Beiträge von clausmuus

    Hi Uwe,


    nein, keine Fehler. Du kannst Dir hier die Logs anschauen.


    Eventuell mag ja auch mal jemand der ne Activy hat schauen wodrann es bei der MLD harkt. DIe MLD ist nur 6 MB klein und Lässt sich direkt von CD testen (zusätzlich zum Iso wird das em84xx-Addon benötigt).


    Claus

    Hi helau,


    Danke für die Hinweise.
    Ich hab nun die Ladereienfolge der Beiden Module i2c-i801und i2c-dev getauscht.


    Was passiert eigendlich wenn man so wie ich die glibc-2.3.5 (SuSE 10.0) verwendet? Ne Fehlermeldung hab ich nicht bekommen. Die benötigten Module sind bei SuSE auch schon dabei (ohne lm-sensors, glaube ich)


    Claus

    Hi,


    kann mir jemand sagen ob ich für ne Activy außer disem Kernelmodul, dem em84xx plugin und dem tdk5002cctl Tool noch etwas brauche? Wofür wird lm-sensors benötigt, das im wiki erwähnt ist?
    Muss ich nach dem Start von vdr noch irgendwelche Einstellungen vornehmen damit ich am Scart Ausgang nen Bild bekomme?
    Ich habe alle Teile zusammen, keine Fehlermeldungen aber auch kein Bild. (Info: Ich baue das nur für die anderen MLD User, habe selber aber keine Active, bin also bei der Fehlersuche auf deren Rückmeldung angewiesen).


    Claus

    Hi dmh,


    danke für die Anpassung der Führenden Nullen. Hab's aber noch nicht getestet, da ich leider immer Rücksicht auf die Kompatibilität mit den Plugins nehmen muss, da ich ja alles für die MLD veröffentliche.


    Un dnun noch nen kleiner Bugreport, der Dir in dieser Form vermutlich nicht weiterhelfen wird. Ich werd das aber noch mal genauer unter die Lupe nehmen und dann noch einmal berichten:
    Bei zwei archivieren Aufnahmen (von ca.40) sehe ich anstelle der DVD nummer nur Hyrogiphen. Ich hab mir bisher nur die dvd.vdr angeschaut, aber die ist in Ordnung.


    Claus

    Hi dmh,


    wenn man jeweils eine fehlende führende Null durch zwei spaces ersetzt dann ist es bei den meisten Fonts wieder sauber untereinander.
    Ich finde auch das die Nummer mit den ganzen Nullen einfach zu viel Platz einnehmen. Am schönsten wehre es wenn erst mal gesucht wird wie viele Stellen die grösste Nummer hat und entsprechend Platz gehalten wird.


    Claus

    So, nun geht's, jedenfalls die Anzeige der Nummern. Weitere Tests kommen später (wenn meine Frau nicht mehr TV guckt)
    Kann man bei den Nummern die Führenden Nullen ausblenden? Die find ich doch ziehmlich störend.


    Claus

    Hi dmh,


    wenn ich WarEagle-Symbole benutzen aktiviere, bekomme ich bei den Aufnahmen die auf DVD liegen anstelle des DVD Symbols nur Hyroglyphen.
    Schalte ich das aus, sehe ich das DVD Symbol.


    Wo aktiviere ich denn, dass die nummer der DVD angezeigt wird? Den Punkt "Zeige DVD-Nr." gibt's bei mir nicht...


    Edit:
    nicht ein DVD-Symbol ist zu sehen, sondern ein Fernseher Symbol


    Claus

    Hi Alle,


    ich hab von Thomas83 den folgenden Patch bekommen:

    Damit wird für Aufnahmen bevorzugt die Erste Satkarte verwendet :)


    Damit ist mein Probem vorerst gelöst. Mich würde natürlich weiterhin interessieren wieso überhaupt auf der Zweiten Satkarte die Störungen auftreten.


    Bax,
    Dein Tipp hilft leider auch nicht.


    Claus

    Claus

    Hi findus,


    alle kanähle auf die erste dvb-Karte zu verbannen ist wohl keine so gute Idee. Dann aknn ich die Zweite Karte ja gleich ausbauen :(


    Bax,
    die Störungen treten bei allen Sendern auf, und ja auch nur bei Aufnahmen. Also kein Dect Problem.
    Aber die Sache mit dem IDE-Kanal wehre vielleicht mal nen Versuch wert. Ich werd die Platte (momentahn hdc) mal mit dem DVD (liegt auf hda) tauschen.


    Claus

    Es ist schon erstaunlich. Ich kann über die Primäre Karte eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig über die Budget jeden beliebigen Sender schauen, ohne irgendwelche Störungen.
    Kaum mache ich das aber umgekehrt, so sind die Aufnahmen unbrauchbar!?!
    Das ergibt doch keinen Sinn!


    Hat jemand ne Ahnung wo ich den VDR patchen muss, damit der für Aufnahmen immer die erste Karte nimmt?


    Claus

    Hi,


    - Die Zweite Karte ist ne Budget (Activy)
    - Die Signalstärke der Zweiten karte sollte eigendlich ok sein, es sei denn die verschlechtert sich gravierend wehrend Aufnahmen laufen. Werd ich heute Abend mal testen. Stramen zu nem anderen PC geht jedenfall ohne störungen.
    - Aufnahmen auf der Ersten Karte sind immer OK.
    - Ob es auch störungen im Livebild gibt, wenn die Erste Aufnimmt, und die Zweite dann das Livebild liefert bin ich nicht sicher. Das werd ich heute Abend noch mal abchecken.
    - Karten tauschen hab ich schon versucht, und alle möglichkeiten durch.
    - Ändern der PCI-Latency brachte auch nur Verschlimmerung.


    Für jede Aufnahme nen zweiten Timer setzen finde ich keine akzeptable Lösung. Ist zu umständlich.


    In der channes.conf alle 'wichtigen' Kanäle doppelt eintragen wehre zwar möglich, macht das ganze aber doch ziehmlich unkomfortabel, da ja Timer immer auf diesen Doppelten Eintrag angelegt werden müssten.


    Bisher deaktiviere ich die Zweite Karte einfach vor jeder Aufnahme. Leider muss dafür der VDR neu gestartet werden, und ich kann dann auch wieder keinen zweiten Kanahl parallel schauen.


    Bax,
    was hast Du gegen Dein DMA Problem unternommen?


    Claus

    Hi Alle,


    wie kann ich VDR dazu überreden die primäre DVB Karte für Aufnahmen zu nutzen?
    Ich möchte wehrend einer Aufnahme natürlich über die Zweite Karte (eine Budget Karte) nen anderen Kanal schauen können.


    Und weil die Frage nach dem Grund sicher auch noch kommt, den Gleich vorab: Sämtliche Aufnahmen auf der Zweiten Karte enthalten Störungen. Beim normalen TV gucken hab ich auf der Zweiten Karte jedoch keine Probleme.


    Claus

    Hi uglyrooster,


    die PCI-Latency nimm definitiev Einfluss auf die Qualität. Da ich jedoch nen Problem mit zu langen Latency Zeiten habe, müsste ich den Wert eigendlich kleiner stellen. Tatsächlich nehmen die Störungen auch erheblich zu, wenn ich diesen Wert erhöhe. Leider reduziert ein kleinerer Wert die Störungen aber nicht :(
    Das hat mir also auch nicht geholfen. Ich bin also weiterhin auf der Suche nach ner Lösung... Und nach Informationen über die Cachegrössen der unterschiedlichen dvb Karten.


    Claus

    Hi Alle,


    ich muss das Thema noch einmal aufwärmen :(
    Gibt es irgend eine Möglichkeit die Cache Grösse der Satkarte zu beeinflussen?
    Ich bin nicht sonderlich tief in dem Thema dvb-Trieber drinn, daher noch ein paar weitergehende Fragen.
    - Haben die Verschiedenen Satkarten unterschiedlich große Speicher in denen sie die ankommenden Bilddaten zwischenspeichern, bis diese über den PCI bus weiter gereicht werden können?
    - Lässt sich die Menge Daten die in einem Schwung an die Festplatte abgegeben werden beeinflussen?


    Meine Festplatte hat lediglich einen Cache von 2 MByte und ich vermute das dieser nicht ausreicht um alle in einem schwung zum schreiben abgegebenen Daten auf einmal entgegen zu nehmen. So muss die Platte also erst einen Teil der Daten weckschreiben bevor sie den PCI Bus wieder frei gibt. Wenn der Cache der Satkarte nun nicht ausreicht um in der Zwischenzeit alle ankommenden Daten zwischen zu speichern, muss es zwangsläufig zu Störungen in der Aufnahme kommen.
    Ein einfaches Rechenbeispiel dazu: Bei einem Datenaufkommen von 8 MBit fällt pro Sekunde ein MByte Daten an. Meine Festplatte müsste also mindestens alle zwei Sekunden die Daten geschickt bekommen um diese Cachen zu können. Da sie aber nur ca. alle 5 Sekunden den Kopf bewegt, vermute ich das die Pakete zu gross sind für nen reibungslosen Ablauf.
    Was meint Ihr, liege ich da richtig?


    Claus