Beiträge von Jerry

    Vielen Dank erst mal an Euch.
    Ich werd es versuchen wenn die Kiste mal wieder auf der Werkbank steht. Derzeit läuft der VDR mit hohem WAF im Wohnzimmer still und leise hinter dem Fernsehschrank ohne Tastatuir, Monitor und Maus. Ich vermute mal wenn ich remote an besagter Datei rumfummele ist die Kiste anschließend von außen nicht mehr erreichbar und muß zur Fertigstellung der Änderungen vorzeitig auf die Werkbank...


    Gruß Jerry

    Hallo zusammen


    ich habe gestern meinem ct V6 ein neues Motherboard gegönnt. Auf dem Alten war ein anderer Netzwerkchip als auf dem Neuen. Jetzt wird der neue Netzwerkanschluß mit ifconfig auf eth1 gefunden. Laut dmesg isses aber eth0. Ich gehe mal davon aus, dass der alte Treiber noch irgendwie geladen ist und aus irgendeiner Konfigurationsdatei entfernt werden muss. Als Linux-Laie hab ich mir da schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.


    Hat jemand einenTipp?


    Gruß Jerry


    Ergänzung: Nach entsprechender Anpassung der Datei /etc/network/interfaces auf eth1 funktioniert die Netzverbindung. Was zu ändern ist wüsste ich aber doch gerne.

    versteh ich nicht, im ersten Anlauf hatte ich ct V6 nur mit der Twinhan installiert und die Ausgabe uber die Graka laufen, dort lief es einwandfrei.
    und vom Kernel wird die Karte ja auch erkannt, nur vom VDR nicht...

    lspci kennt erkennt beide Karten
    Kann es sein, daß die Twinhan bei der Installation von der VDR-Installationsroutine nicht erkannt wurde weil da nur an der Nexus ein Antennenkabel angeschlossen war und an der Twinhan nicht?


    Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit die Hardwareerkennung nochmal manuell anzustoßen?

    Hallo zusammen,


    um meinem in einem anderen Beitrag beschriebenen Problem mit der Twinhan-Karte auf den Grund zu gehen habe ich versucht mit "lspci" die Karten zu finden. die eingabe von lspci gibt aber die Fehlermeldung "lspci: command not found" zurück. Muß man das erst installieren?


    Gruß Jerry

    Hallo zusammen,
    hab gerade versucht eine Twinhan Budget als 2.Karte in Betrieb zu nehmen. Als erste Karte werkelt eine Nexus-S. Beide Karten waren bei der Installation schon eingebaut. Die Twinhan wird laut log-Dateien auch erkannt. Mit Femon ist sie allerdings nicht zu sehen. In /dev/dvb ist auch nur der adapter0 vorhanden...


    Muß man da noch eine Konfiguration von Hand erweitern?


    Die Ausgabe von dmesg sieht so aus:




    Gruß Jerry

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier einen HP Vectra VL 400 mit 933 MHz welchen ich gerne mit einem 1266 MHz PIII aufrüsten würde. Laut HP-Hompage gab es diese Vectras nur bis 1000 MHz, was aber nicht bedeuten muß, daß schnellere Varianten nicht funktionieren. Der Intelchipsatz i815 spricht ja zunächst ja auch nicht dagegen. Die Kernspannung beim 1266'er ist zwar nierdriger als beim 1000'er, die vom 933'er liegt laut Intel allerdings noch tiefer.
    Hat hier jemand schon einschlägige Erfahrungen gesammelt?
    Die Kiste würde wegen ihres fast nicht zu wahrnehmbaren Betriebsgeräusches gut ins Wohnzimmer passen.


    Gruß Jerry

    jetzt scheint es auf dem richtigen Weg zu sein
    hab mittlerweile lirc nochmals neu installiert, jetzt geht mode2 und irrecord mit parameter, irw funktioniert sogar ohne.


    hab mal die lircd.conf und die lircmd.conf aus dem alten System rüberkopiert, damit lässt sich jetzt auch der VCR bedienen. Einige Tasten werden aber noch ignoriert...

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich ctvdr6 installiert und bekomme lirc nicht zum laufen.
    Hab so die üblichen Test durchgeführt und folgendes raus bekommen:
    Der Empfänger (eigenbau, der schon an dem anderen VDR lief) wird erkannt, die lirc-Module werden auch geladen.
    mode2 geht nur mit dem Parameter -d /dev/lirc/0
    Die Devicedatei ist also nicht wie in der alten Version in der Datei "lirc" sondern in der Datei "0" in einem Verzeichnis namens "lirc"
    An dieser Stelle wird sie von keinem Programm gefunden, eine Konfigurationsdatei habe ich auch nicht entdecken können
    irrecord geht auch nur mit o.g. Parameter, irw geht gar nicht.
    Eine Neuinstallation von lirc bringt das gleiche Ergebnis.


    Hat jemand eine Idee?

    Noch ein Versuch der richtigen Darstellung


    Was machen denn eigentlich die ganzen

    Code
    [PHP]

    in Deiner sources.list


    müsste es nicht so:


    Code
    deb [URL]http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/testing/binary[/URL] base/


    statt so:


    Code
    deb [URL]http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/testing/binary[/URL] base/


    heißen?


    Gruß
    Jerry

    LED's für höhere Spannungen (wie die hier angesprochenen 12V-LED's) haben üblicherweise einen eingebauten Vorwiderstand.
    Grundsätzlich gilt auch, daß LED's IMMER mit einem Vorwiderstand betrieben werden sollen. Aufgrund der nichtlinearen Kennlinie der LED fließt schon bei einer nur geringfügig zu hohen Sapnnung ein ein viel höherer Strom der die LED zerstört.