Beiträge von svs

    Hallo,


    ich habe mir ein ASUS SPDIF-Slotblech mit optischem und coaxialem Ausgang zugelegt. Leider höre ich an meinem AVR (Kenwood V5060D) rein gar nichts. Weder DD noch normalen Ton. Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich meine DVB-Karte mit dem ASUS falsch verbunden habe. Dazu folgendes:


    Kontakte am ASUS:
    Rot
    Frei
    Braun
    Schwarz


    An der DVB-Karte:
    Pin 4 -> Braun (aber auch schon rot versucht)
    Pin10 -> Schwarz


    Beide male sieht man, dass aus dem optischem Ausgang etwas herauskommen müsste -> Licht ist an. Aber wie gesagt, man hört nichts.


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
    Danke.

    Du findest unter "/usr/lib/hotplug/firmware" Dateien, die mit "dvb-tt..." anfangen, wenn du das dvb-Paket installiert hast. Du musst dann im YaST bei der SC_MAIN-Abfrage den Link auf "dvb-tt..." aus dem Verzeichnis angeben. Als "Client" kannst du dann den "kvdr" oder so verwenden. Achte nur auf den Ton, der wird beim starten manchmal zurückgesetzt. Ansonsten funktioniert das bei mir prima. Wobei ich mittlerweile den 1.3.18 verwende...

    Zitat

    Original von LordZodiac
    im Moment geht weder die Wiedergabe von ac3dec noch die Weidergabe von analogem Ton, wenn die AC3 Spur konvertiert wurde.


    Danke für die Antwort. Dann weiss ich soweit bescheid. Das heisst also, dass ich einen SPDIF->TOSLINK-Konverter brauche (so'n ASUS-Teil wird eh gerade ersteigert :-), der den Stream direkt weitergibt, richtig?


    PS: Lautstärke auf 255 stellen bringt nichts. Aber guter Versuch...

    Jo. Danke.
    Das mit dem cvs hatte ich eben auch schon in einem anderen Thread gefunden. Habe aber auch das Problem, dass ich keinen Ton höre. Ich spiele allerdings eine DVD mit Dolby Digital ab. Mein Problem wird wohl sein, dass meine DVB-Karte mit meiner Soundkarte per SPDIF verbunden ist und es von dort per SPDIF zum AV-Receiver geht. Leider kann a52dec bei mir kein AC3-Ton abspielen. Nur ac3dec geht. Nur hilft mit das wohl nicht weiter....

    Hallo.


    Ich habe den vdr 1.3.18 erfolgreich am laufen. Mit osdteletext und tvonscreen. Das dvd-plugin aus dem cvs läuft auch gut, nur das es keinen ton gibt. Ich sehe auch nichts auffäliges im logfile. Kann mir da jemand helfen?


    Beim Starten einer DVD:

    Zitat

    Jan 16 00:30:34 rechner vdr[10836]: dvd-plugin thread started (pid=10836, tid=229385)
    Jan 16 00:30:34 rechner vdr[10836]: dvd player: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Jan 16 00:30:34 rechner vdr[10836]: dvd player: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Jan 16 00:30:36 rechner vdr[10836]: ERROR: cOsd::SetAreas returned 6


    Vielen Dank

    kann es sein, dass das dvd-plugin für den 1.3.18 noch nicht geht? Ich bekomme es nochnicht durch den Compiler:


    Das "bitstreamout"-plugin habe ich auch schon versucht. Doch leider geht das bei mir gar nicht. Ich habe absolute Tonaussetzer wenn der Sender DD-Ton abspielt. Ich habe nebenbei noch kein "top" laufen lassen, aber eigentlich sollte doch mein 800Mhz Duron dafür ausreichen, oder?


    Noch eine weitere Sache: wenn ich keine Patches und Plugins, die etwas mit DD zu tun haben, verwende, sondern einfach nur das Firmware-Release 261d(<- direkte Unterstüzung von ac3) und den vdr 1.3.18 und im OSD unter Einstellungen->DVB DD-Ton aktiviere, höre ich bei meinem Receiver ganz tolles geknirsche und zwitschern. Heisst das jetzt, dass mein Receiver dieses nicht unterstützt oder das die Soundkarte / der ALSA-Treiber nichts mit dem AC3-Stream von der DVB-Karte anfangen kann?

    Vielen Dank für die Information. Manche Asus-Dinger wandeln ja das Signal von von spdif zu toslink (<- das ist optisch, richtig?). Wird dabei auch die Spannung von 5V auf 0,5V heruntergesetzt? Nicht das mir mein AV-Receiver flöten geht...

    Hallo,


    nachdem ich die Themen weitgehend durchsucht habe, die mit Dolby Digital, AC3 und Soundblaster zu tun haben, muss ich jetzt dennoch fragen stellen, da ich mir aus den ganzen verstreuten Informationen keinen Reim bilden kann.


    Ich habe mir zwei vdr's eingerichtet: Einmal den vdr-1.2.6 mit dem Komplettpatch und einen ganz aktuellen 1.3.18. Leider habe ich da noch ein Problem mit dem ac3/dd-Ton. Dazu folgende Hardware-Informationen:


    - DVB-s Technotrend Premium r1.5
    - Soundblaster Live Value 1024
    - Interner SPDIF-Ausgang der DVB-Karte mit internen SPDIF-Eingang der Sound-Karte verbunden
    - Externen SPDIF-Ausgang mit digitalem Eingang meines AV-Receiver verbunden


    Die vdr's starte ich jeweils mit "-a 'ac3dec -C -q'". In beiden Fällen kommt bei meinem Receiver dann auch Dobly Digital an. Bei der 1.3er Version läuft es darauf hinaus, dass der Ton nicht zum Bild passt. Ein paar Sekunden zu spät. Bei der 1.2.6er Version passt der Ton, es gibt aber Probleme beim Umschalten von Programmen mit und ohne DD oder von Aufzeichnungen. Manchmal kommt dann gar kein Ton mehr oder es knistert.
    Insgesamt gefällt mir die 1.3er wesentlich besser und sie läuft auch schneller (besonders das Umschalten). Ich hätte aber auch kein Problem damit, wieder auf das 1.2 Release zurückzuspringen.


    Und jetzt zur Hauptfrage: Was wäre bei meiner Hardware-Konfiguration die beste Alternative, damit auch der DD-Ton richtig funktioniert?


    Vielen Dank.


    Weitere Informationen:
    SuSE Pro 9.2
    Kernel: 2.6.8-24.10-default
    Firmware: dvb-ttpci-01.fw-261c
    alsa-1.0.6-8


    Benötigt ihr noch weitere Informationen?