Beiträge von ElCapitano

    Hallo!


    Wollte auf meinen VDR System per smbmount.... ein anderes Verzeichnis von meinem 2. VDR mounten, aber er gibt mir folgendes aus:


    VDRII:~# smbmount
    -bash: smbmount: command not found


    Blöde Frage
    Was fehlt mir denn? Samba läuft korrekt, kann von Windows aus zugreifen! Warum kennt er den Befehl nicht? Fehlen pakete?

    Wie befürchtet ist bei mir die Meldung nicht ganz so positiv.


    Anscheindend arbeitet der Stacker/Destacker intern so, dass das Signal eines LNB Kanals frequenzmässig bleibt wo es ist, das andere "drumherum" gelegt wird.


    So sieht dann auch das Ergebnis aus. Aus dem einen Ausgang bekomme ich ein brauchbares Signal, aus dem anderen nur die stärkeren Transpnder und auch die nur mit aussetzern.


    Verschiedene Experimente mit nem Inlineverstäker haben auch keinen Erfolg gebracht...


    Schade, schade...muss ich wohl doch über nen Modulator gehen oder halt irgendwie ein Kabel ziehen

    So...hab's grad gestestet.


    ACPI Wakeup funktioniert!!! Folgendes Vorgehen (für die ctvdr5 Distri):


    • Im Bios Wakup by RTC disablen
    • unter /etc/vdr/vdr-addon-acpi-wakeup.conf acpi-wakeup auf enabled=yes setzen
    • in den Scripten /etc/init.d/hwclockfirst.sh und hwclock.sh alle aufrufstellen von „hwclock“ mit einem –directisa erweitern.
    • Test, indem man mit echo „2006-12-10 15:23:00“ > /proc/acpi/alarm eine Uhrzeit in die o.g. Datei schreibt. Zu dieser Zeit müsste der VDR aufwachen.


    -> Voricht, funzt erst mal nur dann, wenn VDR „manuell“, d.h. ohne FB runtergefahren wirf (shutdown -h now)


    Jetzt sollte auch alles mit setzen der Timer gehen...




    PS: Bin mir nicht sicher, habe glaube die Boardrev. 1.0, auf jeden Fall eine sehr frühe Rev.

    Hallo zusammen,


    setzte gerade meinen VDR neu auf. Hatte beim letzten mal massiv Probleme, die (damals) recht neue S1400 von Technotrend (baugleich zu der Nova SE) unter ctvdr4 zum laufen zu bekommen.


    Letztlich hatte ich mir einen neuen Kernel gebacken (glaube der 2.6.13er war's) und damit hat's dann gefunzt.


    Ich hätte eigentlich erwartet, das das heute unter ctvdr5 läuft wie geschmiert, aber jetzt ist mir bei der 1. Aufnahme der VDR abgeschmiert.
    Gleiche Symptome wie damals, aber ich weiss leider nicht mehr all zu viel.


    Ich hab' hier mal die Ausgabe vom lspci -v Befehl,
    bin mir nicht sicher ob die beiden Multimedia Devices jetzt die beiden Karten (1x FF, 1x Budget) sind, oder ob der 2. Eintrag nur ein 2. Teil (anderen Speicherbereich der FF) ist.
    Kann mir mal jemand sagen wie sich das verhält??



    Wird die Nova nun erkannt oder nicht?
    DANKE!

    Hallo zusammen,


    1. Wenn ich meinen VDR manuell anstelle möchte ich nicht, dass er nach einer Zeit X runterfährt (wenn ich nicht rechtzeitig auf die FB drücke fährt mir die Kiste sonst immer runter)


    2. Wenn ein Timer programmiert ist, dann fährt der PFR hoch und schaltet sich nach der Aufnahme wieder artig ab. (aber nur wenn min_user_activity > 0, daher habe ich halt einfach 1400 Minuten eingetragen)


    Frage: Wie bekomme ich folgendes hin:


    Sagen wir ich schaue abends bis 23h live TV. Jetzt habe aber eine Sendung zur Aufnahme programmiert, die um 22:45 anfängt und bis 0:30 läuft.
    Hätte sich der PFR selbstständig per ACPI angeschaltet, dann würde er auch wieder von selbst runter fahren nachdem die Aufnahme beendet ist, ohne dass die Zeit für die Benutzer Inaktivität abgelaufen ist.
    Das macht er aber in diesem Fall nicht, weil er ja händisch angeschaltet wurde.


    Wie kann ich das jetzt lösen ohne die min_user_activity auf einen kleineren Wert zu setzten?


    Grüße
    ElCapitano

    Also...hab' mir bei o.g. Shop das Kit bestellt. Kann nur sagen TOPP!


    Sonntag geordert, online überwiesen, heute (Dienstag) halte ich das Teil in meinen Händen! :grinzs


    Ich werd's morgen mal einbauen und das Ergebnis posten. Habe erhlich gesagt nur mässig Hoffnung: -> Verkbalung über ca. 25m, teilweise BJ1980, teilweise ca. 10 Jahre alt (also auch noch gestückelt...)


    Mal sehen ob's vielleicht doch funzt!

    Servus zusammen,


    Hab' schon mal bei einem anderen Thread als Antwort gepostet, aber da dieser weder im richtigen Bereich gepostet war noch eine treffende Überschrift hat, wird da wohl kaum einer rainschauen. Ich bitte also das "Doppelposting" zu entschuldigen.


    s. hier:


    nvram kann nicht gesetzt werden


    Was bisher geschah:


    Ich habe versucht die Settime Methode nach meandos Anleitung umzusetzten



    raus kam dann folgende Antworten von MIR (s. auch anderer Thread):



    und das:



    Kann mir jemand Tipps geben?


    Grüße
    ElCapitano

    So, habe mal gestestet ob das Setzen des hwclock funzt. Als root eingeloggt klappt alles


    mit date -s xxx ein Datum übernommen
    mit hwclock -w ins Bios geschossen
    nach dem Neustart kontrolliert
    alles ok...


    Ich konnte mcih seltasamerweise nicht als VDR anmelden, hab das Passwort geändert, trotzdem gehts nicht...keine Ahnung warum. Egal, habe dann mal nen user test angelegt und die Zeile


    Code
    test ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/set_timer


    unter die Zeile



    Code
    vdr ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/set_timer


    in der /etc/sudoers hinzugefügt.


    Es sollte doch jetzt dem user test möglich sein das Kommando hwclock auszuführen, oder?


    Geht aber nicht! Liegt hier der Hund begraben?

    Hallo zusammen,


    ich hab die Anleitung von meando soweit befolgt, hab' jetzt nur noch das Problem, das der VDR nicht per FB ausschalten lässt (nvram bricht Shutdown ab: in der var/log/messages steht:


    Code
    Dec 10 15:24:38 VDR5WZ vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown -hooks/S90.nvram-wakeup with exitcode 2


    )


    Frage: Muss der VDR per FB runtergefahren werden damit das funzt? Habe testweise einen Timer 12 Min. in der Zukunft gesetzt und den VDR dann per Hand (shutdown -h now) runtergahren und abgewartet


    ---> Ergebnis: geht nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    Ich versuche jetzt mal die hwclock manuell zu setzen, ob das überhaupt klappt...

    Hmmm...das klingt zumindest grob nachvollziehbar und einigermassen logisch für mich...also erstmal vielen Dank!


    bin aber nicht wirklich Linuxspezialist, also nochmal langsam für mich: :motz4


    Ich hole mir aus der Datei svdrpsend.pl alle gesetzten Timer raus und schreibe sie in eine Textdatei rein.


    Da gehts schon los, konnte bei mir nicht feststellen, dass dort irgendwelche Einträge von Timern drin sind (habe die Datei unter /usr/lib/vdr/ gefunden)


    Du suchst also nach allen Zeilen, die mit 250 beginnen, richtig? Was macht die Istt vor grep?


    Wieso muss die 250 1 weg? Die wurden doch genauso aus der Datei beim "Client"-VDR rausgenommen oder?

    Servus,


    folgendes Problem. Server-Client Lösungen gibts ja wie Sand am Meer, nur möchte ich im Wohnzimmer ungern auf die Möglichkeit des programmierens über OSD verzichten.


    Folgendes Szenario: VDR im Wohnzimmer, 1x FF Karte da nur eine Satleitung.


    Ich denke jetzt an einen Budget only "Server" auf dem Speicher, der die HDDs beheimatet und auf die der Wohnzimmer VDR per Netzwerkfreigabe zugreifen kann (dann würde sogar ne CF Karte im WZ reichen). Live Fernsehen kann man dann ja immer über die FF Karte direkt schauen, Aufnahmeaufträge müssten zum Server weitergereicht werden, sodass die Budgetkarte aufzeichnen kann.


    Gibts das schon was, das mir bisher entgangen ist? :schiel


    Grüße
    ElCapitano

    Hallo zusammen,


    gibts irgendwo ne Anleitung für das weatherng Plugin? Ich hab's für nen Test mit meinem neuen ctvdr5 draufgemacht komme aber jetzt nicht so richtig klar. Es gibt jede Menge Threads mit Infos, aber keiner den ich bisher gesehen habe fängt von vorne an.


    Ist die weatherng.sh die einzige Stelle an der ich was ändern muss? Gibts irgendwo eine KOMPLETTE weatherng.sh als Beispiel zum download? Ich kann mir aus den vielen geposteten Fetzten nichts richtig zusammenreimen.


    Nicht umsonst ist meine Berufung "Oberdepp" :lachen3

    Hallo zusammen,


    hat sich inzwischen ein neuer Liferant (nach Möllichkeit im Inland) aufgetan?
    Habe schon intensiv gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.


    Gibts evtl. alternativen zum Johansson? (keine Einkabelsysteme...ich will ALLES ;) )


    Grüße
    ElCapitano