Beiträge von Wundertuete

    100Mhz Kabel habe ich bereits. Ferritelemente habe ich keine, aber ist das echt erforderlich? Schließlich hängt auch ein DVB-C Receiver von Technisat am gleichen Strang (Die Fehler der DVB-C Rev. 2.1 sind vorhanden, egal ob ich die Karte vor oder nach dem Receiver anschließe. Die Nexus CA hing immer hinter dem Receiver, da bei dieser Karte kein Signal durchgeschleift werden kann). Auch da ist der Empfang einwandfrei und ohne Fehler. Mein STR-Wert liegt bei 100% und der SNR bei 91%. Wie gesagt ich habe jetzt zwar Fehler im BER und UNC, die wurden aber von der Nexus CA nicht moniert.

    Halllo!


    Ich hatte bisher eine Hauppauge Nexus CA im VDR laufen. Da es für diese Karte keine Möglichkeit gibt ein RGB-Signal abzugreifen, bin ich nun auf eine DVB-C Rev. 2.1 umgestiegen. Leider hat sich dieser Wechsel bisher überhaupt nicht ausgezahlt. Mit der Nexus CA habe ich natürlich keine analogen Sender empfangen, aber die digitalen waren von der Qualität her alle wirklich sehr gut. Mit der DVB-C Rev. 2.1 habe ich nun massive Probleme was die Bild- und Tonqualität angeht. Es kommt immer wieder zu Bildstörungen und Tonaussetzern. Während bei der Nexus CA die BER. und UNC-Werte immer 0 zeigten, kommt es bei der DVB-C Rev. 2.1 hier teilweise zu erhöhten Werten, was wohl auch der Grund für die Störungen ist.


    Der Verdacht liegt nun natürlich nahe, dass die Nexus CA einfach die bessere Karte ist, das wäre natürlich sehr schade. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.


    Grüße
    Wundertüte

    nippes


    Habe das nochmal probiert, aber auch ohne Erfolg. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn auf den Platinen der Light Version gibt es keinerlei aktive Bauelemente, wie Transistoren oder ICs.


    Somit bleibt mir nur die Rücksendung an Rehbach. Fällt mir nicht sonderlich schwer, denn die Platinen sind alles andere als vertrauenswürdig. Schlecht geäzt und teilweise die Leiterbahnen nachgelötet.

    Hallo!


    Ich hätte auch mal eine Frage dazu. Meine FF-Karte hat keinen J2-Jumperblock. Gibt es denn eine DXR3-Karte über die ich einen RGB-Ausgang für meinen VDR bekomme? Wäre ja auch ein ganz günstige Alternative.


    Gruß
    Wundertüte

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Toshiba 37WL58 über ein DVI-HDMI-Kabel angeschlossen. Mit meiner Matrox G550 blieb das Bild einfach dunkel. Dann habe ich anderen Rechner mit einer NVIDIA FX5700 ausprobiert. Das Bild kam ohne Probleme sowohl unter WinXP als auch unter XWindows unter SUSE 9.3.


    Meiner Meinung nach ist nur dann kein Bild zusehen, wenn kopiergeschützte Inhalte an den Fernseher übertragen werden. Für Aufnahmen des VDR mit tvtime gilt dies nicht. Allerdings habe ich dann immer das Problem, dass Bild und Ton so versetzt sind, dass es auch keinen Spaß macht.


    Gruß
    Wundertüte

    Also ehrlich gesagt, wenn Du kannst, dann gehe lieber gleich in Richtung DVB-C, wenn Du einmal den Unterschied gesehen hast, dann willst Du nicht zurück. Kommt natürlich auch etwas auf die Größe Deines Fernsehers an. Aber ich guck nicht mehr analog...

    Ich habe meine FX5700 jetzt in den VDR eingebaut. Nachteilig ist, dass die Karte via Lüfter gekühlt wird, allerdings bin ich schon vorher auf Wasserkühlung umgestiegen und da war das dann auch kein Problem mehr. Die NVIDIA-Treiber tun unter WinXP und SUSE 9.3 prima ihren Dienst.


    Mit der Matrox gab es wie gesagt Probleme bei der Wiedergabe über DVI-HDMI. Die DVI und VGA-Ausgabe sind aber soweit okay. Insbesondere soll ja die FBAS-Ausgabe der Matrox sehr gut sein. Habe ich aber nie getest. Übrigens gab es bei der Matrox G550 auch unter WinXP ein Problem. Es kam zunächst regelmäßig zum blue screen ehe ich das BIOS des Motherboards auf den aktuellsten Stand gebracht habe .

    Hallo!


    Ich hätte noch eine Matrox G550 rumliegen. Muss Dich aber gleichzeitig warnen. Ich wollte sie via DVI-HDMI an einen LCD-Fernseher anschließen und bekam kein Bild. Dann habe ich meinen anderen Rechner mit einer FX5700 ausprobiert und keinerlei Probleme gehabt. Kommt also darauf an, was Du mit der Karte vor hast.


    Gruß
    Wundertüte

    Hallo!


    Also ich nutze ebenfalls eine NEXUS CA. Der Analogempfang wird derzeit von VDR nicht unterstützt. Ich würde darauf auch nicht warten. Eine DXR3-Karte ist nicht erforderlich, da die NEXUS CA ja eine Fullfeature-karte ist. Allerdings hat diese Karte nur einen FBAS-Ausgang. S-Video oder RGB-Ausgabe sind damit grundsätzlich nicht möglich.
    DVB-C ist meines Wissens in den Kabelnetzen vorhanden. So richtig erschließt sich mir Dein Problem somit erstmal nicht. Teilweise sind die Programme ja auch verschlüsselt, aber auch ein Common Interface und ein (auch zwei) CAM-Modul(e) sind für NEXUS CA kein Problem. Die Nutzung der Karte ist eigentlich bei mir bisher recht problemlos verlaufen. Wer eine hat, kann sie gut nutzen, aber empfehlen würde ich sie niemanden ;)


    Gruß
    Wundertüte

    Hallo!


    Also ich habe eine NAXUS CA am laufen und damit überhaupt keine Probleme. Der Analogteil läuft allerdings nicht.


    Wie gesagt gibt es aber leider nur einen FBAS-Ausgang für das Video-Signal. Eine Umrüstung auf einen RGB-Ausgang ist meiner Kenntnis nach nicht möglich. Über einen S-Video-Ausgang habe ich noch nichts gehört. Weiß da jemand was darüber? Wäre ja besser als nix...


    Grüße
    Wundertüte



    ----
    SUSE 9.3 (mit vdrkino), vdr 1.3.28

    Hallo zusammen,


    ich habe meine ATI Remote Wonder mittlerweile in Betrieb. Klappt prima. Habe allerdings den Weg mit dem ct-vdr verlassen und bin auf SUSE 9.3 + vdrkino umgestiegen. Wichtig war bei der Problemlösung das modul ati_remote umzubenennen. Das wird auch bei ct-vdr geladen und ermöglicht dann die beschriebenen Eingabemöglichkeiten. Vielleicht hat ja jemand mal Lust das auch unter ct-vdr nachzuvollziehen.


    Übrigens muss dazu das Modul lirc_atiusb vorhanden sein. Ob dies standardmäßig der Fall ist, weiß ich leider nicht mehr genau.


    Gruß
    Wundertuete