Beiträge von howa

    Zitat

    Original von Egalus
    Einfachste Lösung:
    - streamdev-server auf deinem Server laufen lassen
    - streamdev-client auf der S100 (mit connect zum Server)


    Hab mich mal mit Streamdev befasst.
    Problem: kein VDR auf dem Bildschirm da keine DVB Karte.


    Meine (sicher etwas unbeholfene) Lösung:


    Erst mit Strg Alt Backspace den xserver beenden.


    Code
    /etc/init.d/vdr stop


    Code
    xinit -e vdr -P streamdev-client


    Code
    /etc/zendeb/zendeb.local


    Dann im VDR Menü den streamdev Client einstellen.
    Besonders die Server IP Adresse.
    Dann ist alles da. Bild, Ton und Fernbedienung.
    Leider für mich die zweitbeste Lösung.
    Die xineliboutput Geschichte würde mir besser gefallen.


    Damit werde ich mich demnachst befassen. Leider habe ich immer so wenig Zeit.


    Gruß howa

    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Öhm, ich lese hier nur so am Rande mit! Was ist das Problem mit der FB? S100 und Lirc bzw Tastatur?


    Es gibt zwei Arten einen Client an eine VDR Server zu hängen.
    1. streamdev
    Vorteil: Jeder Client sieht sein eigenes Programm.
    Nachteil: Syncronisation von EPG und Timern schwierig. Da eigentlich zwei VDRs laufen.


    2.xineliboutput
    Vorteil: volle Bedienbarkeit des Servers
    Nachteil: alle Clients sehen das geleiche Programm.
    Ist aber zu verschmerzen wen man im Wohn- ODER Schlafzimmer fernsehen will. Leider schaffe ich es nicht, über den Client den Server mit der Fernbedienung zu steuern. Unter Kanotix funktioniert das aber.


    Gruß howa

    Zitat

    Original von Egalus
    Das deine FB nun nicht funktioniert könnte daran liegen, dass ja schliesslich der VDR-Prozess und nicht vdr-sxfe auf die FB hört. Da nun auf deiner S100 kein VDR mehr läuft interessiert sich ausser irexec (zum shutdown der S100) niemand für die FB. Du müsstest also quasi zu dem xineliboutput auf deinem Server auch noch sowas wie ein remote-lirc haben (keine Ahnung obs sowas gibt) das die Signale von der S100 zum Server schickt.


    Einfachste Lösung:
    - streamdev-server auf deinem Server laufen lassen
    - streamdev-client auf der S100 (mit connect zum Server)
    - alle workarounds (ausser dem Grünstich) von oben wieder Rückgänig machen ;)


    Danke für Deine schnelle und richtungsweisende Antwort.


    Übrigens im Kanotix ist der Aufruf für den Client:
    xine -g -D --no-splash xvdr:tcp://192.168.254.200#nocache;demux:mpeg_block
    Er lässt sich per Tastatur und sicher auch per Fernbedienung (ungetestet) bedienen.


    Ich werde mich erst mal mit der streamdev Geschichte befassen.



    Gruß howa

    Meine Konfiguration:
    VDR (aktueller Tobi) Server Kanotix mit zwei Budget Karten.


    VDR Client1 normaler PC mit Kanotix und ohne DVB Karte (reiner VDR Client): geht bestens.


    VDR Client2 S100 nach Egalus Anleitung installiert.


    Gelöste Probleme:
    xserver läuft mit flackerndem xterm.
    Lösung:
    /etc/zendeb/vdr.sh localhost durch IP vom Server ersetzt
    Ergebnis:
    Bild auf Fernseher grün, auf Monitor bunt.
    Lösung:
    /etc/zendeb/xorg.conf.S100 Option "Config/0/Port/2/Attr/14" auf "4" geändert, dann Neustart
    Ergebnis:
    Bild auf Fernseher und Monitor bunt aber immer noch kein Ton
    Lösung:
    apt-get install alsamixer alsa-tools und start von alsamixer, Taste m unmutet bei Master und PCM, dann die Lautstärke einstellen
    Problem:
    VDR nörgelt im log wegen fehlender DVB Karte
    Lösung:
    /etc/default/vdr ENABLED=0
    Problem:
    Fernbedienung geht nicht
    Lösung Teil 1:
    /etc/zendeb/zendeb.local in Zeile 58 /bin/chmod ugo+rw /dev/lircd einfügen


    Ungelöstes Problem:
    Lösung Teil 2: fehlt noch,
    zenegalircd läuft, irw funktioniert, ausschalten geht auch.


    So dicht am Ziel war ich noch nie.
    Ich bitte Euch um Rat und Hilfe wie ich die Fernbedienung aktiviert bekomme.
    Die Tipps sind alle zusammengesucht und nicht vom mir.
    Vielleicht habe ich mit diesen Änderungen auch die Funktion der Fernbedienung selbst sabotiert.


    EDIT
    Lösung Teil 2:
    http://forum.zenega-user.de/index.php?showtopic=5105&view=findpost&p=37219


    Hurra


    howa

    Über die Anleitung von Egalus habe ich mich sehr gefreut.
    Leider bekomme ich es nicht zum Laufen.
    Vielleicht habe ich ja auch einen geistigen Kurzschluss.


    Ich möchte die S100 als Client an einem Kanotix VDR laufen lassen.
    Bisher bin ich immer am IEGD gescheitert. Außer beim Zenslack ISO.
    Aber da geht die xineliboutput Geschichte nicht und außerdem hätte ich das gerne auf einem Debian.


    Nun zu meinem Problem: Ich sehe das der X-Server anläuft und ich sehe im Abstand von etwa einer Sekunde einen großen grünen rechteckigen Cursor oben Links und den x Cursor in der Mitte des Bildes. Auf dem SCART Anschluß ist nichts zu sehen. Liegt vielleicht daran das der VDR keine DVBs Karte hat.


    Wenn ich den vdr beende und "vdr-sxfe xvdr://ipadresse" eingebe, sehe ich statt der beiden Cursoren (oder wie heißt die Mehrzahl von Cursor?) das Fernsehbild im Sekundentakt für eine zehntel Sekunde auf dem VGA Anschluss.


    In den Logs habe ich nichts auffälliges finden können.


    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem mit seiner S100 lösen können.




    Gruß


    howa

    Server ist ein Kanotix RC4 2006. Ein Client mit Kanotix funktioniert problemlos.


    Eigentlich sollte es doch einfach sein einen Client auf Etch- Basis aufzusetzen.
    Leider will mir das nicht gelingen.
    Ich habe hier eine t-online S100 und mit einer Etch Basisinstrallation. Vorteil: geräuschlos, günstig, WAV kompatibel.


    Nun wollte ich einen Client wie auf der Kanotix CD installieren. Aber das klappt nicht.
    Nach der Methode http://www.wreiner.at/vdr/xineliboutput.html
    bekomme ich das nicht kompiliert und hätte gern Debian Packete verwendet.


    Dann habe ich die Kanotix Quellen in die sources.list aufgenommen und per apt-get install kanotix-vdr-client installiert.


    Nach dem Aufruf bekomme ich leider penetrant: There is no input plugin available to handle 'xvdr:tcp://192.168.254.200#nocache;demux:mpeg_block' wenn ich, wie beim Vorbild, /usr/sbin/vdr-xine aufrufe.


    Daher meine Frage: Gibt es auch für reine Clients auf Xine-Basis ein Howto.
    Auch nach intensiver Suche habe ich nichts gefunden.


    Euer howa

    Hallo allerseits!



    Danke für euren Tipp.
    Da der Rechner erst etwa ein Jahr alt ist und der CRC Checksum Error erst einmal aufgetreten ist, habe ich die Batterie eigentlich nicht in Verdacht.
    Dennoch werde ich sie demnächst ersetzen um diesen Fehler ausschließen zu können.
    Falls das ACPI Wakeup danach wieder geht werde ich hier darüber berichten.



    Gruß und gute Aufnahmen


    howa

    Nachdem ich mehrere Monate meinem Hetis 865GV ohne Probleme Sendungen aufnehmen konnte, geht es jetzt nicht mehr.
    Als ich aus dem Urlaub zurück kam (ja meiner ist schon vorbei) wollte mein VDR nicht mehr starten.
    Nach dem Anschluss eines Monitors stellte sich heraus, dass sich ein CRC Checksum Error in das Bios eingeschlichen hatte.
    Nun ist ja nicht so schlimm dachte ich und habe dann die optimised defaults wieder geladen und einige Einstellungen wieder hergestellt.
    Danach ist er noch einige male alleine angelaufen. Allerdings immer etwa 20 min zu spät.
    Bis er jetzt gar nicht mehr alleine aufwacht.


    Nun meine Fragen: Kann das Bios so kaputt gehen wie ich es beschrieben habe?
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Muss ich jetzt ein neues Board oder einen neuen Rechener kaufen?
    Wo soll ich suchen?
    Sollte es gar ein Softwareproblem sein?


    Achso Hardware: Hetis 2.8 GHz Pentium eine Hauppauge FF und eine Budget TT Karte mit verpanschtem LinVDR