wirklich ausgeführt werden soll, danach passiert nix.


    Wo ist der Fehler ?!


    Gruß
    Paddy

    Hi,


    tja, ähnliches habe ich mich auch schon gefragt wenn man mal zum Thema DVB-T-Karten hier im Board sucht.


    Ich habe eine Airstar2 im Einsatz in Kombination mit einer TT DVB-C.


    Funktioniert sehr gut, kurze Umschaltzeiten, Empfindlichkeit des Tuners ist ok, werde die aktive Antenne aber wohl aussen aufbauen.


    Einziges bekanntes Problem ist das "Einschlafproblem", aber das wird's sicherlich irgendwann einen stabilen Treiber geben....


    Gruß
    Paddy