Beiträge von Herb01

    Hallo Peter,


    danke für den Work Around. Hat bei mir heute mittag bei der Aufnahme von "Die Sendung mit der Maus" auf KiKA zugeschlagen. Ich bin dann für die Aufnahme auf die DVB-T-Karte ausgewichen. Und das hat dann auch funktioniert. Ich dachte aber immer, die DVB-T- und DVB-S EPG-Informationen des ZDF seien identisch!?


    Gruß Herbert

    Hallo Claus,


    aus der "mount" man-page, Optionen für NFS:

    Code
    hard   The program accessing a file on a NFS mounted file system will hang when the server
           crashes. The process cannot be interrupted or killed unless you  also specify intr.
           When the NFS server is back online the program will continue undisturbed from where it
           was. This is probably what you want.
    
    
    soft   This option allows the kernel to time out if the nfs server is not responding for some
           time. The time can be specified with timeo=time. This option might be useful if your
           nfs server sometimes doesn't respond or will be rebooted while some process  tries to
           get a file from the server. Usually it just causes lots of trouble.


    Die Option "hard" ist die Default-Einstellung. Vielleicht ist "soft", was Du suchst?


    Gruß Herbert

    wenn ich vorher weiß, daß das eine Doppelfolge ist, mache ich gleich zwei getrennte Aufnahmen, die sich auch ggf. zeitlich komplett überschneiden. Beim Programmieren aus dem EPG heraus hänge ich an den Namen einfach eine "1" oder "2" an. Und das kann man dann einfach schneiden.


    Gruß Herbert

    Hallo Uwe,


    ich würde bei mir auch nicht für "alle unteren" Tasten die Hand ins Feuer legen wollen. "Mute" und die Lautstärkeregelung gehen, auch die "Pause"-Taste funktioniert. Wenn es Dir wichtig ist, müßte ich die restlichen Tasten mal ausprobieren.


    Gruß Herbert

    Zitat

    Direkt "hier hast das iso" funktioniert meines Wissens nicht.


    stimmt, das geht nicht (habe ich natürlich auch probiert :-)). jigdo scannt dann über die ganze ISO-Datei (was richtig Hoffnung macht), findet aber keine einzige Datei. Und das sind dann die 702 Files, die fehlen. Nach dem loop-mounten funktionierte alles problemlos.


    Gruß Herbert

    Hallo Tuxxx,


    seit MPlayer-1.0pre6 (oder 7) konnte ich meine selbsterzeugten DIVX-Dateien auch nicht mehr abspielen. Der mencoder setzte dann (neuerdings) den fourcc fmp4. Ich nutze daher die mencoder-Option -ffourcc DIVX, um den urspünglichen fourcc wieder einzutragen.


    Gruß Herbert

    ... und nur, um die letzten Bits herauszuquetschen: der c´t-VDR z.B. legt die Filme auf einer eigenen Partition ab. Und die habe ich dann mit mkfs.ext3 und der Option -T largefile4 formatiert, da hier sowieso nur die riesigen Filmdateien liegen. Ich weiß aber leider nicht mehr, wieviel das gebracht hat.


    Gruß Herbert

    Hallo Kai,


    bist Du sicher, daß Deine Airstar-Karte die 5V für die aktive Antenne liefert? Die ersten Airstar-Karten hatten dieses Feature nicht, ich hatte meine daher umgetauscht. Kannst Du eine Antenne mit externer Spannungsversorgung anschließen?


    Gruß Herbert

    Hallo,


    ja, dieses Bouquet kann ich mit meiner Airstar 2 empfangen. Ich hatte allerdings Probleme (im Sinne von: kein Bild) mit diversen, teilweise uralten Zimmerantennen mit aktivem Verstärker, die anscheinend damals nicht für diesen hohen Frequenzbereich ausgelegt wurden. Alle anderen Bouquets konnte ich mit diesen Antennen empfangen.


    Gruß Herbert

    sorry für diie -vf-Option (hab wohl zu oft den mencoder mit irgendwelchen Filtern aufgerufen).


    @ Hoppi


    Ich habe mal Deine vdrmplayer.sh.conf-Datei mit meiner vergleichen. Der einzige Unterschied ist das eingestellte Bildformat. Du hast hier 16:9 eingestellt (TV_ASPECT="16/9"), ich dagegen 4:3 (TV_ASPECT="4/3").


    Die mplayer.sh-Datei scheint mit meiner identisch zu sein, habe ich aber nur grob drübergesehen (diff mit cut&paste aus dem Browser war nicht so richtig gut...).


    Und wenn es das Aspekt-Verhältnis nicht ist, dann fällt mir auch nur noch der Mplayer ein.


    Gruß Herbert

    Hallo Hoppi,


    eigentlich meinte ich, nur den Mplayer ohne das Scipt zu starten. Also: vdr stoppen und dann


    mplayer -ao mpegpes -vf mpegpes ixusdatei


    Wenn das funktioniert, dann liegt es am Start-Script, sonst am Mplayer.


    Deine Fehlermeldung kommt mir noch bekannt vor. Wie gesagt, ich glaube danach die oben beschriebene Änderung vorgenommen zu haben. Wenn nix mehr hilft (und Dein Mplayer die Datei abspielt), dann laß mir doch Deine Dateien vdrmplayer.sh.conf aus /etc/vdr/plugins und mplayer.sh aus /usr/lib/vdr-plugin-mplayer zukommen, ich vergleiche sie dann mal mit meinen.


    Gruß Herbert

    neee, das ist definitiv kein codec-Problem, weil ich nur den Mplayer mit den im Source-Paket enthaltenen Codecs kompiliert & installiert hatte. Zusätzliche Codecs habe ich nicht installiert. Welche Mplayer-Version hast Du? Ich habe 1.0-pre5 installiert. Klappt das denn, wenn Du (ohne laufenden vdr) den Mplayer mit der Datei manuell startest?


    Gruß Herbert

    Hallo zusammen,


    das läuft inzwischen bei mir (C´t-VDR 2.06, testing). Leider nur aus dem Gedächtnis: in der Config-Datei vdrmplayer.sh.conf in /etc/cdr/plugins/ habe ich den Wert der Variable NTSC von true auf false gesetzt (Also: NTSC="false"). Wenn es das nicht war, müßte ich noch einmal genau nachsehen.


    Gruß Herbert