Beiträge von clausmuus

    Zitat

    Häääää? Sorry, aber so einen Grampf hab' ich schon lange nicht mehr gelesen. Du kannst jederzeit unter SuSE einen eigenen Kernel verwenden, das geht jederzeit.


    ALso meine Erfahrungen mit nem anderen als den SuSE Kernel sagen auch: Besser finger weck.
    Den neuen Kernel einbauen (2.6.*) war ja kein besonders grosses Problem, aber stabiel läuft der beim besten willen nicht. Unter x schmiert die Kiste einfach nach ner Weile ab, unabhängig davon was ober ob ich was mache. Knoppix hingegen läuft mit dem 2.6'er Kernel bestens! Wenn da also keine nennenswerten anpassungen von SuSE vorgenommen sind, fress ich nen Besen :)


    Claus

    Hi dg9fw,


    ich brauche zwar keine Verlängerung, da ich das Teil auch so mit der nötigen gewallt in mein Gehäuse eingebaut bekommen habe (sihe meine Website), aber trotzdem die Frage:
    Kann man die beiden Flachbandkabelstecker nicht Rücken an Rücken direkt miteinander verlöten? Wenn das solche wie auf der PSone Platine sind, sollte das doch kein Problem bereiten...


    Claus

    Hi ChickCorea,


    da siehts man mal wieder, manchmal hilft lesen auch weiter. Ich hatte den stabi einfach auf glück geteste und gehofft das er es schaffen wird.


    Der 7806 darf zwar mit bis zu einem Amper belastet werden, jedoch bei der (relativ) hohen eingangsspannung nur mit Kühlkörper. Immerhin muss der ja auch ca. 5W in Wärme umsetzen.


    Claus

    Hi ChickCorea,


    also ich hab einfach nen regelbaren Spannungswandler genommen und so genau 7,5V erhalten. Mit der Diode am ausgang wirst Du aber wenig glück haben, da dort ja einige Amper durch müssen, und die Diode dann sicher mehr als 1V verbraten wird. ne andere Lösung die besser geht, ist nen kleineren z.B. 7806 (falls es solchnen gibt) nehmen und zwei Dioden in reighe in die Leitung zur Masse klemmen. Wenn Du nen regler bestellst denke auch darann nen Glimmerplätchen und ne Isolierbuchse mit zu bestellen, wenn Du das PC-Gehäuse als Kühlkörper missbrauchen willst (ich hatte das natürlich verpennt).
    5V reichen übrigens nicht aus.


    Claus

    Hi X-Dimension,


    das mit dem installieren hat schon seine Richtigkeit. Die Addon werden ja nicht im eigendlicen Sinne installiert, sondern nur geladen und initialesiert. Auf diese weise muss man ein Addon das man doch nicht haben will nur löschen und schon ist nichts davon übrig was das System stören könnte.
    Und von einem langen Bootvorgang kann man da ja nun wirklich nicht sprechen. Das einzige System das mir bekannt ist und das schneller bootet ist eines mit linux im Bios. Die bootzeit lässt sich zudem nicht unerheblich dadurch verkürtzen, das man nicht standartmässig sämptliche Addons läd, die man eigendlich überhaupt nicht braucht, sondern nur die wirklich täglich benötigten. Alle weiteren Addons lassen sich dann bei bedarf bequem übers osd nachladen.
    ACPI wird übrigens auch unterstützt. Dazu muss nur das entsprechende Addon hinzugefügt werden.
    Alles im allem sprechen ca. 250 zufriedene aktive User für sich. Bei nicht einmal einer Problemschilderung am Tag, aber mehreren neuen Usern Täglich, denke ich das man von einem durchaus ausgereiften System sprechen kann, auch wenn noch stendig neue erweiterungen hinzukommen.


    Claus

    Hi Alle,


    ich hab da noch ne kleine Anmerkung, was das hinzufügen von weiteren Addons betrifft.
    Seit gestern gibt's auch nen Plugin mit demm sich die Addons verwalten lassen, sprich: Aktivieren, deaktivieren, nachladen, updaten und installieren. Das updaten und installieren geht online oder von cd.
    Es heißt "addons".


    Ne Reiser-fs Patition sollte eigendlich keine Schwierigkeiten machen, obwhol ich die sache mit dem ewig langsamen formatieren der ext3 pratition nicht so ganz nachvollziehen kann. Vielleicht aber auch weil das bei mir schon ne wiele her ist.


    Der Haupansatz dieser Distri ist halt nen schnell bootendes System zur Verfügung zu stellen, das jeder Dau eingerichtet bekommt.


    Claus

    Hi,


    ich hab auch noch nen Vorschlag. Ich bin bei meinem altem Bord wie folgt vorgegangen:
    - Platte runterjumpern (bei mir auf 30 GB)
    - Bios Platte erkennen und eintragen lassen
    - Platte wieder auf volle Kapazität (120 GB) zurück jumpern
    - Linux normal installieren


    Auf diese wiese kann das Bios von der 120GB Platte booten (die Platte ist ja eingetragen, wenn auch zu klein) und Linux hat die volle Kapazität zur verfügung (ohne angepassten Kernel (standart SuSE 8.0)).


    Claus

    Hi,


    Erst mal: Find ich riesig! endlich kein streiten mehr, wenn wehrend der Werbung umgeschaltet wird...
    da ich nur nen lamen P-200 habe, würde ich gern die Framrate wesendlich langsamer einstellen!
    Mein Rechner ist damit völlig überfordert und bricht nach ner Weile völlig zusammen.
    Wehre da was zu machen, per option vieleicht, oder schöner wehre es wenn das teil selber erkennt wann er fertig ist mit der Darstellung eines Bildes, und erst dann mit dem nächten anfängt.


    Claus

    Was hälst Du denn davon das MiniDVBLinux mit aufzunehmen? Das baut zwar auf nem SuSE 8.0 auf, ist aber ne eigene Distribution. Meines wissens müssten es inzwischen über 400 Leute sein, die das nutzen, auch wenn die meisen wohl nicht hier im Bord vorbeischauen...


    Claus

    Hi Alle,


    für alle die beim kompelieren die folgende Fehlermeldung erhalten, habe ich nen Patch angehängt, der dies behebt.


    Claus

    Hi Alle,


    so, nun hab ich den Grund selber gefunden.
    Nachdem ich in den Optionen die 'ID3-Suche im Hintergrund' abgeschaltet habe, läuft's wieder vernünftig. Was mir allerdings noch immer nicht klaar ist, ist warum die Systemlast nach dem stoppen der mp3-Wiedergabe nicht wieder auf normal-level zurück geht.
    Und auch der Punkt in der Docu, wo steht, das das Suchen im Hintergrund nur gestartet wird, wenn das System schnell genug ist, stimmt wohl nicht so ganz...


    Claus

    Hi Alle,


    wenn ich nen mp3 abspielen möchte klappt das die ersten paar Sekunden auch ganz gut, doch dann fängt der plötzlich an zu stottern. Wenn ich mir dann mit top die Systemauslastung anschaue, muss ich feststellen, das genau ab diesem Zeitpunkt die Auslastung auf 100% hochgeht. Dabei macht der erste vdr-Prozess ca 85% und der zweite ca 15% der Systemlast aus. Wenn ich nun die mp3-Wiedergabe beende, bleibt die Systemlast auf 100%.
    Mein System ist nen P200 mit 128MB RAM, VDR 1.2.5 und mp3 0.8.1.
    Hat irgendjemand ne Ahnung was da schiefläuft? Merkwürdigerweise ging das Ganze aber schon mal. Erst seit einigen Wochen hat der wieder diese Macke. Als das ganze sauber lief, hatte ich ne Systemlast von 65%


    Claus

    Hi,


    das mp3-Plugin zeigt in der standarteinstellung nur den Inhalt von Playlisten an. In der mp3-Konfiguration lässt sich das umstellen.


    Claus