Beiträge von prefect

    In irgendeinem Thread hab ich gelesen, das tvtime per Commandozeile gestartet die möglichkeit zu Framebuffer-Ausgabe bietet, daher dachte ich das mal hier an...


    Aber wieso ist denn das Deinterlacing eines unkomprimierten, bereits dekodierten VideoSignal so auwändig, das selbst ein 500 MHz Rechner schwierigkeiten hat?


    Zwei halbbilder so ineinanderzufügen, das man ein progressives nicht verwobenes Signal 'rauskommt kann doch eigentlich nicht wirklich so rechenaufwändig sein, das man es mit einem 50Watt Intel Prozessor nicht vernünftig hinbekommen kann - so stelle ich jetzt mal die gewagte These auf...


    Ist tvtime einfach nicht resourcenschonend programmiert, oder gibt es da prinzipielle Probleme, die ich momentan ignoriere?:-)

    Hallo,


    nachdem ich die Suche nach einem halbwegs erschwinglichen TFT Displays mit S-Video Eingang aufgegeben habe, ist mir durch zufall TVTIME aufgefallen mit dem man wahrscheinlich einem normalen Computer TFT halbwegs (? oder besseres?) brauchbare Bildqualitäten entlocken kann.


    Bei mir würde ein Samsung TFT fürs Schlafzimmer an einer Matrox G200 oder G400 angeschlossen zum einsatz kommen (+ TT Full Featured karten)


    Da ich den XServer auf dem VDR eigentlich überhaupt nicht brauche (reiner VDR Rechner, der nur per SSH und Lirc bedient wird) würde ich gerne auf diesen verzichten und die Ausgabe zusätzlich einfach auf irgendein Framebuffer Device legen.


    Die Frage ist: Geht das? Habe ich einbußen in Qualität und/oder Performance?


    Wieviel Rechenleistung benötigt das deinterlacen und scalen von tvtime eigentlich? Klappt das mit einem PII 333 MHz, oder hakts da schon?
    Welche Auflösung bietet sich an? Originale PAL Auflösung oder 800x600 zum 'hochscalieren'?


    Wäre toll wenn mal jemand ein paar Sachen dazu sagen könnte, richtige Erfahrungsberichte im 'grenzbereich' hab ich leider noch nicht gefunden mit der SUCHE Funktion:-)


    vermutlich ein echo "hex-dump-hierein" >> /proc/dvb-eeprom0


    ... aber um das zu probieren bin ich zu feige:-) Erst möchte ich wissen wie es wirklich gehen sollte.

    .... Tja, wie man das rein Softwaremässig macht konnte ich aber leider noch nicht finden, weder im Forum noch bei google... Auslesen, okay, aber schreiben nicht.


    Der User 'Urig' schrieb, das er das schonmal gemacht hätte, aber bisher hat er leider auf meine PN noch nicht geantwortet.


    Weiss jemand näheres, wie das rein Softwaremässig gemacht werden kann?


    Erstmal läuft es ja, und ein Aufkleber für die TT Karte zur Erinnerung wird gerade schon gedruckt:-) Nicht das die aufgrund meiner Vergesslichkeit noch in die Tonne wandert;-)

    War ich schneller:-)


    die PCI ID in die saa7146_core.c ergänzt und einer normalen TT Karte zugeordnet, neu kompiliert und plötzlich läuft das schei*teil als wenn nie was gewesen wäre:-)


    (0x13ff, 0x1002 für Silicon Spice alias Technotrent)


    BTW: ist es nicht furchtbar, wie Firmen einfach aufgekauft werden und dann quasi absichtlich 'todgesagt' werden? Silicon Spice ist Irgendwann 2001 von Broadcom aufgekauft worden, wenn google nicht lügt... danach gibt es keinerlei Treiber mehr für das Teil....


    Jetzt muß ich nur noch das EEProm einfach per Programm umflashen, damit sich das biest mit irgendwas meldet was 'jeder' Treiber kennt:-)

    ...ich hab noch nicht durchgeGREPpt, weil ich noch nicht soweit bin:-) Aber in welchem Source file findet denn die Abfrage nach der Kennung statt?


    Mal sehen wer schneller ist, ich, mit debian minimal konfigurieren, sourcen holen und durchgreppen oder ihr:-)

    Zitat

    Original von UFO


    So ist es.
    Wenn Du nix am EEPROM machen willst, kannst Du die falsche Subsystem-ID auch in den Treiber einpatchen.
    "lspci -vn" gibt Dir den numerischen Wert aus, den Du verwenden mußt.


    Dann werde ich das nachher mal versuchen, ist ja zunächsteinmal einfacher als das Eeprom zu ändern. Ausserdem wenn der Treiber geladen ist und sich irgendjemand an die Soft erinnert mit der man das ohne zu frickeln machen kann, wird das dann, wenn es geht ja wohl auch gehen;-)


    Zitat


    randy:
    Er wird wohl die Karte weder wegwerfen noch zu Dir schicken. :D


    Ja, tut mir leid:-) Aber wenn das wirklich das ganze Problem gewesen sein sollte, bin ich Euch mehr als dankbar für die Hilfe;-)


    Ich halte euch auf dem laufenden... muß erstmal die sourcen auf den Testrechner bringen...

    Sorry, das ich das nicht eher gemacht habe, ich war so verdutzt über die nichtfunktionalität der Karte...


    Also die alte DVB-s, umgebaute auf FF, die nicht funktioniert *) mit Aufdruck Rev.B (anstatt Rev 1.3) gibt bei einem lspci -vv folgendes aus:



    00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Silicon Spice Inc: Unknown device 1002
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
    Status: Cap- 66Mhz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
    Latency: 64 (63750ns min, 9500ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 10
    Region 0: Memory at e7102000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]



    Also im Prinzip sieht mir das nicht nach einem EEProm-Fehler aus, nichtmal nach einem 7146 Fehler, sondern vielmehr nach einer völlig unbekannten Identifizierung:
    "Subsystem: Silicon Spice Inc: Unknown device 1002"
    woraufhin der Treiber nicht weiss, was er machen soll - oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?


    Ich hab mal gerade alle anderen Karten durchprobiert und alle (auch die umgebauten Data-Only Karten) melden sich mit
    "Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 1002"


    ----




    *) Ich habe sie erst ohne Ram 'out of the box' getestet, ging nicht, und habe dann gleich zum SMD Gebläse gegriffen und den Speicher eingelötet - dumm ich weiss, dachte aber die Karte macht keine Probleme...

    Hast Du ne Idee wie das Programm zum beschreiben des EEProms heissen könnte? Und vor allem ob es nur funktioniert, wenn man die Treiber korrekt installiert hat (z.B. damit man eine neue/andere MAC Adresse schreiben kann oderso)

    Ja, das war mal eine Data Only Karte, ist aber mit dem zusätzlichen SDRAm bestückt worden.
    (Davon habe ich hier insgesamt schon 4 Data Only nachgerüstet) + S-Video Ausgang + SP/DIF Out.


    Die anderen ex-Data-Only nennen sich übrigens auch Rev. 1.3 und nicht Rev B wie diese hier.


    Oder kann es sein das diese extrem alte Data Only sich PCI mässig auch ganz anders meldet, sodass man die Treiber garnicht so 'out of the Box' benutzen kann?


    (Werde ich nachher mal prüfen)

    Kann ich denn das EEProm irgendwie 'auf der Karte' beschreiben, oder hilft da erstmal nur ablötenund extern neu beschreiben (falls letzteres, womit eigentlich? Kann mir da mal jemand einen Dump zur Verfügung stellen?)


    Es ist übrigens die Rev.B die sich so verhält...

    BTW: Auf der neueren steht 'Rev. 1.3'
    Auf der alten steht 'Rev B' ... sieht aber bis auf einige Widerstandsnetzwerke, die bei der alten in SIL-Form gehalten sind *sehr* ähnlich aus... hat jemand sowas schon gesehen?

    Hallo,


    ich habe gerade eine defekte 1.3er DVB-s Karte bekommen.


    Das Problem ist, das sich der 7146 zwar als 'Multimedia Device' im PCI Register verewigt, aber sowohl die originalen Technotrend und auch die Hauppauge Windows-Treiber verweigert.


    Die Linux Treiber, welche mit einer anderen, fast baugleichen 1.3er Karte (eine Layout Revision neuer) ohne Probleme funktionieren, finden leider auch nichts....


    Ist wohl der 7146 tod, oder? Sonst müssten sich doch wenigstens die Treiber laden lassen.


    P.S.: Hat noch jemand interesse an Ersatzteilen von dieser Karte? Bis auf den Tuner werde ich wohl alles ablöten...

    Zitat

    Original von thomas83


    So weit ich weiß, bekommt man nur die Signalstärke des Transponders, auf den gerade "getuned" ist. Wie kann man so unbekannte Satelliten / Transponder finden?


    Ja, das stimmt allerdings wenn man von der digitalen Berechnung der Signalstärke ausgeht.
    Ich kenne mich mit dem Tuner der DVBs nicht wirklich gut aus, aber man könnte von dem evt. auch gleich andere (Rausch- oder SNR) Werte auslesen - ob und wie das geht weiss ich nicht.
    Aber insgesamt sollte man ja schon einen Transponder mit PIDs von einem Programm kennen, sodass man daraufhin suchen lassen kann.


    Zitat


    Eine automatische Kanalsuche könnte man dann vielleicht so realisieren, dass man Transponderlisten benützt (wie es sie z.B hier gibt: http://joshyfun.peque.org/transponders/ )


    Das wäre doch schon ein guter Ansatz.


    Bezüglich GotoX:
    Wie bekomme ich heraus ob mein Rotor das unterstützt? Ich habe einen Jaeger HH120 hier momentan komplett an einer DVB2000 DBox am laufen. Die GotoX funktion von DVB2000 ist ja AFAIK nur zum anfahren gespeicherter Sat-Postitionen geeignet, oder?
    Jedenfalls kann man ohnehin keine gegographischen Daten eingeben, so wie bei dem Rotor-Plugin...

    Ein DVB2000 Plugin für VDR:-)


    Aber damit es für den VDR geeignet wäre, könnte man doch noch einfach eine weiter Satkarte einbauen, sodass man z.B. zwei Sat Karten für die Mainstream Satelliten benutzt und eine weitere (Budget Karte z.B) nur für den Sat-Rotor, sodass die Karte mit dem Rotor wirklich nur für Programme/Transponder benutzt wird, die sonst nicht empfangen werden können, und nicht einfach nur als weitere parallel-Aufnahmemöglichkeit.


    Das ist nämlich das nächste Problem, das man i.d.R. den VDR mit einem Rotor und mehr als einer Karte nicht wirklich sinnvoll betreiben kann.


    Zu den Sat Positionen stimme ich Dir grundlegend zu, ich fände sie aber dennochh hilfreich, falls man mal seinen Sat Rotor komplett von dessen Speicher befreit hat und sonst jede Position mühsam selber suchen müsste... Auf unbekannte Satelliten zu stoßen ist wahrlich eher unwahrscheinlich.


    Mit der Extra-Lösung ist das so eine Sache.


    Mir wäre es ganz lieb, wenn man alles mit dem VDR machen könnte, das spart Platz:-) Und wenn man mal etwas aufzeichenen möchte, dann ist es es kein Problem.


    Mit der guten alten DBox1 daneben kann man zwar wunderbar Feeds aufspüren, aber dann immer erst einen Rechner booten damit man *vom Rechner aus* eine Aufnahme starten kann... Zum basteln okay, zum abendlichen Fernsehgucken aber IMHO zu umständlich.

    Hi!


    Ich suche schon seit geraumer Zeit eine Möglichkeit mit der ich meinen kompletten Horizont inEinemRutsch abscannen lassen kann.


    Mir schwebt da folgendes vor:


    Wegen dem DiseqC Commandos für den SatRotor muß man vermutlich zwei Sat-Karten einbauen damit man einmal die Signalstärle ungestört vom jeweiligen DiseqC Commando ermitteln kann.


    D.H die eine Sat Karte wird NUR zum Empfang (-> Twin LNB) benutzt, die andere in diesem Fall nur für die Steuerung.


    Nun könnte von der max. West Postion aus nach einer evt. vorhandenen Feldstärke gelauscht werden, wenn etwas vorhanden ist, versuchen mittels +/- 8dB Suchmethode den gefunden satelliten zu focussieren und einen Kanalsuchlauf initieren.


    Findet man nichts, geht man in 1 Grad Schritten nach Osten und wiederholt das Prozedere, sodass man so langsam aber sicher den ganzen Horizont abgrasen kann.


    Probleme sind nur folgende:


    Wie kann man auf rein 'digitalem' wege die NITs von unbekannten Satelliten finden?
    Kann man die, bzw. irgendeine DVBs Karte so einstellen, das sie sich ähnlich wie eine alte Nokia DBox1 verhält? (also AGC aus, und zum feinjustieren eher 'dumm' stellt?)
    Kann eine DVBs Karte eine art Raw-Rauschmass oder SNR errechnen, was für die Fokussierung ja wichtig wäre?


    Gibt es sowas evt. schon, oder gibt es noch mehrere Probleme, die ich momentan noch nicht sehe? (evt. auch für eine Dbox1?)


    Das ganze wird mit sicherheit mehrere Stunden dauern, aber sowas kann ja ruhig Nachts vor sich hin dusseln...


    Wäre cool, wenn einer von Euch an soetwas auch interesse hätte.

    ... nicht nur ob sie Premiere Zertifiziert sind, sondern auch, was für einen Receiver Du hast, da die alten DBox1 i.d.R. eine andere Karte benötigen als die aktuellen.


    Wenn man eine Karte für eine Dbox2 in einer DBox1 steckt, dann verheiratet sich bestenfalls das neuere Cam mit der Karte sodass dann *nur* noch diese Karte in der DBox1 läuft.
    Normalerweise ist jedoch ein noch älteres CAM verbaut, sodass die neueren Karten überhaupt nicht in der Box laufen - dafür hat Premiere dann entsprechende alte Karten herstellen lassen, die dann mit dem neuen NagraBetacrypt auch noch auf den alten Kisten laufen.


    Und da wohl viele Kunden einfach "ICh hab da eine Dbox!" angeben, muß wohl inzwischen auch die Seriennummer mit angegeben werden.