Beiträge von presskopf

    Hier ist die Ausgabe.

    Mir sagt das nicht so viel.



    Hallo zusammen,

    ich buddel mal die Leiche aus, weil ein neuer Thread m.E. nicht zwingend lohnt.

    Mein Produktivsystem (J4105M mit SSD und yavdr ansible unter Focal) ist, wenn ich mit Euren Zeiten deutlich langsamer. Warum braucht denn meine Möhre so lange? Das System ist neu aufgesetzt und hat eigentlich keine Besonderheiten an Board.

    Hat jemand eine Idee, wenn er in den unteren Output guckt?


    Hmmm, ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht. :D


    Ich tät gerne mein yavdr-ansible von Bionic auf Focal upgraden.

    Wie das geht findet man ja auf diversen Seiten im Netz. Aber wie schaut es mit dem yavdr-Unterbau aus. Kann man das dist-upgrade gefahrlos machen oder ist eine Neuinstallation von Focal zwingend erforderlich?

    Hat das Upgrade schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen?


    Danke vorab

    Matthias

    Holy Moly,

    ich bin ja auch schon gute 15 Jahre mit dem VDR verbunden! Wahnsinn.

    Herzlichen Glückwunsch an Dein mittlerweile erwachsenes Baby VDR! :strike2

    Und selbst verständlich einen riesen Dank an Dich. Der VDR ist auch bei uns nicht mehr wegzudenken.:vdr1


    Viele Grüße

    Matthias

    Mir ist jetzt beim Verwenden des softhddevice-vpp aufgefallen, dass beim Umschalten auf einen Radiosender, das Bild vom letzten Kanal als Standbild erhalten bleibt. Bei allen anderen getesteten Versionen hatte ich einen schwarzes Bild, was auch mein Favorit ist.

    Woran kann das liegen und wie bekommt man das Standbild weg? Jemand eine Idee?

    pille2011


    Herzlichen Dank, sieht so aus, als ob es das war. :thumbup:

    Allerdings habe ich auf vdr-plugin-softhddevice-ffmpeg-2.8 zurückgegriffen, also ohne "openglosd".

    Mit gab es kein Bild, nur Ton und beim Schalten einen Crash.



    Jetzt habe ich doch nochmal umdisponiert, weil ich festgestellt habe, dass beim Neustart des VDRs öfters kein Bild aber Ton da war. Erst ein Umschalten auf einen anderen Sender zeigte dann ein einwandfreies Bild. Außerdem entdeckte ich noch eine Seltsamheit: Beim Pausieren einer Aufnahme und anschließender erneuter Wiedergabe switchte das Standbild auf Schwarz mit Ton. Nur ein Minutenspringen brachte dann Bild zurück.


    Also dachte ich mir, dass ich mal alle Softhddevice-Versionen mal durchprobieren muss. Das vdr-plugin-softhddevice-vpp scheint mir bei meinem J4105-Mainboard einwandfrei zu funktionieren.


    Die ganzen softhddevice-Versionen haben sicher ihren Sinn, aber die sind auch - ob der schwer zu verstehenden (für mich) Unterschiede - verwirrend.

    pille2011


    Herzlichen Dank, sieht so aus, als ob es das war. :thumbup:

    Allerdings habe ich auf vdr-plugin-softhddevice-ffmpeg-2.8 zurückgegriffen, also ohne "openglosd".

    Mit gab es kein Bild, nur Ton und beim Schalten einen Crash.

    Hä? Das verstehe ich nicht, was EPG-Elemente damit zu tun haben.

    Das spräche ja für eine Interaktion mit dem Skin.

    Hallo!

    Ich bin mir gerade unsicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, daher beschreibe ich das problematische Phänomen zunächst mal hier:

    (Bitte Bescheid geben, wenn hier unpassend.)


    Mein Setup ist das aus meiner Signatur:

    4kTestsystem: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible - softhddevice 1k + Kodi in 4k


    Wenn ich Sender mit 1080i live wiedergebe, dann funktioniert das eigentlich tadellos, ebenso 720p.

    Hin und wieder kommen ein paar Meldungen zum Video-Buffer, die mich nicht unbedingt beunruhigen:



    Wenn ich aber das gleiche Programm aufnehme und anschließend wiedergebe, dann ist das Log geflutet. Auch das Bild ist nicht 100 % flüssig (1080i).

    720p ist wieder tadellos.



    vdr-plugin-softhddevice (0.7.0+git20191104-759-9872176-0yavdr0~bionic) läuft auf 50 Hz.

    Folgende Schalter sind gestellt:


    Code
    [softhddevice]
    -a hw:PCH,3
    -p hw:PCH,3
    -d :0.0
    -f
    -g 1920x1080+0+0
    -w alsa-driver-broken
    -v va-api
    -D



    Gestern hatte ich zudem das ein paar Abstürze vom Frontend, wenn ich in 1080i-Aufnahmen zu Schnittmarken springe und dann von Pause auf Wiedergabe schalte. Leider habe ich da kein Log parat - die Aufnahme habe ich (leider) schon gelöscht.


    Jemand eine Idee oder ist das noch ein unerwünschtes Feature?

    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass es Probleme mit dem vdrmanager gibt?

    Ich erhalte keine Verbindung, obwohl installiert (und so hoffe ich :) ) richtig konfiguriert.


    Das PW (change) habe ich erst mal nichts geändert und versuche auf den Port 6420 zuzugreifen; Konfiguration wäre ja in /etc/vdr/conf.d/50-vdrmanager.conf.

    In der svdrphosts.conf und der streamdevhosts.conf habe ich sowieso das lokale Netz freigegeben: 192.168.0.1/24


    vdrtctl status liefert:

    Code
    vdrmanager            enabled   50


    Im Syslog finde ich folgenden Eintrag, welcher mich verwundert:

    Code
    Oct 20 14:14:29 serrano vdr: [3876] WARN: missing plugin 'vdrmanager'
    Oct 20 14:14:29 serrano vdr[3876]: vdr: missing plugin 'vdrmanager'

    Der Thread ist zwar schon fast Urschleim, aber ich finde es passt hier thematisch am besten rein.


    Die Tage war mir - krankheitsbedingt - etwas langweilig.

    Daher habe ich mit meinem alten Athlon II X2 rumgespielt, eine Radeon RX570 reingestopft und mich am yavdr-ansible probiert.

    Ja, die Karte ist weit overdosed, aber meine einzige AMD im Haus.


    Mit dem Ubuntu-amdgpu-Treiber gab's Ton aber kein Bild.

    Mit dem AMDGPU-PRO-Treiber 18.50 von AMD gab's dann tatsächlich Bild mit softhddevice (-v vdpau). Nur der Ton hat sehr komisches Gestotter von sich gegeben.

    Da dürfte was mit dem Treiber im Argen liegen, da zudem die dkms-Installation mit jeglichem Kernel >4.15 abbricht.

    Interessant fand ich dass das VDPAU (mesa) tatsächlich läuft. Das Signal kam über streamdev vom Haupt-VDR. Dennoch es gab regelmäßig Mikroruckler.


    Schade fand ich, dass sich das Kodi im schwarzen Bildschirm verabschiedete. Da hätte ich gerne zeitgemäße 4ks auf HW-Beschleunigung getestet.


    War nur mal bissl Rumprobierere, da ich eigentlich auf das J4105M fokussiert bin...

    Hallo,


    also das Pulseaudio kriege ich irgendwie nicht gebacken. Ich bin da noch zu doof. Aber solange hw:0,3 tut ist ist für mich alles in Butter.

    Bei den Treibern tut der - i965-va-driver-shaders aber auch der ohne shaders: "i965-va-driver". Ich vermag da keinen Unterschied festzustellen.


    Ansonsten läuft (nach wie vor über streamdev) der vdr einwandfrei über vaapidevice oder softhddevice (Hardware-Decoding arbeitet). Der Ton lässt sich mit dem Delay auch so einstellen, dass Synchronität vorliegt. Mein Problem oben - man möge an der Stelle über mein Geschick lachen - war wohl, dass ich per root eine zweite vdr-Instanz gestartet habe, weil ich nicht bemerkte, dass durch die yavdr-Installation schon eine lief. Naja, wenn man huddelt...


    Kodi aus dem Nightly rennt auch: VNSI-Verbindung i.O., hevc 10bit in 4k auch kein Problem (CPU bei müden 10 %, und wird 55 °C warm).

    Das aktuelle Kodi 18 nightly benötigt noch libnfs8. Ohne dieses bricht die Intallation wegen unerfüllter Paketabhängigkeiten ab.

    Lösung habe ich hier gefunden: https://tutorialforlinux.com/2…nfs8-ubuntu-18-04-bionic/


    Als nächstes will ich von der DVBSky 952 V3 den Empfänger in Kombi mit meiner schon programmierten Harmony nutzen.

    Mit LIRC und Konsorten habe ich mich seit dem ctvdr kaum mehr beschäftigt und muss erst mal verstehen, wie das alles eingebunden wird und funktioniert.

    Die Firmware der DVBSky habe ich schon mal reinkopiert.

    Die DVBSky-Fernbedienung schaltet dann sogar, ohne dass ich irgendwas konfiguriert habe (mit ordentlich Prellen)...?

    Das ist wohl ein Feature vom yavdr-ansible, oder?

    Irgendwie bin ich gerade zu faul, zuhause meinen häuslichen Pflichten nachzukommen :D , daher habe ich mal das nächste im Bunde leicht angetestet seahawk1986 :


    Ubuntu-Server Bionic beta mit Yavdr-ansible (Wie geht es mit yavdr weiter ?)


    Nun denn, damit habe ich auf alle Fälle mal einen ersten Erfolg mit softhddevice bzw. vaapidevice erzielen können.

    Per streamdev habe ich als root Bild und Ton auf meinen Schirm gezaubert:

    Code
    vdr -l 1 -P"vaapidevice -w alsa-driver-broken -d :0 -f -a hw:0,3 -p hw:0,3 -v va-api" -P streamdev-client


    Außer, dass der Ton asynchron war und es irgendwann ruckelte, war das schon mal das bisher beste Ergebnis. Habe aber noch nicht recherchiert, warum da was zwickt. Umschalten geht sogar recht flott. Das syslog ist geflutet mit Einträgen dieser Art (softhddevice analog):


    Seltsam war auch, dass der Bildschirm gedimmt blieb, wenn man aus dem VDR-Menü rausgeht. Erst ein Umschalten erhellt das Bild wieder.


    Das recht nackige Yavdr-Ansible zeigt mir, wieviel Arbeit in so einer Distribution steckt. Wie immer merkt man sowas erst dann, wenn man was haben will, aber nix hat. :) Daher Hut ab vor allen Entwicklern hier im Forum!


    Grüße

    Matthias