Beiträge von .marco

    Hi, same error for me - additionally my VDR restarts as soon as i try to start the 'startTV.bat'. I get some .conf errors too, maybe thats why?


    And this is what my VDR says:

    Code
    Feb 13 02:35:02 vdr vdr[1648]: connect from 10.0.0.4, port 1317 - accepted
    Feb 13 02:35:02 vdr vdr[1648]: closing SVDRP connection
    Feb 13 02:35:02 vdr vdr[1653]: Streamdev: Accepted new client (VTP) 10.0.0.4:1318
    Feb 13 02:35:02 vdr vdr[1653]: Streamdev: Detaching streamer for device selection
    Feb 13 02:35:02 vdr vdr[1653]: Streamdev: Reattaching transceiver after device selection
    Feb 13 02:35:02 vdr vdr[1658]: transfer thread started (pid=1658)
    Feb 13 02:35:02 vdr vdr[1659]: receiver thread started on device 1 (pid=1659)
    Feb 13 02:35:02 vdr runvdr: restarting VDR


    Any hints? Streaming over vtp sounds really promising....i have one DVB-S Card, streamdev is set to always pause (and works fine with http streaming), pausing live TV manually first doesn't help either. Streamdev Version is 0.3.1-3.
    Thanks :)
    Marco

    Hallo,


    ich benutze die c't VDR Distribution und möchte gerne die Lauststärke beim Booten automatisch setzen. Als Lautsprecher setze ich ein Teufel Aktiv 5.1 System ein, das automatisch einschaltet wenn ein Audiosignal eingeht - dummerweise kann das auch mitten in der Nacht sein, wenn der VDR sich einschaltet um nachts was aufzunehmen.


    Ich habe versucht dies über das /etc/init.d/vdr script zu machen (ich glaub das entspricht dem runvdr script auf nicht c't Distributionen) in dem ich am Schluss folgende Zeilen eingefügt habe:


    sleep 2 # Kurz warten bis VDR Verbindungen annimmt
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl VOLU 180 # Lautstärke auf 180 setzen
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl VOLU mute # dann muten


    Funktioniert allerdings nur wenn ich den VDR manuell starte, beim Booten zeigen die Einträge keine Wirkung - Syslog sagt leider gar nichts dazu.


    Danach hab ich versucht das Ganze als Startskript in rc6.d einzubauen, da sollte ja eigentlich der VDR schon laufen (S99volumefix, mit chmod ausführbar gemacht) - allerdings zeigt es da auch keine Wirkung, ich bekomm auch keine Logeinträge wenn ich ein 'echo' oder 'logger' mache - muss ich da erst einstellen wohin er loggen soll?


    Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten bewerkstelligt?


    Vielen Dank,
    Marco

    Hallo,


    kleiner Nachtrag, das Display kam heute wieder an und funktioniert wunderbar. Laut Rebach war nur der Kontrast am Potentiometer so niedrig eingestellt das man nichts gesehen hat - wundert mich zwar etwas, ich habe gedacht ich hätte daran auch rumgeschraubt und mehrere Einstellungen probiert. Nichtdestotrotz wunderbar das es jetzt funktioniert. :)


    Rückabwicklung von Rebach war auch sehr zügig und kulant.


    Grüsse!
    Marco

    Hallo,


    ich benutze den 2er c't VDR 1.2.6-27 mit Kernel 2.4.24-ctvdr-2 und versuche ACPI korrekt zum funktionieren zu bringen, um beim Drücken des Powerbuttons einen ordentlichen Shutdown zu machen. Das Board ist ein Mediaportal AVT, dadurch kann ich es per Fernbedienung einschalten.


    ACPI ist im Bios eingeschaltet , acpid ist installiert und das Verzeichnis /proc/acpi vorhanden. /var/log/dmesg sagt auch das ACPI aktiviert ist (soweit ich das erkennen kann). Trotzdem werden keine Events wie das Drücken des Ausschalters registriert, in den Logfiles steht ebenfalls einfach nichts.


    Der acpid läuft aber - hat jemand eine Idee was man noch probieren oder testen könnte?


    Danke für jegliche Tipps :)
    Marco

    Danke für die Antworten!


    streamdev 0.3.3 für den c't VDR hab ich leider nicht gefunden - gibts den überhaupt als Package für den 'älteren' c't VDR?


    Das mit dem Skript leuchtet mir aber ein - ich denke da kann ich mir was kleines schreiben...


    Vielen Dank!
    Marco

    Hallo,


    ich benutze den c't VDR 1.2.6-27 mit dem streamdev-server 0.3.1-3. Leider schaltet sich der VDR immer nach Ablauf der Benutzer-Inaktivitätszeit aus, und achtet dabei nicht ob noch gestreamed wird bzw. registriert auch nicht das Umschalten von Streams als Benutzeraktivität.


    Ist das bei euch auch so und gibts dafür eine Lösung?


    Vielen Dank,
    Marco

    Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort! Hm ja, hab ich mir schon gedacht.


    Wie ist denn der Support bei Rebach, geht das schnell mit dem Umtausch oder zieht sich das über Wochen hin? Sonst würde ich es einfach woanders bestellen und vom Kauf zurücktreten....


    Danke!
    Marco

    Hallo zusammen,


    ich hab mir bei Rebach-Online ein bereits anschlussfertiges 128x64 GLCD in blau bestellt, eigentlich um möglichst wenig Ärger damit zu haben, aber das ging voll schief.


    EDIT: Ups, falscher Link - hier der richtige:
    http://www.rebach-online.de/shop/product_info.php?cPath=63_64&products_id=5015083
    Das Display hat laut Daten einen HD61202 (Hitachi) equiv, kompatibel zum KS0108 Kontroller.


    Leider bekomm ich das Ganze nicht zum laufen, weder unter Linux mit graphlcd noch unter Windows mit LCDInfo, auf 2 verschiedenen Clients. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet zwar, aber es erscheint sonst keine Darstellung. Parallelport ist jeweils (meines Wissens) korrekt auf ECP+EPP eingestellt, hab auch schon ziemlich sonst alle Einstellungen durch.


    Sind die Teile wirklich so sensibel das die einfach mal gar nicht funktionieren wenn die geliefert werden? Werden die nich vor dem Abschicken getestet? Hab ich was dämliches übersehen?


    Kanns nicht glauben das immer ich das kaputte Zeug geliefert bekomme :(


    Besten Dank für jegliche Tipps,
    Marco

    Hi Foobar,


    nein, eigentlich benutze ich die c't vdr Distribution - Postfix brauch ich eigentlich gar nicht. Ich habs mal deaktiviert. Den Streamtype hatte ich schon auf PES, ich komme so circa auf ne Stunde ungestörten Streamings (wenn man nicht das Ausgabefenster dauernd verschiebt oder die Grösse ändert) - ist ja auch schon was :)


    Viele Grüsse,
    Marco

    Hallo Foobar,


    Ah na da bin ich ja froh das ich da nicht alleine bin und es kein Hardwareproblem oder sonstwas ist. Schade das der Mplayer unter Windows nicht so recht tut.


    In dem Fall steht beim VDR Restart bei mir ja auch nichts über die Fehlerursache, ausser den Postfix Meldungen steht ja nichts drin (kann man Postfix irgendwie deaktivieren eigentlich?).


    Mplayer scheint momentan wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, teilweise soll auch VLC funktionieren - da is gerade ein Thread in der HowTo Sektion der sich damit beschäftigt. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=28266&sid=


    In dem Fall muss man wohl abwarten....vielleicht kanns ja irgendwann der MPC.


    Viele Grüsse,
    Marco

    Hi,


    Falls Du nicht selber löten willst kannst du Dir auch nur einen ComPort Empfänger kaufen, gibt es so ab 3-4€. Prinzipiell sollten alle üblichen Fernbedienungen funktionieren, wenn es allerdings bereits eine Konfigurationsdatei für die Fernbedienung gibt erspart es Dir etwas Arbeit.


    In anderen Shops und bei Ebay gibts auch Bundles mit anderen Fernbedienungen (die IMEX-1313 z.b. ganz ok) für den selben Preis. Such einfach mal nach 'lirc' in den Artikelbeschreibungen.


    Viele Grüsse,
    Marco

    Zitat

    Original von BigDiSt
    > habe gestern was Zeit gehabt zum Experimentieren und mit Code 215 einen
    > gefunden, bei dem ich alle Tasten wei gewünscht einzeln mit irrecord
    > anlernen konnte, damit funktioniert die Fernbedienung (fast) wie
    > gewünscht...



    Super, Vielen Dank!


    Allerdings gibt es doch einen Button der doppelt belegt ist - zumindest bei mir und meiner TCM 218681 (das ist die Version mit Joystick). Der Rekord Button und die Taste 'C' - das ist eine von den unteren 4, über dem Steuerblock, mit dem 'angeschnittenen' Videotextsymbol.


    Kann man aber noch so verschmerzen, schade allerdings das es gerade den Recordbutton getroffen hat. IRW gibt zudem die Tasten bei Betätigung doppelt aus, als ob sie prellen würden (das war mit nem anderen Code nicht so) - macht aber scheinbar nichts im Betrieb mit VDR.


    Falls es jemand brauchen kann, hier meine Lircd.conf:


    Viele Grüsse!
    Marco

    Zitat

    Original von Salvi 5
    Freut mich, daß es funktioniert. Im Prinzip ist es aber nur ein Puzzle aus Skripten hier im Portal und dem Newsarchiv von Fli4l. Zum OPTs schreiben tauge ich (noch) nicht. ;)


    Na, keine falsche Bescheidenheit ;) Solange es funktioniert ist doch der Lösungsweg nicht so wichtig - und ein OPT nur aus Skripten ist doch nicht zu bemängeln, der Einsatz ist doch ideal. Ich setze beispielsweise auch das OPT_Callback ein, das besteht auch zu grossen Teil aus Skripten.


    Würd es mir mal überlegen (alternativ ein HowTo), aber würde sicher gut ankommen :)


    Danke nochmal!
    Marco

    Hi Salvi,


    das ist ja ne super Sache - hat mir bei mir sofort geklappt (musste nur die OPT Datei anders machen da ich FLI4L 2.1.x benutze).


    Ist ja genial einfach und funktioniert tadellos. Hast Du mal daran gedacht daraus ein OPT für die Fli4l Datenbank zu machen? Ich bin gerade auch eher zufällig draufgestossen, aber ich denke das würde sicher noch andere interessieren.


    Besten Dank und viele Grüsse,
    Marco

    Hallo,


    ich benutze den Streamdev 0.3.1 Server um Clients übers LAN zu versorgen. Die Clients sind XP Maschinen mit mplayer. Leider gibt es öfters Artefakte im Stream, und in unregelmässigen Abständen (so maximal nach einer Stunde, öfters schon bei 30 Minuten) reißt der Stream ab und manchmal startet sich der VDR Dienst dann neu.


    Ich nehme mal an das ist nicht normal, oder? Das Streamabreissen scheint an Buffer Problemen zu liegen (clientseitiges Problem?), das andere ist mir recht rätselhaft, vor allem inwieweit da Postfix was versucht.


    Ich hab hier mal syslog Auszüge für das Abreissen des Streams:


    Und das hier wenn sich der VDR Dienst neu startet (passiert nur während des Streamings):


    Was meint Ihr? Kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte?


    Vielen Dank!
    Marco

    Hallo,


    ich benutze schon länger für meinen VDR die Imex IM-1313 mittels der lircd.conf von lirc.org. Funktioniert auch wunderbar, bis auf den SET Button in der Mitte der Navigationstasten was ich gerade ändern wollte.


    Ein Nachlernen hat allerdings nicht funktioniert, irrecord erkennt den Tastendruck nicht. Daher meine Frage: Ist das bei allen so, oder ist meine Fernbedienung eventuell defekt oder liegts an der verwendeten .conf? Kann irgendjemand der IM-1313 Besitzer diese Taste benutzen?


    Vielen Dank,
    Marco

    Hi Ulf,


    Dankeschön, für die Tipps! Ich habe das Forum schon vorher mehrmals durchsucht, und irgendwie scheints bei mir an was anderem zu liegen.


    Als Poweroff ist bei mir in Lilo 'bzImage.2.4.18.poweroff' eingetragen. Ich glaube das Ganze liegt irgendwie an den Shutdown-hooks bei mir, soweit ich sehe werden die in der vdrshutdown (die bei mir übrigens vdr-shutdown heisst) aufgerufen und sollten sich wohl so integrieren das der specialshutdown funktioniert falls erforderlich. Ich habe allerdings 2 shutdown-hooks verzeichnisse, und das script für den nvram-wakeup hook ist ausser einem ausführlichen kommentar leer - hm. Da ging wohl das mit unterschiedlichen Installations Paketen schief oder so.


    Ich habe mich nun erstmal so beholfen, das ich direkt in das vdr-shutdown script als shutdowncommand noch 'lilo -R PowerOff' und 'shutdown -r now' reingeschriebe habe - nicht sehr schön aber funktioniert erstmal. Macht halt nun immer nen specialshutdown, auch wenns gar nich nötig wäre (da kein Timer in der Zukunft programmiert ist). Weiss aber auch gar nicht ob die 'richtige' Lösung das anders handhabt.


    Naja auf jeden Fall funktionierts nun erstmal, vielleicht klappts bei der nächsten Installation (sollte ich mal umrüsten) besser.


    Viele Grüsse!
    Marco

    Hallo,


    'shutdown -r now' macht bei mir einen einfachen Reboot ohne nachfolgenden Shutdown, sollte er dabei automatisch den specialshutdown machen?


    Mit dem Nichtfinden vom vdrshutdown Skript meinte ich nicht das ich gar nich danach gesucht hätte - anscheinend ist dies gar nicht bei mir vorhanden (oder hat einen anderen Namen). Wo genau sollte es denn liegen und was soll drin stehen damit der specialshutdown funktioniert?


    Vielen Dank,
    Marco