Beiträge von andi

    hallo,
    ich habe mit dvdlab eine slideshow-dvd von meinen urlaubsbildern erstellt! der vorteil an dvdlab ist, das es, im gegensatz zu z.b. "magix bilder auf cd und dvd", keine mpg-filme erstellt, die einfach nur durchlaufen, sondern nur stills! damit ist natürlich der platzbedarf wesentlich geringer. durchschalten funktioniert natürlich automatisch (nach best. zeit) oder via kapiteltasten!


    nur leider funktioniert die dvd nicht im vdr, d.h. er spielt sie zwar ab, aber er zeigt die einzilbilder nicht die eingestellten 5sec an, sondern nur ca. eine halbe sekunden und springt dann zum nächsten bild bis die show durch ist! nur das letzte bild zeigt er 5sec an! auf einem normalen dvd player funktioniert es hingegen und auch auf meinem linuxsystem unter xine!


    hat da schon wer erfahrungen?



    gruss
    andi

    martin
    ich nutze zwar nicht ghost image, aber true image von acronis, soll ja angeblich das beste tool sein (auch auf linux basis) aber bei mir funktioniert das auch ohne änderungen am system nicht (das rückspielen eines images meine ich), das heisst ich muss die von dir beschriebene prozedur immer machen!!


    wobei noch anzumerken ist, das ich das mit knoppix nie hinbekommen habe, da er beim ausführen von lilo, trotz der richtigen parameter, entweder die falsche platte genommen hat und/oder die falsche lilo.conf!!


    ich mach das immer mit der debian installations-cd (parameter: rescbf24=/dev/hda1)!!


    und außerdem kann es passieren, das wenn z.b. in der lilo.conf der boot parameter z.b. auf /dev/hda1 steht, es trotzdem nicht funktioniert! denn da wird lilo an den anfang der ersten partition geschrieben! nur ein "/dev/hda" bewirkt ein neuschreiben des mbr!



    gruss
    andi

    tach,
    du kannst dvd-images mit jigdo runterladen ..
    aber das funktioniert nur unter linux selbst (cd images kannst du auch unter windows mit jigdo laden)!
    aber das steht alles in ner' howto auf den debian seiten!


    mfg
    andi

    hi,
    also ich versuch' auch gerade den dvb-treiber (von linuxtv.org) auf nem' 2.6er system zu installieren, ich weiss im kernel gibt es module, aber es muss ja auch ohne gehen, z.b. dann wenn ein update ansteht, oder?


    natürlich ist bei mir der fehler mit der Rules.make auch gekommen, aber die antwort "nimm die module auf dem 2.6er" kann ja nicht die einzige sein.


    hat noch jemand erfahrungen damit?



    gruss
    andi

    danke!
    die sache mit dem
    "cp include/* /usr/local/include
    cp libdvbmpegtools.a libdvb.a libdvbci.a /usr/local/lib"
    war es wirklich!
    aber irgendwie steht das in der readme nirgend?!? oder?
    aber als v4l-version findet er immer noch version1, obwohl ich den patch installiert hab und ich auch ein kernelmodul namens v4l2-common geladen habe!!
    jedenfalls bleibt der bildschirm schwartz!


    was kann das sein?!



    danke
    andi

    tach,
    also ich hab da ein problem mit dem analogtv plugin und zwar geht erstmal die version 0.9.16 nicht, da in dem paket irgendwie die files transform.c und transform.h fehlen .. naja!


    die 0.9.15 tuts auch .. denke ich!!
    installieren lässt sich alles prima aber irgendwie will er trotzdem nicht:
    folgende ausgabe auf dem monitor:


    analogTV: 20:47:26 Switching to channel 28 on device 0
    XanalogTV: 20:47:29 Switching to channel 0 on device 0
    analogTV: 20:47:29 Switching to channel 0 on device 4
    analogTV: 20:47:29 Channel: RTL, SID=12003
    analogTV: 20:47:29 TV norm: PAL
    analogTV: 20:47:29 Video device: /dev/video0
    analogTV: 20:47:29 Video source: 1:
    analogTV: 20:47:29 Switching to channel 29 on device 4
    analogTV: 20:47:29 V4L version 1 detected
    analogTV: 20:47:29 setNorm() does not support V4L - Sorry
    analogTV: 20:47:29 setNorm(0:PAL(0xff))
    analogTV: 20:47:29 tune(210250, 16) failed, 22:Invalid argument
    analogTV: 20:47:29 setPictureProperties(fd=24) failed, 22:Invalid argument
    analogTV: 20:47:29 mp1e -j -e 1 -t 256 -g I -p /dev/dsp -c /dev/video0 -x /dev/mixer -d 1 -a 3 -b 5000000 -B 80 -v -r 14,80 -s 352x288 -F 8 -G 368x288 -o /tmp/.analogtv.avi &
    analogTV: 20:47:29 Sucessfully set encoder priority to -15
    analogTV: mp1e [analogTV patchlevel #9]
    analogTV: 20:47:29 Switching to channel 29 on device 0
    Warning: km is wrong version, please update it.
    WARNING: the driver refused to grab 368x240, trying 0x0 instead.
    WARNING: the driver refused to grab 0x0, trying 0x0 instead.
    mp1e:v4l.c:723: Failed to queue remaining free buffers (VIDIOCMCAPTURE) of /dev/video0
    (22, Invalid argument)




    als os hab ich debian mit kernel 2.4.22-3
    um v4l2 zu bekommen hab ich von von hier die kernel patches gezogen und zwar patch-2.4.22-kraxel.gz weil das das größte file war ... ist das nicht das patch, weil bei der analogtv initialisierung v4l1 steht!?



    danke
    andre

    hi,
    also an debian büchern kann ich dir nur den "ganten" empfehlen! die alte ausgabe gibt es leider nicht mehr zukaufen (vielleicht noch gebraucht), aber die neue ausgabe sollte eigentlich in den nächsten tagen auf den markt kommen .. hier: amazon.de


    dieses buch (jedenfalls ausgabe nr 1) ist wirklich sehr empfehlenswert, jedenfalls für mich!


    greetings
    andi

    hallo,


    also ich benutze nur das vdrsync script um von den vdr-aufnahmen 2 getrennte spuren video+audio zumachen um diese dann weiter zuverarbeiten! leider bricht/stürzt vdrsync bei einer filegröße von ca. 200 mb vom video file ab!
    was kann das sein, hab im forum nix gefunden?!??!


    danke
    andi

    hallo,
    also du kannst nachdem du menuconfig bzw. xconfig einfach ein "make-kpkg kernel_image --revision=xyz.1" ein deb-paket erstellen und wie torsten schon sagt einfach per dpkg -i in den versionen "herumspringen". dadurch kannst du dir den ganzen make dep, make clean, etc. sparen!!

    es steht zwar schon in einem anderen thread,
    aber ich musste auch erstmal suchen .. und damit die anderen es später leichter haben zur vollständigkeit ...


    zdf dd-audiopid: 125



    mfg
    andi

    hallo,
    ich habe meinen vdr zusammen mit dem receiver und dem tv an einer schaltbaren steckdose angeschlossen! "früher" war es immer so, das wenn ich die steckdose eingeschaltet habe der rechner hochgefahren ist. aber seit kurzem muss ich ständig von hand den poweron knopf betätigen, obwohl ich (für mich) keine erkennbare veränderung durchgeführt habe!
    das es nicht an der config des vdr liegt kann ich mir denken, aber was ist es denn dann??



    danke
    andi

    hallo,
    also das analogtv plugin funktionier bei mir recht gut, nur den sound hab ich bis jetzt nur bekommen, wenn ich den line-in der soundkarte (cmi8738) auf die spdif durchschleife! in der plugin readme steht ja, das bei der "eine sekunde a/v unsync" nur die mixereinstellungen falsch sind, aber was muss ich denn am mixer einstellen, den spdif-loop hab ich "gemutet", den normalen line-in im alsamixer nicht, aber sound kommt nicht! als pcm-device hab ich im setup aber alsa/default .. ist das denn richtig, oder welche einstellungen habt ihr?


    danke
    andi

    hi,
    beim starten von vdr kommt bei mir dieser fehler "vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-analogtv.so.1.2.4: undefined symbol: probe_fast_memcpy__Fi", obwohl das plugin, die patches, mp1e, usw. richtig kompiliert wurden! die libvdr-analogtv ist aber vorhanden!


    beim ersten versuch das analogtv plugin zum laufen zu bringen kam dieser fehler "memcpy.c:220: parse error before" ... somit hab ich dann den "disable_mmx_memcpy.patch" benutzt, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert hat, d.h. die erste datei hat er gepatcht bei der zweiten kam ein fehler "hunk ..." ..


    ich hab den patch aus dem analogtv-plugin-dir mit "patch -p0 < patches/dis*.patch" ausgefuehrt, was ja richtig sein muesste!


    was kann die ursache beim starten vom vdr mit analogtv sein???


    thx
    ap

    moin leute!!


    also das ist ja mal ne' richtig geile idee!! da bin ich auf jeden fall dabei!! nicht nur weil ich in erfurt wohne sondern weil ein derartiges treffen sicherlich sehr fördernd für das projekt ist!!



    mfg
    andi

    hallo,
    auch auf die gefahr hin nur links zu älteren posts als antwort zu bekommen versuche ich es trotzdem einmal :)


    ich habe ne' dvb-s 1.3 und eine soundkarte mit cmi8738, welche untereinander nicht verbunden sind!! habe alle alsa-packages installiert und ac3 geht auch via ac3dec/play bei aufnahmen ...
    nur beim umschalten wieder zurück auf normal stereo erkennt mein receiver onkyo tx-ds575s den analogen stream nicht .. keine ahnung warum?!?!


    jetzt meine frage kann ich nicht per adapter den dvb-s-soundausgang auf den line-in der soundkarte und dann alles via spdif zum receiver, so dass er immer via digital-kabel mit musi versorgt wird?


    diese verkabelung von dvbs und soundkarte hab' ich sowieso noch nicht so richtig verstanden .. theoretisch bringt die doch nur bei ac3overdvb etwas, oder???


    vielleicht liege ich auch vollkommen daneben, wenn ja steinigt mich einfach! :(



    mfg
    andi