Beiträge von muellerph

    Kleiner Tipp noch:
    Ich würde nur VNC (vncserver) und einen kleinen WM installieren (nicht KDE). VNC ist keine ganzer X-Server mit Login etc. Ein kleiner WM kann auch z.B. K3B starten. Das spart erheblich an Ressourcen.


    Außerdem kannst Du dann das ganze von einem anderen Rechner aus machen (VNC clients gibbets für fast alle OS - Win, Linux, WinCE, etc.etc.etc.).

    Durch das Einfügen von capabilities in modules.conf sollte folgende Zeile im Syslog nicht mehr auftauchen:


    Code
    runvdr: stopping after fatal fail (cap_set_proc: Operation not permitted vdr: no primary device found - using first device!)


    Ist das der Fall?

    Zitat

    Original von Rusk


    Könntest Du das mal machen? So interessehalber.


    Habs mal probiert, funktioniert aber nicht.
    Das heißt zwar nicht viel weil es auch ein anderer Fehler sein kann, aber in den Logs steht nichts spezifisches und auf dem TV bekomme ich nur ein starres, vermursktes Fernsehbild aus dem Hintergrund.
    Hab aber das Imageplugin nun wirklich das erste mal probiert. Kann also auch an den Einstellungen liegen.


    Wenn das bei Dir ähnlich wirkt, ist es das selbe Problem. 8o

    Zitat

    Original von Rusk


    Und wie siehts mit DVDs abspielen (DVD-Plugin) und Bilder anschauen (Impage-Plugin) aus? Hast Du da auch (die von mir beschriebenen) Probleme?


    Bei DVD wie gesagt kein Ton aber Ruckeln habe ich keines, dafür natürlich die genannten Probs beim Spulen. Image habe ich noch nicht probiert.


    Zitat


    Werde ich mir evtl. mal ansehen. Allerdings spiele ich die Dateien derzeit direkt über die Netzwerkumgebung auf das Samba-Share ein.


    Habs nochmal nachgesehen. Heißt natürlich WinSCP. ;)
    Samba hab ich noch gar nicht installiert - weiß zwar daß das so auch geht (habe ich früher mal gemacht), aber irgendwie paßt das mit meinem Ego nicht so zusammen.


    Zitat


    Bei meinem 10 Jahre alten 16:9 Loewe Fernseher kann ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen Fernseher, Fernseher mit Panasonic-DVD-Recorder, Fernseher mit Loewe-Videorekorder und Fernseher mit VDR-PC feststellen.


    Wie schon erwähnt: Ist nur im direkten Vergleich gekaufter DVB-T Receiver via Scartkabel und dem VDR mit DVB-T-Karte via PVR 350 sichtbar.
    Bei einem analogen Empfang glaube ich eh kaum, daß man das sehen kann und auch auf meinem Röhrenmonitor sieht man auch keinen Unterschied.
    Bei 106cm ist es aber sichtbar.

    Ist nur ne Vermutung, aber ich würde eher auf einen Stromsparmodus tippen, sprich Deine DVB-S legt sich lahm und erwacht nicht mehr sauber wenn Du wieder rumschaltest. Wobei ich weniger an DVB-S selbst denke, als an Deinen FF-Ausgabeteil.


    EPG-Scan kann ich mir kaum vorstellen...

    Ja ich verwende die PVR 350 als Ausgabedevice mit dem PVR-Plugin. Als Input aber nur die DVB-T. Fernbedienung die vom DVB-T, ging out of the box. Werde aber wohl auf den IR-Sensor vom Epia umsteigen, da diese DVB-T-FB nicht Standard ist und der IR-Empfänger nur diese unterstützt.


    Sorry, hatte ich irgendwie vergessen zu erwähnen.


    Das Epia als Ausgabedevice verwende ich nicht, da es nicht out of the box bei C't geht. Überlege es mir aber noch um die PVR-Probleme zu umgehen und vielleicht das Bild zu verbessern (s.u.).


    Ein paar Anmerkungen zu Deiner Anleitung (die gefällt mir richtig gut):
    1. SCP:
    Zum Kopieren von meinem Windowsrechner nehmer ich SCP. Ist für mich analog zu Putty das richtige Tool.
    Vorteil bei SCP ist auch, daß er einen Editor eingebaut hat, der die Zeilenumbrücke gleich richtig macht.


    2. Selberkompilieren von ivtv:
    Sollte eigentlich nicht nötig sein, da ja Module für den 2.6.12 existieren, diese sind aber erst manuell zu kopieren. Ich verwende allerdings gleich den 2.6.15 und habe daher diese Option beim 2.6.12'er nicht getestet.
    Siehe Nicht getestete Extras (ganz unten)


    3. channels.conf:
    Soweit ich es verstanden habe, sollte man die channels.conf bei gestoppten VDR editieren, sonst wird sie überschrieben, no?


    4. Lirc:
    Wäre gut zu erwähnen, daß zwar Lirc bei C't mitgeliefert wird, allerdings fehlt ein Modul (lirc_i2c) daß für die 350'er-interne Lösung gebraucht wird.


    5. Hardwareliste:
    Ich hätte die an den Anfang gesetzt, da ich diese zuerst gesucht habe um zu sehen, was Du genau hast.


    6. Anmerkungen:
    Ok, ist mein Eindruck aber ich würde es noch erwähnen:
    Die Qualität des PVR-Bildes ist "gut".
    Allerdings schlägt selbst mein billigster reiner DVB-T-Tuner dieses deutlich. Die Kontraste sind bei der PVR-Lösung zu stark und insgesamt wirkt es zu im Vergleich verwaschen (vielleicht der Grund warum die Kontraste so hoch eingestellt sind). Hab einen 106cm Billig-Plasma, da sieht man das deutlich, auf meinem anderen 50cm-Röhren-Trinitron-Fernseher sieht man das aber nicht.
    Das ist kein gravierender Nachteil, insgesamt ist das Bild ja gut. Allerdings sollte man auch nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so kommt wie erhofft/gewohnt.

    Paßt zwar nicht zu den letzten Posts, aber vielleicht hilft es trotzdem und andere werden sicher diesen Thread lesen und die Infos hilfreich finden.


    Ton bei DVD:
    Ist mehrfach schon erwähnt worden. Die 350 kann kein Dolby Digital (zumindest mit der Stand heute existierenden Implementierung - geht scheinbar auch nicht bei MythTV).


    Wenn der Ton auf DVD PCM (?) ist geht es, bei Dolby Digital kommt nur leises Intervall-Rauschen/Knacksen/Knistern. Die meißten DVDs haben aber natürlich DT.
    Wenn gar kein Ton kommt, dann muß man die Einstellung zu DVB-Ton ändern, hilft aber wie gesagt nicht wirklich weiter. Laut einem anderem Thread wird der Digital-Ton 1:1 and das PCM Interface geschickt, ist natürlich nicht wirklich hilfreich für guten Ton.


    Ruckeln bei DVD:
    Habe ich nicht, hatte ich aber mal wenn im Hintergrund kein Empfang war. Dann hat die Fehlermeldung (irgendwie wie "Kann Kanal nicht empfangen") immer zum ruckeln geführt.


    Da ich kein PVR-350-input verwende, sind die Probleme wohl im PVR-350-Plugin zu suchen/finden.


    Meine Hard-/Software: Epia MII-6000 und Hama (baugleich zu Twinhain) DVB-T mit C'T4.5, 2.6.15-CT-1.


    Vor- und Zurückspulen führt bei mir manchmal zum Einfrieren des Bildes. Da hilft nur richtiges Ausschalten mit 30s warten. Reboot allein hilft nur selten.
    Da das ein echtes Problem ist, wäre ein aktuelles pvr-350-plugin ne gute Sache.


    Anmerkung: Kann Deine Anleitung hier nicht laden (in der Arbeit und daheim unter Windows - fehlerhafte Zipdatei)

    Kopiert aus 2 anderen Beiträgen, bin mir aber nicht sicher ob es so korrekt ist.
    Zumindest funktionierts jetzt:


    Datei /etc/modprobe.d/bttv erstellen:


    Code
    alias dvb bttv
    install bttv modprobe dvb-core; modprobe --ignore-install bttv i2c_hw=1 card=0x71; modprobe dvb-bt8xx; modprobe sp887x
    remove bttv modprobe -r sp887x; modprobe -r snd-bt87x; modprobe -r dvb-bt8xx; modprobe -r --ignore-remove bttv; modprobe -r dvb-core


    Und ja, es erstellt die /dev/dvb - Einträge :D

    Hallo,


    klar bin ich am verzeifeln, weil ich einfach nicht weiter weiß.


    Ok, habe Ct4.5 von CD installiert (allerdings mit Online), habe eine Hama DVB-T (nahezu baugleich zu TwinHan VisionDTV Ter PC) und nach einem dpkg-reconfigure dvb... hatte ich auch prächtigen Empfang unter dem 2.4.31'er Kernel.
    Wenn ich aber unter 2.6.12 oder 2.6.15 starte, wird die Karte zwar beim Booten erkannt, aber z.B. die /dev/dvb/... werden nicht angelegt sowie vdr meldet "no DVB device found" und startet natürlich nicht.


    Habe auch schon 2.6.12 mit ctvdrcfg reinstalliert - in der Hoffnung die Moduleinträge werden dann automatisch eingetragen. Hat auch nichts gebracht.


    Ich will aber nen 2.6.'er haben, da ich auch noch ne PVR350 als Ausgabe verwenden will (und da sind halt die Treiber nur für 2.6.x original von C't).


    Im Wiki stehen hier noch ein paar Angaben zu der Karte " bttv i2c_hw=1 card=0x71". Wo ich die aber eintrage ist mir schleierhaft (genau genommen ist mir die /etc/modprobe noch schleierhaft).
    Unabhängig davon bezweifle ich, daß durch das den Eintrag dann auch die /dev/dvb/...-Einträge erstellt werden.


    Vielleicht kann mir einer von Euch ja einen Tipp geben.


    dmesg zur Karte:


    Den Teil aus syslog mit "no dvb device found" spar ich mir, der kommt eh viel zu oft...


    Falls was gebraucht werden sollte, kann ich es ja noch gerne Posten.


    Danke im voraus, Philipp

    Bei den 2.6.12'er Lircmodulen (aber ich habe den letzten Kernel 2.6.15-CT-1 nicht getestet) war das Modul lirc_i2c nicht mitkompiliert (warum weiß ich nicht)
    Könnte also beim Lircmodul für 2.6.15 auch so sein.


    Dann bleibt nichts anderes übrig als Kernel-Sources (header reichen bei Lirc nicht), Lirc sources installieren und sich die Lirc-Module selber backen.

    Due hast im Log folgenden Eintrag:

    Code
    Feb 13 21:48:57 localhost runvdr: stopping after fatal fail (vdr: cap_set_proc failed: Operation not permitted)


    Mach mal

    Code
    echo capability >> /etc/modules


    War übrigends die erste Antwort mit Google auf diese Fehlermeldung.


    Naja und hier im Forum auch. Siehe cat_set_proc failed


    Sollte durchaus helfen, wenn ich mir den Thread im Forum ansehe.

    Heise hat einen experimentellen Kernel 2.6.15 zum direkten installieren zur Verfügung gestellt.


    Als Module stehen zur Verfügung:

    • cdfs-2.6.15-ct-1
    • em8300-modules-2.6.15-ct-1
    • hostap-modules-2.6.15-ct-1
    • ivtv0.4-modules-2.6.15
    • lirc-modules-2.6.15-ct-1
    • ndiswrapper-modules-2.6.15-ct-1
    • zaptel-modules-2.6.15-ct-1
    • kernel-headers-2.6.15-ct-1
    • kernel-source-2.6.15-ct-1
    • kernel-image-2.6.15-ct-1


    Zudem wird man wohl eine neue udev Variante benötigen, die dann insbesondere bei Lirc zu Problemen führen wird - auch werden dann neue lsb und module-init-tools Pakete benötigt.

    Zitat

    Original von wilderigel
    Ausserdem ist auch noch ein Debian Paket auf der CD, was eine Veröffentlichung eigentlich ausschließt meiner Meinung nach.


    Verstehe die Aussage nicht. Debian stellt auch nur "GPL-Pakete" her. Die Lizenz ist hier nicht anders.
    Man darf das Ergebnis nicht Debian nennen, klar aber ansonsten?

    Ich habe Deine Karte nicht, aber ich kann die Fehlermeldung interpretieren.


    Es gibt keine Kernelsourcen oder Headers für Deinen Kernel und Du wirst sie so einfach auch nicht bekommen.
    Ist aber nicht so schlimm.


    Einfach auf den 2.6.12 umstellen (siehe c't Homepage) und für den findest Du dann die Sourcen oder Header.


    Dort mußt Du noch die subversion "-ct-1" in die Config Eintragen, da die bei den Sourcen nicht korrekt drin ist.


    Dazu steht aber viel in diesem Forum -> "Suche" ist Dein Freund.


    Der Rest ist dann wie bei allen Kernel(modul)kompilierungen.
    Ob es als Modul reicht kann ich nicht sagen. Wenn nicht, dann mußt Du den Kernel ganz neu kompilieren.