Beiträge von Jim_Knopf

    N´abend zusammen!
    Ich muss noch mal ein bißchen rumheulen... Ich bastel jetzt schon einige Zeit hier an meiner Kiste rum, inzwischen klappt auch die FB-Geschichte, aber das ganze Display-Geraffel bringt mich noch ins Grab...


    Folgende Szenarien:
    1. Pollin 4 x 20 (27) HD44780 - Display entsprechend dieser [geloest] Linvdr 0.6/0.7 und 20x4 LCD-Display-Plugin-Installation von lcdproc bzw. dieser Anleitung LCD von Pollin 27x4 angeschlossen. Teilweise hab ich es mit der LCDd.conf von Carlo versucht, teilweise auch mit der angehängten. Sind eh kaum unterschiedlich. Ergebnis: Nur die ersten beiden Zeilen sind in Betrieb, in der oberen Zeile stehen mittendrin Uhrzeit und Datum, davor sowie in der Zeile darunter scheint sowas wie eine EPG-Info durchscrollen zu wollen, klappt aber irgendwie nie komplett. Die unteren beiden Displayzeilen bleiben komplett leer. Sie funktionieren aber, beim Neustart (also im nicht-initialisierten Zustand) werden teilweise wirre Zeichen dort angezeigt, insofern denke ich, daß das Display hardwaremässig i.O. ist.
    Allerdings habe ich hier an meinem Arbeitsplatz nen mörderschlechten Empfang (DVB-T). Kann es damit zusammenhängen? Kriegt der LCDProc-Server vielleicht nicht genügend Daten, die er ans Display weitergeben könnte?


    2. Dieses Display hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=47983, allerdings betreibe ich es ohne AV-Board. Ich hab mir das Datenblatt von Electronic-Assembly gezogen und danach sowie entsprechend der Steckerbelegung aus dem AV-Board-Handbuch (hier: http://www.avboard.de/av_handbuch.html#Steckerbelegung) angeschlossen. Ergebnis: ne nette Hinterleuchtung, das war´s. Meine Graphlcd.conf hab ich mal mit angehängt, in der Datei "Fehler.txt" sind sowohl meine Versuche mit dem Grafik-Display als auch mit dem 4x27-Zeichen-Display drin.


    Irgendwie bin ich jetzt mit meine Latein am Ende... Prinzipiell ist es mir ja völlig Latte, welches Display im Endeffekt läuft, aber irgendeines sollte es schon sein. Weihnachten steht vor der Tür und die Kiste ist nicht mein einziges Geschenk-Bastelprojekt...
    Wäre nett, wenn einer der Gelehrten die Sache mal kommentieren könnte.


    Merci vielmals schonmal, bis dann!



    Greetz


    Chris


    sooo, kurzer Zwischenbericht:
    DXR3 läuft jetzt soweit zufriedenstellend, meine Channels.conf ist jetzt soweit einigermassen sortiert, jetzt geht´s ans Display und die Fernbedienung. Wobei ich beim Display noch nicht sicher bin, ob ich die vorhandene (aber damals zum Verrecken nicht ans Laufen zu bringende) Pollin 4x20-Lösung oder das Grafik-LCD (wo ich aber noch ne Platine drumrum ätzen muss) nehmen soll.
    Ähnliche fragen stellen sich bei der Fernbedienung: Weiss jemand, ob die Fernbedienung einer T-Online S100 (Zenega Derivat) mit nem normalen seriellen LIRC-mässigen Empfänger ans Laufen zu bringen ist? Falls ja: gibt´s vielleicht schon irgendwelche Configs?


    Soweit die Worte erstmal...


    Thx´n greetz, bis später,


    Chris

    Zitat

    Original von mahlzeit
    Jim_Knopf


    Was hindert Dich daran, die Dateien auf den Export-Share abzulegen


    ... meine gandenlose Ahnungslosigkeit...?


    Thx, ich werd´s mal wie beschrieben versuchen!



    Greetz


    Chris

    Das ging ja schnell...


    Aaalso:


    Genau, die Channels.conf war nicht so ganz knisper, da hab ich was dran rumgelötet. Deswegen wird sie ja in der zweiten Datei auch nicht mehr als fehlerhaft angemeckert. Das blöde ist halt nur, ich kann mir keine anständige Conf zusammenbasteln bzw. mit Teilen, die ich hier (also am Windows-Rechner) gezogen und editiert habe, weil ich sie nachher nicht mehr auf den LinVDR-Rechner draufgeschoben kriege. Das ist ja die Crux mit der Freigabe. "Root" ist freigegeben, aber trotzdem kann ich keine Dateien ablegen (Schreibrecht hab ich in der SMB.Conf eingetragen) bzw. bestehende ändern.
    Was die Änderungen mit einem Windows-Editor angeht, da komme ich soweit ganz gut zurecht, ich nehme immer WordPad, das hat mit dem Umbruch etc ganz gut hin. Ansonsten editiere ich soweit ich kann mit "nano", der ist mir ganz sympatisch, "vi" hat mich schon mehrfach dazu gebracht, meinem Rechner gar unflätige Worte an den Kopf zu werfen...


    Ich darf also schlussfolgern: Wenn ich es irgenwie gebacken kriege, die gänderte DXR3-Geschichte zu entpacken (auf dem Rechner liegt sie schon, mir fehlt nur der passende "tar"-Befehl), sollte zumindest die Grundkonstellation so laufen?
    Kann ich eigentlich im Nachhinein, so wie es von meinem Sat-VDR gewohnt bin, einen aktuellen Senderscan laufen lassen? Die Channels.conf, die ich im Moment da habe, scheint mir ein wenig veraltet. Die aktuelle krieg ich aber aus den o.g. Gründen nicht "in Position" gebracht...


    Vielen Dank jedenfalls, ich komm bestimmt nochmal nerven, wenn ich Display und Fernbedienung anschliesse (die hatte ich nämlich wohlweisslich erstmal außen vor gelassen...).


    Tschööö


    Chris

    Hallo erstmal!
    So, ich hab mich dann auch noch mal drangewagt und bin (wie bei meiner MiniVDR-Installation vor knapp zwei Jahren) dem Nervenzusammenbruch mal wieder extremely nah.
    Folgendes Szenario:
    aktuellstes "Mahlzeit-Iso", Lorenzen DVB-T-PCI Karte, DXR3, Kontron-Motherboard (P3, 1,1GHz, eigentlich ein Industrie-PC-Board, klappt aber auch so ganz gut. SIS630-Chipsatz, wenn ich mich recht entsinne).
    Ich hab mich nach der Installation soweit durchgeackert, daß ich aus der Stetup.Conf einige Zeilen rausgenommen habe, die er überhaupt nicht verstanden hat (s. "Fehler1.txt"), habe mit Müh und Not die Channels.conf auf Köln-Bonner Bedürfnisse angepasst bzw. unnötiges rausgeworfen, aber trotzdem mag er noch nicht so recht (s. "Fehler3.txt"). Anscheindend kriegt er die DXR3 nicht so richtig angeworfen. Ich hab mir mal das auf S.1 dieses Threads erwähnt DXR3-Config-Script runtergezogen, kriege es aber im Moment noch nicht mal richtig ausgepackt. Meine Linux-Kenntnisse sind halt extrem rudimentär, komme mir vor, wie damals vor dem ersten MS-DOS-PC, wo man sich noch die billigsten DOS-Befehle mühsam aufschreiben musste...
    Was mich auch wundert, daß ich, trotzdem ich mir die Samba-Konfiguration so angepasst habe, daß ich vom Windows-Rechner aus einen Root-Zugang kriege, kann ich weder Dateien (*.Conf) nach Bearbeitung mit Wordpad oder GVim wieder zurückspeichern, noch sonstwelche Dateien im Root-Bereich ablegen. "Er" meckert immer, der Dateiname wäre falsch...
    Ja, langer Rede kurzer Sinn:
    Es wäre nett, wenn sich jemand kompetentes mal die angehängten Fehlermeldungen ansehen könnte und mich "auf den rechten Weg" schickte...


    Thx a lot!


    Greetz


    Chris

    Morgähn zusammen!


    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Infos! Ich muss jetzt nochmal mit einer etwas erweiterten Variante nerven: Nennen wir es mal "VDR ohne Empfänger". Es geht halt drum, alle möglichen Mediadaten wiedergeben zu können, nur auf Sat-Empfang wird verzichtet (ist im Moment nur analoges Sat-Signal empfangbar). Die Frage wäre nun, ob man eine "handelsübliche" VDR Distribution ohne Receiver-Karte ans Laufen bekommt. Das erste Problem ist natürlich, daß die Video-Wiedergabe nicht mehr über den Video-Out der FF-Karte zu bewerkstelligen wäre. Aber dafür gibt´s doch glaube ich ein Standard-Plugin, welches Video-Datenströme auf den VGA-Ausgang umlenkt, oder? Wie verhält sich der "gewöhnliche" VDR, wenn die FF-Karte nicht gefunden wird? Gibt doch glaub ich ne Fehlermeldung und dann ist Sabbat, oder? Sorry, bin noch nicht sooo tief in die Materie eingestiegen, hab zwar nen VDR am Laufen, bin aber generell noch ziemlicher Linux-Dau.


    Many thx für Eure Tips schonmal!


    Greetz


    Chris

    Morgähn zusammen!


    Ich suche eine Art "Mediaplayer-Distribution" oder wie man das nennen soll, so in der wie die hier "handelsüblichen" LinVDR etc. Distris, nur eben als reinen Audio-Mediaplayer. Das Ganze sollte ohne Fernseher zu bedienen sein, also muss ein Display rein. An Medien muss er eigentlich nur MP3 können, ein nettes Gimmick wäre noch ein Internet-Radio Streaming-Client. Und dann müsste es auch noch "seniorensicher" zu bedienen sein... Der im VDR integrierte Mediaplayer ist ja ne schöne Sache, man muss sich aber zu tief ins Menü hinunterhangeln, bis man das gewünschte zu hören bekommt, insofern also eher suboptimal.


    Ich hab mich bei Google irgendwie zum Schänzchen gesucht, aber nichts dem VDR vergleichbares gefunden.


    Any ideas?


    Thx´n greetz


    Chris


    ... tja, genau das würde mich auch interessieren. Ich arbeite allerdings mit MiniVDR, ne sed1330.c-Datei konnte ich aber auch nirgends ausmachen...


    any ideas?


    thx´n greetz


    Chris