Beiträge von fabo


    Schön zu hören, daß man nicht alleine ist :)


    Warum hast du das Board getauscht? Kannst du etwas über die Spannung der CPU im ASRock sagen?


    Grüsse,


    Frank

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    o.k., ich vergaß zu sagen, dass das Problem nur auftritt, wenn die Aufnahmen über die primäre Karte alleine laufen. Nimm Deine Budget(s) raus (oder deaktiviere die Module für die frontends), und vesuch mal beide Aufz. auf der FF zu machen ...
    Klaus hat inzwischen das Problem bestätigt. (Stichwort "buffer usage")


    Ok, das habe ich ausprobiert und es gibt ein ziemliches Chaos :) beim Anschauen. Die Aufnahmen sind aber in Ordnung.
    Firmware habe ich noch im Original (v .. 261d), das ist aber (noch) egal, oder?
    Im debug-log finde ich auch die buffer-usage overflows.


    Grüsse,


    Frank

    Zitat

    Original von Dauser
    Ist schon genial das Teil meinen Glückwunsch.


    Leuft das mainboard auch ohne Grafikkarte?


    Das währe ja noch ein i tüpfelchen.


    Hallo Dauser!


    Also, ich meine, etwas im BIOS in dieser Richtung gesehen zu haben, aber ohne Gewähr. Ich kann's mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.


    Grüsse, Frank

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ist etwas OT, aber kannst Du bitte mal gleichzeitige Aufnahmen vom ZDF und 3sat probieren, wenn dabei eines der beiden Programme gleichzeitig live angesehen wird?
    würde mich interessieren, ob das bei Dir funzt.


    Ich hab's gerade mal ausprobiert, und es scheint alles zu funktionieren.
    Ich habe ein paar Minuten programmiert und dabei ZDF und 3Sat abwechselnd angeschaut. Kein Problem feststellbar. Auch die Aufnahmen scheinen in Ordnung zu sein.
    Wo ist dein Problem?


    Grüsse,


    Frank

    Noch ein paar kurze Leistungstests:


    5 Aufnahmen parallel merkt man nicht, bei 6 wird es langsam eng, und bei 7 gleichzeitigen musste ich schon mal auf Tastaturbedienung ausweichen.


    Ansonsten sehen die Aufnahmen auch dann noch ok aus :)


    Gruß,

    Frank

    Max:


    Alles klar, danke (habe auch die L11 gemeint).
    Multiplikator werde ich auch so lassen. Das ist m.E. in Ordnung.


    Markward:
    Ich habe den Lüfter gegen einen Arctic Copper Silent (komplett) getauscht. Das ist schon mal ok so. Mit den Temperaturen und dem Lüfter muss ich noch ein wenig rumspielen, werde hier aber Bescheid geben.
    Auch den passiven Betrieb möchte ich mal testen.


    zu ACPI: Ich wollte bald (d.h. so am Wochende) mal NVRAM-Wakeup ausprobieren. Mit ACPI habe ich da noch nicht experimentiert. Wenn du möchtest, kann ich das aber auch mal ausprobieren.


    Grüsse,


    Frank

    Hallo Max!


    Danke für den Tip. Ich habe mir die Anleitung mal durchgelesen und sooo schwer scheint es nicht zu sein. Allerdings hebe ich mir das mal für später auf ...


    Reicht es, die 3 Drahtbrücken unten in den Sockel zu legen oder muss ich nach dem Trennen der L1-Brücken auch noch Multiplikator etc. einstellen?


    Grüsse,


    Frank

    Na, dann will ich mal anfangen.


    Ich habe also den Geode NX 1750 auf dem PC-Chips M811 - MB gekauft und mittlerweile auch eingebaut und in Betrieb genommen. Den Lüfter aus dem Bundle muss man natürlich austauschen, der ähnelt einem Düsenjet :§$%).


    Bei den ersten Tests habe ich festgestellt, daß die CPU dem MB eine VID-Core von 1,42 V mitteilt und das Board diese auch einstellt. Das ist aber wohl ein bekanntes Problem bei Desktop-Boards, da lässt sich nichts machen. Entweder man bastelt an den CPU-Brücken rum, oder man braucht ein Board mit manueller Spannungseinstellung bis 1,25 V (nominell) oder tiefer (spezifiziert von AMD bis 1V) runter, und am besten auch mit variablem Multiplikator sowie FSB für die CPU. Das habe ich aber trotz intensivem :google nicht finden können!


    D.h. für den Stromverbrauch, daß die 14W -> (1,42V/1,25V)²*14W) = 18W ergeben (grob gerechnet).
    Ich werde mir mal ein Messgerät zulegen, um den Verbrauch des VDR zu messen. Habe hier auch noch 2 alte Durons liegen, die ich als Referenz messen könnte. Inwiefern ich den realen Verbrauch der CPU messen kann, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen?


    So, nach dem Einbau in den VDR lief die Kombination völlig problemlos, bei FSB 153 (sollte mit 1,42V wohl keine Probleme machen) meldet sich die CPU als AMD Athlon 2500+, bei 133 MHz FSB als AMD Athlon 1400 MHz.


    Die Installation lief sehr flott durch (ich war von meinem K6-2 380 MHz aber auch nicht so sehr verwöhnt), alle Platten als UDMA5 erkannt und es gibt hardwaremässig wohl keine Probleme.


    Mein erster Eindruck ist, daß der VDR rasend schnell ist :), sofort auf alle Tastendrücke reagiert (im Gegensatz zu den 5s Wartezeit vorher ;) ).


    Intensivere Leistungstest (wie 4-5 Aufnahmen parallel + streamen) sollen in den nächsten Tagen anstehen (so es die Zeit zulässt).


    Wer Vorschläge für oder Interesse an weiteren Tests hat, kann es mir gerne mitteilen.


    Grüsse,


    Frank

    Hallo Quattrok!


    Die Geräuschentwicklung beim Brennen fällt mir eigentlich gar nicht auf (habe den NEC 3520 und bin immer noch SEHR zufrieden).
    Das 16x Brennen lohnt sich m.E. auch nicht unbedingt, da die Rohlinge da immer noch deutlich teurer sind und mir persönlich ist es egal, ob ich 5 oder 10 Minuten (bei ca. 8x) auf eine DVD warte ...


    Zur Qualität des 16x-Brennens kann ich wenig sagen, da ich das erst 1-2 mal ausprobiert habe. Da gab es aber keine Probleme.


    Der NEC ist auch sehr "unempfindlich" gegenüber verschiedenen Rohlingssorten.


    HD/DVD und BlueRay werden sich erst nach und nach am Markt durchsetzen können, das dauert aber wohl noch mindestens 2-3 Jahre bis zum günstigen Massenmarkt (incl. Rohlingskosten!). Bei DoubleLayer tut sich preislich eigentlich in letzer Zeit wenig ...

    Alles klar, danke euch allen! :]


    (muss mal ein bißchen über meine Suchparameter nachdenken, habe nämlich vorher die Threads nicht gefunden!)

    Hallo!


    Ich habe heute morgen festgestellt, daß bei meinem vdr alle timer und EPG-Einträge verschwunden sind. ;(
    Also habe ich mal im log-file nachgeschaut und folgendes gefunden:


    Jan 1 00:21:29 vdr vdr[9041]: channel 21 (BR-alpha) event 23:35 'Jazz oder nie!' status 4
    Jan 1 00:21:30 vdr vdr[9041]: System Time = Sun Jan 1 00:21:30 2006 (1136071290)
    Jan 1 00:21:30 vdr vdr[9041]: Local Time = Sun Jan 1 00:21:33 2006 (1136071293)
    Jan 1 00:23:35 vdr vdr[9041]: channel 20 (MDR FERNSEHEN) event 00:05 'Musik zum Tanzen' status 4
    Jan 1 00:24:16 vdr vdr[9041]: channel 9 (Super RTL) event 22:05 'Popcorn Live - Die Silvesterparty' status 4
    Jan 1 00:24:16 vdr vdr[9041]: channel 22 (n-tv) event 00:15 'n-tv Reise' status 4
    Jan 1 00:24:16 vdr vdr[9041]: channel 7 (VOX) event 00:20 'Delphine - L³sterne Geheimnisse' status 4
    Jan 1 00:24:16 vdr vdr[9041]: channel 4 (RTL Television) event 00:10 'Die ultimative Chart Show - Die Party geht weiter' status 4
    Jan 1 00:24:17 vdr vdr[9041]: channel 8 (RTL2) event 23:40 'Let's Dome - Die Silvesterparty' status 4
    Jan 1 00:26:23 vdr vdr[9041]: channel 15 (WDR Aachen) event 20:15 'Prost Neujahr NRW' status 4
    Jan 1 00:33:01 vdr vdr[9041]: channel 26 (Sky News) event 00:00 'News on the Hour' status 4
    Jan 1 00:34:06 vdr vdr[9041]: channel 27 (CNN Int.) event 00:00 'WORLD NEWS' status 4
    Jan 1 00:45:22 vdr vdr[9041]: channel 19 (hr-fernsehen) event 00:30 'Poltergeist II: Die andere Seite' status 4
    Jan 1 00:45:22 vdr vdr[9041]: channel 21 (BR-alpha) event 00:40 'Jazz oder nie!' status 4
    Jan 1 00:45:49 vdr vdr[9038]: channel 10 (3sat) event 00:45 'Gloria Estefan: Live & Unwrapped' status 4
    Jan 1 00:59:26 vdr vdr[9041]: channel 27 (CNN Int.) event 00:30 'WORLD SPORT' status 4
    Jan 1 01:05:43 vdr vdr[9041]: channel 5 (ProSieben) event 00:47 'talk talk talk' status 4
    Jan 1 01:05:43 vdr vdr[9041]: channel 23 (N24) event 01:06 'N24 Nachrichten' status 2
    Jan 1 01:06:01 vdr vdr[9041]: channel 23 (N24) event 01:06 'N24 Nachrichten' status 4
    Jan 1 01:11:18 vdr vdr[9041]: channel 12 (arte) event 00:05 'Muriels Hochzeit' status 1
    Jan 1 01:11:18 vdr vdr[9041]: channel 16 (WDR K÷ln) event 20:15 'Prost Neujahr NRW' status 1
    Jan 1 01:11:19 vdr vdr[9041]: channel 18 (SÜDWEST Ferns. BW) event 00:20 'Arsen und Spitzenhõubchen' status 1
    Jan 1 01:11:19 vdr vdr[9041]: channel 21 (BR-alpha) event 00:40 'Jazz oder nie!' status 1
    Jan 1 01:11:19 vdr vdr[9041]: System Time = Sun Jan 1 01:11:19 2006 (1136074279)
    Jan 1 01:11:19 vdr vdr[9041]: Local Time = Mon Jan 1 01:11:19 2007 (1167610279)
    Jan 1 01:11:19 vdr vdr[9041]: channel 1 (Das Erste) event 20:15 'Silvesterstadl' status 1
    Jan 1 01:11:20 vdr vdr[8950]: deleting timer 1 (11 0622-0720 'Jim Henson's: Der Bär im großen blauen Haus')
    Jan 1 01:11:20 vdr vdr[8950]: deleting timer 1 (11 1102-1210 'Die Sendung mit der Maus')
    Jan 1 01:11:20 vdr vdr[8950]: deleting timer 1 (3 1457-1610 'J.A.G. - Im Auftrag der Ehre')
    Jan 1 01:11:20 vdr vdr[8950]: deleting timer 1 (3 2012-2235 'Star Trek X: Nemesis')


    D.h. das System hat seine Zeit plötzlich von 2006 auf 2007 umgestellt (und danach natürlich die "abgelaufenen" Timer gelöscht!
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?


    Seltsam ist natürlich das Auftreten an Neujahr ...
    Ich synchronisiere normalerweise über den ARD-Transponder.


    Danke schon mal,


    Frank

    Ja, AMD hat die Cyrix-Schiene damals übernommen. Dann hat AMD jedoch auf Basis des Athlon XP mobile einen neuen (auf Low Voltage getrimmten) Prozessor auf den Markt geschmissen, den Geode NX.


    Ich halte euch auf dem laufenden, allerdings suche ich heute nochmal nach einem anderen Board (vielleicht mit Grafik + GBit-LAN). Da muss man aber wegen der Spannungen wohl ein paar Dinge beachten.


    Für technisch Interessierte hier noch mal ein Link mit ein paar Daten:
    fab51


    Bei AMD und in der Wikipedia gibt's auch ein paar grundsätzliche Infos.


    Frank

    Nach etwas längerem Googlen habe ich mich dazu durchgerungen, den Geode mal auszuprobieren.
    Das Bundle scheint mir attraktiv, da alleine CPU/Kühler (60,- € min.) + RAM (ca. 40,- €) den Preis ergeben.
    Das PC-Chips-Board kann ich dann bei Problemen immer noch rausschmeissen.


    Leistungsmässig müsste der Geode NX 1750 doch mit einem entsprechenden Athlon XP 1700 mithalten können, oder gibt's da weitere Abstriche?

    @ Dirk: Danke dir!


    Wicky: Ok, lieber wäre mir auch ein etwas sicheres Mainboard (so ala Asus früher) mit Grafik und vielleicht GBit-Lan OnBoard :)


    Was nimmt man denn da so momentan? Bin schon etwas längerer aus der Hardware-Schiene raus ...
    Ein älteres A7V?
    Wo bekommst du denn den Prozessor + Lüfter für 40,-€?

    Hallo allerseits!


    Da mein VDR hardwaremässig am Existenzminimum läuft (s. Sig), tendiere ich dazu, die Board + CPU mal aufzurüsten und bin dabei über ein Angebot mit AMD Geode NX in der E-Bucht gestossen:


    >> e-Bay Link <<
    :modon hab mal nen URL-link draus gemacht :modoff Dirk


    Preislich und leistungsmässig hört sich das sehr interessant an (das Übertakten lassen wir mal weg :) ), allerdings bin ich mir etwas unschlüssig ob der Leistung der Geode-CPU.
    Hat jemand eine im Einsatz oder kann jemand etwas darüber sagen?


    Schon mal danke,


    Frank

    Ich weiß nicht genau, was du vorhast, aber vielleicht ist Powerline eine etwas risikofreiere Alternative für dich? Zumindest für eine einfache Verbindung ...

    Hi!


    Wenn ihr Erfahrungen mit dem Dauerbetrieb sucht:


    Also, ich setze die Twinhan DTV Sat-Express jetzt seit ca. 1/2 Jahr im Dauerbetrieb (24/7) ein und habe damit keine Stabilitätsprobleme.


    Zuerst mit dem ct-vdr 3 (kernel 2.4.27) und seit kurzem (ca. 10 Tage) mit dem ct-vdr 4 (kernel 2.6.12-rc2).
    Ich hatte vor etwa 4-2 Wochen tägliche Aussetzer bekommen, aber das lag wohl an CPU/Mainboard, obwohl ich zuerst auch die Twinhan mit im Verdacht hatte. Nach Tausch des Rechnerkerns läuft alles problemlos.


    Die Twinhan läuft parallel zur TT 1.5.


    Frank

    Um dich nicht ganz alleine zu lassen:


    Meine Erfahrung geht eigentlich dahin, daß, wenn ein Rechner "unmotiviert" in verschiedenen Situationen abschmiert, meist ein Problem mit dem RAM vorliegt
    An LIRC glaube ich nicht so ganz, ich glaube eher, daß der Rechner dann anfängt zu arbeiten und daher abschmiert.
    Vielleicht hast du ja 2 RAM-Module im VDR und kannst mal jeweils eines rausnehmen? Wie oft schmiert dein VDR denn ab?


    Frank