Beiträge von Calhoun

    das ist doch eine nette sache, wenn man mal von den Kosten absieht.
    Aber 300meter per Infrarot, das bezweifel ich doch.


    Mir ist dabei folgende Idee gekommen:
    Wenn man eine bidirektionale Kommunikation zwischen dem vdr (bluetooth oder über sonstwas anderes) und dem Gerät hinbekommt könnte man doch das OSD darauf anzeigen lassen, so dass man die Vorteile eines Displays hätte, wenn man den vdr ohne Fernseher steuern möchte.


    So wäre sogar nichtmal mehr der Anschaffungspreis so dramatisch, wenn man bedenkt, was ein GLCD kostet.

    Endlich mal ne schöne Nachricht, dass ein Hersteller auf linux zurückgreift, aber bei dem Preis wird sich das Ding wohl nicht durchsetzen.
    Am falschen Ende haben sie auch gespart. so viel teurer ist ne 160er oder 200er Platte nun auch nicht.


    warum nimmt nicht mal ein Hersteller einfach ein gut aussehendes Gehäuse und verbaut alte Hardware die er irgendwo aufkauft? völlig ausreichend und spart Geld.
    Mich würde mal interessieren, ob sie die Software grafisch aufgewertet haben. Das soll ja wahrscheinlich ein Gerät für jedermann sein und die meisten Leute wollen immer bunt blinkende menüs haben.


    Ulf:
    die werden wahrscheinlich irgendeine Budget reinbauen. im einkaufspreis bei den mengen wird die kaum was kosten und der Preisunterschied bei den HDDs ist auch nur gering.

    Zitat

    Original von Knittels
    Noch was zur EU-Verfassung:


    Ein Knackpunkt der Verfassung ist der, dass es in der EU praktisch keine Demokratie gibt.
    Die Gesetzte werden weitgehend vom Rat und der Kommision bestimmt. Beide sind im Prinzip nicht demokratisch legitimiert. Man sieht es bei der Softwarepaatentgeschichte. Die Regierungen von Deutschland, Holland und Dänemark erhalten von den gewählten Volksvertretern Ihrer Länder die Auflage der Richtlinienvorschlag abzulehnen. Das EU-Parlament hat seinerseits 2004 den Vorschlag seinerseits ebenfalls abgelehnt und umfassende Nachbesserungen beschlossen. Der Rat nun wiederum, der sich aus den Ministern der Regierungen der einzelnen Staaten zusamensetzt ignoriert das Parlament. Die Minister einzelner Mitgliedsländer ignorieren den Willen Ihrer nationalen Parlamente.
    Und das wird dann in der EU Gesetz. Wo ist hier eine demokratische Verfassung?


    Falls du es noch nicht mitbekommen hast werden die Regierungschefs und Minister die im Ministerrat und Rat sitzen demokratisch in ihren Heimatländern gewählt. Wenn dir nicht gefällt was sie tun, kannst du das nächste mal eine andere Partei wählen.
    Wenn ein Minister zB in Deutschland den Willen des Parlaments ignoriert gibt es wege für das Parlament die Regierung zu stürzen.
    Das ganze ist schon demokratisch gewählt.

    Es gibt ja leider noch keine Langzeitstudien über schädigende Wirkung der Strahlung, aber mach doch einfach folgendes:
    Die meisten Geräte die wahrscheinlich bei dir im Moment 24/7 laufen, brauchst du doch sicherlich nicht immer. Bastel dir Schaltungen, die die Geräte nur bei Bedarf einschalten.
    Das hat zugleich den positiven Effekt, dass du ordentlich Energie sparst.
    Ein bekannter hat sich für den Multischalter der Sat Schüssel eine Schaltung gebastelt, die den Multischalter erst einschaltet, wenn Spannung vom Receiver kommt.
    Wenn man da ein bisschen nachdenkt, fallen einem sicherlich ne ganze Menge Sachen ein.
    Wie schon vorher beschrieben, reagiert jeder Mensch anders auf die Strahlung.


    Ich würde jetzt keine Panik veranstalten. Vll einfach mal überlegen, welche Geräte man wirklich um Dauerbetrieb haben muss, welche man evtl auch mal abschalten kann.
    Eine große Entfernung ist auch immer sehr gut, da die Felder mit der Entfernung sehr schnell abnehmen.
    Wenn du natürlich ganz sicher gehen willst, kannst du dir auch ein Messgerät kaufen/leihen und nachmessen, was deine Geräte wirklich an Elektrosmog produzieren.

    Du scheinst irgendwie völlig weltfremd zu leben.
    Also folgendes:


    Wohungsbaugenossenschaften sind in Deutschland inzwischen auch Wirtschaftsunternehmen, die kein Geld zu verschenken haben. Und sie sanieren dir garantiert auch nicht ohne Mieterhöhung die Wohnung.


    Und wenn du eine Eigentumswohnung hast, gehört dir diese Wohnung und du selbst hast sie instandzuhalten. Was hat denn bitte der ex- vermieter noch damit zu tun, wenn er seine wohnungen verkauft???
    er hast sie einmal verkauft und dann nichts mehr damit zu tun. Du schriebst völligen schwachsinn.


    und übrigens um steuern zu sparen muss man geld ausgeben. das wiederum führt dazu, dass firmen aufträge erhalten, was wiederum arbeitsplätze sichert.
    wenn jeder nur sein geld auf die bank legt ist keinem geholfen. die binnennachfrage sinkt und firmen gehen pleite oder müssen leute entlassen.



    Wenn du dienen sprachgebrauch als normalen umgangston bezeichnest, dann ist es kein wunder warum du berater warst.


    und ich bin übrigens kein informatiker und garantiert auch nicht verweichlicht.
    Ich weiß allerdings nicht was dagegen spricht, wenn man sich in einem Forum ganz normal mit einem netten umgangston unterhält.


    also wenn du meinst, dass pvc reiner abfall ist, dann hast du keine Ahnung. NImm dir doch Holz Fenster, die du dann regelmäßig streichen musst, die nicht sonderlich dicht sind und die sich noch zusätzlich verziehen. ich hab mal eines in der küche gesehen, was unter der einwirkung des wasserdampfes vom kochen sich an einigen stellen einen abstand vom rahmen von 1-2 cm hatte. aber du bezahlst doch angeblich eh nichts selber, warum regst du dich also auf.



    poste ruhig weiter geistig minderbemittelten schwachsinn. ich werde nicht mehr drauf antworten.

    ich glaube du lebst ziemlich realitätsfremd woppr.


    ein Beispiel:
    ein Vermieter hat ein 1 Familienhaus. Wert ca. 200.000 €.
    Nun vermietet er dieses für sagen wir 1000 € im Monat. Das ergibt rechnerisch einen Zinssatz von 6%. Hört sich ja schonmal nicht schlecht an, wenn der Vermieter das gesamt geld behalten könnte.


    Dem ist aber nicht so!


    Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, was es kostet ein Haus zu unterhalten? Dann geht die Heizung kaputt. Sind mal eben alberne 6000€, dann müssen neue Fenster ins Hause, mal eben 10000€, dann muss dies gemacht werden, dann jenes.....
    Man kommt vielleicht auf eine Verzinsung von gerade einmal 2%.
    Wenn du dir mal die Inflationsrate dagegen anschaust ist das lächerlich wenig....


    Und nur weil man Besitzer eines Hauses ist, ist man nicht gleich Großgrundbesitzer oder Millionär. Es gibt 1000 Gründe warum man eine Immobilie haben könnte und diese vermietet.


    Fakt ist, das Haus ist Eigentum das Vermieters. Das solltest du dir mal klar machen. Es ist fremdes Eigentum, mit dem man pfleglich umzugehen hat. Daraus folgt auch, dass der Vermieter ein berechtigtes Interesse hat, wie sein Gebäude von außen aussieht oder was damit gemacht wird.
    Und wenn ich so einige Mehrfamilienhäuser sehe wo an jedem Balkon ne schüssel hängt, denke ich mir auch, wie bekloppt das aussieht.
    Ich würde das als Vermieter auch nicht dulden.
    Es gibt dann entweder 2 Möglichkeiten:
    1. Der Vermieter investiert einen haufen Geld in eine große sat schüssel auf dem dach, lässt kabel in alle wohnungen legen usw....
    ---> Mieterhöhung um die Investitionen wieder reinzuholen


    2. Er lässt einen Kabelanschluss legen und die Mieter zahlen monatlich auch mehr.



    Für Möglichkeit 1 muss der Vermieter genügend Geld haben, daher wird wohl viel auf Möglichkeit 2 zurückgegriffen.


    Da du jetzt zu einer absoluten Minderheit gehörst und wegen deinem vdr gerne digitalen Sat Empfang haben möchtest, hättest du in diesem Fall leider pech gehabt.


    Wenn du dir im allgemeinen aber mal die deutsche Gesetzgebung in Sachen Mietrecht anschaust, wundere ich mich, warum es noch so viele Leute gibt, die Eigenttum vermieten. Wenn man wirtschaftlich auf die Einnahmen aus dem Mietobjekt angewiesen ist, zB weil man umziehen musste und selbst dann Mieter ist, kann das ganz schnell nach hinten losgehen....




    Zitat

    "Dabei werden die Balkonbrüstungen angebohrt, der Vollwärmeschutz beschädigt und zu guter letzt auch noch hochwertige Kunststofffenster durchbohrt, denn irgendwie muss das Kabel ja ins Wohnzimmer."


    na ein fachmann bist du ja nicht, wenn du den pvc-recyclingmüll, den wir heute als fenster zugemutet kriegen als "hochwertig" bezeichnest
    und ja, klar, das machen die leute solange bis ihr hauswirte vernünftig werdet.


    also Kunstofffenster als Müll zu bezeichnen..... Zeigt eigentlich nur, dass du keine Ahnung hast.... Nimm doch am besten Alu Fenster. Ist doch schönes Metall. Sieht toll aus, nur leitet auch wunderbar die wärme nach draußen.




    Zitat

    hör mal, miethai, du brauchst nich persönlich werden, wenn dir die argumente ausgehen (getroffener hund bellt)


    jeder mensch, der sich nicht von fh-professoren blödmachen lässt, weiss, dass die bürgerliche "bwl" oder "vwl" und ihre "kriecher" nichts anderes tun als die verhältnisse und euer menschenrechtswidriges grosseigentum in "recht" umzulügen.


    und auf eure "richter" scheiss ich ebenso. was wollt ihr machen gegen nicht ladungsfähige adressen


    von professoren blöd machen lässt.... jaja was machst du eigentlich? sozialhilfe o.ä empfangen bis ans Lebensende?





    Ich dachte du wolltest deinen Ton mäßigen?

    ich glaube so langsam steige ich durch die sat technik durch.


    ein universal lnb mit 4 anschlüssen kann ich auch nur 2 receiver anschließen. richtig?


    also ist ein multiswitch mit nur 2 eingängen komplett analog, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass nicht 2000mhz sondern 2200 draufstanden, aber bei 2 sat eingängen ist das auch egal oder?


    Ich bräuchte also ein neues universal lnb und einen neuen multischalter.


    wo kauft man sowas am besten und wo ist kriegt man sowas relativ preiswert?
    Hat zufällig irgendjemand ne empfehlung, was ich nehmen sollte? 6 endgeräte müssen mind. angeschlossen werden.


    an läden fallen mir nur die standard elektronik läden ein, wie conrad (eignetlich immer zu teuer), reichelt, pollin und elv.



    EDIT: kann ich irgendwie feststellen, ob ich ein lnb mit 24mm oder 40mm brauche (ohne aufs dach zu klettern)?

    Ich hab zwar schon jede Menge gesucht, auch schon einige infos bekommen, aber noch nicht alles gefunden.


    Aktuell haben wir eine Sat schüssel auf dem dach mit einem 90cm spiegel, davor ein lnb. leider weiß ich nicht, ob es ein universal lnb ist. Da es auf dem dach ist, kann man auch recht schwer nen blick drauf werfen.
    von dem lnb gehen 2 kabel zu einem multiswitch, welcher 6 ausgänge hat. auf dem multiswitch ist ein frequenzbereich von ca. 900 - 2000 angegeben.
    (der sollte digitaltauglich sein oder?)


    von dem multiswitch gehen dann die einzelnen kabel zu den analogen sat receivern die überall verteilt stehen.
    diese receiver müssten auch alle in betrieb bleiben.



    So nun zu meinem Problem:
    Mein frisch aufgesetzter vdr hat keinen empfang. daher meine vermutung, dass es sich um ein analog lnb handelt (die anlage dürfte so um 8 jahre alt sein).
    Würde es ausreichen, den lnb auszutauschen, so dass ich den multiswitch behalten kann und alle anderen receiver?
    Was für einen lnb sollte man nehmen reicht einer mit 0,5 oder sollte man doch lieber den doch erheblich teureren mit 0,3 nehmen?




    EDIT: Al Jazeera empfange ich
    EDIT2: folgende Kanäle empfange ich noch dazu: canal algerie, TV5, ESC1 Egypt, RAI 1, RTPI, TV7, ARTE, TVei, 2M Maroc

    Welche Distri könnt Ihr fürs MP empfehlen?
    In einem anderen Thread hab ich gesehen, dass Gen2VDR das MP gut unterstützen soll. Stimmt das, oder sollte ich lieber die ct version installieren, die wiederum in einem anderen thread empfohlen wurde?
    Und hat irgendwer erfahrungen, bzw. kann sie wer empfehlen, mit den anderen distributionen die auf vdr-wiki in der tabelle stehen (miniVDR, vdr4you, linvdr)? minivdr und vdr4you haben ja auch das kreuzchen unten bei MP stehen.


    Kurz zu mir:
    Mit vdr hab ich überhaupt keine Erfahrung, wie ihr euch sicherlich schon gedacht habt. Meine Linux erfahrung ist auch nicht gerade sehr groß, bin aber kein absoluter neuling und arbeite mich eigentlich auch recht schnell in die materie ein.



    Den vdr wollte ich zu einem "alleskönner" ausbauen. Falls es alles so klappt wie ich es mir vorstelle, soll er neben sms und email programmierung auch als spielkonsole herhalten. zum ersteren habe ich schon diverse threads gelesen und auch fürs erste ausreichend ideen, wie ich den vdr fernaktiviere.
    Bei dem "Konsolenplugin" bin ich aber zur zeit noch etwas ratlos. Habe auch nirgends viel darüber gefunden. nur ein SNES und gameboyplugin. Gibt es da nicht evtl auch ein PS1 oder PS2 Plugin? Oder übersteigt das schon die rechenleistung eines mediaportals (qdi board, also max 1,1ghz)?
    Bin zwar selber nicht so der konsolenfan, aber wenn man so ein projekt schonmal anfängt muss es nachher auch alles können :)



    Falls ihr ein paar Antworten auf meine Fragen hättet wäre ich euch dankbar.

    also vdr-wiki habe ich schon recht viel studiert.
    dort werden 4 karten angegeben (ka wie aktuell wiki ist):


    * TechnoTrend DVB-S Premium 1.3/1.5/1.6/2.1/2.2
    * Hauppauge Nexus-S
    * Fujitsu-Siemens DVB-S 1.3
    * Technisat Skystar 1


    wovon mir die nexus, wie oben gesagt, doch etwas zu teuer ist.
    dann habe ich noch die wintv PVR reihe gefunden, allerdings an diversen stellen im forum negatives gelesen.


    Ich hätte heute eine wintv pvr ersteigern können, nur haben mich die negativen kommentare abgeschreckt.
    mag sein, dass ich bei der suche was übersehen habe, falsche suchbegriffe verwendet habe. Jedenfalls habe ich keinen aktuellen thread gefunden, in dem über dvb-s karten diskutiert wird.


    Ich würde mir ungern eine Karte kaufen und mich nachher ärgern, dass sie nicht richtig funktioniert oder sie irgendetwas wichtiges nicht unterstützt.
    Mit meinem wissen atm und meiner nicht vorhandenen Erfahrung kann ich leider nciht abschätzen wie wichtig das eine oder andere feature ist, oder wie viel probleme einzelne karten wirklich machen.


    und btw. es dürfte schneller gehen, kurz den namen der karte einzutippen, als die links einzufügen :)


    wäre die Technotrend 1.6 nicht besser, wenn man noch eine aufgabelt?

    Ich wollte mir einen vdr aus meiner alten Hardware zusammenbasteln. Allerdings hatte ich leider nirgends eine FF DVB-S Karte rumfliegen ;)


    Welche Karte könnt ihr mir da empfehlen? Die Nexus ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Ich wollte mir eignetlich ein günstigeres Modell zulegen oder auch ein etwas älteres. Gibts da irgendwelche Karten die ich auf keinen Fall kaufen sollte, bzw. welche günstigere könnt ihr empfehlen?