Beiträge von sun2earth

    Frisch aus der ML:

    Zitat

    Wie hast du denn das Startskript installert. Die Meldung kommt in gentoo-vdr-scripts nicht vor. Die war nur in den alten Skripten von vor gentoo-vdr-scripts bzw. vdr-vanilla drin.


    Also das runscript ist vom ebuild installiert worden.


    vdr-1.4.0-r1
    gentoo-vdr-scripts-0.3.4
    vdrplugin-rebuild-0.1


    Mittlerweile habe ich als Workaround das /etc/init.d/vdr auf vdr1 umbenannt und alles funkt bestens. Wenn ich es zurückbenamsle geht "vdr start" nicht.
    Komisch.


    Selbiges Problem habe ich auch schon beim xxv-Startscript in selber Ausprägung.

    Hallo Gentoo-Experten!


    Ich habe ein neues Problem, bei dem ich echt nicht mehr weiter weis.
    Habe nach einem Start meines vdr-Runscripts untenstehende Fehlermeldung bekommen (timeout). Danach war der Status des Scripts "failed" aber der vdr lief. Dadurch haben all die andern Scripts (vdradmin, xxv, ...) nicht gestartet, denn vdr-Start ging ja schief. Also schnell ein kill der vdr-Prozesse und einen restart probiert. Von da an lief das Runscript nicht mehr, d.h. es beendet sich sofort nach Aufruf ohne jeglichen Output. :(


    Hat jemend einen Hinweis was da passiert, denn nach einem Reboot startet das Script wieder normal. Beim 2. Anlauf selbiges Problem wieder.


    Bin für jeden Hinweis dankbar?

    Zitat

    Original von himan
    Gits da auch eins für sata?? Das normale smartctl macht folgendes:


    smartctl --all /dev/sda
    smartctl version 5.34 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-5 Bruce Allen


    Mit der neuen Version der smartmontools (5.36) geht das Gott sei dank schon.

    Code
    #> smartctl -d ata -a /dev/sda1
    smartctl version 5.36 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-6 Bruce Allen
    Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/
    
    
    === START OF INFORMATION SECTION ===
    Model Family:     Seagate Barracuda 7200.7 and 7200.7 Plus family
    Device Model:     ST3200822AS

    Das ist der Output einer meiner SATA-HDDs.
    Unter den "Vendor Specific SMART Attributes" findest Du dann bei aktuellen Platten die Temperatur.


    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Nachdem's noch von niemand anderem kam ...


    Feature:
    * now/next Ausgabe mit CHANNELSGROUPS - FEATUREREQUEST[145]
    * HTTPD: Skinsauswahl sortieren
    * GRAB Image mit VDR1.3.38
    * AUTOTIMER: FEATUREREQUEST[146] neues Kommando asearch
    * html: FEATUREREQUEST[147] day mit weekdays
    * global: etc/xxvd.cfg nach etc/xxvd.cfg.example umbennant wegen FEATUREREQUEST[150]
    * Installationsscript "install.sh" hinzugefügt
    * RECORDS: Serverpush auch nach rdelete und redit FEATUREREQUEST[153]
    * CHANNELS: getChannelType('Channelid') gibt den Type des Channels zurück('TV', 'RADIO')
    * RECORDS: Neue Spalte in Tabelle Records (type)
    * RECORDS: Radioaufnahmen werden bei videoPreview übersprungen (Danke Torsten/WarEagle)
    * EVENTS: Neues Modul um eine Eventdatenbank zu erstellen FEATUREREQUEST[126]
    * ALLMODULES: Neuer Parameter im modulePrefs 'RegEvent', Erläuterungen stehen in
    AUTOTIMER->ModuleEigenschaften
    * SHARE: Neues Modul für das Managment zum SOAP-Server (XXV-Server s.u.)
    * Tools: neue routine getDataById($id, $table, 'Id'), macht einfach ein
    select * from tabname where keyname = id
    * AUTOTIMER: Der Abschnitt Module->RegEvent wurde noch um die
    Optionen 'Match' sowie 'Actions' erweitert.
    * RECORDS: Anzeige der Gesamt(abspiel)zeit
    * TIMER: An 1.3.44 angepasst, im AUX-Feld wird nur noch das Autotimer ID gespeichert,
    die Beschreibung kommt zum Aufnahmezeitpunkt aus dem EPG
    wird aber bei Editieren des Timer als zusätzliche Beschreibung "schreibgeschützt" angezeigt
    * EVENTS: Handling abgeschlossen. Es gibt ein neuen Logger mit dem Namen event,
    dieser wird geparst und nach entsprechenden
    Matches gesucht die xxv signalisieren eine Message an die NEWS::* zu schicken.
    * AUTOTIMER: Falls eine Verbindung zur SOAP-DB exisitiert werden die programmierten Timer
    automatisch bewertet und gespeichert.
    * Tools: neue Routine getDataByTable
    * TIMERS : Event wenn neue Timer auftauchen die keine Autotimer sind
    * TIMERS : Tuning beim suchen nach nextepgid, alte Daten werden weiter verwendet.
    * TIMERS : Neues Feld in Table 'checked'. *** DB Update *** ver. 16
    * STATUS : Featurerequest[152] Option damit statt der Tortengrafiken auch eine
    Tabelle angezeigt werden kann.
    * STATUS : Featurerequest[152] Die gemounteten Filesysteme werden jetzt mit angezeigt.
    * MUSIC : Featurerequest[38] Angefangen das Musicmodul muggle kompatibel zu machen.
    * MUSIC : Featurerequest[38] Aktualisieren mit mugglei.
    * MUSIC : Featurerequest[38] Auch das streamen der Titel funktioniert jetzt mit muggle.
    * NEWS::RSS : zusätzlicher Parameter (...?cmd=request&data=rss&__version=2) bei Request
    zur Auslieferung von RSS Feeds in Version 1.0 o. 2.0
    * MUSIC : Coverdaten werden jetzt per Amazon Webdienst geholt.
    Umstellung der Benennung von album.jpg nach artist-album.jpg für mehr Eindeutigkeit.
    * SHARE : Neue Funktion TopTen: Stellt die 10 beliebtesten Sendungen in einer Tabelle dar.
    * EPG : Audio- und Videoinformationen werden jetzt mit abgespeichert und angezeigt
    * INTERFACE : Ist jetzt ein SOAP Server der durch dritte Programme genutzt werden kann
    * rdisplay : Anzeige des Kanal auf dem die Aufnahme getätigt wurde.
    * SHARE : Design for TopTenTable
    * TIMERS : Neuer Event 'toogleTimer' jetzt auch mit 'on|off' auswertung -> und gefixt
    * EPG,AUTOTIMER: VPSPatch von Malte. VPS-Zeiten werden übernommen falls VPS genuzt wird (DANKE Malte Schroeder!!)
    !!! NEUE DB VERSION 20 !!!
    * EPG : Advanced Search mode!
    * AUTOTIMER : Suche erweitert um Sonderzeichen '&', hiermit kann man nach txt UND txt suchen.
    * EPG : Advanced Search mode erweitert um Channel und mindestlaenge.
    * HTTPD : Bugfix[177] Neuer Parameter Proxy für weitergeleitete calls (Danke Andreas Freund!)


    Fixes :
    * etc/xxvd.cfg.example an vanilla vdr Installation angepasst,
    * etc/xxvd.cfg.example Portnummer 8001 für TELNET (8081),INTERFACE(8082) angepasst um überschneidung mit vdradmin zu vermeiden
    * next: Progressbar mit 100% ausgeblendet
    * STATUS : df dran gehindert das es auch im NFS nachschaut
    * EPG : imdb wieder rausgeschmissen ;)
    * xxvd: Priorität der Suche der xxvd.cfg geordnet. 1. per configfile <--> 2. ~/.xxvd.cfg <--> 3. $RealBin/../etc/xxvd.cfg
    Anzeige des verwendeten Dateinamen von xxvd.cfg im Logfile
    * MUSIC: im Javascript MUSIC::PROXY in URL eingefügt siehe cmd=mplaylist ... &binary=1
    * RECORDS: keine Preview erstellung für Aufnahmen mit (')
    * REMOTE/cmd: Ausgabe der hardcodierte HTMLTAGS auf param.tags umgestellt
    * xxvd: Ermittlung der Revision mit svnversion (Falsche Ausgaben mit SVN 1.3)
    * RECORDS: Redesign der Aufnahme- Dateizuordnung
    * RECORDS: Fehlerhafte Meldung wenn Aufnahmen mit %-Zeichen nicht zugeordneten werden konnten
    * STATUS: Tabelle war fehlerhaft am Anfang
    * AUTOTIMER: Aufräumen beendet
    * AUTOTIMER: FEATUREREQUEST Sendungen ausschliessen die mit gleichem Daten auf einem anderen Sender erscheinen
    * TIMERS: Done hatte nicht funktioniert wenn 2 neue Timer in einem Durchgang gefunden wurden.
    * HTML: Progressbalken per Server-Push wird jetzt Browserabhängig nur noch bei Mozilla-Derviaten und IE angezeigt BUG[153]
    * redit: Änderungen des Descriptionfeldes der Aufnahme wurden nicht in Datenbank neueingelesen
    * RECORDS: Für Aufnahme mit Singlequote ' bzw '%' im Subtitel wurden permanent Vorschaubilder erstellt.
    * RECORDS: Bug[149/157] Verhindern des wiederholten versuchen Vorschaubilder zuerstellen.
    xxvd_mplayer.log wird jetzt im jeweiligen Verzeichnis der Vorschaubilder abgelegt.
    und es werden maximale zwei Durchläufe durchgeführt, um auch alle Vorschaubilder für gerade gestartete Aufnahme zu erhalten.
    deshalb heissen die Logdatei jetzt jeweils preview_1st.log und preview_2nd.log
    * RECORDS: Fehler in Vorschaubilderbehandlung Kommandostapel wurde nach fork nicht geleert
    * GRAB: Erweiterte Fehlerbehandlung falls GRAB des Bildes fehlschlägt
    * RSS: Ausgabe des Eventdatum, nach Dublin Core
    * CHANNELS: Erste Zeile mit Gruppe wurde nicht erkannt, a'la :@1 TV Sender
    * RECORDS: Der Beschreibungstext wurde bei (|)-Umbruch abgeschnitten
    * AUTOTIMER: Es wurden noch ein paar alte Zeitformatroutinen benutzt.
    * EVENT: Aktiviert/Deaktivbar gemacht
    * EVENT: Ausgaben in Logdatei umgeleitet
    * CONFIG: Eingabe von "0" zulassen, und nicht mehr mit Default überschreiben.
    * AUTOTIMER: Lifetime mit '0' zulassen
    * SHARE: Wenn Server nicht erreichbar, dann nur Fehlermeldung!
    * SHARE: Wenn ein Level gesetzt wurde muss dieser in dem Hash ebenfalls gesetzt werden.
    * Skin: Anzeige des Levels in default und xstyle eingebaut.
    * STATUS: Bugfix[151] Panikmeldung bei gemounteten CDROM, mounts mit cdfs und iso9660 werden ignoriert
    * TIMERS: Keine Events für neue Timer beim Neustart
    * Records: vdr2jpeg scheint manchmal seine Arbeit nicht fertig zu machen ;) In manchen Ordnern liegen Filesysteme
    die ungefähr so aussehen: tmp-vdr2jpeg-74d5b3fe07.jpg Deswegen auch ab und zu fehlende Bilder ... gefixt.
    * EPG: Bugfix[161] epgrestart gefixt.
    * NEWS::RSS : RSS Entrys werden jetzt richtig angezeigt.
    * xxvd : Use of uninitialized value in substitution (s///) at /root/XXV/bin/xxvd line 180 ... fixed
    * Timers: Bugfix[163] Falsche Zuordnung der events in der Timerlist.
    * AUTOTIMER: Bugfix[164] Aus Sicherheitsgründen beim Autotimerexport verhindern das Dateien überschreiben werden.
    und Warnung ausgeben wenn Liste der Autotimer leer ist.
    * MUSIC : Genres auswahl funktioniert jetzt
    * EPG : Bugfix in getId routine.
    * SHARE : Falsche Reihenfolge der Parameter
    * MUSIC : ständige Fehlermeldung bei muggle und STATUS
    * DB Stuktur Datentypen überarbeitet. *** DB Update *** ver. 18
    * SHARE : XXV stirbt ohne Internetverbindung, selbst wenn SHARE inaktiv ist
    * Tools : Bugfix[168] Doszeilenumbrüche beim abspeichern.
    * RECORDS : Bugfix[166] Aufnahme: 'titel', konnte nicht nach 'titel~serientitel' umbenannt werden.
    * RECORDS : Bugfix im gemäß VDR im VFAT Modus '.' am Ende von Directoryname mit #2E kodieren.
    * AUTOTIMER : Bugfix[170] Umlaute in sql statement.
    * MUSIC : Bugfix[167] Fehlermeldung und abbruch des Starts wenn GiantDisc DB nicht erreichbar.
    * EPG : EPG Ids in allen Tabellen auf bigint geändert. !!! NEUE DB VERSION 19 !!!
    * MUSIC : Reconnect bei ändern des muggle wertes.
    * MUSIC : mlist(muggle) nur die Genres anzeigen, die auch mit Titeln hinterlegt sind.
    * RECORDS: Nur die zweite von aufeinanderfolgende Aufnahme mit gleichem Titel wurde angezeigt.
    * MUSIC : default in YEAR war falsch. !!! NEUE DB VERSION 21 !!!
    * RECORDS : typo in deleteRecordEvent.
    * SHARE : Wenn der SOAP Server nicht erreichbar ist, stürtzte xxv ab.
    * TIMERS : Beim 2. Refresh der Timerdaten werden die Sendungen bewertet und zum Server geschickt.
    * USERS : Bugfix[154] Temporäre Dateien werden unter / abgelegt, wenn Modul Users inaktiv
    * SHARE : Bugfix[175] Es wurden weniger als die ersten 10 angezeigt.
    * AUTOTIMER : Bugfix vom Autotimer werden keine Timer mehr mit VPS-Flag erzeugt (Danke Malte!)


    Others :
    * XXV-Server : ist per subversion erreichbar (Projekt XXV-Server)
    * Dieser Server wird erstmal zu Testzwecken bei mir zu Hause laufen.
    * Er baut komplett auf das SOAP Protokoll auf und ist z.Zt. für die automatische
    Bewertung der EPG-Einträge vorgesehen. Siehe auch FEATUREREQUEST[126], die Daten werden
    anonym gespeichert und erscheinen später als Sternchen ;) neben der Sendung. In XXV hab ich
    es noch nicht eingebaut, da ich das Teil erstmal unter Last teste.
    Jedenfalls schafft er ca. 5000 calls/sec, das sollte erstmal reichen.
    * Hier einige Ideen noch dazu:
    - globale EPG Datenbank: XXV wäre in der Lage seine EPG-Daten mit dem Server abzugleichen, falls der
    Server weniger Informationen zu der Sendung hat kann XXV die fehlenden Daten schicken. Natürlich gehts
    auch andersrum, XXV holt sich dir Mehrinformationen vom Server. Dadurch würde es schon reichen wenn einer
    mehr Informationen zu einer Sendung hat und die xxv's aktualisieren sich automatisch.
    - TopTen: Man könnte sich die TopTen der nächsten Tage als Liste anzeigen lassen (Viele Bewertungen mit Hoher Punktzahl)
    um keine Sendung mehr zu verpassen.
    - Guess: XXV könnte in Verbindung mit dem Server schätzen welche Sendungen dem root gefallen könnten und bei Bedarf
    Sendungen empfehlen.


    Download: http://www.xpix.de/downloads/xxv/xxv-0.70.tgz

    Zitat

    Die channels.conf auf die Xbox kopieren ist auch nur eine Übergangslösung. Besser ist natürlich ein "Update Channel.conf"-button.
    Es gab mal ein ähnlich - sogar komplexeres - französisches Projekt, aber ich habe es nie zum Laufen bekommen.


    Wie wäre es die Channels via SVDRP auszulesen? Bei mir ist die Liste mit 4 LNBs ja nicht die kürzeste. ;) (>>2600 Channels)

    Zitat

    Original von UFO


    Wenn man die FB wechselt, muß man die FB neu anlernen, da die gesendeten Codes i.d.R. verschieden sind.


    Du hattest recht. Obwohl die Scancodes der beiden FBs identisch sind mußte die neue FB erst angelernt werden. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Grrr.


    Danke für den Tipp.

    Hallo Leute!


    Hiermit veruche ich ein wenig Lich in ein Thema zu bringen, daß mich seit Monaten zur verzweiflung bringt.


    Ich habe eine Hauppauge Nexus 2.2 mit Fernbedienung übernommen. Mit dem Infrarotauge klappt die FB ohne Probleme.


    Nun hat mir ein Freund seine Fernbedienung von seiner Nexus 2.2 gegeben, da er sie nicht braucht, und siehe da, die funktioniert bei ihm, aber nicht bei mir. Ich habe auch Sein Inrfarotauge versucht, selbes Problem.


    Frage: Was verhindert einen erfolgreichen Einsatz einer FB von einer anderen 2.2er Karte an meiner? Wo kann das Problem liegen, daß die FB nicht erkannt wird? / Nicht reagiert?

    Zitat

    Original von hd.brummy
    sun2earth
    was hat das mit der "Datumsumstellung in Timern" auf sich?
    Sagt mir überhaupt nichts.
    Hast Du Details?


    Im vdr wurde (ich glaub bei 1.3.25) das Zeitformat der Timer umgestellt, sodaß nun Tag, Monat, Jahr gespeichert wird. In allen aktuellen xxv-Versionen (ab der 0.3x-Schiene) wird dieser Unterschied(laut xpix) berücksichtigt. Trifft uns also nicht mit den Dependencies.


    --UPDATE--

    Code
    VDR/HISTORY:
    2005-03-20: Version 1.3.23
    
    
    ...
    - The day of a timer is now stored as a full date in ISO notation ("YYYY-MM-DD") in
       'timers.conf' and for the result of the SVDRP command LSTT (based in parts on a
       patch by Roman Krenický).

    Hi!
    Nachdem nun schon die zweite Version mit der "Datumsumstellung bei Timern" draußen ist, wollte ich mal nachfragen, ob derzeit jemand an diesem ebuild bastelt?


    Die Plugins dazu sind aber ein eigenes Thema. Bis jetzt ist die Kontrolle der richtigen Version eher nicht gepflegt worden, denn wenn vdrplugin-xyz-0.3 auf vdr-1.3.21 funkt, aber unter 1.3.22 nicht mehr, sollte aus dem DEPEND=">=media-video/vdr-1.3.21" ein =media-.... im 0.3er ebuild werden. Damit man nicht bei einem vdr-Update ein Plugin verwendet, das für z.B. 22 nicht mehr funkt. Als Beispiel sei hier mal streamdev angegeben. Es gibt ja hier im Board genügend Leute, die posten(meist im Announce-Thread der "neuen vdr-Version", bzw in den "vdr-1.3.xx +Plugins +Patches"-Thread), was alles nimma geht, und dort sollte der ebuild entsprechend angepaßt werden.

    Zitat

    Original von hd.brummy
    hab erstmal das ebuild für xxv-0.31 geschrieben.


    Im Patch dürfte noch ein Fehler sein, denn die Libs werden in /var/lib/xxvd-0.31... gesucht, aber das Verzeichnis heißt xxv-0.31....


    Aber mittlerweile ist ja schon 0.32 aktuell. :)

    Hallo hd.brummy!


    Nachdem xpix die XXV Entwicklerversion nun auf Subversion umgestellt hat, frage ich mich, ob Du für uns Gentoo-User einen Ebuild basteln kannst? Fragt sich nur, wie man dann auf neuere Versionen umsteigt (neuere Versionen auscheckt)?


    Siehe Thread: neue XXV DeveloperVersion 0.30


    EDIT:

    Zitat

    XPIX: Es wird heute im laufe des Tages auch ein 0.30 Paket auf xpix.dieserver.de geben. Dann braucht ihr Euch nicht unbedingt mit subversion rumschlagen :)

    • Generelles Handling großen Senderlisten

    Was heißt das?
    Meiner eins hat eine SAT Anlage mit 4 LNBs. Daraus leite sich eine channels.conf im einigen Hundert kB Bereich ab. Darin finden sich derzeit ca. 2600 Kanäle (Radio und TV). In jeder Selectbox ist es natürlich sehr lustig :( einen einzigen Sender, den man sucht aus 2600 zu wählen. Könnten man da nicht ein Suchfeld daneben setzen? Oder ähnliches? Oder vielleicht gleich so was wie eine spezielle Favoritenliste?