Beiträge von McMorning

    Hi Jabba,


    ob das so kompliziert ist weiß ich nicht. Bei deinem Ansatz sicherlich schon, aber was wäre, wenn man die einzelnen Schnipsel komprimiert??


    Ich kenne mich mit dem Kram nicht wirklich aus, sondern hab' mein Wissen mehr hier aus dem Forum. ;)


    Jedoch werden die Filme doch in einzelne Schnipsel unterteilt (hießen die GOPs?). Wenn man nun jedes Schnipsel komprimiert (wenn das überhaupt noch möglich ist) und vor dem zusammensetzen wieder dekomprimiert hätte man vielleicht schon was gewonnen. Wie gesagt ich rede hier von Komprimieren mit RAR, ZIP, etc. und nicht transkodieren a la DivX, etc.


    Da ich aber nicht weiß, wie groß die Schnipsel sind, noch wie 'komprimierungsfähig' diese Schnipsel sind, wäre hier jetzt jemand anderes gefragt.


    Grüße,
    McMorning

    Hi Leute,


    ich habe mal ein bißchen gesucht und das hier gefunden:
    WoltLab Forum


    Dort gibt es im letzten Beitrag diesen Link der aber nur für Mitglieder erreichbar ist. War jetzt zu faul mir dort einen Account anzulegen und die Sache noch weiter zu prüfen, aber wenn der Board-Admin da mal nachsehen würde... :applaus


    Gruss,
    McMorning


    P.S. Dabei habe ich auch gesehen, dass das Burning Board inzwischen bei Version 2.3.3 oder so ist. Hab mir nicht angesehen, was jetzt alles schöner, schneller, besser, etc. ist, aber vielleicht sollte man das dann gleich mal mitupdaten. ;)

    Hallo zusammen,


    zwischen EIB und LON gibt es ein paar Vor- und Nachteile die es gegeneinander abzuwägen gilt. EIB ist in Deutschland recht weit verbreitet nicht ganz so teuer und relativ einfach vom Protokoll her. LON ist dagegen eher ein Global Player, teurer und schwerer zu administrieren. kann dafür aber auch in wirklich großen Netzen eingesetzt werden, da es eine höhere Netzlast erlaubt und die Knoten so konfiguriert werden können, das sie Änderungen von sich aus melden (Events, Binding) und nicht ständig gepollt werden müssen (sorgt also für Netzentlastung).


    Gruss,
    McMorning

    Zitat

    Original von sdu
    Alles ist möglich (bei mir ist noch ein Kabel - hängt doch von der Umgebung ab - sonst wird integriert :computertod bis zum getnichtmehr :D


    Das ist schon klar, aber bei einem so 'schönen Gehäuse' ist mit nachträglichem Fräsen und Bohren eigentlich nur kaputt statt besser machen möglich 8o.


    Gruss,
    McMorning

    Zitat

    Original von armageddon
    Muss es denn unbedingt ein formschönes Gehäuse sein?


    Vielleicht haste ja nen Phonschrank oder ein anderes Wohnelement in
    das man einen VDR intergrieren kann?


    Es sollte schon ein wenig 'formschön' sein, da es schließlich auch von meiner Frau 'aktzepiert' werden muss.
    Was das 'ausschlachten' eines alten Gehäuses angeht, so habe ich leider nichts im Angebot aus meinem DVD-Player, doch den wollte ich dafür eigentlich nicht hergeben, sondern anderweitig wieder verwenden.


    Gruss,
    McMorning

    Zitat

    Original von sdu
    etwas basteln wirst du immer müßen :D - aber das sollte wirklich kein Problem sein - etwas Kabel ...


    Das ist schon klar, aber liegt der dann neben dem Gehäuse lose an einem Kabel baumelnt oder lässt sich da irgendwas ins Gehäuse 'integrieren' :computertod


    Gruss,
    McMorning

    Hallo AnK,


    sieht ja sehr gut aus, allerdings habe ich zwei Probleme damit.


    Erstens die Maße, wobei hier noch Hoffnung besteht, da ich nochmal genau nachmessen muss, wieviel Platz im Wohnzimmerschrank zur Verfügung steht.


    Zweitens und hier wird es schwieriger (oder hast du dafür eine Lösung??), wie sieht es mit dem IrDA Empfänger aus?? Der sollte doch auch irgendwo an der Front 'rausschauen' :schiel sonst wird die Bedienung mit Fernbedienung etwas kompliziert (oder ich muss mir eine Hund anschaffen und ihn fleißig trainieren :D).


    Gruss,
    McMorning

    Zitat

    Original von mav_
    muss alles neu sein oder kannst du dich auch mit ebay anfreunden?


    Ich kann mich mit allem anfreunden, solange Preis / Leistung stimmt. :D


    Mit 'neu' meinte ich nur, das ich halte keine 'Grabbelkiste' auf dem Speicher stehen habe aus dem ich irgendwas rauszaubern kann. Ich also für alles Geld ausgeben muss (wo nun auch immer und unabhängig davon ob Neu oder Gebraucht).


    Zitat

    Original von mav_
    Einen VDR kann man mit 2 DVB Karten für 400€ oder 1400€ bauen :)


    Wie schon gesagt sollte das Budget um die 400 € liegen (max 600 €), daher bleibt die SB Audigy und das Bose Sound System aussen vor. ;)


    Gruss,
    McMorning

    Hallo mav_,


    danke für die konkreten Hinweise. Soetwas in der Richtung habe ich mir gewünscht :] .


    Was meinen Fundus zuhause angeht, so sieht es dort leider extrem bescheiden aus (nämlich nix). Also von daher leider alles kaufen.


    Gruss,
    McMorning

    Hallo knebb,


    vielen Dank für die flotte Antwort.


    Allerdings bin ich auf der Suche nach einer etwas konkreteren Lösung. Nach dem Motto "Ich habe dieses schicke Gehäuse mit jenem Board und Prozessor. Damit laufen DVD Filme ohne Probleme und Aufnahmen inkl. ACPI Unterstützung funktionieren tadellos. Dabei kostest das gesamte System gerade mal 2,50 € :D".


    So etwas in der Richtung würde ich mir wünschen, da das Angebot an Mainboards und passenden Gehäuse einfach so riesig ist, das ich keine Ahnung habe, wie ich 'mein' System dabei finden soll.


    Gruss,
    McMorning

    Hallo zusammen,


    warscheinlich sollte ich mir als erstes mal dieses Schild umhängen: :doof
    So und nachdem das klargestellt ist, hoffe ich noch auf ein wenig konstruktives. ;)


    Also ich verfolge das VDR Projekt schon seit Längerem immer am Rande und nun habe ich mich entschieden (und meine Frau davon überzeugt :D ) das wir den Videorecorder, den Sat-Receiver und den DVD-Player rauswerfen und gegen eine VDR Box 'eintauschen'. Mein Problem ist nun allerdings die Auswahl der richtigen Hardware. Dabei soll das System auf jeden Fall zwei DVB-S Karten und natürlich einen Infrarot-Empfänger besitzen. Ein kleines Display (4x20 Zeichen) wäre vielleicht noch ganz nett, stellt aber mehr ein Nice-to-have als ein Muss dar. Zudem braucht das Ding natürlich noch ein DVD Laufwerk und Platz für Festplatten (zwei oder drei sollten schon reinpassen). Da das Ding ins Wohnzimmer soll und auch vom Rest der Familie akzeptiert, sowie von Freunden bestaunt werden soll, sollte das Ganze einen 'runden' Eindruck machen (also etwas mehr Charme als eine Apfelsinenkiste besitzen). Soweit erst einmal die Rahmenbedingungen.


    Mein Problem ist nun nicht diese Komponenten zusammenzuschrauben, -löten, -leimen, -schweißen, etc. zu können, sondern vielmehr WELCHE ich nehmen soll. Bei den DVB-S Karten komme ich noch durch (da hatte ich die Nova bzw. Nexus Karten von Hauppauge ins Auge gefasst, wobei das nicht unbedingt die billigste Lösung darstellt ;( hier bin ich also auch für alles andere offen). Bei den Boards und Gehäusen gibt es jedoch ein solch gigantische Auswahl das man hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Das fängt bei der Größe mit ATX, Micro-ATX, ITX, Mini-ITX, etc. an und hört bei der Dimensionierung des Gehäuse inkl. Luftzufuhr auf. Wer mir hier also ein wenig den Weg durch das Dickicht weisen könnte, dem wäre ich extrem dankbar.


    Ach ja, was ich zum Schluss noch mit auf dem Weg geben möchte ist das Budget. Hier gibt es zwar keine festen Vorgaben, dass der nächste Sommerurlaub allerdings aufgrund einer VDR Box ausfallen muss ist doch nur schwer seiner Familie beizubringen ;D . Die gesamte Box sollte also mit allem Zubehör unter 600 € liegen (optimal wären 300 € aber dann wird es schon schwierig mit den DVB-S Karten, oder??). Je weiter man von dieser Grenze natürlich wegbleibt umso größer ist mein 'Verhandlungsspielraum' und vielleicht ist noch ein Abendessen mit meiner Frau drin, womit das Projekt dann endgültig gesichert wäre :rofl .


    Gruss,
    McMorning


    Ich kann selbstverständlich mit Ausdrücken wie :google :rtfm :suche etc. umgehen, aber wenn dazu noch etwas mehr kommen würde wie z.B. wonach genau ich den schauen soll wäre das auch schon hilfreich.