Beiträge von Dieter Springer

    Hallo Daniel!


    Hmm,... ein Schreibfehler...
    sorry, aber wir sind leider auch nur Menschen.. ;)
    Naja, die Developer-CD ist weniger für die Endanwender gedacht, sondern soll dazu dienen, daß mehr Leute an Mulimidix mitmachen können. Folgende Unterschiede liegen zwischen den beiden Versionen vor:
    - Die erste Mulimidix war ein einzelnes in sich geschlossenes System. Auf der CD eine einzelne Archivdatei. Es ist nicht möglich einzelne Teile bei einer Installation auszulassen, oder hinzuzufügen. Das ist primär ein Problem für uns Entwickler, da ein solches System nicht gerade gut upzudaten ist. Die Developer-CD enthält jedoch ein System, welches aus vielen Paketen zusammengesetzt ist, ähnlich rpm-Paketen. Es ist möglich ein einzelnes Paket wieder zu entfernen. Für den Endanwender sind diese Probleme total uninteressante Gesichtspunkte, aber wenn du ein System wirklich auf dem laufenden halten willst, dann ist dieser Schritt sehr wichtig.


    - Das alte Mulimidix haben wir einmal auf meinem Rechener kompiliert. Die einzelnen Schritte nachzuvollziehen, was wir da in Wiklichkeit gemachthaben, welche Datei von wo nach wo gelinkt wurde... nicht mehr nachzuvollziehen. Änderungen sind daher ein Problem. Auf der Developer-CD gibt es unter dem extras-Verzeichnis auf der CD den gesamten Build-Tree um diese Schritte nachzuvollziehen, so wie wir Ihn für die Erstellung der Distri benutzt haben. Wiederum für einen Endanwender total uninteressant.


    - Viele Leute haben danach gefragt, wenn denn die nächste Version von Mulimidix herauskommt. Wir sind noch nicht ganze fertig, aber die Developer-Cd ist schon mal ein Lebenszeichen.


    - Die alte Mulimidix-Version enthielt dialog-Routinen zum ansteuern der einzelnen Funktionen. Wir sind elber damit nicht ganz glücklich gewesen. Da wir aber noch an dem Unterbau arbeiten, fehlen auf der Developer-CD entsprechende Scripte.


    Wenn Anwender Probleme mit Installation und Benutzung haben, dann würden wir gerne wissen um welche Probleme es sich handelt, damit wir diese demnächt vorbeugen können.


    Wenn du in Zukunft noch andere Probleme hast, dann kannst du uns ohne weiteres eine Nachricht zukommen lassen. Wir werden innerhalb unserer Möglichkeiten versuchen dir bei den Problemen zu helfen. ( Was natürlich auch für jeden Mulimidix-Anwender gilt.)

    Hi!


    Also...
    ein gängiges Problem unter samba, was du unter Umständen noch gar nicht angegangen hast, ist das mapping deines Windows-Anmeldenamen. Wenn du auf eine Freigabe zugreifen willst, muß Samba wissen, unter welchem Unix-Benutzer das ganze ablaufen soll.
    Trag im global-Bereich eine Zeile mit
    username map = /pfad/irgendwohin
    ein und fülle die Datei folgendermaßen:
    willi = Windows-Willi
    ( wobei willi ein Linux-Account ist und Windows-Willi dein anmeldename unter windows ist.)


    Bin zwar nicht komplett sicher, ob das genau dein Problem löst, aber... versuchs mal.

    Hallo Daniel1981!


    Äh... so einfach kannst du uns jetzt aber nich abspeisen..? Was war denn dein Problem, und wie bist du damit fertig geworden? Würde mich nämlich schrecklich interessieren um das (möglicherweise noch bestehende) Problem mit in unsere überlange Arbeitsliste aufzunehmen...

    Hallo Micha!


    Ich habe zwar die oben genannte Installation noch nie durchgeführt, daber die Meldung
    /bin/sh : bad interpreter: No such file or directory


    weist darauf hin, daß /bin/sh nicht vorhanden ist ( logisch, gell? )
    im Normalfall ist mit
    ll /bin/sh
    zu testen, ob die Datei ( oder vielmehr der link ) vorhanden und gültig ist ( also auf eine existierende shell verweist).


    Die Meldung kann auch auftreten, wenn auf eine Bibliothek zugegriffen wird, die nicht existiert. Kannst du auch einfach prüfen, indem du einfach mal /bin/sh aufrufst.
    Wenn das immer noch keinen Aufschluss gibt, dann setzte einfach mal set -vx an den an den Anfang deines samba-startscripts ( unterhalb der Zeile #!/bin/sh ). So wird angezeigt, was die shell im Endeffekt ausführt. ( Macht aber nur Sinn, wenn der Fehler nicht schon bei der /bin/sh liegt.


    Ein letztes noch: prüfen mal die Berechtigungen des Start-Scripts. Wenn nicht okay, dann einfach mal
    chmod 754 /etc/rc.d/init.d/samba

    ausführen.

    Hi!


    Was autoconf und automake angeht, hast du mit der alten Version keine Chance. Die aktuellen Versionen sind aber zur Zeit auf der Muliimdix-Devel-CD mit drauf und werden auch in den nächsten Versionen mit dabei sein. Zudem kannst du, wenn du so etwas wirklich benötigen solltest in dem Build-Tree auch die in der USA/EU verbotenen Softwarepakete selber integrieren.
    Wir werden solche Sachen selber nicht integrieren, damit wir uns nicht irgendwann vor einem Richter stellen müssen, aber wir werden auch keine Anstalten unternehmen, wenn jemand sich aus "wissenschaftlichem Interesse" mit diesen brisanten Themen bschäftigen möchte... :]

    Hallo Micha!


    Danke für ersteinmal für deine Anregungen.
    Was die Implementationen in den VDR angeht sind wir auch noch nicht am Ende. Hier gibt es ne Menge Patches und Plugins die teilweise erst noch von uns untersucht werden müssen, in wie Weit die ohne Probleme eingebaut werden können und welche Vorraussetzungen die haben. Uns schwebt da so etwas wie ein sperarater Plugin-Installer vor.
    Eine Liste der Pakete und Plugins soll es für die Nächste echte Release geben. Ist viel tipperarbeit, aber wenn dann vernünftig.
    Die nächste Release wird noch ein wenig dauern, da wir noch ne Menge Kleinkram haben, der noch angepasst werden muß. Was es aber bis dahin geben wird sind Developer-CD's, d.h. Beta-Mulimidix-Versionen, die zudem auch noch den gesamte Build-Tree auf der CD mit enthalten, so daß man sich selber eine eigene optimierte Mulimidix-Installation basteln kann. Wann die nächste rauskommt? Naja, wir haben eigentlich schon wieder überzogen, aber es gibt so viele Baustellen... ;)
    VNC benötigt eine komplette X Umgebung. Mittlerweile haben wir in unseren Arbeitsversionen X mit drauf, aber eigentlich nur, weil wir sonst einige Programme nicht vernünftig kompilieren können. Was die Konfiguration angeht, so wollen wir den webmin einsetzen.
    Was deine Idee mit der RAMDISK angeht... ist ne gute Idee, aberdas müssen wir ersteinmal weit hinten anstellen. Zuersteinmal müssen wir alles ans laufen bekommen und können dann schauen, wie wir die Performance erhöhen.
    Das gleiche gilt auch für den Suspend to RAM. Zudem haben wir immer ein Auge auf dei Startgeschwindigkeit des Systems und halten uns zur Zeit eigentlich noch recht gut. Zur Zeit dauert der Startvorgang bei mir nur ca 16sec ( Und das kann noch um 4sec optimiert werden.)


    Wie gesagt, wir werden deine Anregungen erst später betrachten können, aber es geht nix verloren...

    Hi!
    Mulimidix ist im Kern ein LFS-System, welches ich erweitert habe. Die Basisfunktionalität ist aber ein echtes LFS. LFS=Linuxfromscratch ( www.linuxfromscratch.org)
    Linuxfromscratch ist eigentlich keine fertige Distri, wie z.B. Debian oder SuSE, sondern eine Anleitung, wie man ein eigenes Linux aufsetzt. In der Anleitung werden die Grundlegenden Programme behandelt. Wenn du damit selber experimentieren möchtest, auf der CD ist unter mulimidix/extras LFS bis zum Kapitel 5 alles vorbereitet. Für weitere Infos, solltest du dir aber mal die LFS-Dokumente durchlesen. Da kann man ne Menge lernen.
    Grundsätzlich kannst du Mulimidix wie eine einfache LFS-Distri behandeln
    Um das Root-Passwort zu setzen, sollte eigentlich der passwd-Befehl reichen. Welche Fehlermeldung bekommst du denn?
    Um die IP-Adresse zu ändern kannst du unter /etc/sysconfig/network-devices/ifconfig.eth0 die entsprechenden Variablen füllen. Unter /etc/sysconfig/network kannst du Hostname und Gateway setzen.


    hi!
    Ich selber habe das Plugin jetzt nicht nocheinmal separat übersetzt.


    In der theorie sollte ein
    cd /; tar xvfj pfad/dateiname.tar.bz2 ( Pfad und Dateiname entsprechend ersetzen)
    reichen.


    Die Dateien sind nicht mit absolutem Pfad gepackt, du musst also im / stehen, wenn du die
    auspacken moechtest...

    Hallo!


    Danke... das reicht ersteinmal.... die Woche ist also gut mit arbeit gefüllt...


    Könnt natürlich noch weitermachen, aber ich werde mir die bisherige Liste ersteinmal vornehmen...


    Alles in Allem ein gutes Stück Arbeit... Ich werde versuchen das so schnell wie möglich hinzubiegen, kann aber noch nichts versprechen. Ich mache mir jetzt ersteinmal eine gemeinsame Liste euerer Wünsche und gehe die Stück für Stück ab. Zur nächsten Devel-Version geht´s dann mit noch kommenden Vorschlägen weiter, okay?

    Hi skies...


    danke für das positive Feedback.


    Browser...hmm... du meinst so einen mit bunten Bildchen?? Bestimmt....
    tja... haste nen vorschlag?


    Ich mach mich mal auch die suche.... freshmeat vielleicht....
    ich schau mal....


    openssl ist dabei...
    pam, naja... compiliert...


    Plugins? ....genauer bitte....
    Schnikschnak..... auch genauer bitte....


    ansonsten...
    Was musstes du denn alles von Hand machen??
    Genau das kannste mal alles ankreiden....

    Hi!
    So genauso habe ich mir das Vorgestellt. Es darf natürlich auch ein Wenig mehr ins Detail gehen. Bisher habe ich nicht allzuviel schlechtes gehört. Ein paar unzulänglichkeiten bei der Installation .. okay..
    ein Wenig mehr Farbe.... nur fleißarbeit...
    das kann es doch noch nicht alles gewesen sein, oder?


    Ach übrigens danke schon mal an alle...
    Ich werde versuchen die Sachen bis nächste Woche zu erledigen.... ;)

    Hallo Forum,


    Mulimidix soll nach unseren Vorstellungen das System für das VDR-Portal sein. Damit wir aber das junge System eueren Wünschen anpassen können, würde ich gerne, daß Ihr uns mal die Meinung sagt.
    Was sollen wir in Zukunft mit einbauen? Was fehlt euch an der Distri? Was haben wir gut und was haben wir schlecht gemacht? Worauf sollen wir in Zukunft unser Augenmerk legen?
    Sagt uns einfach was Ihr von dem optimalen Mulimidix erwartet. Wir werden versuchen in genau die Richtung weiterzuarbeiten.


    So manches haben ich ja schon lesen können, als eröffne ich einfach mal die Runde:


    - Das System muß in max 10sec komplett booten.
    - Der VDR braucht mehr Plugins
    - Das System muß auf Epia laufen.


    sonst noch was?
    Let´s go! Und schreibt euch die Sorgen von der Seele...

    Hallo seballa,


    naja, das mit der Werbung hat Vor- und Nachteile.
    Mulimidix gab es shcon als Beilage zur Linux intern. Wir selber hatten nicht damit gerechnet, daß sich
    wirklich viele Leute damit beschäftigen würden. Und prompt hatten wir keinen Server mehr für Updates, da
    der Bestehende auf Grund der Überlastung zusammenbrach. (dauerhaft 1-3MBit Belastung). Der Provider der uns den Download-Bereich kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, musste daraufhin uns den Hahn zumachen um selber nicht Probleme zu bekommen.
    Naja...


    Die Zukunft von Mulimidix ist noch mit viel Arbeit verbunden. Wenn du Interesse hast an Mulimidix aktiv mitzumachen, kein Problem, wir haben noch Arbeit satt... :]

    Hi!
    Also... bin mal das Protokoll der Erstellung durchgegangen...


    ne id3tag.h bringt lame von hause aus mit. libid3tag ist aber nicht als Paket dabei... werde ich gleich mal machen.
    Werde die Datei dann als mulimidix-libid3tag in den emule stellen....

    Moin Decembersoul,


    Ich hoffe die Installation hat reibungslos geklappt....
    Wenn du irgendwo Probleme hattest, dann sag Bescheid.
    Neben Samba gibt´s noch nen kleinen Schönheitsfehler im System ( wie ich gerade sehe ).
    Editiere die Datei /etc/inittab und gehe in die letzte Zeile und lösche das "--retry".


    Gab es irgendwelche Probleme beim Starten mit der Hardwareerkennung? ( Irgendwas, was ich mit in der Hotplug-Konfiguration beachten müsste ?)


    Nach dem Systemstart kommst du ersteinmal in ne shell. Ein Dialog-Menü wie es bisher gab ist bei der CD nicht dabei, aber ich hoffe, daß Michael vielleicht noch für diese Version implementiert.


    Auf was für´ner Hardware hast du das System installiert?

    Hi sphere,


    also... Hut ab. Die Erklärung ist dir gut gelungen... :]


    Ich sollte mich vielleicht mal mit emule & Co genauer beschäftigen... hmmm...


    Zwar habe ich nur ein einzige File geshared ( mulimidix-devel ) aber ich lade nur mit max 5k hoch. Wollte den Up direkt noch ein wenig aufbohren, aber leider bringt das Ganze nix. ( Im mldonkey gibts einige Variablen die das steuern, aber... will nicht. Möglicherweise ein Bug im Programm...)

    Hallo Forum!


    Die Mulimidix-Developer-CD ist nun fertig.
    Da ich jetzt am Wochenende keine Möglichkeit habe das System auf den ftp-Server zu laden, gibt es die Version jetzt ersteinmal im edonkey-p2p-Netz.


    Die CD ist grundsätzlich nur für Leute gedacht, die einen Zwischenstand der
    Entwicklung haben möchten und unter Umständen selber Hand anlegen möchten.
    Bitte vor der Installation die README-Datei auf der CD durchlesen,
    da hier die Hinweise zur Installation gegeben werden.


    Wie auch die erste CD, kümmert sich Mulimidix nicht um andere installierte
    Betriebsysteme, also vorsicht! ( Konnte ich bisher noch nicht programmieren..)


    Ein Problem habe ich leider schon auf der CD ausgemacht:
    Das Samba script ist nicht executable und die dazugehörige Konfigurationsdatei
    ist nicht angelegt worden ( Wie nachlässig von mir *grr* ). Da mir das
    neupacken des Systems für diesen kleinen Fehler aber zuviel arbeit ist ( das
    dauert etwas mehr als ne Stunde ) gibts hier schon nen kleinen Bugfix:


    nach dem Systemstart einfach eingeben:
    chmod 755 /etc/rc.d/init.d/samba &&
    echo "START_SAMBA = n" >> /etc/sysconfig/samba


    Wer will, daß Samba automatisch gestartet wird, kann natürlich auch
    echo "START_SAMBA=y" >> /etc/sysconfig/samba
    angeben.


    Wie gesagt... es läuft noch nicht alles...


    Ich werde versuchen das System auch schnell auf den ftp-Server zu bekommen,
    kann aber, da ich keinen direkten Zugriff habe da nichts versprechen.


    Wie schon in einem anderen Thread berichtet, ist die Datei unter dem Stichwort mulimidix-devel-cd-2003-09-20 zu finden.


    Bitte beachten, daß es sich bei der Version nur um eine Arbeitsversion handelt.


    Bei Fehlern und Problemen bitte umgehen an dieter.springer@sysconfig.info mit
    einer entsprechenden Fehlerbeschreibung melden. Ich werde dann versuchen
    in ca 2 Wochen eine neue Developer-CD rauszubringen.


    Die CD ist der Versuch möglichst vielen Leuten die Mitarbeit am Projekt zu ermöglichen,
    also wenn euch was fehlt, etwas nicht passt, dann ruhig den Mund aufmachen. Am Besten
    schon mit einem Vorschlag was wie besser zu machen ist.
    Wer interessiert ist, wie Mulimidix kompiliert wurde, der findet unter mulimidix/extras den
    letzten build-Tree. Hier sind alle Scripte, Konfigurationen und auch die Logdatei des Builds
    zu finden.


    In der Hoffnung auf Kritik, Vorschlägen und die ein oder andere positive Meldung...