Beiträge von compuholic

    Soooo..... nachdem mir dieses Forum in den letzten Jahren *WIRKLICH* viel geholfen hat, darf ich hiermit etwas zurückgeben:


    ich habe mir heute eine TerraTec Cinergy S2 USB gekauft um zu testen, wie man das teil zum laufen bekommt und siehe da: auch die REV 2 geht!


    (das sind nur die eckpunkte... keine genauen anweisungen)


    1. unter http://linux.terratec.de/tv_en.html den patch und die firmaware geladen
    2. aptitude install mercurial
    3. tar xvf usb-redirector-linux-x86_64.tar.gz (OHNE "z" da es nur ein tar file ist, obwohl es gz heißt)
    4. im entpackten verzeichnis findet sich eine README.txt, die anweisungen dort ausführen
    5. nach dem make install soll die karte funktionieren:



    WICHTIG: sollte die karte nicht funktionieren, sind die module nicht ordnungsgemäß in das kernelverzeichnis übernommen worden. ich habe (entschuldigung für diese "häßliche" aktion):
    1. aptitude remove linux-media-dkms
    2. im kernel module verzeichnis ( /lib/modules/2.6.38-13-generic/kernel/drivers/) das media verzeichnis gelöscht und anschließend nochmals make install des drivers gemacht.


    die Karte funkt nun, "femon" geht nicht.


    mein lsusb sieht übrigens so aus:


    Code
    root@Lisa:/lib/modules/2.6.38-13-generic/kernel/drivers# lsusb
    Bus 002 Device 002: ID 0ccd:00b0 TerraTec Electronic GmbH
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 002: ID 0627:0001 Adomax Technology Co., Ltd
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


    Letzter Punkt (für die die es interessiert):


    der yavdr ist hier in einer kvm voll virtualisiert, das usb device wird mittels usbsrv vom host zum client durchgereicht - aber das ist eine andere geschichte.

    So, nachdem dieses Forum mir so viel gegeben hat, möchte ich ein wenig zurückgeben:


    1. Liebes yaVDR Team: Tolle Arbeit! ich bin von CT VDR über linvdr und easyVDR zu euch gekommen und bin wirklich begeistert - yaVDR rules!


    2. A1 TV (vormals AONTV):


    Nachdem ich in meiner neuen Wohnung (derzeit) keine SAT-Schüssel montieren kann und und ich UPC nicht unterstützen möchte (das Fernseh-System ist properitär), bin ich bei A1 TV (vormals AON TV) gelandet. Eine Recherche hat nichts dazu ergeben, ob VDR bzw. XMBC diese Streams unterstützt, daher habe ich mich selbst ein wenig gespielt und siehe da: es geht!


    Voraussetzungen:
    yavdr64-0.4.0-pre1 neu installiert nichts geändert!
    Zotac ZBOX HD-ID41


    VDR:
    Änderung an der channels.conf:


    Hinzufügen der A1-tv Channels, wobei die IP-Adressen unter http://www.aontv.org/wiki/IP-Adressen_der_A1_Kabel_TV_Sender zu finden sind:


    Code
    ORF1;IPTV:2:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=2:I:0:3=2:6=@4:0:0:1:0:0:0
    ORF1HD;IPTV:2:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=2:I:0:3=2:6=@4:0:0:1:0:0:0


    (HD-Kanäle sind nicht getestet - habe gerade die config per remote geholt...)


    Unter /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput muss noch für jeden Channel ein File angelegt werden:


    Code
    #cat ORF1.conf
    URL="rtp://239.2.16.1:8208"
    
    
    #cat ORF1HD.conf
    URL="rtp://239.0.24.1:8208"


    -----------



    Das gleiche geht auch unter XBMC:


    einfach an einem leicht auffindbaren Platz (bei mir: /media/Video/) eine Datei anlegen:


    Code
    touch ORF1HD.strm


    diese mit der URL befüllen, etwa:


    Code
    udp://@239.0.24.1:8208


    und anschließend unter "Video" das Verzeichnis mit der Datei hinzufügen. Beim Aufruf der Datei läuft schon alles.



    -------------


    Nachteil: KEIN EPG! (vielleicht hat jemand von euch eine Idee...)



    Klarerweise werde Verbesserungen posten, sobald es welche gibt.


    Todo: EPG, testen ob Aufnahmen gehen, testen ob unter XBMC das VDR-Fernsehplugin geht, Stabilität testen...

    hallo!


    erstmal danke für die großartige vdr-distri. hatte lange easyvdr und bin nun - anfangs skeptisch, jetzt aber positiv überrascht - auf yavdr umgestiegen.


    ein problem hat ich aber:



    ich habe eine tt-connect s2-3600 (mit integrierten ir-empfänger) und die fernbedienung geht nicht:


    1. übers webfrontend hab ich sowohl inputlirc als auch lirc (input layer) probiert... geht beides nicht.
    2. wenn ich starte kommt anlernen remote controls LIRC. da kann ich mit der fb nichts machen, nach ein paar sekunden startet der vdr.
    3. eingabe über keyboard geht
    4. auf der fb gehen vier(!) tasten: links, rechts, rauf, runter. sonst nichts.
    5. wenn ich in der remote.conf die xkeysym lösche, kommt erst lirc anleren, dann xkeysym anlernen (das geht dann nur mit der tastatur, mit der fernbedienung gehen wieder nur die vier tasten)
    6. die fb geht aber im allgemeinen schon: mit irrecord konnte ich alle tasten zuordnen und eine eigene lirc.conf erstellen. wenn ich diese nach /etc/lirc/ kopiere bringt das aber nichts, genausowenig wie wenn ich sie nach /usr/share/lirc/remotes/devinput/ statt der lirc.conf.devinput verwende...
    7. die fb von meinem bisherigen vdr (nexus-s) geht garnicht (auch nicht mir irrecord)


    yavdr ver: 0.2


    kann mir irgend jemand helfen???


    Danke im voraus

    erstmal: cooles forum! hab schon viele coole hints von hier bekommen!


    mein problem:
    fakten: ich hab ein via epia m10000, eine nexus-s


    problem: die nexus-s wird vom bios nicht erkannt, in linux mit 2.6.8-epia gepatchten kernel bekomm ich mit lspci keine derartiges interface gelistet! die karte geht aber (hab ich mit nem anderen rechner probiert) das epia auch (hab ich mit ner anderen karte probiert!)


    irgendeiner(e) mit einem passenden lösungsvorschlag???


    danke für die hilfe im vorhinein!


    mfg