Beiträge von ElCapitano

    Hallo zusammenm,


    natürlich reisst meine "Problemserie" nicht ab, naja, was solls...sonst würde es ja halb so viel Spass machen ;-))


    Nachem ich nun endlich den VDR mit der c't Distri über meinen XP Rechner mit dem Internet verbinden konnte
    hab´ ich jetzt das Problem dass der VDR nicht stabil läuft. Ich habe bisher noch KEINE Updates vorgenommen,
    d.h. der VDR läuft in der Grundversion (ohne Plugins) der c't Dirtri.


    Vor allem dann (so scheint es mir jedenfalls) wenn ich schnell und viele Tasten der FB hintereinander drücke
    kann ich plötzlich keine Eingaben mehr machen und das für eine gewisse Zeit (würde mal sagen 30sec-1min),
    dann führt er schnell hintereinander alle in der Zwischenzeit getätigten Tastendrücke aus und ist wieder
    startklar, läuft also normal weiter.
    Bei diesem Fehler gibts folgende Ausgabe auf dem Monitor:


    "lirc_serial: AIEEEE: Your clock has just jumped backwards"
    "lirc_serial: 0 1 3fb3dbd3 38b3dbd4 e769d 4c1e2" Die Nummern variieren, aber das Format bleibt gleich.


    Das ganze scheint mir dem automatischen Zeitabglich vom Sat-Transponder zusammenhängen,
    (s. Tread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6092&sid=&hilight
    =backwards&hilightuser=0), aber was hat lirc damit zu tun? Ich hab´ auch keine permanente Internet-
    anbindung, so dass ich die Zeit übers Netz abgleichen kann.


    Seltener stürzt der VDR ganz ab, schwarzes Bild, der DVB Treiber wird neu geladen (Logo kurz sichtbar) und
    startet dann neu.
    Die Fehlermeldungen kann ich in dieser Zeit kaum mitschreiben, ein paar hab´ ich mir gemerkt:


    command request error
    start HWFilter error
    outcom error


    Weiss jemand Rat???


    Ganz spontan würde ich gegen das totalabsturzproblem mal die PCI-Kartenverteilung im VDR tauschen, aber viell.
    rührt das ganze ja auch wo ganz anders her.

    Gruss
    ElCapitano

    dwoe
    Thanx, werd´s heute Abend mal testen
    Zu dpkg-reconfigure etherconf:
    hoffe mal das ich dazu nicht wieder ein neues Debian Paket brauche weil im c't VDR was fehlt -> Ein Teufelskreis.. ;-))


    AnK
    Hmm..guter Ansatz, ich hab´ die XP-FW zwar eigentlich bei allen Verbindungen deaktiviert (benutze ZoneAlarm, das ist zwar auch nicht wirklich sicher, aber besser als nix), aber es könnte viell. sein dass ich sie genau bei dieser Verbindung die ich nutzen wollte angelassen hab´. Ich werd´das später mal checken und das Ergebnis posten.

    diedl2003
    "Ist Linux mit dhcp konfiguriert?"
    Gute frage: Ich hab´s nicht gemacht, macht das denn die c't Dirtri von selbst? Bzw. so ganz genau weiss ich es auch gar nicht mehr. Es kann sein dass er mich bei der Installation danach gefragt hat, ich hab´dann aber alles manuell eingegeben. Somit sollte er wohl mit nicht DHCP arbeiten.


    "Poste doch mal beide ip Adressen..."
    XP: 192.168.0.1
    VDR: 192.168.0.2
    Subnet(bei beiden) 255.255.255.0


    "...und die Ausgabe von route auf dem linux"
    Ziel Router Genmask Flags Metric Ref USE iface
    192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    default athlon.mshome.n 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


    "Ist die dfü Verbindung schon oben, wenn du mit linux ins i-net willst"
    ja



    "Was passiert, wenn du z.b. 141.1.1.1 anpingst, was bei yahoo.de ?"
    leider nix...


    Danke für Deine Hilfe...


    ElCapitano

    Hallo,
    ich hatte schon mal so ne ähnliche Anfrage, mache jetzt aber mal nen neuen Thread auf da sich das ganze konkretisiert hat:
    Main Problem: Ich hab´ nur ISDN, dementsprechend macht ein Router nicht soo viel Sinn für mich, zumal ich nur immer einen Rechner ans Netz hängen muss. Normalerweise! Jetzt will ich meinen neu aufgesetzten c't vdr updaten (mit apt-get update). Dazu habe ich meinen XP Rechner mit dem VDR per Cross-Over verbunden, ne DFÜ-Verbindung mit ICS eingerichtet und jetzt nach Neustart versucht den VDR mit apt-get update was zu bewegen. Nix geht, es bleibt bei 0% stehen und bricht irgendwann mit ner Fehlermeldung ab. Beim VDR ist als Gateway meine XP Rechner IP eingetragen, auch Pingen geht von beiden Seiten!!!
    Ich kann per vdradmin auf den VDR zugreifen, Netzwerk funzt also. Woran kann das liegen? Bin ich zu doof um mit XP (und dessen Assistent) ICS einzurichten? Musste ich dabei irgendwas beachten? Kann/muss man am VDR noch was verstellen???
    Bin für alle Hinweise dankbar...


    Gruss
    ElCapitano

    kobi


    Hattest Recht, das mit den Treibern ist wohl auch bei mir eher Fehlanzeige.



    Gibts ne Möglichkeit sich alle (!) (oder viele) Debian Pakete irgendwo auf einen Streich zu ziehen und auf CD zu bannen, damit ich mit den Abhängigkeiten keinen Ärger mehr bekomme? Wie machen das denn andere??? Es muss doch noch mehr geben deren VDR nicht am Netz hängt.


    ElCapitano

    Hmm, danke. Irgendwie bringt mir das ganze aber leider nicht sooo viel weil ich kein DSL bekommen kann. (trotzdem lässt es sich die Telekom nicht nehmen mir ab und an mal ein DSL Werbe-Heftchen ins Haus zu schicken, ja immer Salz in die Wunde ;-)) )


    Also bleibt mir nur ISDN und da ich eigentlich nicht mir mehreren Rechnern gleichzeitig ins Netzt muss brauch ich auch keinen FLI4L oder sonst einen Router.
    Hab´ ein "Telnet USB" Terminal Adapter, viell. kann ich da Treiber organisieren. Mal schauen. Hat sonst jmd. noch nen Tip??

    Hallo,


    mal ne (für Linux-Wissende) sicher doofe Frage, aber ich hab´ keine Ahnung wie ich es machen soll: Hier mein Problem:
    Hab´ die c't Dirti drauf und will jetzt noch etwas erweitern (nvram, vcd und div. Debian Pakete die ich viell. noch möchte). Doch ich hab´ an meinem VDR kein Internet. Alles per Hand woanders runterzuladen ist mehr als mühsam, denn die Abhängigkeiten der Pakete verzweigen sich doch sehr schnell...alles recht unübersichtlich. Also muss Internet her. Leider klappt das mit der Internetverbindungsfreigabe auf meinem XP Rechner nicht so recht weshalb ich mir gedacht hab´ das ich einfach mein ISDN USB "Modem" an den VDR hänge. Nur: Wie spreche ich das ohne x an und wie kann ich es dazu bewegen ne Nummer zu wählen??? Absolut keine Ahnung? Gibts viell. ne einfache und simpel zu installierende Alternative zu ICS???


    Gruss
    ElCapitano

    Ok Leute...nächstes Problem:
    Hab´ dem VDR im Lernmodus die Tasten meiner FB beigebracht, nun will er aber auch Tasten vom Keyboard neu lernen (Fernbed.-Codes lernen (KBD) ).
    Leider nimmt er aber garnichts von meiner Tastatur an, obowhl die getippten tasten auf den Bildschirm erscheinen.
    Shit, früher konnte man einfach mit REMOTE=LIRC compilieren und die Probleme waren aus dem weg geräumt...brauche das Keyboard garnicht.


    Gruss
    ElCapitano

    Hallo zusammen,
    nachdem ich auf ein anderes Mainboard umgestiegen bin habe ich mich entschlossen mal die c’t Distri zu versuchen. Es hat auch alles soweit geklappt, nur hab´ ich Probleme mit der Fernbedienung. Wenn ich mir irrecord meine FB einlese und die erzeugte Datei nach /etc/lirc/lircd.conf kopiere springt der VDR nach neustart eben nicht in den Lernmodus, sondern läuft wie gehabt auf dem ersten Programm in der channels.conf (denke ich mal, hab´ nicht geschaut) nämlich RTL weiter.
    Was mache ich falsch?
    Ach und noch was: wie bekomme ich am besten (hab´ an diesem Rechner kein Internet) den mc (midnight commander) zur c’t Dirti dazu???
    Bin für alles dankbar…
    Gruss
    ElCapitano

    Hehe...naja, es ist ja auf diesem älteren Board noch wenig SMD drauf, man könnte also durchaus mal anfangen. Nur darf ich wohl die Zeit die dabei drauf
    geht nicht in "Geld" umrechnen, sonst könnte ich mir wohl mal eben schnell
    das neuste ASUS mir nforce usw. dafür holen. :-)))


    Ich werd´ mich mal umschauen, ob ich nicht irgendwo wieder in altes Board
    herbekomme und das andere geht dann in den Müll.


    Trotzdem danke für den Tip!!!!!


    Gruss
    ElCapitano

    Ach...nochwas. Der Speaker wird ja vom Board nicht abgefragt, oder? Hab´ nämlich keinen. Welche Anforderungen gibts denn da? Impedanz, Leistung (dürfte ziemlich egal sein). Kann ja mal im Keller kramen ob einer zu gebrauchen ist.
    Das Asus gibt aber soweit ich weiss sowieso keine kodierten Statusinfos über
    den Speaker raus...