Beiträge von ElCapitano

    Danke...


    @lola
    Floppy und HDD hatte ich dran, sie laufen beide normalerweise in nem anderen Rechner und sind somit ok. CDRom hatte ich keins dran. Aber ich denke mal dass
    irgendwann in der Bootreihenfolge auch mal FDD oder HDD kommen und es auch damit funzen müsste. ?(


    SiRo
    # bis wann lief das P5A?
    Ich selbst hatte es nie im Einsatz (eBay lässt grüssen X( )
    # was wurde geändert?
    entfällt somit
    # 2 AGP karten auf irgendeinem board geht schon rein mechanisch nicht!
    stimmt...ich meinte ja auch nacheinander zum testen ob es viell. daher rührt.
    # system abspecken auf einen ramriegel, cpu, eine vga-karte und netzteil
    alle laufwerke abklemmen (strom und datenkabel)
    war mein 1. Versuch...leider kein Erfolg
    # zum testen zweite ps/2 tastatur ausprobieren alternativ usb-tastatur (falls keyboard-controller defekt)
    das könnte ich machen, hab´ allerdings keine USB Tastatur (andere PS2 hab´ ich
    schon getestet)
    # bios reset: rechner vom strom trennen!!! clear-cmos jumper setzen oder biosbatterie umdrehen
    Jumper gibts in dem sinn nicht. Sind nur Lötpunkte. Batterie umdrehen?
    Also nix für ungut, aber was soll denn das? Damit Elkos usw. schneller entladen
    werden? Erklärs mir! (Bitte :rolleyes: )
    10min. warten danach batterie wieder einsetzen strom dran und rechner hochfahren.
    # falls der rechner dann weiter kommt erstmal bios updaten, ich habe gerade mal geschaut
    und asus hat da biosversionen 1007/1010/1011 je nach board-ausführung BAT/ATX/mit-/ohneSound
    wenn das klappen würde wär´s schön....

    Hmmm...k.a. soo tief hab´ ich mich noch nie damit Beschäftigt, aber die DATEN des Bios sind ja auf dem EEProm gespeichert und nur die EINSTELLUNGEN werden ja durch die Batterie gepuffert (oder sehe ich das jetzt falsch?). Somit müsste das Board sogar mit ausgefallener Batterie noch mit den Defaults des Bios starten? Liege ich damit falsch? Aber ich werd jetzt trotzdem gleich mal in den Keller sausen und die Batterie unter Belastung messen. Gute Idee...

    Danke!!!


    Also ich hab´ schon alles was nicht unbedingt notwendig ist draussen gehabt, JUMPER für CPU sind definitiv richtig, hatte die auch schon mal draussen, für den
    Fall dass sie viell. etwas korrodiert sind. Den CLRTC Jumper kann man bei dem Asusboard gar nicht setzten, das sind nur zwei Lötpunkte die man kurzschliessen kann. Da ist devinitiv nix mit kurzschliessen Anschalten und wieder aus. Es sollte das kurzschliessen alleine reichen. Die Batterie nehme ich heute nacht mal raus...viell. hilfts ja.
    Aber eigentlich bootet das Bios ja, deshalb denke ich mal nicht das dort der Hund begraben liegt. Der RAM? Habe nur die eine Sorte getestet, aber die Ramerkennung macht er ja auch noch ohne zu Murren und der Ram läuft in nem anderen Board fehlerfrei. Meine PCI Graka will er irgendwie nicht, aber die beiden AGPs "laufen" (naja...mehr oder weniger halt ;( ).


    Fällt sonst noch jmd. was ein??? Bin für alle Ideen dankbar...

    Hallo zusammen viell. fällt ja hier jemandem noch was ein, komme so nicht mehr weiter.


    Ich hatte ein älteres ASUS P5A für meinen VDR vorgesehen, habe aber
    nun leider
    das Problem dass das Board kurz nach dem Einschalten hängen bleibt.
    Die Infos der Grafikkarte und die Prozessorkennung (AMD K6-2 350)
    kann ich noch sehen, der Speicher wird hochgezählt, dann steht eine Biosinfo (Award Plug & Play Bios Extensions Version 1.0A) auf dem Schirm und dabei bleibts. Unten steht "Press del to
    enter Setup" (ganz normal halt) aber trotzdem kann
    ich nicht ins Bios rein und weiter gehts auch nicht.
    Hab´ mal einen "screenshot" (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) gemacht
    damit Ihr euch ein "Bild" machen könnt.
    http://mitglied.lycos.de/elcapitano2000/hpbimg/screen2.jpg


    Hab´ mittlerweile alles probiert, denke die Jumper sind ok. Hab´ nur die
    CPU mit Lüfter und einem (mittlerweile
    gestesteten) 64MB Ram Riegel drauf. Habe 2 Grakas getestet (leider beide AGP, meine eine PCI die ich noch hab´ funzt nicht) die in anderen Rechnern laufen, FDD hatte ich dranhängen, falls er nach ner Bootdevice sucht. Selbiges gilt für 13GB Maxtor HDD (die er ja auf jeden Fall kennen sollte) Ergebnis: Geht nicht.
    BIOS hab´ ich auch schon mal zurückgesetzt (über clrtc pins), Batterie hatte ich noch nicht draussen (könnte das noch was bringen?)


    Woran könnte das liegen. Bios defekt? Aber warum geht dann überhaupt noch was? Irgend ein Jumper falsch? K.a. . Ich
    selbst hatte das Board noch nie im Einsatz, könnte also durchaus
    defekt sein. Wäre allerdings schade drum.


    Vielen Dank schon mal im vorraus...


    ElCapitano

    ok...thanx. Es gibt nur das Problem dass ich mit Windows das tar.gz Archiv nicht
    öffnen und reinschauen kann. Linux hab´ ich z.Zt. nur auf meinem (alten) VDR
    am laufen und der steht ohne Graka usw. rum und ich hab´ keinen Bock nur
    wegen der Liste da dran rumzuschrauben. Mein Problem ist das das alte P5A das
    ich mir bei EBay ersteigert hatte leider seinen Dienst verweigtert (klassischer
    Fehlkauf, dafür wars aber billig) und ich jetzt auf der Suche nach nem billigen MB bin um meinen K6-2 350 draufzumachen. Sicher ist es sinnvoll jetzt ein MB auszusuchen dass mit nvram ohne Probleme läuft und gestestet ist (Deswegen
    hatte ich ja auch das P5A ausgesucht, aber viell. gibts ja noch Alternativen.)
    Mal schauen, wenn ich mir demnächst ein Laptop kaufe hab´ ich noch ein Gigabyte GA-6 BXE übrig, aber das ist nicht sooo weit verbreitet und mich würde
    interessieren ob damit nvram funzt.



    Gruss & Danke
    ElCapitano

    Blöde Frage ich weiss, aber ist das was man auf Bistr-o-Maths Homepage
    findet (also die Liste mit den Postings über so ca. 20 Boards) alles
    was es gibt? Gibts nicht irgenwo ne Liste in der alle MBs vermerkt sind
    die (teilweise auch mit guess) zum laufen gebracht werden können, bzw.
    wurden?



    Grüsse
    ElCapitano

    Also ich glaube soooo schnell hab´ ich auch noch NIE Antworten bekommen.
    Man muss halt nur die richtigen Fragen stellen ;)


    Auf jeden Fall vielen Dank.


    @Kugelfisch
    Muss gestehen ich weiss es i.M. nicht weil ich das Board noch nicht am Laufen hatte. Hab´s bei eBay ersteigert (mit 350er K6-2 +Lüfter 13 Euro, wenns jetzt auch funzt ein absolutes Schnäppchen) und mangels GraKa noch nicht gestestet.
    Ist ja aber egal, kann ja bei Bedarf ein aktuelles draufhauen.


    Werde das ganze mal bei Gelegenheit testen (wenn ich viel Zeit hab´, denn ich muss dafür meinen alten VDR auseinanderreissen, mein einziger Receiver i.M.)


    Grüsse
    ElCapitano

    Hallo,


    will an mein Asus P5A Rev. 1.3 für meinen neuen VDR ne 120 GB Platte dranhängen. Frage: Wie, ohne nen neuen IDE-Controller einzusetzten?
    Laut Asus Hompage soll das Bios nur Platten bis 60Gb unterstützen.Hat
    jmd. Erfahrungen?


    Achso, nebenbei: Ich will dazu meine Samsung 120GB Platte (mit 5400/min)
    verwenden. Gibts da viell. Probleme das die Platte nicht schnell genug ist? Wohl kaum, oder?


    Gruss
    ElCapitano

    Hi...
    Du brachst ja auf beiden Seiten einen Cinch Stecker (bzw. am TV eigentlich Scart, aber dafür gibts ja Adapter). Um nicht an das starre Kabel diese Stecker anlöten zu müssen hab´ ich mir Adapter von F-Stecker auf Cinch (Reichelt: K XXX??? weiss ich nicht mehr genau) besorgt und auf das Kabel nur noch F-Stecker aufgedreht. Funzt super...

    Ach so: Nachtrag: Hab´ parallel zu der A/V Kabeln einfach ein billiges 4 Ader Telefonkabel (flachkabel) gelegt. Die Elektronik und die Sendediode des IR-Empfängers sitzen am TV. Somit hab´ ich quasi mit dem Kabel die RS232 verlängert. Ich hab´ mir zu meiner DVB-S Karte noch gleich einen Empfänger dazubestellt (ist bei usax.org so billig dass ich keinen Bock hatte schon wieder was zusammenzulöten (hab´ noch nen selbstgebauten am Win-PC)).


    Die verwenden auch Telefonleitung. Daher war es ein leichtes einfach das Kabel durchzuschneiden, links und rechts ein Westernstecker drauf, dazwischen ein Verbinder et voila....lirc über 25m. Es könnte allerdings bei 50m kritisch werden.
    Alternative: Powermid von Conrad (IR -> Funk ----sendet----- Funk -> IR).


    Gruss

    Moin,


    also ich hab´ die 1.6er völlig Problemlos im Einsatz.
    Ich verwende über 25m Entfernung direkt am Composite Ausgang der Karte ein RG 59 Kabel (Reichelt Nr: RG 59B/U-50 -> 50 Meter für ca. 20 Euro). Das Kabel ist von guter Qualität und so hab´ ich astreines Bild auf meinem TV. Als Tonkabel verwende ich ein ganz normales billig Cinchkabel. Mir reicht´s vollkommen aus und ich behaupte mal dass ein Modulator für das gleiche Geld die schlechtere Qualität abliefert.


    Gruss
    ElCapitano

    Hmm...nochmal konkret: Wie lässt sich jetzt das mit der 4. Karte als primäre Aufzeichnungskarte (die allen drei Hauptkarten) zur Verfügung steht realisieren? Hatte mal ne ähnliche Frage gepostet und als Antwort bekommen dass man dazu das streamdev plugin braucht. Geht das denn nicht einfacher?
    Würde mich mal interessieren wer sowas (ich will´s mit 2 DVB-S und 1x Nova machen) am laufen hat und wie ihr den Installationsaufwand gegenüber einem "normalen" VDR mit 1x DVB-S und 1x Nova bewertet. Ich weiss halt nicht ob sich das ganze lohnt (Probleme gegenüber Nutzen) , oder ob ich einfach nur ne Nova zu meiner 1.6er dazubaue und viell. später mal nen 2ten VDR für meinen zweiten Fernseher aufbaue.


    Gruss
    ElCapitano

    Danke...naja um ehrlich zu sein hab´ ich bisher gerade mal nen normalen VDR ohne grosses Schnickschnack auf nem alten P200 zustandegebracht (und das mit viel Hilfe von Boardmitgliedern!!!).


    Der läuft zwar schon einige Monate stabil, aber nun muss halt was besseres her, vor allem weil ich mit meiner einen Karte oft in die Gewissensfrage "Aufnehmen, oder doch lieber was anderes live schauen" komme.


    Das mit der Option -D das hatte ich mal gelesen, mit Plugins hatte ich allerdings bisher ehrer weniger am Hut...
    Wie genau läuft das denn dann ab? Ist das als VDR Benutzer dann wirklich kein Unterschied ob ich EIN VDR mit 1x DVB-s und 1X Nova hab´ oder die von mir angesprochene Lösung? Wie schätzt Du die Schwierigkeiten bei der Konfiguration ein?


    Gruss

    Moin moin,


    ich habe vor mir einen VDR mit 2 DVB-S Karten und einer Budget Karte zusammenzubasteln von dem dann 2 Fernseher in getrennten Räumen so bedient werden können dass man als Anwender keinen Unterschied zum Stand-Alone-VDR für ein TV bemerkt.
    Das sollte ja eigentlich so funktionieren dass man VDR in 2 Instanzen startet. Jetzt kommt Frage #1: Wie bekommt man das hin dass sich beide VDR Instanzen die Budget teilen?
    und Frage #2:
    Ich habe mir überlegt dass man ja eigentlich nur einen IR-Empfänger und EINE lirc Instanz benutzten braucht (Jedes TV bekommt eine IR-Funk-Verlängerung deren Empfänger den einen IR-Empfänger des VDR versorgt). In lirc mache ich dann einfach alle Tasten der zwei UNTERSCHIEDLICHEN Fernbedienungen bekannt (nach dem Schema: VDR1_Play, VDR2_Play; VDR1_Pause, VDR2_Pause……) und benutze dann in jeder VDR-Instanz nur die für sie von IHRER Fernbedienung vorgesehenen lric – Befehle.


    Mache ich da jetzt einen Denkfehler oder sollte das so funzen?
    Klappt das bei so ner Konfig (2 verschiedene User) denn eigentlich auch mit NVRam Wakeup?? Sollte doch, oder? Jede Instanz schreibt Ihre Zeiten rein.


    Gruss
    ElCapitano

    Ok...ich denk´ mir mal was aus, aber heute hab´ ich keine Zeit mehr. Viell. wird´s morgen abend was...mal schauen...


    Gruss
    ElCapitano


    PS: Digitaltechnik: Alles was sich mit Gattern usw. aufbauen lässt (FlipFlops usw.)und digital (meist TTL-Pegel 0 oder 5V) arbeitet.