Beiträge von Helmchen

    Ich hatte das gleiche wie andid.


    Bei mir stand bloß in /var/log/messages ein Eintrag wie
    "Probleme beim lesen der timers.conf..". Dann habe ich den
    Inhalt dieser Datei entfernt, reboot durchgeführt und schon war
    das Bild wieder da.


    Aber ich habe auch schon teilweise Probleme beim Editieren
    der channles.conf gehabt. Dann war wohl irgendein Zeichen
    reingerutscht, dass dort nichts zu suchen hatte. Auch ist das
    Arbeiten mit vi an so einer Datei eigentlich gegen den Artenschutz.


    Nutze selbst jetzt auch die von wilderigel erwähnte Kanaleditoren.
    Da fragt man sich zwangsweise, wie man sich bisher so quälen
    konnte.

    Wenn Du ein Plugin suchst, und nicht genau den Namen weißt,
    ist dies über die Eingabe


    apt-cache search foo


    heraus.


    Dann wird Dir eine Liste mit allen möglichen Paketen
    aufgelistet, wo foo drin vorkommt. Bei der Installation
    gehst Du dann wie MAK geschrieben vor.
    Dabei muß der komplette Name des Plugins angegeben werden.


    Heißer Tipp:
    Immer mit ctvdrinfo kontrollieren, dass alle PatchLevel der Plugins
    zusammen mit Deinem vdr passen. Es dürfen also keine '!' auftauchen.
    Wenn doch, dann hast Du einen ungesunden Mix in Deiner sources.list.


    Ich kann -ebenfalls als ctvdr Nutzer- das Tobi-repository nur wärmsten
    empfehlen. Meine sources.list, siehst z. B. wie folgt aus:
    #
    # VDR-Pakete Debian Sarge:
    #
    deb http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/binary base/
    deb http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/binary backports/
    deb http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/binary addons/
    deb http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/binary vdr/bigpatch/


    #
    # VDR-Source-Pakete Debian Sarge:
    #
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/source base/
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/source backports/
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/source addons/
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/source vdr/



    # public servers (sarge=testing as of yet (Oct 2004)
    #deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main contrib non-free
    #deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US sarge/non-US main


    # Mirror of Security updates for "sarge"
    # not available as of yet (Oct 2004)
    #deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free


    # Christian Marillats Repository fuer einige Multimedia-Bibliotheken
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main

    yep, daran lag es:


    Ich habe -ich weiß, wie es sich gehört-, nun die Platte als Master und
    den Brenner als Slave. Und jetzt gehts auch mit dem Nachbarn.


    Irgendwie war die vdr3 Installation da etwas "toleranter".


    Trotzdem versuche ich auch gerade parallel den Vorschlag
    von stevie umzusetzen. Irgendwie ist da die ct keine große
    Hilfe.


    Tobi & Co sind die Kings!!


    Gruß,
    Helmchen

    Das werde ich mal ausprobieren.


    Trotzdem trängt sich mir immer wieder die Frage auf:
    Bei der vorherigen ct-vdr3-CD ging es sofort. Und eigentlich erwartet man
    bei einer neuen Version doch eine Verbesserungen (weniger Bugs, mehr
    Benutzterfreundlichkeit, mehr Features,..). Aber irgendwie scheint das hier
    nicht der Fall zu sein.


    Okay, okay, das musste bloss mal raus ;(


    Helmchen

    Ich schliesse mich dem schon gesagten an.


    Da ich auch ein VDR-Fan bin, habe ich mir mit dem vorherigen Specialheft von ct den VDR3 installiert und das lief auch auf Anhieb (bis auf wirklich nur kleine Dinge).


    Jetzt habe ich 8,50 Euro ausgegeben und ich kann das noch nicht einmal installieren:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=35718&sid=&hilight=helmchen


    Also da sehe ich keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung der von ct bereitgestellten CD (auch gerade wo die das ja auch nur zusammengetragen haben).


    Ich hoffe, dass ich es noch zum laufen bekommen.
    Aber einen guten Start, auch gerade weil doch die jigdo-Dateien auch am Anfnag fehlerhaft waren, kann man so etwas wirklich nicht nennen.


    Gruß,
    Helmchen

    Hallo,


    schon einmal Danke für die Anteilnahme ;)


    Hardware:
    Board: Ausus K8N (Lan onboard)
    DVD-Brenner: /dev/hda
    Netz: zusätzlich PCI-Karte (weil onboard nicht von VDR3 erkannt wurde)


    Installation:
    * Ich werfe die mit jidgo generierte Unfree-"Total-geupdated"-CD rein und wähle bei der Installation "manuel" bzw. "manuel26", da ich bereits installierte Systeme (VDR3, Fedora,...) nicht zerstören möchte.
    * Bei der Installation wird die Netzwerkkarte eth0 nicht erkannt (eth1 wird anscheinend nicht ausprobiert). Auch wenn ich dann "Netzwerkkonfiguration nochmals starten" (oder so ähnlich) starte, ist die Meldung "Erfolgreich abgeschlossen" (oder so ähnlich) etwas verwirrend, weil das System anscheinend immer noch Probleem damit hat. Vielleicht kann ich die Lan on board übers Bios abschalten, aber dann gehen die parallelen Systeme evtl. nicht mehr ;(
    * Dann heisst es nach einer Zeit: "Bitte CD entnehmen und neu Booten". Das mache ich dann auch brav, wobei es dann wieder heisst:"Bitte CD da wieder einlegen". Wenn ich das mache und okay drücke, dann verschwindet der Schirm einfach nicht. Scheint wie ein Loop zu sein. Mir bleibt also nichts weiter als "Abbrechen" zu wählen. Im /var/log/messages finde ich dazu nichts.


    Ich habe zwar auch schon selbst einen Kernel kompiliert, aber das ist nicht eine alltägliche Übung. Deshalb bevorziehe ich schon fertige Pakete. Ich habe auch schon hier gelesen, dass die ct hier eigentlich nur Tobis-Pakete verkauft. Ich wollte halt diesen Weg gehen, weil ich das System nicht selbst aufsetzen wollte (man ist halt faul und bequem). Und ich kann nicht glauben, dass nur ich so einen blöden oder unpassenden PC habe, wo diese CD von ct sich nicht installieren lässt. ;(

    Hat einer eine Idee?
    Schon einemal vielen Dank im vorraus.


    Lord Helmchen

    Hallo,


    trotz der teilweise doch schlechten Meldungen habe ich auch die 8,50 Euro investiert und mir das ct Spezial-Heft besorgt. Ich habe sogar erst gestern 24.06 mit jigdo eine komplett unfree cd erstellt => Nach dem Motto: "Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen".


    Aber die Installation klappt nicht!! ;(


    Ich mache den Type "manuel" bzw. "manuel26", da ich schon ein vdr auf dem Rechner haben (und weitres mehr) und ich nicht gleich alles wegbügeln möchte (Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste).


    Bei der Installation erkennt er meine Netzwerk-Karte nicht (onboard wie auch PCI). Und auch nach dem Booten erkennt er mein CD-ROM nicht meht. Ein klicken auf "Weiter" bringt nichts.


    So nutze ich halt meinen bisherigen VDR, der übrigens alles (Netzwerk, wie such CD) wunderbar nutzt.


    Kann mir einer helfen???


    Helmchen

    TomG
    Äh, mal eine kleine Frage, da ich nicht dumm sterben möchte ;)


    Ich würde auch gerne so eine normale Anwendung in ein Debian-Paket bekommen. Linux kenne ich als Anwender und 'configure/makle/make install' sind mir auch nicht neu. Aber wie bekomme ich so etwas in das Debian-Format?


    Ich kenne checkinstall, aber das funktioniert auch nicht immer. Auf heise.de gibt es die Anleitung für den Mplayer, aber das passt eben nur auf dieses Plugin. Wie machst Du das???


    Schon einmal vielen Dank für jede Info ;)


    Gruß,
    Helmchen

    Nach einer Pause wieder da.


    Ich habe den Rechner jetzt ge-upgradet, aber die Version hat sich nicht geändert:


    'ctvdr3:~# nvram-wakeup -v
    NVRAM WakeUp - Copyright (C) 2001-2004, Sergei Haller.
    nvram-wakeup-0.97


    Auch ist in den Dateien von nvram-wakeup kein Wort von
    'FORCE_REBOOT="YES"'
    für die Datei '/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf'


    Jetzt bleibt mir wohl nur übrich, entweder die neuste nvram-Verion "per Hand" zu installieren oder meine source.list irgendwie zu ändern. Oder ich muß herausfinden, wie das die anderen ct-vdr-Besitzer machen.


    Bin leider noch ratlos ;(


    Vielleicht sollt ich der Anleitung auf
    http://www.gabe.gmxhome.de/vdr/addons.htm
    folgen?!

    Auch von mir Gratulation für die geleistete Arbeit!!!


    da ich leider kein linvdr nutze, sondern ct vdr, muß ich wohl irgendwie mit dem bereitegstellten _diff_ arbeiten (das lib ist ja wohl distri abhängig). Kann mir einer da einen Tipp geben(Link, Begriff zum googlen, ..). Dann könnte ich auch beisteuern, ob es in der ct distri funktioniert.


    Schon mal Danke im voraus !!!


    Werde auch gerne die Info dann ins vdr-wiki schreiben. Dort sollten ja sowieso alle Erkenntnisse landen.

    Sorry für eine Frage eines komplett Unwissenden in diesem Bereich:


    Hintergrund: Ich nutze den ct-vdr 306.
    Frage: Wie kann ich jetzt mit den bereitgestellten diff's da irgendwie mein per apt-get Paketverwaltung (Debian) installiertes tvtv-plugin patchen oder irgendwie verändern??


    Bin über jeden Tipp dankbar.
    Sorry again, für eine -für Euch- bestimmt lächerliche Frage!


    Schon mal Danke!!!!


    Gruß,
    Helmchen