Beiträge von as7805

    Zitat

    Original von knebb
    3. grub im Sourcecode sowie den Compiler, um ihn zu übersetzen (geht vielleicht auch ohne Grub, ich hab's nur mit gemacht)


    Oder syslinux mit pxelinux / pxeboot, das klappt auch ganz gut.

    Bzgl. Diskless; ich habe das auf dem Client mit PXE und komplettes Filesystem vom VDR über NFS realisiert. Wenn Du einen Client willst brauchst Du ja onehin noch einen Server. Was spricht dagegen auf die ganze potentiell anfällige USB / Flash - Geschichte zu verzichten und gleich übers LAN vom Server zu booten? Ab 100Mbit (besser natürlich Gigabit ;-)) ist das von der Performance her überhaupt kein Problem.


    Und wer schon mal ein bootfähiges Linux vom USB - Stick eingerichtet hat wird mir vermutlich auch zustimmen, dass das nicht gerade einfacher ist als PXE - Boot mit Root - NFS ....


    Gruss Alex

    Zitat

    Original von Mag1c
    mach nochmal ein "du" als root (bei knoppix geht das mit sudo).


    Ich bin davon ausgegangen, dass er bereits als root angemeldet ist. Falls nicht kann es natürlich auch daran liegen. Bei reiser bekommt man auch als root oft Fehlermeldungen, dass Dateien angeblich nicht gelesen werden können wenn das FS hinüber ist.


    Wie auch immer, schaden tut der Check sicher nicht ;) Geht aber natürlich auch nur als root.

    Ich will ja keine Panik verbreiten, aber das sieht für mich sehr sicher nach einem zerschossenen Filesystem aus. Was ist es denn? ext2/3 oder reiser? Vielleicht kann ein Filesystemcheck noch etwas retten. Den Meldungen nach vermute ich reiser...


    Gruss Alex