Beiträge von prefect

    ...vielleicht sehe ich ja das Brett vor lauter Bäumen nicht... aber obwohl ich
    Kernel 2.6.28.7 genommen habe, aus Verzweifelung die aktuellsten hg Treiber noch nachkompiliert habe, meckert make das ich doch die API in der version 5.0 benutzen möchte...


    hd-vdr:/usr/src/VDR# make
    In file included from audio.c:12:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!
    In file included from dvbdevice.c:10:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!
    In file included from dvbosd.c:15:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!
    In file included from eitscan.c:13:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!
    font.c:14:10: error: #include expects "FILENAME" or <FILENAME>
    ^Cmake: *** Deleting file `.dependencies'



    Warum?

    Moin,


    wie kann ich mp4 files remultiplexen?


    Ich habe hier eine Samsung HD Cam (720p zeichnet diese in mp4 containern auf), hat aber neben Audio und Video offenbar noch Informationen zum suchen und für den Timecode hineingemultiplexed.
    So wie sie sind kann ich sie weder mit dem mplayer, noch mit einer Popcorn Hour noch Xine wiedergeben... (die ersten drei Sekunden ist es flüssig, danach wird das Bild 'Zeitlupenhaft')


    Zum editieren kann ich es mit mencoder in 720p MJpeg in MOV Containern umkonvertieren - die ich danach auch wieder mittels XVid in 720p mp4 Files konvertieren kann.


    Schön wäre es jedoch, wenn ich es irgendwie hinbekommen könnte, das man die Ursprungsdateien auch irgendwie - komplett ohne Qualitätsverlust - remultiplexen könnte, sodass normale Player sie korrekt abspielen könnten.


    Für Mpeg1/2 habe ich noch von damals (1999/2000/2001) einige Multiplexer zur Hand, aber momentan fehlt mir die Information, welche aktuellen (de-)multiplexer mit mp4 containern und HD umgehen können.


    Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe!

    Moin,


    ich hab hier einen VDR 1.5.0 der zwei FF Karten beinhaltet.


    Eine ist eine 'echte' 1.3er Technotrend mit Video und Audio Ausgang.
    Der zweite ist eine 'beinahe'- Full featured karte.
    Es handelt sich dabei um eine Teles, bzw SkyDSL Karte, die dasselne Layout besitzt,
    aber leider weder einen DAC noch einen Videoausgang besitzt - (letzteren könnte man sich recht einfach als Y/C Ausgang dranbauen... DAC fehlt aber nachwievor) - die ganze Geschichte ist schon von 2001, als Budget KArten noch nicht unterstützt wurden unc ich mit ein paar SDRams die Teles KArten umgerüstet habe, die man damals für 40-60 DM in der Bucht schiessen könnte.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Ich plane ohnehin auf HD umzusteigen und möchte eigentlich kaum etwas investieren sondern erstmal nur TV gucken und aufnehmen...


    OSD und die Wiedergabe von Aufnahmen laufen tadellos von der 'echten' FF Karte...


    Mir war da mal irgendwas in Erinnerung geblieben, das man in der channels.conf ein 'Flag' mit angeben konnte, sodass dann der entsprechende Sender von der zweiten Karte empfangen wird und im Transfermodus auf der ersten Karte wiedergegeben wird.


    Wie ging das und wie kann ich das bewerkstelligen das - übergangsweise - alle Kanäle mit der zweiten KArten empfangen und auf dem ersten Device wiedergegeben werden?


    Gibts da eine Quick'n Dirty Lösung?


    Gemeinerweise ist mein Backup Receiver (eine Dreambox...) vor zwei Wochen auch übern Jordan gegangen (Netzteil-Problem...)
    Irgendwie hab ich aber keine Zeit mehr, sowas zu flicken....


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    So schlecht das TV Prorgamm auch ist, so ganz ohne ist auch doof...;-)

    Moin,


    irgendwie steh' ich vollkommen auf dem Schlauch...


    Ich habe nun ein SC512L-260-LCD (in schwarz:-) Gehäuse mit original Supermicro LCD + Cursortasten + Cancel + Enter bekommen.
    Das ganze wird per USB angeschlossen und sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.supermicro.com/a_im…2/SC512L-260-LCD_spec.jpg]



    Die Anzeige selber meldet sich auch USB-mässig wie folgt an:





    Nun habe ich mit ein bisschen Fragerei auch schon die original Supermicro-Libraries passend dazu bekommen, allerdings ist das nicht ein LCDProc Treiber, oder ein Seriell-Treiber, wie ich erhofft habe..



    ftp://ftp.supermicro.com/GPL/lib_smc_usb_lcd_linux.tgz


    Diese 'Libs' stellen lediglich ein Programm bereit, mit welchem ich Text auf das Display schicken kann.




    Zum testen schonmal ganz gut, aber wie bekomme ich lcdproc damit ans laufen?


    Ich dachte mir mal, ich lade den USB2Seriell Treiber mal rabiat, sodass das HID als Serieller Port eingebunden wird und schaue was passiert?


    Oder hat jemand noch eine 'gewinnbringendere' Idee?


    Danke für die Infos und Hilfe!

    Moin,


    ja tvtime braucht auch X.


    Allerdings stellt tvtime ja nur das da, was die FF Karten dekodiert über den PCI Bus zurückschicken, quasi wie eine 'alte' PCI TV Karte mit Brooktree Chipsatz dies vor 10 Jahren auch getan hat.


    Das mplayer-Plugin konvertiert ja nun alle nicht-mpeg1/2 konformen Streams in einen solchen und schiebt es der ff karte zum dekodieren zu.


    Wenn tvtime gestartet ist, dann bekomme ich jedoch nur noch ein grünes bild und nichts weiter.


    Konfigurier ich die mplayer.sh so um, das er direkt xv nimmt, habe ich das problem das tvtime ja noch oben ist und den mplayer nichts über xv darstellen lässt...



    Also Plan B.

    Zitat

    Du nen x-server nutzen auf dem vdr-sxfe frontend läuft... das kannst du killen und was anderes als medienfrontend/player nehmen, z.b. freevo, xbmc, mmsv2 etc. Per lirc ein script nutzen das zwischen vdr-sxfe und mms wechselt ist auch nett...


    Warum *muss* ich denn zwischen den beiden umschalten? Eigentlich wollte ich gerade sowas vermeiden, da z.B. damit auch eine gleichzeitige Aufnahme gestört werden könnte....


    Wie sieht es denn zur Zeit grundsätzlich mit den DVB-S2 karten bez. normalen SDTV Empfang aus? Haben die irgendwelche Defizite gegenüber normalen DVB-S1 Budget Karten? DiseqC wäre für mich absolut wichtig.

    Moin,


    da momentan leider ohnehin nur AnixeHD und arte in HD zu empfangen ist, habe ich lange überlegt, was ich eigentlich will...


    'Problem' ist nun, das nur noch HD Ready geräte am VDR hängen. (2x Fullfeatured Karten, VDR 1.5.x (ich glaube 2).
    Für 720p nehme ich einfach tvtime, welches einen hervorragenden Deinterlacer bereitstellt.


    An sich wäre ich damit auch erstmal glücklich, wenn da nicht noch drei Dinge wären:


    1.) mit tvtime funktioniert das Mplayer Plugin noch nicht
    2.) in der Schublade liegt noch eine SkyStar2 HD Karte DVBS2 herum, die danach lechzt endlich etwas empfangen zu dürfen
    und
    3.) Das OSD könnte nun endlich etwas 'HD mässiger' aussehen ;)


    Obwohl mir die 'echte' TV-HD Wiedergabe (mangels Fernsehsender) nicht wirklich wichtig ist, ist mir die
    Wiedergabe von HD Aufnahmen, die ich beispielsweise mit nem Camcorder aufgenommen, oder aber sonstige HD-Divx konvertierte Videos (BBC HD) *extrem* wichtig ist, wäre das das hauptlösungsziel.


    Was nimmt man am besten? VDR 1.6.x oder 1.7.x mit xine Output Plugin? (Es gab dazu auch ein HD OSD Patch, soweit ich mich erinnere...?)
    Kann das Xine Plugin dann auch gleich meine HD-mp4 / avi / mkv in abspielen, oder gibt es probkeme, asynchronitäten, etc?


    Wenn es eine 'einfache' Möglichkeit gäbe, die zweite FF Karte durch meine DVBs2 zu ersetzen, sodass es obendrauf noch die beiden FTA-HD Sender dazugibt, wäre das natürlich das nonplusultra...


    Rechenleistung: die meist in 720p umkonvertierten Dateien laufen mit mplayer wiedergegeben absolut ruckelfrei auf meinem AMD64 3000+ system. Das FTA 1080i nicht ruckelfrei läuft, ist mir soweit leider klar... aber das ist auch nciht das problem, da würde mir das zeitgesteuerte aufnhemen, spätere Transkodieren und anschliessende Wiedergabe in 720p auch ausreichen.



    Danke für Eure vielen breitgefächterten Tipps!


    :lovevdr

    ....ausserdem, obwohl man mit der Kiste inzwischen nichtmal mehr offizielles PayTV empfangen kann wird eine Dbox2 bei Ebay immernoch für rund 100 Euronen gehandelt? Wofür??? Aber Ebay war ja schon immer eine ganz eigene Welt...


    Ich dachte gerade schon, man könnte die Kisten inzwischen für ~ 20-40 Euronen bekommen, dafür sind sie okay.

    Moin,


    möchte evt. ein 'Entwickler' - das sind für mich die, die schon irgendwas zum VDR beigetragen haben, sei es ein Plugin oder ähnliches - noch so ein Set haben? (Tastatur + Box? - Allerdings kein Netzteil... und absolut ungetestet, so, wie ich es von Pollin bekommen habe, gehts auch weiter)


    Ich hätte noch ein Set übrig, und würde es gerne 'stiften', quasi als Dankeschön für die geleistete Arbeit (Ist auch irgendwie blöd, da möchte man etwas abgeben was dem Empfänger schon wieder mehr Arbeit beschert;-)



    Bei Interesse PM.

    Hi,


    Zitat

    bei denen war ich "damals" in deggendorf und konnte den protoypen der moviebox anschauen, hatte sogar zeit mit einem der kernel leute wegen dem framebuffer interface zu reden (bzw. die haben
    sich eher aufgeregt wie schlecht alles dokumentiert war und nicht lief etc...).


    Wie ist Deine Einschätzung, bekommt man einen eigenen Kernel mit allen notwendigen Treibern kompiliert und auf das Gerät geflasht?


    Die /dev/mtd* Devices sind ja vorhanden, also diese chance hat man....


    nur ....


    (none) # cat /proc/cpuinfo
    CPU : BSP15 1.0 (0x20000)
    cpu MHz : 297.000
    mem MHz : 99.000
    BogoMIPS : 262.96
    (none) #


    ...macht mir Sorgen....



    - Auch als Router oder Accesspoint würde die Kiste eine Super Aufgabe erfüllen! Mini PCI mit einer Draft N Atheros bestücken und schon hat man was Leistungsfähies mit vieeeel flash + USB

    Moin,


    ich hab meine Box auch gerade ausgepackt und den offenen Telnet Port gefunden (root, kein Password)


    Ich glaube jedoch das mit dem VDR (auch streaming Client) wird nicht funktionieren.... es fehlt ein /dev/video


    v4l ist nicht vorhanden und der Bildschirminhalt wird über ein spezielles Programm namens 'emk2601Player' generiert....


    Solange man nicht die Sourcen bekommt - was ich bei dem Decoder-Chip bezweifle - wird man leider nicht viel Sinnvolles damit anstellen können, ausser ggf. die Menus zu ändern...



    Zitat

    (none) # ls /dev/ /dev/console /dev/hdb2 /dev/hdd4 /dev/hdg1 /dev/mtd1 /dev/ptyp2 /dev/sda2 /dev/ttyS1 /dev/eep0 /dev/hdb3 /dev/hde /dev/hdg2 /dev/mtd2 /dev/ptyp3 /dev/sda3 /dev/ttyp0 /dev/etiboot /dev/hdb4 /dev/hde1 /dev/hdg3 /dev/mtdblock0 /dev/ram0 /dev/sda4 /dev/ttyp1 /dev/etiflash /dev/hdc /dev/hde2 /dev/hdg4 /dev/mtdblock1 /dev/ram1 /dev/sdb /dev/ttyp2 /dev/fb0 /dev/hdc1 /dev/hde3 /dev/hdh /dev/mtdblock2 /dev/ram2 /dev/sdb1 /dev/ttyp3 /dev/hda /dev/hdc2 /dev/hde4 /dev/hdh1 /dev/mtdr0 /dev/ram3 /dev/sdb2 /dev/urandom /dev/hda1 /dev/hdc3 /dev/hdf /dev/hdh2 /dev/mtdr1 /dev/ram4 /dev/sdb3 /dev/zero /dev/hda2 /dev/hdc4 /dev/hdf1 /dev/hdh3 /dev/mtdr2 /dev/ram5 /dev/shm/ /dev/hda3 /dev/hdd /dev/hdf2 /dev/hdh4 /dev/null /dev/ram6 /dev/tty /dev/hda4 /dev/hdd1 /dev/hdf3 /dev/input/ /dev/pts/ /dev/random /dev/tty5 /dev/hdb /dev/hdd2 /dev/hdf4 /dev/mem /dev/ptyp0 /dev/sda /dev/ttyETI /dev/hdb1 /dev/hdd3 /dev/hdg /dev/mtd0 /dev/ptyp1 /dev/sda1 /dev/ttyS0 (none) # lsmod Module Size Used by Tainted: P AdecWmDrv 610560 0 - Live 0x87600000 VdecWm9Drv 576192 0 - Live 0x87500000 wm9Glue 12288 2 AdecWmDrv,VdecWm9Drv, Live 0x8705c000 wm9vpp 64512 1 VdecWm9Drv, Live 0x872c0000 portingVlx 61696 1 VdecWm9Drv, Live 0x87170000 portingDs 27776 1 VdecWm9Drv, Live 0x87060000 InfraredDrv 41600 1 - Live 0x87160000 VoutDrv 53152 0 - Live 0x870d0000 AoutDrv 56960 1 - Live 0x87150000 ScrDrv 43808 1 - Live 0x87140000 pageCluster 6752 0 - Live 0x80d2c000 ImgRotDrv 63680 0 - Live 0x870b0000 DrcDrv 128544 1 - Live 0x870e0000 mediaDev 903008 9 VdecWm9Drv,wm9vpp,portingVlx,portingDs,VoutDrv,AoutDrv,ScrDrv,DrcDrv, Live 0x87300000 DmaBufferDrv 21344 1 - Live 0x870a8000 ProcessInfoDrv 17056 2 - Live 0x870c0000 EventDrv 19072 2 - Live 0x87068000 streaming 167808 7 AdecWmDrv,VdecWm9Drv,VoutDrv,AoutDrv,ImgRotDrv,DrcDrv,mediaDev, Live 0x87100000 dmaBuffers 22912 3 ImgRotDrv,DmaBufferDrv,streaming, Live 0x870a0000 SysInfoDrv 18240 1 - Live 0x87088000 processInfo 7200 13 AdecWmDrv,VdecWm9Drv,InfraredDrv,VoutDrv,AoutDrv,ScrDrv,ImgRotDrv,DrcDrv,DmaBufferDrv,ProcessInfoDrv,EventDrv,streaming,SysInfoDrv, Live 0x8704c000 KernelEvents 5728 4 DrcDrv,EventDrv,streaming,processInfo, Live 0x87054000 port 59296 1 SysInfoDrv, Live 0x87090000 wlan_wep 11904 0 - Live 0x87cc0000 ath_pci 162464 0 - Live 0x87dc0000 ath_rate_onoe 13696 1 ath_pci, Live 0x87c68000 ath_hal 365792 1 ath_pci, Live 0x80c00000 wlan 328352 3 wlan_wep,ath_pci,ath_rate_onoe, Live 0x87d00000 (none) #




    Das läuft alles nach dem Boot:


    Zitat

    (none) # ps xa PID Uid VmSize Stat Command 1 root 640 S init 2 root SWN [ksoftirqd/0] 3 root SW< [events/0] 4 root SW< [khelper] 5 root SW< [kthread] 6 root SW< [kblockd/0] 8 root SW [pdflush] 9 root SW [pdflush] 11 root SW< [aio/0] 7 root SW [khubd] 10 root SW [kswapd0] 12 root SW [scsi_eh_0] 13 root SW [usb-storage] 90 root 528 S /sbin/telnetd 144 root 560 S /app/emk2601/emk2601Startup 146 root 560 S /app/emk2601/emk2601Startup 147 root 560 S /app/emk2601/emk2601Startup 152 root 560 S /app/emk2601/emk2601Startup 159 root 27504 S emk2601Player 163 root 27504 S emk2601Player 164 root 27504 S emk2601Player 169 root 27504 S emk2601Player 174 root 27504 S emk2601Player 179 root 27504 S emk2601Player 180 root 27504 S emk2601Player 202 root 27504 S emk2601Player 203 root 27504 S emk2601Player 204 root 27504 S emk2601Player 205 root 27504 S emk2601Player 206 root 27504 S emk2601Player 207 root 27504 S emk2601Player 208 root 27504 S emk2601Player 209 root 27504 S emk2601Player 201 root SW [dispatcherThrea] 210 root 27504 S emk2601Player 211 root 27504 S emk2601Player 212 root 27504 S emk2601Player 213 root 27504 S emk2601Player 215 root 27504 S emk2601Player 251 root 944 S -sh 273 root 672 R ps xa (none) #


    (Sorry, irgendwie ist kein CR mit rübergekommen...)

    Moin,


    ich hab leider auch noch kein Board, aber dürfte das nciht ' ganz einfach' ein ARM Prozessor (AR7) sein? ARM baut die doch eh nie selber und verkauft doch nur lizenzen zur Produktion an andere Firmen. Von daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, das man bereits alles hat , was man braucht um zumindest erstmal ein Linux zum laufen zu bekommen.



    Prefect

    Hi,


    ich habe zur Zeit (seit nunmehr über 8 Jahren:-) ein VDR System am laufen.


    Bestückt ist es mti 2x FF TT/Siemens 1.3 Karten
    HDD-los mit FlashDisk (1 GB) zum booten und aufnehmen via NFS Share
    DVD Plugin
    Mplayer Plugin
    + verschiedene BBC EPG bastelleien um EPG zu bekommen auch bei den Briten.


    Jetzt möchte ich dasgleiche nur in einer HD Version aufbauen und habe eigentlich keine großen Ansprüche:


    2 x HD TT3200 Karte
    Xorg mit 720p Ausgabe


    VDR mit HD-OSD (Das Pal OSD wirkt in der Auflösung dann wirklich etwas klotzig)


    Mplayer Plugin welches mit nativ auch 720p und 1080i/p wiedergibt


    DVD Plugin mit Upscaling (notfalls tut der Xorg das ja)



    Ist das alles schon machbar oder sollte ich das auf meinen Urlaub verschieben, da man große Teile selbst entwickeln müsste?
    Ich tu das wirklich gerne und habe auch schon mehreren Entwicklern gratis Hardware zur Verfügung gestellt (die sie auch behalten durften), bin also kein 'schmarotzender' OSS konsumierer;-) habe nur momentan wirklich sehr wenig Zeit um solche Dinge selber anzupacken...


    Danke für Eure Tipps!

    Die ist von keinem System Ansprechbar, wenn Du auf diese 25 Euro Dinger anspielst, da die keinerlei Kommunikations-Schnittstellen besitzt...


    Dennoch kann man für 25 Euronen kaum etwas falsch machen, kosten doch normalerweise die Akkus schon soviel...;-)

    Hi,


    BBC HD ist On the Air! Soweit so schön... Die senden jedoch 1440x1080interlaced (!) bei rund 20MBit/s, was IMHO nur die Festplatte füllt und sonst eigentlich etwas viel zu viel Bandbreite ist - klar, lieber bei der Ausstrahlung zuviel Bandbreite als zu wenig, aber dennoch sind die Aufnahmen so wie sie sind eindeutig zu groß.


    Ich möchte nun das BBC HD Format in 1280x720p (!) umkonvertieren, natürlich in einer ansprechenden Qualität mit sehr gutem De-Interlacer.


    Was schlägt sich bei HD Formaten - gerade Interlaced - momentan besser: mencoder oder ffmpeg?


    Ich weiss noch, wie ich vor etwa ein oder zwei Jahren die ersten Test-Sendungen von BBC-HD versucht habe irgendwie zu konvertieren, das war nicht ganz einfach... aber gerade bei der HD-Auflösung und Verarbeitung hat sich ja einiges bei ffmpeg und mencoder getan, wie ich lese.


    Macht das evt. jemand von euch schon, sodass ich aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz einige wertvolle Tipps bekommen könnte? :)


    Danke!

    Hi,


    hast Du inzwischen irgendwas herausbekommen?


    Ich wollte vorgestern abend 'mal eben schnell' endlich Channel 4 und E4 addieren und stehe vor demselben Problem, das meine zwei FF 1.3 Karten irgendwie Tuningprobleme haben - scheinbar.


    Wobei bei mir Film4 zumindest irgendwann mal lief - sonst hätte ich es nicht in der Senderliste gehabt.


    Also DiseqC Schalter rausgebaut, Blitzschutz rausgebaut und nochmal probiert: negativ, will nicht tunen... das reelchannelplugin möchte auch keinerlei Sender mehr auf dem Transponder finden.


    Da Astra 28.2° an mittels 4x ALPS LNB an einer Polarmount-Schüssel hängt, hab ich den steuernden Receiver mal dazu benutzt ne Feineinstellung zu machen... (Ein DB 5620) -> Alles paletti, die Dreambox findet alles und ich konnte auch noch +6% mehr 'signal' lt. Anzeige feineinstellen.


    Aber auch danach konnte der VDR nichts, garnichts auf dem Transponder finden, egal ob ich mit der ersten oder zweiten eingebauten FF Karte gesucht habe...


    Muß ich mir doch noch eine Budget Karte einbauen? Channel 4 und E4 sind mir schon recht wichtig...

    Hi,


    mangels potenter Rechner unterm Fernseher wollte ich 'mal eben' ein HD Mitschnitt (H.264 AC3 Audio, 1280x720p) auf ein USB Stick kopieren und in der Xbox 360 Wiedergeben - was angeblich inzwischen auch möglich ist.


    Auf nachdem ich es mit ffmpeg kurzerhand in ein AVI Container gepackt hab, will die Kiste das nicht wiedergeben, mit der Begründung, das andere Codecs notwendig sind - sie versucht es nichteinmal.
    Andere, in 'SDTV' gepackte XVid Dateien früherer VDR Aufnahmen spielt die Kiste jedoch Problemlos vom Stick ab.
    Angeblich soll die neue Software der 360 sogar bis 1080i abspielen können, AFAIR jedoch dann lediglich mit 2 Kanal Ton - die Informationen dazu sind jedoch ziemlich dürftig, da die ganzen Spiele-Foren leider so gut wie garkeine Ahnung davon haben, was 'AVI' .


    Daher wird einiges leider zum Ausprobieren verdammt...


    Nun spiele ich gerade mit ffmpeg herum um einen BBC-HD Mitschnitt *endlich* mal ansehen zu können, das einfacher 'container-kopieren' klappt jedoch auch nicht... Neukodieren dauert leider etwas lang....
    (Mit anderen Worten: man kann auch schnell losfahren, irgendeine Doppelkern-CPU plus Board plus Speicher kaufen, die in den VDR einbauen und man ist damit immernoch schneller fertig als eine Stunde BBC HD qualitätsverlustfrei umzukonvertieren;-)


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, wie man auf der XBOX 360 'einfach' HD Aufnahmen wiedergeben kann?

    von e9hack

    Zitat

    . Bevor man das macht, wird es hoffentlich irgendeinen rein digitalen Standart auf Glasfaser-Basis geben.


    ...auch bei Glasfaserübertragung werden Modulationsarten verwendet um mehr Kapazität zu bekommen. Das wird sicherlich nicht QAM256 sein, klar, aber 'rein Digital' gibt es nur in äusserst seltenen und zeitkritischen Fällen, aber kaum bei der Nachrichtentechnik.