Beiträge von magicamun

    auf die gefahr hin, daß ihr mich steinigt (wobei ich mal wo gelesen habe, daß steinigungen nur mittwochs stattfinden) - bitstreamout - plugin gebaut und dann von ..PLUGINS/lib nach /usr/lib/vdr kopiert. Ich habe allerdings irgendwie gar keine Plugins - in /etc/sysconfig/vdr habe ich folgendes :
    ...
    VDR_PLUGINS="vbox vcd dvd mplayer mp3 bitstreamout"
    ...


    in /etc/init.d/vdr habe ich ein export HOME=/root


    und trotzdem ...
    bitte nicht verzagen ;)

    da relativ neu hier - bitte nicht killen - mit dem Receiver ist das Mainboard verbunden - wenn das falsch ist, dann bitte kurzer hinweis, muß ich sonst noch irgendwas nachinstallieren / configurieren ?
    ich denke, daß vdr die ac3-daten einfach wieder über den AC97 des Mainboards ausgeben kann oder doch nicht ?

    ich brauche mal etwas Unterstützung fürs Verständnis:
    meine Konstellation :
    ASUS A7V880, Sempron, 256MB Memory, Terratec Premium 1.6, Suse 9.2 (Kernel 2.6.8-24) vdr 1.3.22 (bisher ohne AC3overDVB)-Patch
    Angeschlossen an eine Harman-Kardon AVR3550 FBAS nach Video 1, Und den Koax-Digital-Out vom MB entsprechend an den Receiver. Ich kann ausschließen, daß der Receiver nicht geht.
    Trotzdem habe ich keinen Ton. Mir fehlt momentan völlig der Ansatz, wo ich hinlangen muß. Kann mir mal jemand "auf die Sprünge" helfen ?

    OK - es mag "härtere" Wege geben, aber für jemanden, der zum ersten Mal in seinem Leben einen VDR baut , ist das "hart genug" - finde ich. Man muß sich das Leben ja auch nicht unbedingt schwerer machen als nötig !


    Kernel ist 2.6.8-24 ich muß mich ja eh noch ein bischen gedulden ...

    Danke für die Info. Ich warte ja auch noch auf meine Karte - aber ich wollte gewappnet sein, und nicht erst mit Suchen anfangen, wenn ich die Karte hab.
    Danke mal soweit - ich werde mir dann die Dateien mal holen, und mal einen Make anschmeissen, sowie den Patch probieren.


    BTW: in der Installationsanleitung zu VDRINSTALL ist die Rede von Firmware - die habe ich gebaut bekommen, passt die überhaupt zu der neuen nexus 2.3 oder kann es auch sein, daß man auch dort noch "Hand anlegen" muß ?


    Ich gehe den "Hardcore"-Weg - sowohl was die Anleitung angeht, als auch die Vorgehensweise - aber ich will wissen , was wie geht ! An alle, die mir hier helfen ein Dankeschön - und verzeiht mir meine blöden Fragen !

    hab es jetzt gelöst v- ein patch für 1.3.18 geht nicht bei 1.3.10 !
    entweder mit 1.3.10 - wenn die Libs da sind , ist alles ok, oder mit 1.3.22 und dem Patch - dann geht es auch !


    Danke an die Helfer !

    ich habe Suse 9.2 mit kernel 2.6 und kann die im diff genannten Zeilen und deren inhalte unter /usr/src/linux ... nicht finden - wo bekomme ich die av7110.c her, die zu dem Patch passt ?

    es wird - ihr seid gut !
    ich hatte libsnd, aber kein libsnd-devel - ok - habe ich bei rpmseek gefunden und installiert - jetzt kommt :


    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/vbox-0.5.1'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vbox"'-I../../../include -I../../../../DVB/include sndplayer.c
    In file included from sndplayer.h:23,
    from sndplayer.c:15:
    debug.h:17:7: warning: no newline at end of file
    sndplayer.c: In member function `virtual void cSndPlayer::Action()':
    sndplayer.c:643: error: `PlayPes' undeclared (first use this function)
    sndplayer.c:643: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
    each function it appears in.)
    make[1]: *** [sndplayer.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/vbox-0.5.1'
    make: *** [plugins] Fehler 2
    lutz@vdr:/usr/local/src/VDR>


    die warnings sind ja mal nicht so wild - dann mach ich halt NL's dran - wenn es sein muß aber der Error mit PlayPes ist ja wohl nicht so gut oder ?

    vielen dank für die schnelle antwort - leider geht es nicht :
    ...
    vboxclient.c:610:2: warning: no newline at end of file
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vbox"'-I../../../include -I../../../../DVB/include menu-vbox.c
    In file included from menu-vbox.c:7:
    sndplayer.h:18:21: sndfile.h: No such file or directory
    In file included from menu-vbox.c:7:
    sndplayer.h:45: error: syntax error before `*' token
    sndplayer.h:47: error: 'SF_INFO' is used as a type, but is not defined as a
    type.
    sndplayer.h:52: error: syntax error before `*' token
    menu-vbox.c:623:2: warning: no newline at end of file
    make[1]: *** [menu-vbox.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/vbox-0.5.1'
    make: *** [plugins] Error 2



    Mir fehlt irgendwie sndfile.h - ich hab über das gesamte Filesystem gesucht und nichts gefunden ! Wo liegt das Teil normalerweise ?

    hallo zusamman,


    Installiert ist "ganz frisch" eine SuSE 9.2 Prof, und nach Anleitung dann auch der VDR 1.3.10
    unter /usr/local/src/VDR geht ein make problemlos, ein make plugins geht auch, solange ich keine zusätzlichen Plugins habe. Ich würde aber gerne z.B. vbox dort haben:
    ich habe das Plugin runtergeladen, unter /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src einen Link von vbox-0.5.1 nach vbox angelegt. ein make plugins unter /usr/local/src/VDR führt jetzt zu einem Fehler mit libsnd.h
    rpm -qa liefert :


    vdr:/usr/local/rpm # rpm -aq | grep libsnd
    libsndfile-1.0.10-3
    vdr:/usr/local/rpm #
    Ich vermute, daß der Pfad zu den header-files falsch ist, oder ich noch die Header-Files irgendwoher haben muß - woher kommt die libsnd.h, bzw. wo müssen solche *.h liegen ?

    das wird mich dann wohl auch treffen - ich habe am Wochenende die Komponenten für einen VDR bestellt inkl. neuer Hauppauge. Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen ! Was ich also bisher weiß, ist, daß ich wohl erstmal alles brauche, um maken zu können. Das wird spannend ! Als OS werde ich wohl ein SUSE einsetzen - hab ich auf meinem Server. Ansonsten bin ich hier noch recht neu. Bin DM7000 - Abtrünniger , weil warten auf Dual-Tuner mir zu lang geht, und man hier das Preis/Leistungsverhältnis selbst bestimmen kann.

    irrer iwan:


    Vielen dank für deine umfassende Antwort - das war , was ich suchte - und du hast meine noch nicht gestelllte Frage zum Thema hdtv auch schon gleich mit beantwortet - wenn mal hdtv ein Thema ist, brauche ich offensichtlich neben einem HDTV- fähigen Biildschirm eine HDTV-fähige Karte gelle ?

    Vielen Dank erstmal für die Prompte Antwort - ich bin trotzdem noch nicht ganz glücklich :
    Wenn also AC3 von Treibern abhängt - nicht wirklich neu - dann formuliere ich die Frage anders : Welche Boards (z.B von Via) werden von den Treibern sauber unterstützt - eine separate Soundkarte möchte ich nicht.
    Und Nochmal zum Browser :
    Ich verstehe dein Augenzwinkern - hoffentlich - aber für mich sieht es so aus, als ob ich die Wahl habe zwischen "Plugin" - textmode bäääh oder aber Linux komplett Grafisch hochfahren und (ich habs noch nicht praktisch vor mir) dann "ganz normal" Desktop-Linux machen oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht ?

    Tach zusammen, ich bin neu hier, allerdings schon eine weile am stöbern.
    Ich bin zufriedener Anwender einer DM7000S, möchte allerdings auch mal den VDR ausprobieren, weil mir eine 2-Tuner-Version der DM-Box augenscheinlich
    nicht so bald zur Verfügung stehen wird. Jetzt zu meinen Fragen :


    1. Beim Suchen nach kleinen und leisen Boards bin ich auf das EPIA-M10000B Nehemiah Apollo CLE266 gestoßen - mit MPEG-Decoder. Brauche ich trotzdem noch eine FF-Karte für's abspielen ?


    2. Es scheint erhebliche Probleme mit AC3 /SPDIF zu geben - wovon hängt eine saubere Unterstützung von AC3 ab ?


    3. Mit einem "vernünftigen" Browser bin ich bei der Dreambox auch nicht verwöhnt, aber wo liegt das Problem, sowas auf einer "richtigen" Linux zum fliiegen zu bringen ?


    Sollte ich beim stöbern was übersehen haben - bitte einen kurzen Hinweis !



    Danke und Gruß