Beiträge von docschneider

    Ich bin nicht so der Linux Profi, aber worin liegt der Vorteil, das ganze System in eine initrd zu packen?


    Das Betriebssystem läuft immer aus dem RAM, genauso wie jedes Programm. Es wird einfach nur vor seiner Ausführung in den RAM geladen. Ein Betriebssystem wird immer ausgeführt, also liegt es immer im RAM.


    Also irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz den Sinn der Sache. Sorry ;)


    Willst Du vielleicht was in der Art wie LinuxBIOS (http://de.wikipedia.org/wiki/LinuxBIOS) machen?

    Zitat

    Original von Darkstar
    ...oder aber die Netmask für die Ethernetschnittstelle der Fritzbox auf 255.255.0.0 setzen, womit auch alle Pakete für das private Netz dorthin geleitet werden.


    Das könnte klappen, wenn die FritzBox alle Pakete im WLAN per Broadcast raushaut, was sie wahrscheinlich macht. Denn nur so, kommen die Pakete auch beim Debian-Rechner an, der sie dann über die Bridge weiterleiten kann.


    In einem LAN an einem Switch, müsstest Du die statische Route an die IP des LinVDR in jedem Fall über den Debian-Rechner eintragen, da der Switch das Paket ansonsten, wegen der unterschiedlichen MAC-Adressen von Debian-Rechner und LinVDR, an den Debian-Rechner gar nicht weiterleitet. Aber das nur am Rande, falls Du irgendwann man vorhast, noch weitere PCs ins Netzwerk über LAN einzuhängen. Für Deine aktuellen Bedürfnisse dürfte der Vorschlag von Darkstar der bisher einfachste sein.

    Zitat

    vielleicht probierst Du es mal mit NAT. Ist nur ein Befehl:


    iptables -t nat -A POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE


    Genau das ist der richtige Ansatz! Zumindest ein möglicher!


    Das Problem was Du hast, ist folgendes.