Beiträge von Knallbert

    Aja, stimmt. Hab ihn auch gerade entdeckt.


    Code
    ESPN America HD,ESPNHD;SKY:12382:HC910M2O35S1:S19.2E:27500:767=27:0;771=deu@106,772=eng@106:32:1833,9C4:119:133:11:0


    Zitat

    Originally posted by herrlado
    aha ok. Mal sehen. Sind die Brillen teuer? bzw. läuft das überhaupt mit einem normalen LCD Fernseher?


    Mit einem normalen LCD läuft das nicht. Dazu muss man schon einen 3D-fähigen TV haben der das in Side-by-Side gesendete Signal richtig interpretiert und daraus ein "3D-Bild" macht.


    Gruß,


    Knallbert

    Gern geschehen!


    Freut mich das ich etwas helfen konnte.


    Also ich habe bisher nur einen Fernseher gesehen der Qualitativ mit einem VDPAU-VDR mithalten konnte bzw. besser war und das war ein sehr teurer Loewe-TV. Allerdings hatte der VDR auch eine GT220 und keine GeForce 9400. Vorallem was das Deinterlacing angeht ist da VDPAU schon wirklich sehr gut.


    Ach ja, das XBMC ist ein sehr guter MediaRenderer der so gut wie alles frißt und auch viele Funktionen wie Spulen, Lautstärkekontrolle etc. implementiert hat. Man muss den Renderer nur in den Optionen/Netzwerk aktivieren.


    Besten Gruß,


    Knallbert

    Hi,


    dieses Windows 7 "Play To" ist ein UPnP A/V Controlpoint bzw. in der DLNA-Sprache ein Digital Media Controller (DMC). Damit kannst Du jeden UPnP A/V MediaRenderer bzw. Digital Media Renderer (DMR) steuern und ihn auch anweisen eine Mediendatei von einem UPnP A/V MediaServer bzw. Digital Media Server (DMS) abzuspielen.
    Der Funktionsumfang, also Vor- und Zurückspulen, die Lautstärke verändern etc. hängt dabei von den implementierten Funktionen des Renderers ab.


    Spontan fällt mir unter Linux auch kein Player ein der sich als MediaRenderer versteht. Du könntest vielleicht mal beim Coherence Framework nachschaun. Ich glaube die haben da einen Renderer der dann GStreamer oder MPlayer benutzt.


    Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärungsarbeit leisten.


    Edit: Grad nochmal drübergelesen. Du willst ja einen ControlPoint haben. Da gibt es im Coherence Framework etwas. Das müsste der UPnP Inspector sein. Mit dem kannst Du dann den MediaRenderer auswählen und auch steuern. Für Android Smartphones gäbe es dafür Andromote und für iPhones den Plugplayer.


    Gruß,


    Knallbert

    Mit TS-Dateien kommt der Loewe natürlich zurecht. VDR-PES-Medien (.vdr) habe ich nicht probiert da sie ja auch nicht vom UPnP/DLNA-Plugin von Methodus unterstützt werden.


    Übrigens: Die Qualität der Wiedergabe ist spitze. Vorallem das Deinterlacing von 576i- und 1080i-Material ist Perfekt.


    Gruß,


    Knallbert


    P.S.: Methodus, meld dich doch mal wieder bei mir. ICQ oder so...würde gerne die Entwicklung des Plugins vorantreiben und Dir dabei helfen, sofern ich kann.

    Hallo,


    also der Loewe Fernseher den ich getestet habe war ein etwas älteres Loewe Connect Modell, jedoch mit der neuesten MediaRenderer-Einheit (NMP 2000) mit der Firmware 2.01.003030.
    Im Zusammenspiel mit dem UPnP/DLNA-VDR konnte Live-TV sowohl in SD als auch in HD problemlos abgespielt werden. Die Tonspur von Streams kann man vor Beginn der Wiedergabe auswählen.
    Der Aufnahmeordner konnte mit der Version 0.0.2 des UPnP-Plugins nicht durchsucht werden. Mit einer früheren Version des Plugins war dies aber möglich. Den genauen Fehler konnte ich leider noch nicht ermitteln.
    Des Weiteren kann man mit dem Loewe auch ungeschützte M2TS- (BluRay Transportstream), MP4- und MKV-Formate über UPnP/DLNA wiedergeben. Bei diesen Formaten kommt es aber besonders auf die richtig adressierte ProtocolInfo an.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn noch Fragen sind gebe ich gerne noch weiter Auskunft.


    Besten Gruß,


    Knallbert

    Okay,


    Du hattest Recht. Es werden tatsächlich Zertifikate verwendet. Die privaten Sender haben die auch schon im Einsatz. Die öffentlich rechtlichen Sender verwenden jedoch bislang keine Zertifikate und werden höchstwahrscheinlich auch nie welche verwenden.


    Gruß,


    Knallbert


    Das man für HBBTV Zertifikate bräuchte wäre mir ganz neu.


    Das Grundgerüst für HBBTV wäre mit dem MHP-Plugin schon fertig. Das müsste nur auf neue Deskriptoren im Datenstrom angepasst werden. Schwieriger wird da meiner Meinung nach einen geeigneten CE-HTML-Browser zu finden der dann die Inhalte darstellt und das ganze ins VDR-OSD integriert.


    Für das XBMC könnte das evtl. wirklich einfacher integriert werden.


    Gruß,


    Knallbert

    Hi,


    also ich kann die Asus Bravo 220GT nur empfehlen. Temporal_Spatial funktioniert natürlich einwandfrei. Sound über HDMI ist auch ohne irgendwelche Kernel-Lines funktionsfähig.


    Allerdings sollte man sie schon mit einem leichten Luftstrom kühlen. Hab die beim testen mal auf über 100°C mit einem 1080i50-Sender gebracht. Habs dann nur an Bildaussetzern bemerkt das sie überhitzt ist. Runtergetaktet hat sie sich aber auch nicht, da laut Nvidia-Config der Temp-threshold bei 999°C liegt.


    Gruß,


    Knallbert

    Tach auch,


    ja die DLNA-Profile für HDTV-DVB kann man an einer Hand abzählen und wirklich passend ist davon eigentlich nur eines.


    Methodus hat mal gemeint das er den UPnP/DLNA-Server auch für nicht-DVB-Inhalte konzipieren möchte und deswegen so viele Profile wie möglich anbieten möchte. Verständlich und löblich das er es einfach komplett machen möchte um dann nicht in 5 Monaten wieder von vorne anfangen zu müssen.


    Die DLNA-Spezifikationen sind leider nicht öffentlich erhältlich. Entweder man wird Mitglied bei der DLNA für ein paar tausend Euro pro Jahr oder man kauft die gerade aktuellen Dokumente für einmalig 500,- Euro.


    Gruß,


    Knallbert

    Hi,


    also mit der Annahme, dass alle 200 mbit PLC-Geräte im eigentlichen Sinne nur 100 mbit/s sind, liegst Du goldrichtig. 100 mbit TX + 100 mbit RX sind eben im Marketing 200 mbit...klar.


    Über die 200 mbit Geräte bekommst Du im Normalfall leicht einen HD-Stream (bis zu 25 mbit/s) gut und stabil abgespielt. Dabei kommt es aber auch immer auf die Hausverkabelung an.


    Alternativ gibt es auch schon Powerline-Adapter mit Gigabit von Belkin die über kürzere Entfernungen einen deutlich höheren Durchsatz erreichen.


    Gruß,


    Knallbert

    Hi,


    also als Client geht WPA eigentlich mit jedem fähigen AP. WDS hingegen geht grundsätzlich nur mit WEP (bis auf ein paar Ausnahmen).
    Also ja, im Client-Modus geht WPA. Da fungiert der AP ja quasi als WLAN-Karte und bucht sich in ein bestehendes WLAN ein.


    Gruß,


    Knallbert

    Hallo,


    ich weiß jetzt den Unterschied nicht genau aber habe für den selben Zweck einen TL-WA501G am laufen. Damit hängt meine XBOX 360 am WLAN und funktioniert hervorragend. Dazu ist der AP noch sehr günstig und einfach einzurichten. Absolute Kaufempfehlung meinerseits.


    Gruß,


    Knallbert

    Hast Du die ganz normale 0.2 yaVDR drauf und im Einstellungsmenü "Schneide Letterbox auf 4:3/16:9" aktiviert?


    Bei mir war das bisher echt immer das dann irgendwann nach mehrmaligem Skalieren und umschalten zu nicht skalierbaren oder zu HD-Sendern das Bild anfängt aufzublitzen. Oder auch wenn der erste Sender nach dem Hochfahren des VDR ein Letterboxed 16:9 ist. Da hilft dann nur noch ein Neustart des Frontends.


    Gruß,


    Knallbert

    Hi, funktioniert das Scaling bei Dir dauerhaft richtig?


    Ich habe bei vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput das Problem das nach einigen Umschaltvorgängen zwischen Letterbox und 4:3/16:9-Sendern das Bild anfängt aufzublitzen bzw. zu pumpen. Daher ist für mich dieses Fontend quasi nicht benutzbar. Diese Briefmarken-Bildgrößen sind einfach nicht schön.


    Gruß,


    Knallbert

    Ja ich weiß, muss nur grad eine Kiste für einen Kollegen einrichten und es ist immer etwas schwer zu erklären das man 2 mal auf Ausschalten und einmal OK drücken muss damit er sich runterfährt, noch viel schwieriger zu erklären das er sich nach einem automatischen Timer-Start gar nicht runterfährt.


    Ist halt jetzt eine schnelle aber unsaubere Lösung.


    Apropro, wie gehts mit der weiterentwicklung voran?


    Gruß,


    Knallbert

    Hi,


    Danke für deine Antwort.


    Ich dachte mir schon das es keine andere möglichkeit gibt. Hab halt gedacht das es vielleicht eine Möglichkeit mit dem vdr-lifeguard o.ä. gibt.


    Hab nun schnell den Quelltext des Plugins abgeändert und kompiliert. Jetzt fährt sich der VDR auch bei aktiven Streams usw. runter. Nicht ganz sauber aber es macht was ich will.


    Für alle die Wissen möchten was dafür abgeändert gehört:


    Im Quelltext des Plugins (0.0.2-alpha2) in der Datei "upnp.cpp" die Zeilen 122 bis 126 auskommentieren.


    Code
    cString cPluginUpnp::Active(void)
    {
        // Return a message string if shutdown should be postponed
        return this->mUpnpServer->isRunning() ? _("The UPnP server is still running."): NULL;
    }


    In der Datei "upnp.h" die Zeile 94 auskommentieren.


    Code
    virtual cString Active(void);


    Dann das Plugin wie gewohnt kompilieren.


    Ich hoffe Methodus haut mich jetzt nicht ;) .


    Gruß,


    Knallbert

    Hallo miteinander,


    habe mir das UPnP/DLNA-Plugin installiert und es läuft auch wie gewünscht, jedoch verhindert es den Shutdown des VDRs, egal ob ein Stream läuft oder nicht. Das ist natürlich etwas blöd wenn die Kiste für eine Timer-Aufnahme aufwacht, sich aber dann nicht mehr selbst herunterfährt. Auch das 'Disablen' des Plugins in den VDR-Einstellungen bringt dabei nichts.


    Kann man irgendwie regeln dass das Shutdown-Handling das laufende UPnP-Plugin ignoriert? Dabei wäre es mir vorerst egal ob dabei ein laufender Stream unterbrochen wird.


    Danke und Gruß,


    Knallbert