Beiträge von carlos01

    Egalus
    Hi,
    Ich habe mal eine Frage zur X konfiguration.
    Der i810 treiber scheint ja über die Xwrapper Methode auch XvMC benutzen zu können.
    Das sollte doch hier dann bei Benutzung mit vdr-sxfe auch noch etwas bringen.
    Ich habe das bei mir mit dem via und nvidia auf anderen System am laufen.
    Bei via hat das ca 25 bis 30% CPU Entlastung gebracht.
    Werden hier die Standard xorg treiber benutzt, dann würde ich das mal testen.
    Gruß


    Carlos

    Hallo,


    Mal ein paar Fragen:
    VDRDEVEL ist ja auf Basis ETCH, kann ich das auch für SID verwenden, oder gibts da Probleme ?


    Könnte man das neue vdr-plugin-iptv aufnehem (hört sich interessant an) ?


    Außerdem gibts ein neues vompserver plugin 2.7, aber ich denke da seid ihr über kurz oder lang eh dran.


    Gruß


    Carlos

    Habe ich genommen.
    Meine source Eintrag sieht so aus:


    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental etch  base addons vdr-multipatch


    Dann hole ich mir die VDR sourcen, baue das package, instaliere vdr und vdr-dev.
    Anschließend das gleiche mit den plugins.


    Na wenn das nicht geht, werde ich ich wieder auf die 1.4.7 zurückgehen.
    Gruß


    Carlos

    Ich muß das Thema noch mal aufgreifen.
    Mit der 1.4.7 geht es jetzt, jedoch dachte ich mir ich nehme mal die 1.5.9.
    Da wirdr überhaupt kein plugin geladen.


    vdr und vdr-dev ist natürlich installiert.


    Habe diesmal keinen patch genommen, also die 00list gelassen wie sie in den sourcen war.


    Gruß


    Carlos

    So sollte es funktionieren, da hast du recht.
    Die debs werden ja immer neu angelegt.
    Aber ok ich werde mall alles löschen und neu machen (ist aber nicht das erste mal, daß ich das tue).


    Kann das evtl. etwas mit der arm architektur zu tun haben, daß die debs da irgendwie anders gebaut werden ?


    Gruß


    Carlos

    Vielleicht kann mir ja mal einer bei folgenden Problem helfen:


    Ich baue mir meinen VDR und die plugins auf meiner NSLU2 (arm) selbst aus den sourcen von e-tobi.


    Jedoch habe ich immer das Problem, egal welchen Patch ich verwende


    z.B.: multipatch.00list von http://www.e-tobi.net/vdr-experimental/pool-etch/patchlists/ den kopiere ich nach debian/patches/00list


    daß einige plugins nicht geladen werden.
    Es kommt immer folgender Fehler:


    Code
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility:


    Wie kann ich das verhindern, bzw. wie muß ich den VDR und die plugins bauen, damit sie auch geladen werden.


    Gruß


    Carlos

    Hallo woz,
    Ich nehme immer die aktuellen hg-treiber.
    Falls du dich für die Twinhan entscheidest, die hätte ich übrig.
    Kaum gebraucht. Wenn du Interesse hast, melde dich.
    Die Opera läüft nahmlich auf der NSLU2, mit der Twinhan hatte ich treiberprobleme bei der arm Architektur.
    Aber auf i686 läuft sie wunderbar.
    Gruß


    Carlos

    Hallo,
    Ich habe sowohl die TwinhanDTV StarBox 2 (nicht an der NSLU2) als auch die Opera DVB-S Box (diese sogar an der NSLU2, siehe Signatur) problemlos am laufen.
    Gruß


    Carlos

    Versuche es doch mal mit dem tool.


    nvtv-0.4.4


    Vielleicht hilft dir das.


    Nvtv ist ein kleines Tool um den Fernseher anzusteuern. Man kann es schnell installieren. Die Bediehnung ist auch nicht sehr schwer. Zuerst mal ladet euch das Tool:


    aktuelle Version runter laden
    - entpacken: tar vxfz nvtv-0.4.4.tar.gz
    - cd nvtv
    - ./configure
    - make


    So, nun habt hier im Ordner /nvtv/src/ eine Datei mit den Namen nvtv, nvtvd und eine nvtv-gtk2. Nvtvd ist dafür da das ein "normale" User, ohne Rootrechte diese Tool verwenden kann. Also solltet ihr euch entscheiden.


    1. Ihr kopiert diese Datei einfach nach /usr/bin. Dann müßt ihr sie jedes mal starten bevor ihr Nvtv benutzen wollt. Also wenn ihr diese Tool nicht oft braucht, reicht das völlig aus.


    2. Ihr fügt nvtvd zu euren init Prozessen. Dann würd es bei jedem Booten automatisch gestartet. Wie ihr das dazu fügt, will ich hier nicht beschreiben, da das jede Distribution etwas anders handhabt.


    Jetzt könnt ihr einmal nvtvd Ausführen. Also nur als Root (su --> Root Passwort --> nvtvd). Nun solltet ihr testen welche von beiden Tools bei euch besser geht. Dazu einfach mal nvtv starten. Wenn das nicht geht dann startet ihr nvtv-gtk2. Beide Datein findet ihr natürlich im entpackten Ordner ../nvtv/src. Das was von beiden geht, könnt ihr dann einfach in das Verzeichniss /usr/bin Verschieben.


    Anmerkung: Solltet ihr beide nicht starten können, achtet darauf das sie auch ausführbar sind. Ansonsten mit chmod 777 nvtv nachhelfen.


    Das Programm erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn ihr Probleme habt, das nur ein Teil vom Bildschirm auf den TV zu sehen ist, solltet ihr zuerst eure Auflösung am Rechner auf 800x600 umstellen, X neu starten und nvtv erneut aufrufen. Jetzt solltet ihr alles sehen können. Mit F1 und F2 könnt ihr TV-on und TV-off schalten.



    Gruß


    Carlos

    Hatte ihn als module compiliert und geladen.
    Alles erfolgreich und ohne Fehlermeldung, aber es gab kein /dev/fb.
    Ok werde ihn mal fest in den Kernel compilieren, mal sehen ob er dann funktioniert.
    Gruß
    Carlos

    Dachte ich mir schon, daß das so ist.


    Mein eigentliches Problem aber ist eher, daß ich den directfb viafb nicht zum laufen kriege, da kein bei mir kein FB device angelegt wird.
    Der VIA viafb läuft bei mir hat aber irgenwie ein paar komische Eigenschaften.


    Am liebsten würde ich den von Dave nehmen, der hat aber noch (!) kein TVout.


    Gruß


    Carlos

    Hallo,
    Vielleicht kann mir mal einer folgende Frage beantworten:


    Welche Acceleration ID ist den beim viafb jetzt eigentlich richtig ?



    Orginal viafb treiber von VIA in accel.h:


    Code
    ...
    /* To be included in fb.h */
    #ifndef FB_ACCEL_VIA_UNICHROME
    #define FB_ACCEL_VIA_UNICHROME  50
    #endif
    ...
    /


    viafb von directfb.org in via_fbobj.c:

    Code
    ...
    47 #ifndef FB_ACCEL_VIA_UNICHROME
    48 #define FB_ACCEL_VIA_UNICHROME 77
    49 #endif
    ...




    In Dave's viafb:


    Code
    ...
    +/* Accelerator type (used by DirectFB) */
    +
    +#ifndef FB_ACCEL_VIA_UNICHROME
    +#define FB_ACCEL_VIA_UNICHROME 77
    +#endif
    ...



    Davon abgesehen bringt fbset -i bei allen:


    Accelerator : Unknown (77)
    oder
    Accelerator : Unknown (50)


    Welche ist den nun richtig ?
    Aber viel wichtiger:
    Welche bringt den dann auch wirklich die Beschleunigung ?


    Gruß


    Carlos

    Hallo Wicky,
    Du kannst mir glauben es funktioniert tatsächlich.
    Es hat zwar ne Weile gedauert, aber heute Abend hatte ich das erste mal mit vdr-sxfe und dem xineliboutput plugin auf meinen Rechner über die NSLU2 ferngesehen.
    Mal sehen ob ich das Ganze jetzt noch stabil hinbekomme.
    Werde natürlich weiter berichten.
    Gruß


    Carlos