Beiträge von nutcase

    Zitat

    Original von MiK
    ich habe mir jetzt auch mal so eine Ferbedienung bei e-bay geholt, aber die Reichweite ist unter einem Meter :( wie kann das sein, ich verstehe es nicht.
    Jemand eine Idee?
    Ich nutze linvdr mit lirc-0.7.1-pre2 mit kernel-2.6.11


    ...bei mir das gleiche...:-(
    das heisst, nicht unter einem meter, aber die Verbindung zum empfänger läßt sich scheinbar durch jedes in der Luft umherschwebende Staubkörnchen stören...
    Mein Empfänger liegt auf einem Metallgehäuse unter meinem Fernseher, also alles andere als optimal. Ich hatte zeitweilig mal eine USB-Verlängerung dran, um den Empfänger etwas störungsfreier platzieren zu können, aber so wirklich gut war es damit auch nicht, wenn auch etwas besser...


    Wie könnte man den Empfang denn noch verbessern? zumal ich vor hatte, den Empfänger ins Gehäuse zu verlegen...
    Längeres Kabel an den Empfänger, oder vielleicht ne autobatterie in die Fernbedienung, um die Sendeleistung zu erhöhen? ?(


    Mit neuen Batterien normaler Größe hatte ich leider keine spürbare Verbesserung... :(


    --
    nutcase

    Hallo.


    dass der usb-Empfänger baugleich, bzw. funktionsgleich mit einem logitech-Tastatur- oder Maus-Empfänger ist, ist unwahrscheinlich, oder?


    Kann man den Empfänger für die Fernbedienung (bzw. die ATI) wohl auch einzeln bekommen?


    Weil die sieht ja schon verdammt schick aus. Eigentlich wie gemacht für den vdr nach meinem Geschmack. Oder hat die jemand noch irgendwo anders gefunden?


    --
    nutcase

    Zitat

    Original von sundin


    Damit wird alles auf englisch angezeigt - what shalls, auch nicht schlecht ;)


    sundin


    dann hast du wahrscheinlich UTF-8 bei dir auf deutsch nicht installiert. Ich gehe mal davon aus, dass du das auf nem debian-system(sig) probierst. dann musst du da vorher noch einmal

    Code
    dpgk-reconfigure locales

    ausführen, und die entsprechenden locales auswählen.
    Ich habe bei mir nicht de_DE.UTF-8 sondern de_DE.UTF-8@euro neben dem euro-iso-dingens. muss dann allerdings das UTF-8@euro zum standard machen oder halt den UTF-8-Zeichensatz vorher auswählen mit

    Code
    LANG=de_DE.UTF-8@euro


    ...hoffe es hilft...



    --
    nutcase


    ja, hatte ich auch mit

    Code
    cat /dev/urandom > /dev/dvb/adapterN/audioN

    probiert. Im Gegensatz zu einer normalen Soundkarte blieb die DVB-Karte leider stumm. :(


    beim konfigurieren des mplayer ist mir folgendes aufgefallen:

    Code
    [...]
    Checking for DVB ... no (specify path to DVB/ost/include with --with-dvbincdir=DIR)
    Checking for DVB HEAD ... yes
    [...]


    Was ich auch hinter '--with-dvbincdir=' angebe, diese Fehlermeldung bzw. Warnung erscheint bei mir jedesmal. Dennoch sagt mir die ./configure-Zusammenfassung am Ende:

    Code
    Audio output: oss mpegpes(dvb)
    Video output: xvidix cvidix vesa gif89a md5sum pnm jpeg png mpegpes(dvb) fbdev dga xv x11 xover tga


    Es scheint also, dass sowohl als audio als auch als video-output mpegpes(dvb) mitkompiliert wird.
    Stünde bei Video Output nur mpegpes also ohne dvb in klammern dahinter, dann wäre was schief gelaufen habe ich im Archiv der mplayer-dvb-mailingliste [1] gelesen. Dort habe ich auch gelesen, dass das ao mpegpes kein vollwertiges output device ist wie zB alsa oder oss, sondern vielmehr ein "kompatibilitäts-hack", um -ao mpegpes zusammen mit -vo mpegpes nutzen zu können.


    Dass audio only mit dvb nicht geht, glaube ich inzwischen auch. :( Was wohl geht sind s.g. audio-vcd. das ist dann ein Standbild hinterlegt mit Musik. Aber dies stellt ja wiederum auch nichts anderes als einen Film dar, in dem nichts passiert, bestehend aus einem einzigen I-Frame, welches theoretisch auch einfach nur schwarz sein könnte...


    Die dvb-api sieht zwar eine ioctl AUDIO_AV_SYNC vor, aber ich denke, dass das lediglich zur Behandlung des PTS dient.


    [1] http://mplayerhq.hu/mailman/listinfo/mplayer-dvb


    --
    nutcase

    Hallo Board,


    ich habe mplayer installiert, und kann damit auch wunderbar von der kommandozeile mit

    Code
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes film.mpeg

    Filme sehen, und den Ton dazu hören.
    Jetzt will ich aber genauso über die Konsole die Wiedergabe von Audiodateien, wie mp3s starten. Die einzige Möglichkeit, mp3s über meine dvb-s-karte zu hören, ist die Benutzung des mp3-plugins. ich würde halt gerne mit

    Code
    mplayer -ao mpegpes lied.mp3

    lieder hören bekomme aber die Fehlermeldung

    Code
    Could not open/initialize audio device -> no sound.
    Audio: no sound
    Video: no video


    ein

    Code
    mplayer -vo help | grep mpegpes


    ergibt bei mir

    Code
    mpegpes Mpeg-PES to DVB card

    und ein

    Code
    mplayer -ao help | grep mpegpes

    ergibt bei mir

    Code
    mpegpes DVB audio output


    Wie bekomme ich es hin, dass ich nen mp3 von der shell aus anschmeissen kann?



    --
    nutcase

    Zitat

    Original von Uatschitchun


    Doofe Frage: Was sagt denn "mplayer -ao help" ? Wird da mpegpes überhaupt als Option gegeben?


    auch wenn ich nicht gemeint bin: bei mir gibt ein

    Code
    mplayer -ao help

    unter anderem auch die zeie

    Code
    mpegpes DVB audio output

    aus, wähle ich aber mpegpes explizit aus mit bereits oben beschriebenem Kommando, klappts leider nicht.


    --
    nutcase

    [mp3 mit mplayer über dvb]

    Zitat

    Original von Brougs78


    Ja funzt eigentlich schon. Das mit dem Link ist nen Test wert ... weiß aber nicht ob ich da heute noch dazu komme ...


    und welche Version von mplayer benutzt du? ich bekomme es weder mit der Marillat noch mit ner selbstkompilierten Version hin.


    der Aufruf

    Code
    mplayer -ao mpegpes song.mp3

    erzeugt bei mir


    nen

    Code
    mplayer film.mpeg

    läuft bei mir problemlos (Bild&Ton)



    bitte schlagt mich, wenn ich dafür lieber nen neuen thread aufmachen soll, und
    bitte erschlagt mich, wenn ich das auch mit der Suche finden kann. Ich hab schon ne Weile gesucht, aber nix dazu, den mplayer zur reinen audioausgabe zu bewegen (Gehört ja eigentlich auch nicht hierher) gefunden, sondern tausend Sachen zu den mplayer/mp3-plugins.
    Bei diesen Plugins ist mir aufgefallen, dass mplayer gestartet wird (ps ax), wenn ich einen Film schaue, aber nicht, wenn ich nen mp3-file höre. Die scheint das plugin wohl selbst zu dekodieren. (korrigiert mich bitte)


    --
    nutcase

    Zitat

    Original von Brougs78


    Ich denke weder xine noch alsaplayer können die DVB-Ausgabe nutzen, denn da muss ja auch wieder ein trankodiertes Signal verwendet werden. Ich denke dass da MPlayer verwendet werden muss ... aber mal abwarten was Anders schreibt.


    eigentlich etwas ot: kannst du mit mplayer nen mp3 über dvb hören? bei mir klappt das nicht.(vdr natürlich vorher beenden :) )


    vielleicht kann man sich ansonsten erstmal einfach nen link nach mplayer mit dem namen alsaplayer legen.


    --
    nutcase

    Zitat

    Original von Uatschitchun


    Patch-35 bietet nun eine sehr gute Ausgabe über unsere geliebten FF-Karten (das Zittern ist bei mir nur noch bei einigen wenigen Bildern und bei der Audio-Playlist - dieses geht aber weg, sobald man den Cursor bewegt ;-)!


    ich habe dich schonmal gefragt, was du mit diesem Zittern genau meinst, aber leider keine Antwort bekommen...


    --
    nutcase

    Zitat

    Original von Uatschitchun
    Ich habe eine gute Neuigkeit!


    fein! :)


    Zitat


    Ich bin mir sicher, das Anders noch das ein oder andere Verändern/ Verbessern wird, aber so habt ihr auch schonmal was zum probieren ...


    gerade deshalb, und auch hierwegen:

    Zitat

    Original von nutcase auf der mms-ML


    but remember, i am actually no c++-programmer, and i didn't pay any
    attention on staying compatible with other output-devices like dxr3, for
    example.


    habe ich diese Lösung nicht hier, sondern in der ML gepostet, damit Anders das dann vielleicht in die mainline einbaut. Dazu müsste aber noch sichergestellt werden, dass das auch sauber mit sdl, fbdev und dxr3 kompiliert und läuft. Hast du es mal getestet? xxxout.cpp passen nämlich jetzt nicht mehr ganz zum render_device.hpp. Habe keinen Monitor an dem Rechner, wo die Karte drinsteckt, um wenigstens sdl und fb zu testen.


    Zitat


    Ein make clean && make install sollte dann die neue Version liefern.


    Ich habs ohne make clean gemacht, vielleicht reichts, dann dauerts nicht so lange...:-)
    [edit] wenn man nur make aufruft (also kein make installI kann man das auch testen, ohne die installierte version zu überschreiben. Die neue Version dann mit ./mms aus dem src-verzeichnis aufruft kann man anschliessend mit nur mms die andere version zum vergleich aufrufen. also hin und herswitchen...;-) Für den _direkten_ Vergleich...:-)[edit]


    Zitat


    Ich habe es bei mir mit 1.0.1-patch-27 (sollte wohl auch mit patch-25 gehen) gemacht.


    jep, ich auch. und dvb api 1.0.0 natürlich. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja schon im patch-28 drin... :D


    Zitat


    Einige Sachen zittern noch ... aber das kriegen wir wohl auch noch hin ;)


    Was meinst du mit zittern? dass das Bild pulsiert? so flimmert? halt wie aus ner Flimmerkiste?


    --
    nutcase

    Zitat

    Original von Uatschitchun


    Frage ist jetzt nur, wie wir das rausfinden ;)


    ich finde, es sieht aus, als wäre das der gleiche Effekt der auftritt, wenn man eine vdr-aufnahme pausiert. Kann man ganz gut am Senderlogo oder Texteinblendungen sehen, die eben genau, wie mms hoch und runter hüpfen.
    Ich habe gestern auch noch mal nen bisschen rumgetestet, und mal nen Lösungsvorschlag an die Mailingliste gepostet.


    Wäre schön, wenn das mal jemand testen würde...


    --
    nutcase

    olafhenkel


    Erkenne ich das auf deinem Fernseher richtig? Ist bei dir über dem MMS noch das VDR-OSD zu sehen? Das wäre ja noch ein Fehler, den man melden oder beheben könnte/sollte (OSD-Reset direkt nach dem DVB-Device-Init)... (oder ist es gar beabsichtigt?)


    Wegen der Fernbedienung:

    Code
    mms --help


    da kannste sehen, welche inputdevices und welche outputdevices erfolgreich mitkompiliert wurden.
    vor dem Start mit z.B.

    Code
    mms -i lirc -o dvb

    natürlich /etc/mms/input-lirc anpassen.


    --
    nutcase


    edit: /etc/mms/input-lirc anpassen

    Zitat

    Original von Uatschitchun
    nutcase


    Erstmal Herzlich Willkommen!


    Danke :)


    Zitat


    Du weißt aber, daß:

    !?


    ooh, ja, natürlich der shutdown-befehl. hab ich irgendwie nicht dran gedacht..:-).. ich wollte ja keinen shutdown...%-}


    Zitat


    Für deinen ersten Versuch hast du aber auch gerade den richtigen Zeitpunkt erwischt!
    Patch-25 ist die erste Version, wo der DVB-Out funktioniert ;)


    Das hab ich mir auch gedacht, ich war, wie gesagt vom Hocker, weil ich weder hier, noch auf der mms-mailingliste [1] bis dahin von einem Versuch mit erfolgreicher Ausgabe gelesen habe.


    Zitat


    Meine Hoffnung ist ja, daß sich VDR und MMS irgendwie geschickt miteinander kombinieren lassen ... zumindest sollte die von vielen oft gewünschte grafische Oberfläche für VDR damit realisierbar sein ... (war ja auch das, was AustrianCoder immer für die DXR3 geplant hatte - OSD in Mpeg)


    Die Frage ist jetzt nur, wie man jetzt vorgeht, ob man


    1. mms als Plugin in den VDR integriert


    oder


    2. vdr als weiteren Menüpunkt im mms einbaut, und auch zum Beispiel über das mms-epg vdr starten und timer setzen kann.


    mir persönlich würde die 2. Alternative besser gefallen, weil ich nicht sofort mit dem Fernseh-Bild konfrontiert werden will, und die anderen Funktionen wie mp3, image- und movie-player werde ich wohl dann lieber von mms benutzen, da sie, wie du auch gesagt hast, schöner aussehen, fancy eben....:-) mms ist halt tatsächlich ne grafische Oberflälche, und nicht nur nen mächtiges OSD. Die mp3-, newsticker- und andere plugins werde ich im vdr trotzdem weiterhin drin lassen, um halt auch mal mp3 mit fernsehbild im hinergrund hören zu können (Werbung, Fussball-Halbzeitpause).
    Auch wenn ich hier schon häufig gelesen habe, dass eine Kombination aus freevo in kombination mit vdr keinen Sinn macht, sehe ich das anders. Sie ergänzen sich hervorragend. Freevo hat doch als Konzept sinngemäß, "Freevo macht nichts, ausser andere Progamme zu starten". Ich finde dass man MMS mit freevo gut vergleichen kann. Als TV/Recording-Anwendung könnte man eben vdr starten, (der, um Aufnahmen durchführen zu können, auch permanent als Daemon ohne Bild läuft).


    Um eine parallele Nutzung sinnvoll möglich zu machen ist es als aller erstes notwendig, die EPG-Daten zu synchronisieren. Daher eine Frage: gibt es schon ein epgdata2xml? Andersherum gibts das glaube ich schon, um die vdr-EPG-Daten zum Beispiel von tvmovie mittels xmltv wahlweise zu vervollständigen oder zu erstzen. Ich persönlich bin mit dem Sat-EPG zufrieden, und würde die Möglichkeit epg.data -> TV.xml auf jeden Fall vorschlagen, zumal diese Variante auch keine Internetanbindung erfordert. Gibt es so einen Konverter/Parser bereits? Ich habe nichts finden können...


    Timer + Aufnahmen würde ich gerne weiterhin vom vdr erledigen lassen, weil er das doch schon perfekt kann. Jetzt stelle ich eine Frage, die ich wahrscheinlich auch durch die Suchfunktion + Wiki + Doku herausgefunden hätte, wenn ich jetzt noch Zeit hätte, muss aber weg. Kann man einen konfigurierten vdr mit einer FF-Karte in einen "server-modus" schalten, so dass er noch per svdrp erreichbar ist, und seine aufnahmen durchführt?


    eine dritte Möglichkeit wäre etwas größer angelegt: Man integriert MMS richtig, fest als Menü-Patch oder so in den VDR, so dass der VDR halt nicht automatisch und permanent das VDR-Bild anzeigt, sondern erst dann, wenn der Anwender diese Funktion ausgewählt hat.
    eine vierte, nahezu größenwahnsinnige Möglichkeit: Man startet ein vollkommen neues Projekt "Mpeg-Menu-Video-Disk-Recorder" :)


    die Alternativen schließen sich natürlich gegenseitig nicht aus.


    [1]. MMS-Mailingliste


    --
    nutcase

    Guten Tag liebes Board und all ihr VDRler,


    das ist mein erster Beitrag hier im vdr-portal... :)


    und es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass ich mir genau zur richtigen Zeit meine DVB-S-Karte gekauft habe, in der Absicht mir ein DVB-S/Media-Portal zu basteln.
    VDR ist mit Abstand die _beste_ Software für DVB, ohne Frage, aber wenn es eben auch um andere Medien geht, dann hätte ich doch lieber so etwas wie freevo oder mythtv.
    Hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich Kabel umstöpsel zwischen TV-Out der DVB-S-Karte, und dem TV-Out der GraKa, oder das analoge TV-Out der GraKa capture, oder sogar ne Mikrocontrollerlösung basteln sollte, jedenfalls, habe ich am Mittwoch dem 16.2. meine FF-Karte bekommen, und am Donnerstag dem 24.2. nen tla-checkout von MMS gemacht, kompiliert, und die bis dahin kaum (oder noch nie?) erfolgreich getestete DVB-Ausgabe "erlebt", auf meiner gerade eine Woche alten Karte....
    Ich bin von meiner Couch aufgesprungen, wie zuletzt beim WM-Finale '90 :P, konnte es kaum glauben, dass ich da doch tatsächlich ne Mediaportal-anmutende Oberfläche über die Karte bekommen habe. Ich war kurz davor ne Dänische Flagge bei ebay zu bestellen, Danke Anders!!! :welle
    Zwar hapert es noch ein wenig mit dem DVB-Device-Deinit, aber das bekommt er (oder wer anders? (welch ironie bei _dem_ Vornamen des MMS-Entwicklers:-) habs mal probiert, aber leider nicht hinbekommen...), aber dennoch wollte ich wenigstens per Fernbedienung zwischen vdr und mms umschalten können, und habe es dann auf die schnelle mit diesem "Skript":

    Bash
    #!/bin/sh
    at now <<EOF
       export TERM=xterm
      /etc/init.d/vdr stop
      mms | tee /var/log/mms.log
    /etc/init.d/vdr start
    EOF


    gemacht. (Als /usr/local/bin/switchtomms.sh abgespeichert, und dieses Kommando in die commands.conf reingepackt...), und so kann ich jetzt hin- und herschalten, allerdings werden vdr-timer natürlich nicht aufgenommen, während man in mms rumtestet, aber zum testen reichts mir erst mal...


    --
    nutcase