Beiträge von somebody101

    okay, dann kann eigentlich nur ein fehler beim patchen passiert sein. hast du irgendwelche rejects bekommen ?


    eventuell macht es sinn, den vdr nochmal sauber neu zu kompilieren (sourcen drauf, plugins drauf, patchen und kompilieren).
    so würd' ich's mal versuchen, um zu sehen, ob der fehler reproduzierbar ist. eventuell war's ja nur ein klitzekleines reject, durch das der fehler jetzt da ist....


    gruß
    rob.

    hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein klasse prob auf meinem vdr, das sich wie folgt äussert:
    sobald ich eine dvd brenne (egal ob mit vdrconvert oder direkt mit dvdrecord) kann ich meinen vdr über lirc nicht mehr steuern. ab und an erreicht mal vereinzelt ein ir-signal die software und reagiert dann auch, von einer steuerung kann hier aber nicht die rede sein. über svdrp (z.B. über vdradmin) läst sich der vdr allerdings völlig problemlos steuern, sodaß ich ein prob am vdr selbst ausschließen würde. ist der brennvorgang beendet, geht alles wieder supergut wie immer.
    interessanterweise hat der rechner während des brennvorgangs immernoch einen idle von deutlich über 50 %. die platte ist auch nicht ausgelastet...habe während des brennvorgangs (1fache geschw.) mal ne aufnahme gestartet und zeitversetzt abgespielt (über vdradmin)....hat er problemlos gemacht und weiterhin die dvd gebrannt.
    also, so wie es aussieht, hat der lirc nicht genügend priorität....ich hab das auch mal einfach mit irw probiert...das selbe spiel....deutet also alles auf lirc hin. nur warum ?


    anbei mal ein paar daten: top und vmstat






    das sieht doch alles so aus, als müsste es problemlos funktionieren....


    hat jemand einen rat ?


    danke im voraus.
    gruß
    rob.

    hi,
    das klingt aber wirklich nach nem rechteproblem.
    hast du mal probiert, ob andere standarteinstellungen übernommen werden in der setup.conf. sollten standarteinstallungen in der setup.conf übernommen werden, kann man ein rechteproblem wohl ausschließen. ansonsten ist es sehr naheliegend. unter welchem user hast du vdr installiert ? unter welchem user läuft der vdr ? wem gehört das verzeichnis, in dem die .conf-dateien liegen.?
    (ich denke da ein einen sehr verbreiteten fehler, nämlich bei der installation alles als user root gemacht, in die runvdr den vdruser auf vdr gesetzt, der darf dann natürlich nicht ins .conf-verzeichnis schreiben...)
    so long..
    rob.



    ps. hast du was mit project-pitchfork zu tun ?

    hi,
    ist merkwürdig. ich gehe über putty auf meinen vdr...aber hier werden programme, die ich in der sitzung gestartet habe, nicht beendet, wenn die sitzung beendet ist...wie dem auch sei, der befehl nohup sollte dir helfen:


    nohup runvdr &


    damit müsste er auch nach der abmeldung weiterlaufen...


    gruß
    rob.

    hi thoweiss,


    so, dann erstmal herzlich willkommen.
    zum Thema: jepp, hergestellt werden die alten revisionen nicht mehr. Sie sind aber durchaus noch bestellbar (z.B. bei www.usa-x.org keine Angst, ist eine deutscher Versender und nicht in usa).


    Bezüglich einer Nachrüstmöglichkeit des J2 auf neueren Revisionen hab ich bisher noch nix gehört....da würd' ich dann zu ner 1.3er greifen !
    Von denen schreibt mal zwar, das sie heißer werden, als die neueren, ich habe aber von denen 3 Stück in meinem VDR und hab bisher kein Hitzeproblem (allerdings auch gute, große und laute Lüfter drin)


    gruß
    roberto

    hi,


    also, bei mir klappt es difinitiv nur, wenn die aufnahme direkt in videoroot liegt. sobald die aufnahme in einem unterverzeichnis unter dem videoroot liegt /also z.B. /video0/Serien/blablabla, stoße ich auf den fehler. verschiebe ich die aufnahme ins videoroot (also /video0/blablabla), konvertiert er problemlos.
    da das hie bei allen anderen anscheinend problemlos klappt, zweifele ich mittlerweile langsam an mir. allerdings habe ich das ganze auch mal unter meine zweit-installation (suse 8.2) eingerichtet und stosse dort auf das gleiche problem....
    oh mann...


    gruß
    rob.

    hallo dimitri,


    so, das isses wohl. ich habe nun mal testweise links unter / erstellt, die auf meine videoverzeichnisse zeicgen, also:


    /video0 --> /video/record0
    /video1 --> /video/record1...usw


    dann in der vdrconvert.env noch die VDRROOT=/video0 gesetzt und mal eine konvertierung angestartet...und diesmal gings.


    es scheint also nicht zu gehen, wenn die vdrroot nicht unter / liegt, sondern tiefer im verzeichnisbaum ist.
    naja, mit den beiden links unter / als workaround klappts ja...das ist die hauptsache.



    so long und vielen dank nochmal
    rob.

    hallo dimitri,


    /video/record0 ist mein vdr-root-verzeichnis für aufnahmen. da ich mehrere platten habe, gibt es bei mir also entsprechend /video/record0, /video/record1 und /video/record2.


    in der vdrconvert.env steht der wert dafür entsprechend auch auf:


    VDRROOT=/video/record0


    meinst du, daß da der hund begraben liegt? ...weil ich mein vdrroot nicht direkt unter / habe....?


    werd ich gleich mal probieren...


    gruß
    rob.

    hi holymoly,


    danke für den tip. die pfad-variable war im webmin anders (andere reihenfolge) als direkt auf der shell. ich habs jetzt auf der shell angepasst und jetzt klappts auch da. eine zweite liscg konnte ich allerdings nicht finden...muß aber wohl irgendwo vorhanden sein...


    so long
    rob.

    so, jetzt brauch ich nochmal hilfe...das glaubt mir kein mensch:


    wenn ich den befehl


    Code
    dvdrecord dev=0,0,0 /video/mplayer/dvd/Die_Glücksritter.iso


    auf dem rechner absetze (als root) bekomme ich folgende ausgabe:



    setze ich den gleichen befehl über webmin ab, bekomme ich:



    und es funktioniert.


    also der befehl direkt auf dem rechner klappt nicht, starte ich webmin (auf dem gleichen rechner), melde mich dort an und setze den gleichen befehl in einer webmin-shell ab, dann geht's.


    ich verlier noch den glauben....


    rob.

    hallo dimitri,


    hier das ganze log:



    hoffentlich hasz du ne idee...


    danke schonmal


    gruß
    rob.

    hi zusammen,


    ich habe probleme bei der erstellung von mp3's mit vdrconvert. wie ich es bisher eingrenzen konnte, handelt es sich wohl lediglich folgendes:


    nach dem anstoßen der konvertierung wird die datei analysiert, vdrsync und mpeg123 läuft wohl noch durch, dann kommt er zur erstellung des mp3-files mittels lame. und hier ist der knackpunkt.:
    der durch das skript vdr2dvd.sh erzeugte befehl zur erstellung des mp3 lautet z.B.:

    Code
    + nice -15 lame -b 128 -h --resample 44100 out.13092.wav /video/mplayer/tmp/vdr2mp3/VDRSYNC.fsOhil/record0/2003-04-02_Recht_brisant.mp3


    danach meldet lame dann:

    Code
    Can't init outfile


    ...und das anscheinend nur, weil das Verzeichnis record0 unter /video/mplayer/tmp/vdr2mp3/VDRSYNC.fsOhil/ nicht existiert.
    d.h. bis dahin hat er zwar die verzeichnissstruktur /video/mplayer/tmp/vdr2mp3/VDRSYNC.fsOhil/ angelegt, will dann aber ein file nach /video/mplayer/tmp/vdr2mp3/VDRSYNC.fsOhil/record0/xxxxx.mp3 schreiben.


    ich hab das mal getestet, indem ich alle rm-befehle aus vdr2mp3.sh auskommentiert habe und dann den durch das skript erstellte Befehl auf der shell ausgeführt habe....gleicher fehler. dann im verzeichnis mit mkdir record0 das verzeichnis angelegt....und schwupps, schon konvertiert lame anstandslos.
    irgendwo ist bei mir der wurm drin...aber wo ??


    anbei nochmal der auszug der Log:



    gruß
    rob.

    so, jetzt ist etwas passiert, was ich eigentlich gar nicht gerne habe...
    ich gehöre eigentlich auch zu denen, die ein lächeln aufs gesicht bekommen, wenn man sowas hört wie: 'Ich hab' nichts gemacht, auf einmal geht's nicht mehr' oder 'Jetzt gehts wieder, obwohl ich überhaupt nix verändert habe', ABER:
    wie gesagt, ich habe meine suse8.2 installation mal gestartet und da ließ sich das .iso wunderbar brennen. jetzt hab ich wieder meine standart-version (8.1) gestartet und mal einen brennvorgang mit der option "disc at once" angestartet und da bekam ich den fehler, das dao nicht unterstützt sei. ganz blöd hab ich dann einfach nochmal den standart-befehl zum brennen abgesetzt (genau der gleich, der noch bevor ich die 8.2 bootete zum fehler geführt hat)...und siehe da:


    Jetzt geht's auf einmal...das gibts doch gar nicht !
    Einziger unterschied: ich hab das vorher direkt am rechner gemacht und jetzt übern webmin (da ich auffer arbeit bin).
    sowas kann ich ja überhaupt nicht leiden...wenns auf einmal geht und ich weiß nicht, warum ?


    oh mann...


    gruß
    rob.

    1x com ist auch völlig ausreichend. ich hab auch nur 1nen ir-empfänger, womit aber trotzdem beide instanzen unabhängig gesteuert werden können.
    ich hab das mit einer oneforall urc4040 gemacht. wenn die fb auf [VCR] steht, steuert sie die erste instanz, steht sie auf [DVD] steuert sie die zweite instanz. beim anlernen habe ich alle taste vom [VCR]-set mit der erweiterung _1 benannt, also RED_1, OK_1, PLAY_1 usw... und entsprechen beim [DVD]-set mit der erweiterung _2 (RED_2, OK_2 usw.).
    in der remote.conf des vdr der ersten instanz sind die tasten dann entsprechen den _1-erweiterungen zugeordnet und in der remote.conf der 2. instanz dann eben den _2-erweiterungen. somit lassen sich beide instanzen wunderbar mit einem ir-empfänger bedienen.
    dafür muß man halt 2 fb's haben (bzw. zwei gerätecodes auf der oneforall), die bezüglich den fb-parametern (am anfang der lircd.conf) einigermaßen zusammenarbeiten...


    gruß
    rob.

    hi,


    naja, das ist kein großes umschaltskript...es sieht etwa so aus:


    Code
    killall  runvdr
    sleep 2
    killall  vdr
    sleep 3
    
    
    /usr/local/src/VDR/runvdr -D 0 &
    sleep 10
    /usr/local/src/VDR/vdr -w 60 -D 1 -t /dev/tty7 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc_i2 -v /video/record0 -p 2002


    Aufgrund der differierenden Verzeichnisstruktur bei dir und bei mir wird das so bestimmt nicht bei dir laufen. folgendes ist zu beachten:


    - der runvdr wird der Parameter -D 0 mitgegeben (damit nur die erste Karte genutzt wird)
    - die zweite Instanz starte ich nicht per runvdr, sondern einfach per programmaufruf
    - die zweite Instanz bekommt dann den Parameter -D 1 (für die zweite Karte)
    - mit der -t option ein anderes tty als in der runvdr zugewiesen wurde vergeben
    - ein eigenes Verzeichnis für die conf-dateien für die 2. Instanz erstellen und beim aufruf der zweiten instanz mit der -c option darauf verweisen
    - die zweite instanz benötigt einen eigenen port (also nicht 2001, den hat ja die erste schon), diesem mir -p xxxx zuweisen.



    so long
    rob.

    Hallo Boergen,


    cdrecord-PRODVD habe ich bereits auch schon probiert...(siehe meinen shell-Auszug) geht aber auch nicht.
    Interessant ist allerdings folgendes:
    Auf meinem VDR habe ich noch ein Notfallsystem installiert (eigene Partition auf der 3. HD), um, falls mal das normale nicht mehr starten sollte, von dieser partition booten zu können. die notfall-installation ist suse 8.2 (meine standart ist noch 8.1)....und siehe da, starte ich das brennen unter 8.2 kommt:



    ALSO....er brennt zwar jetzt gerade noch und ich weiß nicht, wie das ergebniss aussehen wird, aber zumindest TUT er mal was...was bedeutet, es MUß auch unter 8.1 gehen !!.


    u.U. hat es was mit dem mmc_mdvd - treiber zu tun...


    so, jetzt bin ich verdammt müde....


    gruß
    rob.

    hi,


    auch über das wrapperscript bekomme ich den gleichen fehler:




    ein dvdrecord --version ergibt:



    scheint so, als ob mein panasonic nicht unterstützt wird....
    so'n shit !!


    rob.