Beiträge von Jerry

    naja, das Upgrade wollte ich aus verschiedenen Gründen machen:


    die Plugins würden mal wieder erneuert werden. Bei ct-VDR 6.2 hängt b.B. das Friztz-plugin noch immer bei 1.0.2 (oder war es 1.0.1). Eine Aktualisierung habe ich mit apt-get install nicht hinbekommen


    das System mal wieder mit einem Standard-Kernel der Distribution läuft (meinen habe ich wegen der Unterstützung für die 1401 Budget Karte ohne großes Wissen über die Materie selbst kompiliert)


    Ich würde es ja gerne mal ohne die CD versuchen, bin aber hierfür (mangels tieferen Linux-Kenntnissen) auf ein ausführlicheres Howto angewiesen. Und ein solches habe ich leider nicht gefunden.

    Gerade am vergangenen WE habe ich nochmal die 6.2 neu aufgesetzt. und mühe -und liebevoll konfiguriert.


    Gibt es eine Möglichkeit von der CD (natürlich nach Brennen der ISO) ein Upgrade auf die neue Version zu machen ohne nochmal alles völlig neu zu installieren und wie müsste sie sources.list dann aussehen?


    Gruß Jerry

    @ lola: Es war der ZDF-Fernsehgarten, andere Sendungen bzw. Filme beim ZDF müsste ich mal testen.


    Der Lautstärkeunterschied (wenn er denn da ist) ist aber gewaltig. Nach dem Umschalten von Stereo aud DolbyDigital ist fast nichts zu hören. Dabei wird es mit dem Dynamikumfang wohl etwas übertrieben. Gibt es denn für den VDR so etwas wie einen Dynamikkompressor? (Ausgabe über die FF)

    Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit einer neuen 1TB WD-Platte (Green Caviar). Die war ganz einfach defekt. Im Bios wurde sie noch erkannt, aber dann war Schluß. Ich hab die Platte mal in einen Windows-Rechner eingebaut. Dort habe ich als Linux-Laie einfach mehr mehr Möglichkeiten zum Testen gehabt. Die Platte wurde dort in der Datenträgerverwaltung als fehlerhaft erkannt. Der Lieferant hat sie anstandslos ausgetauscht, die Neue ist jetzt ok.

    Hallo zusammen,
    bei der Umschaltung zwischen Stereo und DolbyDigital gibt es sehr große Lautstärkeunterschiede. DolbyDigital ist wesentlich leiser. Ich habe das bisher als "systembedingt" hingenommen ohne die genauen Ursachen zu kennen. Gestern habe ich aber gemerkt, dass bei Sendungen des ZDF diese Unterschiede nicht vorhanden sind. Habt Ihr ähnioche Erfahrungen oder git gar eine Lösung in Form einer Konfigurationseinsellung?


    Gruß
    Jerry

    Die Lösung war ganz einfach. Da ich den neuen Kernel selbst kompiliert habe, war ich auch selbst dran schuld :(
    Ich hatte es versäumt in der Konfig-Datei die SATA-Unterstützung zu aktivieren. Bei der alten Hardwarekonstellation via PCI-SATA-Controller wuirde die Platte als SCSI-Gerät behandelt und daher auch gefunden. Der Controler auf dem neuen Mobo erwartet aber einen SATA-Treiber...

    Hallo zusammen,


    ich habe meinem VDR ein neues MoBo eingebaut. im Alten war die SATA-Platte über den SATA-Anschluß einer PCI-Karte angeschlossen, und wurde dort als "sda" erkannt und geführt. Jetzt hängt die Platte am SATA-Anschluß des neuen Mainboards und wird dort als "hda" erwartet und daher nicht gefunden.


    Grub habe ich geändert, fstab auch


    mit einem älteren Kernel 2.6.18 läuft es immer (egal was in fstab und grub steht), mit den neuen Kernel 2.6.28 nie (Den brauche aber ich wegen einer Budget-Karte)


    Was ist da noch zu ändern?


    Gruß Jerry

    Hab den 2.6.28.7 (wie ind der Anleitung beschrieben) genommen. Das hat auch alles einschließlich LIRC prima funktioniert. Dieser Kernel läuft mit den beiden anderen Karten völlig problemlos und schon etwas in die Jahre gekommenen Hardware (ASUS P4B-533 mit einem etwas eigenwilligen PCI-SATA-Controler, einer Matrox G450, einer 1GBit PCI-Netzwerkkarte und neuer 1TB Samsung Spinpoint F1), so dass ich gerne dabei bleiben würde. Es fehlen also nur die richtigen Einstellungen für die 1401 in der Kernelkonfiguration...


    Jerry

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen VDR (ct VDR-6.2) mit 3 Karten (FF 2.1, Twinhan und 1401) aufzubauen. Mit den Original-Kernel scheint die 1401 laut verschiedenen Bereichten hier im Forum ja nicht zu funktionieren (bei mir auch nicht). Wilder Igel hat ja in Link detailliert beschrieben wie ein neuer Kernel zu bauen ist und wie die HG-Treiber zu installieren sind. Er schreibt aber auch, dass die Module im Kernel auszuwählen die bessere Methode ist.
    Hierfür kommt dann diese Stelle der Anleitung zum tragen:



    Und hier stehe ich auf der Leitung. Welche Treiber oder/und Devices muss ich denn da für die 1401 auswählen? (die beiden anderen Karten funtionieren ohne Probleme)


    Gruß
    Jerry

    Hallo zusammen,


    hab das geliche Problem auf DVB-S. Auch dort bekomme ich keine EPG-Daten der genannten Sender über Astra. Der letzte Eintrag war vergangene Nacht.


    Wundert mich nur, das sich bisher sonst noch niemand hier zu diesem Thema gemeldet hat.


    Wie sieht es bei euch aus?


    Gruß Jerry

    Hallo zusammen,


    wenn ich einen wiederholenden Timer eingebe, wird dieser in der Liste zunächst mit der gleichen Kennzeichnung wie ein "Einmal"-Timer dargestellt.


    Hier muss ich noch anmerken, dass seit einiger Zeit vor den Timern die ursprünglichen Symbole nicht mehr angezeigt werden sondern nur noch ASCII-Zeichen. Hat mich bisher aber nicht weiter gestört...


    Die Kennzeichnung ist dann ein ">"


    Sobald ich bei Tag der ersten Aufnahme einen Eintrag vornehme erscheint in der Liste ein "|". Zum einen weis ich jetzt nicht was die Symbole mir sagen wollen, zum anderen ist meine Frage ob eine Angabe des ersten Tages überhaupt notwendig ist oder ob die Aufnahme dann ab sofort bzw. ab dem nächst möglichen Termin stattfinden?


    Das Wiki bzw. die diversen Anleitungen lassen sich hierzu leider nicht genau aus.


    Ich hoffe Ihr könnt mich hier etwas erleuchten. Wäre schade ween ich während meines Urlaubs die Simpsons verlieren würde.

    Gruß
    Jerry

    Hallo,


    UFO hat recht, es reicht nicht, dass man die Stecker 1:1 verbindet. Die paarweise verdrillten Adern müssen auch an die richtigten Pins angeschlossen werden. Die Gründe dafür liegen in hochfrequenztechnischen Eigenschaften des Kabels (verschiedene Dämfpungsparameter etc.)


    Die Farben dagegen sind relativ egal. Relativ deshalb, weil der Drall der einzelnen Paare auch unterschiedlich ist und es dadurch ggf. zu Fehlern aufgrund von unerwarteten Laufzeitdifferenzen zwischen den einzelnen Paaren kommen kann. Da bei den Heimanwendungen die normalerweise üblichen Strechen im Ethernet von bis zu 100m lange nicht erreicht werden kann man hier aber im Allgemeinen aber etwas großzügig sein.


    Gruß
    Jerry

    laut Wikipedia betrug die durchschnittiche Reisestrecke 2006 ca. 41 km. Für eine einfache Fahrkarte zahlt man dafür knapp 8€. Ich bin weder Lokführer, noch kennen ich einen solchen näher. Den Mehrpreis für eine Fahrkarte von <1% würde ich aber trotztdem bezahlen.

    Hallo zusammen,


    wenn wir mal versuchen an einem einfachen Rechenbeispiel die Mehrkosten die bei 30% Lohnerhöhung auf jeden Reisenden zukommen abzuschätzen, stellt sich das Thema sicher in einem anderen Licht dar.


    Nehmen wir mal an, daß die 30% einem Bruttobetrag von sagen wir mal 800€ entspricht, dann müssten, sagen wir mal 1.200€ (wegen Arbeitgeberanteilen an Sozialversicherungen etc.), je Lokführer auf die Anzahl der Reisenden eines Lolführers monatlich umgelegt werden.


    Ab hier sollten dann vielleicht mal die Betroffenen weiter machen, da die eher abschätzen können, wieviele Personen sie im Monat befördern...


    Wenn man nun die o.g. 1.200€ durch die Anzahl der Reisenden, welche ein Lokführer monatlich befördert, teilt, bekommt man ein Gefühl dafür in welcher Größenordnung sich ggf. erforderliche Preissteigerungen je "Reise" bewegen würden.


    Das ist zwar zugegebener Weise eine etwas hemdsärmelige Rechnung (Streckenlänge, Dauerkarten etc. werden nciht berücksichtigt), aber wie gesagt es geht ja auch nur mal um Größenordnungen...



    Gruß Jerry

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon mal versucht diesen


    Touchscreen


    Touchscreen am VDR zu betreiben?


    Wäre sicher cool den VDR darüber zu bedienen.


    Das hierfür auch noch ein Stück zusätzliche Software benötigt wird ist mir schon klar...


    Gruß Jerry