Beiträge von schitthoch2

    as i am not at all experienced in writing bash i post a request here:


    The Script should just toggle between 4 statuses.
    Each time it is run, it should change the value of # from 0 to 1 to 2 to 3 to 4 to 0
    ivtvctl -z #


    the actual value of # can be seen by using
    ivtvctl -Z (this time it is a capital letter !)


    and is represented by the first line's numer (here it is 3)

    Zitat

    current audio mode : 3


    this would make it easy for all analog dual channel users to switch languages in other applications than vdr.


    Old but Useful Link with more Info

    Zitat

    Original von hjt4vdr


    das istschön. Darf man wissen wie und was Du geändert hast.


    Habe ich eigentlich schon im ersten Post editiert:
    1. Kanotix-VDR installieren
    2. Link zur IVTV-Wiki Firmware Seite folgen und dort
    3. Punkt "Obtaining and Installing the Firmware" befolgen, d.h.
    4. die Firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware entpacken
    5. reboot (zur sicherheit *g*
    6. VDR-icon an wählen und PVR-Channelscan durchführen
    7. VDR über xine starten


    Zitat


    >vdr-plugin-pvr350 wird doch höchstwahrscheinlich schon installliert sein, wenn ich ein Bild habe oder?


    keine Erfahrung mit analog, bei der CD ist an und für sich nur vdr-plugin-pvrinput installiert (für die signalübergabe an vdr).
    vdr-plugin-pvr350 (für Ausgabe) wurde von mir nicht installiert.
    Du kannst es aber leicht herausfinden ob es installiert ist.
    dpkg -l | grep vdr-plugin-pvr


    ...testing ...

    JK1974
    Kein DVB-T, pures analog-terrestrisches Fernsehen ! PVR350-Only
    Umschalten zwar langsam (ca. 2sec), aber erträglich.


    Das OSD-Menu ist hingegen so mit 7sec verzögert und im Kanal-OSD hängt sich xine auf ... Also für Fernsehen unbrauchbar.


    Ich will die Ausgabe auf dem TV ja sowieso nicht über xine, sondern über PVR, aber ich krieg's nicht hin, da ich zwar ivtv erfahren, nicht aber ivtv-fb erfahren bin.


    hjt4vdr
    vdr-plugin-pvr350 wird doch höchstwahrscheinlich schon installliert sein, wenn ich ein Bild habe oder?


    Mein erster Post wurde so ca. 8mal editiert, um nicht den News-Thread zuzumüllen, aber ich habe nun also TV-Bild ...

    Wau Kanotix und VDR, das wärs!


    Allerdings die kritische Frage (ich meine irgendwo die positive Antwort gelesen zu haben, finde diese allerdings nicht mehr):


    - (wie) geht ein pvr350-only System ?
    - hoffentlich auch mit "Autostart"-Ausgabe auf einem TV über Scart ?


    Ich habe bisher über das VDR-Desktop-Icon, einen Channelscan durchgeführt, allerdings erscheint danach mit xine immer no-signal und die Kanlliste ist leer. Ich hatte auch das gefühl, dass der Kanalscan mit 5sec etwas schnell war ...


    EDIT: Moment ich erhalte beim kanalscan einen Fehler ...
    Info: using IVTV adapter auto detection.ivtv:
    main:338: FATAL: NO VALID IVTV DEVICE FOUND. => EXITING


    #dmesg
    ==================== START INIT IVTV ====================
    ivtv: version 0.6.2 (tagged release) loading
    ivtv: Linux version: 2.6.16.16-kanotix-1 SMP preempt 586 gcc-4.0
    ivtv: In case of problems please include the debug info between
    ivtv: the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines, along with
    ivtv: any module options, when mailing the ivtv-users mailinglist.
    ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-350 card (cx23415 based)
    ivtv0: Unreasonably low latency timer, setting to 64 (was 32)
    tuner 1-0061: chip found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0)
    saa7115 1-0021: saa7115 found @ 0x42 (ivtv i2c driver #0)
    saa7127 1-0044: saa7127 found @ 0x88 (ivtv i2c driver #0)
    msp3400 1-0040: MSP4418G-A2 found @ 0x80 (ivtv i2c driver #0)
    ivtv0: loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (262144 bytes)
    ivtv0: unable to open firmware v4l-cx2341x-dec.fw
    ivtv0: did you put the firmware in the hotplug firmware directory?
    ivtv0 warning: failed loading decoder firmware
    ivtv0 warning: Error loading firmware -1!
    ivtv0: Error -1 initializing firmware.
    ivtv0: Error -12 on initialization
    ivtv: probe of 0000:00:13.0 failed with error -12
    ivtv: ==================== END INIT IVTV ====================


    md5sum /lib/firmware/ivtv-fw-dec.binv4l-cx2341x-enc.fw
    305dba74bbe5905447add8883f3ecb68 /lib/firmware/ivtv-fw-dec.bin


    Folgende Dateien habe ich zusaätzlich in /lib/firmware
    v4l-cx2341x-init.bin
    v4l-cx2341x-init-mpeg.bin
    v4l-cx2341x-init.mpg
    v4l-cx25840.fw


    aber keine v4l-cx2341x-dec.fw


    Brauch ich eine andere Firmware oder liegt sie bloss am falschen ort ???


    EDIT NUMMER 7 *g*: ich glaub die liegt am falschen ort --> stöbere im ivtv wiki


    SOLVED
    IVTV WIKI
    Firmware herunterladen und die Dateien nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren
    momentan ist das ganze über xine sehr reaktions-lahm. Morgen geht das testen weiter


    N.B. ich benutze analog-terrestrischen Empfang wie damals, als mein Vater noch'n'Kind war *g*.

    hi yamorik
    neuestes bios ist drinn. aber wie gesagt. der APIC error macht sich nur in meinem Log bemerkbar. er ist mir soweit egal. ich erhalte ihn unter diversen debian derivaten (sid, ubuntu, kanotix), sobald ich die ivtv-driver hinzufüge. aber auf allen läuft die pvr350 ohne probleme (mythtv seit 2 Jahren zum Fernsehen).
    Ich will jetzt aber zurück zum VDR. Denn VDR ist gemäss meiner Erfahrungen das Mass aller Dinge im HTPC-Bereich (auch wegen dieser Community hier).


    Naja evtl. kompilier ich mir ihn dann halt mal selber ... LinVDR ist halt von der Boot-Zeit her unschlagbar ...

    Log nach vorgeschlagenen Änderungen und reboot ist hier
    --> immer noch kein Bild und kein Ton, PVR350-only System


    @ wirbel
    ivtv sieht meines erachtens gut aus


    @ Dr. Seltsam

    Zitat

    Es gibt noch eine Verbesserung am pvr350-Plugin


    Hab ich doch schon drinn :] (siehe erster Post)


    Remote ist die (alte) Silver an LIRC über hauppauge original empfänger-modul (also ohne remote plug, irw geht dank deinem Kernel wunderbar)


    Ich würd ja gern meinem Vermieter einen DVB-Rotor in den Garten stellen (nur so der guten alten DVB-Zeiten willen), aber der zickt leider massiv !

    Hm, seit langem war ich ohne VDR, da kein DVB-Sat mehr. Seit da benutzte ich MythTV und bin nie wirklick zufrieden geworden damit ...


    Darum:
    Welche Schritte sind denn nun jetzt notwendig aus Howto (erster Post dieses Threads) und welche sind nun besser (z.B. Dr.Seltsam-Kernel)


    Was ich gemacht habe:
    Linvdr Installation
    Kernel 2.6.15 von Dr.Seltsam (mit depmod) *g*
    MT-Patch vom Mai05
    pvr350.tgz entpackt
    MT-1805-analog-update.tgz entpackt
    setup --> pvrinput + pvr350
    --> channellist DVB_a_pvrinput (oder so ähnlich)
    reboot


    Logread ergibt untenstehendes und am TV ists Schwarz und kein Ton !


    Mar 11 20:16:27 linvdr user.warn kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.debug kernel: APIC error on CPU0: 40(40)
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: VDR version 1.3.24 started
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvr350.so.1.3.24
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvrinput.so.1.3.24
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/setup.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/sources.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/diseqc.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/channels.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/commands.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/reccmds.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/ca.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/remote.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/keymacros.conf
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.debug vdr[3417]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.err vdr[3417]: ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: no DVB device found
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: initializing plugin: pvr350 (0.0.4pre1): An output device for the PVR350
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: initializing plugin: pvrinput (0.1.0): use Hauppauge PVR as input device
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: setting primary device to 1
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: SVDRP listening on port 2001
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/themes/classic-default.theme
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: starting plugin: pvr350
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: starting plugin: pvrinput
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: loading /etc/vdr/themes/classic-default.theme
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.debug vdr[3441]: LIRC remote control thread started (pid=3441, tid=3076)
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.debug vdr[3442]: KBD remote control thread started (pid=3442, tid=4101)
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.debug vdr[3417]: remote control LIRC - keys known
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.debug vdr[3417]: remote control KBD - keys known
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.debug vdr[3417]: setting watchdog timer to 900 seconds
    Mar 11 20:16:27 linvdr user.info vdr[3417]: switching to channel 1
    Mar 11 20:16:28 linvdr user.info kernel: ivtv0 warning: i2c client addr: 0x43 not found for command 0x402c5639!


    Irgendwelche Tips ?

    habe ich auch gesehen, allerdings funktioniert Wake on LAN auch bei der älteren Version und das war der Grund, nicht das b44-Modul zu benutzen, was ja schon im Kernel drinn wäre.


    Falls gerade noch jemand WOL auf einem Pundit unter Debian und eigenem Kernel einrichten will, hier kurz der Log:


    Standardkernel booten (damit wir I-net Verbindung haben mit b44-Modul)
    # apt-get install bcm4400-source
    Falls nun gefragt wird, ob das Modul kompiliert werden soll verneinen, da wir den Standardkernel laufen haben.
    # cd /usr/src/
    # tar -xvzf bcm4400.tar.gz
    cd bcm4400/src
    OBIGE ANPASSUNG DERSOURCE


    # cd /usr/src/linux
    copy old config con /boot/config-Version nach /usr/src/linux/.config
    # make-kpkg clean
    # make menuconfig
    # make-kpkg --initrd --append-to-version=.pundit -rev=0.1 kernel_image modules_image
    # cd ..
    # dpkg -i ...deb
    Damit der WOL-Parameter beim Booten an die Karte übergeben wird:
    # apt-get install ethtool
    # nano /etc/network/interfaces
    Unter dem Interface eth0 (mein Broadcom Adapter) die Zeile anhängen
    up ethtool -s eth0 wol g
    # nano /etc/modprobe.d/install.local mit folgendem Inhalt
    install bcm4400 /sbin/modprobe -i bcm4400; ethtool -s eth0 wol g


    reboot neuer Kernel


    Danach überprüfen mit:
    # ethtool /dev/eth0
    Obiger Treiber unterstützt nur WOL mit MagicPaket (ethtool option "wol g")
    Also muss die Ausgabe sein
    Wakeup: g
    NB: Wakeup: d steht für disabled (ethtool -h)

    hi Mag1c


    oh ! sogar mit der 150er ...
    es gibt da so Momente in Debian, da fühlt man sich wieder als ganz blutiger Einsteiger. bin ja nicht gerade der "hirsch" aber ich schäme mich, dass ich jetzt doch den durchblick verloren habe...


    ich benutze z.Z. ivtv 0.3.6n


    e-toby
    hat das repository auf sarge=stable (nun)
    MythTV-debs gibts nur auf unstable.


    ich möchte VDR-Devel einsetzen wobei <release> ja dem Entwicklungsstatus der VDR-debs entspricht


    Fragen:
    [list=a]
    [*]Kann ich DIESE nun auf meinem unstable System einsetzen?
    [*] Mag1c: welche src hast du den für dein PVR150-only-System genommen? Debian-src oder originäre sourcen?
    [/list=a]

    Nach einjähriger Abwesenheit vom Thema VDR (und diesem Portal) möchte ich nun wieder einsteigen. Diesmal auf Debian.


    Mein System läuft z.Z. auf unstable (heute, also nach Sarge release). Auf der Kiste laufen z.Z. freevo und MythTV in den aktuellen Versionen mit einer PVR-350, da ich kein DVB mehr empfangen kann.


    Ich möchte nun ein PVR-only VDR System erbasteln.


    Fragen:
    [list=1]
    [*]Muss ich für VDR-binary's aus dem toby-repository auf Sarge dist-downgraden, oder gibt es auch jetzt noch unstable-repositories?
    [*]Kann ich für ein PVR-only-System binarys nutzen?
    [*]Falls nicht, welche src-repositories soll ich benutzen?
    [*]gibt es jemanden mit konkreten Erfahrungen für PVR-only auf Debian Sarge/Unstable?
    [/list=1]

    evtl kannst du auch per OSD-Menu in den Kanaleinstellungen für Arte den ersten Audio-PID 402 [deu] und den Zweiten 403 [fra] setzen.


    Also früher ging das mit einer normalen Distri, bin grad nicht mehr so aktuell im Thema VDR ...


    Zitat

    arte;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:401:402=deu,403=fra:404:0:28109:1:1101:0

    ... der grüne schirm kommt beim laden des ivtv-Treibers, danach sieste das Flimmern des Tuners und zuguterletzt wird der Bildschirm Grau-Kariert wennd er ivtv_fb (framebuffer) geladen wird...


    das kenn ich zu gut, habe nun 3 nächte daran gefrickelt, bis ich den framebuffer einigermassen ans laufen bekommen habe


    da ich momentan keine Sat-Schüssel mehr haben darf seit ich umgezogen bin, habe ich versucht mythtv mit der PVR350 unter Gentoo zum laufen zu bringen.
    Dabei hat mir dieser link geholfen ...


    mit

    Zitat

    dd if=/dev/video of=/dev/video16 bs=64k (substitute /dev/video with whatever device ivtv is using — it should say in /var/log/messages)


    kannst du zumindest schon mal testen ob ein TV-Bild kommt (hoffe das geht auch mit der CT-Version)


    Ich versuche auch gerade ein PVR350-Standalone VDR auf die Beine zu stellen, dabei musst du wie schon von wirbel gesagt, den IVTV-Treiber mit der zu deiner Version passenden Patch aus dem AnalogTV-Sourcen Verzeichnis patchen.

    Link



    Interessant scheint mir, dass man nach der Grundinstallation anscheinend auch andere Packetmanager benutzen kann. Auf jeden Fall wird das Rumor geben ...

    Thomas
    i'd say that's ready to publish. someone who still feels offended by these word's must have a really bad day, at least to my mind.