Beiträge von gsgmx

    Zitat

    Original von TomG
    Danke für den Tipp. Muss ich doch mal upgraden.


    Mit dem segmentation fault hat das aber wahrscheinlich nichts zu tun.


    Tom


    nee wirklich nicht .... Es hat sich ja mittlerweile geklärt in dem anderen Thread, das Problem mit summary.vdr, wo ja schon von neuem Patch gesprochen wird.
    Konnte ich hier mit dem vdr-dbg genauso nachvollziehen, die "schlechte" summry.vdr finden, edieren und das wars.
    Damit läuft dann vdrdevel auch wieder.



    Alles klar



    Georg

    Tom,


    danke für die Tipps.


    zurück nach vdr war mit Stolpersteinen (root!) erst mal der Weg der half.


    Selbst alle plugins raus aus vdrdevel brachte nix.


    Was heisst denn der Fehler Segmentaion fault im vdedevel.err- ....?
    Gibt es irgendwo ein core.dump? Kann man dann analysieren?


    Auch mit - l 3 in /etc/default/vdrdevel unter options bekomme ich keinen deut mehr Fehlerinfos ausser restarting ...



    vdr normal ist in dem repository jetzt (leider) auch auf 1.3.32, das will ich erst mal nicht mehr probieren, sonst ist evtl. alles kaputt. Heisst fehlende Plugins kann ich da auch nicht mehr installieren ....



    Immer noch hilflos



    Ich nutzte die bitstreamout(werner) fw 2620, auch heute mal mi der neuesten Variante davon vom 13.9. versucht. Fehler bleibt. Und an den Signaturen sieht man das diese fw mit 1.3.32 läuft. Trotzdem würde ich gerne noch eine "offizielle FW" versuchen. Welche sollte es sein? Wo zu finden?
    Der Announce-Post von kls gibt leider keinen Hinweis.


    Georg

    Hallo,


    vermutlich war ich zu früh dran -- habe eben den täglichen update durchgezogen. Dabei kam auch gleich vdrdevel multipatch 1.3.32 mit. Grundsätzlich schön - aber leider habe ich jetzt alle 10 sec Neustart.


    errorlog aus /tmp

    Code
    /usr/sbin/runvdrdevel: line 1: 18684 Segmentation fault      LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 /usr/bin/vdrdevel-v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdrdevel -L /usr/lib/vdrdevel/plugins -r /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-recordingaction -s /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown -E /var/cache/vdrdevel/epg.data --port 2001 --lirc -P text2skin -P "remote -i autodetect" -w 210 </dev/tty8


    messages:

    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: SVDRP listening on port 2001
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: loading /var/lib/vdrdevel/themes/classic-default.theme
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: starting plugin: text2skin
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Aluminium/Aluminium.trans
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: parsing /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Aluminium/Aluminium.skin
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Elchi/Elchi.trans
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Elchi/Elchi.colors
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: parsing /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Elchi/Elchi.skin
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: starting plugin: remote
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: loading /var/lib/vdrdevel/themes/classic-default.theme
    Sep 14 09:51:59 linvdr vdr[20450]: switching to channel 4
    Sep 14 09:51:59 linvdr runvdrdevel: restarting VDR
    Sep 14 09:52:16 linvdr vdr[20601]: VDR version 1.3.32 started
    Sep 14 09:52:16 linvdr vdr[20601]: loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdr-text2skin.so.1.3.32
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdr-remote.so.1.3.32
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/setup.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/sources.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/diseqc.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/channels.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/timers.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/commands.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/reccmds.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/svdrphosts.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/ca.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/remote.conf
    Sep 14 09:52:17 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/keymacros.conf
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: found 1 video device
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: initializing plugin: text2skin (1.1-cvs): Loader for text-based skins
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: initializing plugin: remote (0.3.3): Remote control
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: setting primary device to 1
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: SVDRP listening on port 2001
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/themes/classic-default.theme
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: starting plugin: text2skin
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Aluminium/Aluminium.trans
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: parsing /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Aluminium/Aluminium.skin
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Elchi/Elchi.trans
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Elchi/Elchi.colors
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: parsing /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Elchi/Elchi.skin
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: starting plugin: remote
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: loading /var/lib/vdrdevel/themes/classic-default.theme
    Sep 14 09:52:20 linvdr vdr[20601]: switching to channel 4
    Sep 14 09:52:21 linvdr runvdrdevel: restarting VDR


    lief bis gestern unter 1.3.31 ohne Probleme...


    Habe schon alle Plugins bis auf text2skin und remote über orders.conf disabled - Problem bleibt.



    Was tun? Wie komme ich ggf. zurück zu 1.3.31?



    Georg

    Zitat

    Original von EddieT
    gsgmx



    Kann der HDMI-Eingang des Sharp diese ungewöhnliche Auslösung? Wenn ja, dann ist das wohl die beste Lösung. Allerdings muss man sagen, das ein Hochskalieren von PAL->768p auch kaum Rechenleistung schluckt. Und da die PAL-LCDs nicht billiger sind, kann man sich gleich welche mit höherer Auslösung holen.


    ja die Sharp Designer haben geanu diese Auflösung gewählt weil es optimal passt.
    Und eben kein upscaling, darin liegt ja der Sinne der ganzen 1:1 Idee. 720x576(4:3) sollte m.E. auf 960x540 durch je schwarzen 120 pixel Rand re/li und weglassen von je 18 Zeilen oben unten entstehen. 720x576(16:9) also normale Grösse aber schwarze Streifen oben / unten hat dann oben unten etwas weniges schwarz dafür re/li wieder diese 120px+
    1080p/i (1920x1080) würde durch je 2:1 Reduktion auch simpel passen. Und ob ein 960x540er Reduktion 2:1 oder ein "HDTV ready" 1376x768 o.ä. mit downscale bessere Bilder aus 1080p/i lefern wird ist auch noch offen.
    Mein Problem - wie rausfinden. Weder kvdr noch tvtime bieten die nötigen Parametrierungen um Tests zu fahren


    Zitat


    Genauso läuft es auch bei tvtime. Da sollte es mehr Einstellungen in Richtung 16:9 geben. Außerdem unterstützt tvtime die Deinterlacer von DScaler. Das sind wohl die Besten zur Zeit, kaum Unschärfe.
    Für den Framebuffer gibt es noch fbtv.


    EddieT


    mit tvtime habe ich deutlich schlechtere Erfahrungen (CPU-Last nin 50%) gemacht, selbst ohne DeInterlacer. Und ausserdem stellt das blöde Programm immer
    den Alsa-Sound leise!


    Georg

    Zitat

    Original von andipiel
    siehe SHARP PALoptimal
    http://www.sharp.de/produkte/aquos/p50/p50_flash.html


    das Gerät interessiert mich auch, nur wie optimal digital mit vdr ansteuern? Sinnvoll wäre Pixel für Pixel 1:1 bzw 2:1


    Meine Idee wäre X11 Desktop mit 960x540 (1:1 die Sharp Auflösung) und darauf eine TV App die im Fullscreen Modus läuft.
    Wenn vom TV-Bild rechts/links oder oben/unten Pixel fehlen mit schwarz auffüllen, wenn zuviele dann wegschneiden bzw bei 1920/1080 jeweils breit/hoch 2:1 wegnehmen


    Beste Gucksoftware ist für mich im Moment kvdr, der liefert bei geringer Prozessorlast 1:1 auf dem KDE Desktop, leider allerdings jetzt keine brauchbaren Ergebnisse bei 16:9. (Anstatt das Fenster zu verbreitern fehlt links/rechts ein Teil des Bildes, also 16:9 auf 4:3 geschnitten. Hier müsste kvdr die FF Karte/den vdr evtl. umkonfigurieren?)


    Sowie ich es verstehe greift kvdr direkt das Bild bei der FF Karte ab, daher geringe Prozessorlast. Füllen bzw. Schneiden/Halbieren ist ja auch eine super-simpel Sache, bliebe also bei niedriger Prozessorlast.


    Könnte auch eine fb Lösung sein, wenn es denn da entsprechendes gäbe.


    Auf Deinterlace kann man m.E. verzichten - Kämme weg, dafür unscharf!


    Ich habe dazu auch schon mal gepostet, leider keine Tipps bekommen.


    Georg

    Hi,


    kann man dieses unsinnige Buffercache-füllen auch für die vdrconvert Programme deaktivieren - da ist es m.E. genauso unsinnig oder?


    oder z.B. beim mkisofs - wozu den Cache mit 4,xGB iso image zermüllen?


    von Seiten der files im System gehts nicht?



    Bin leider kein C-Entwickeler verstehe daher nicht viel.
    Du verwendest AdviceStream(f,true) irgendwas aus irgendwelchen libs?
    Gib es was vergleichbares für perl? / bash?



    Danke,
    Georg

    hI,


    Danke für die Infos.


    Ich habe mich vermutlich bei meinem ersten posting unklar ausgedrückt.
    Der Reiz des SHARP Panels liegt dabei die Bilder OHNE Skalierung darzustellen, denn jede Skalierung verschlechtert nach meiner Erfahrung (Gucken in verschiedenen TV-Läden) immer nur die Bildqualität. Daher die Idee Digital und 1:1 auf das Gerät zu gehen. Was oben unten zuviel ist fällt weg, ohne Skalierung, was rechts / links fehlt bleibt schwarz, auch ohne Skalierung. Problem könnte 16:9 sein.


    Die GraKas sehe ich nicht als grundsätzliches Problem die können über die XF86Config diese Auflösung beigebracht kriegen, wenn der Chipsatz auf der Karte nicht an 1024x768 u. ä. gebunden ist.


    Das Problem sehe ich in einer Anwendung wie kvdr, tvtime, xawtv oder .... die Skalierier ohne zu fragen. Wenn man die dazu bringen könnte Fullscreen mit cut/blackfill mit 960x540 zu laufen wäre alles gut.


    Z.B. kvdr, holt das Bild von der FF Karte und kann es auch fullscreen anzeigen.
    Müsste aber ggf. schneiden/schwarz auffüllen. Könnte dann immer noch auf superleisem schwachen System laufen. Skalierung unter Interpolation kostet reichlich CPU-Power!


    Ich werde mal den Author fragen.


    Georg

    Zitat

    Original von decembersoul
    das thema hatten wir schon ein paar mal.


    Kannst Dir ja mal das backupskript oder das mylinvdr skript ansehen.


    bist du sicher???


    suche nach backupskript gibt 5 Beiträge, davon obige Nachricht und eine weitere von dir sowie 3 andere ohne skript.


    backupscript gibt 7, davon einer wirklich ein script, allerdings gentoo/portage eher nicht simpel anzupassen.


    dann suche nach mylinvdr, deinem script/plugin für LinVDR.
    Ergibt was, allerdings nicht so 1:1 für c't. Und ob es wirklich einfacher ist als von schomi gewünscht, weiss ich nicht.


    Mir kommt dein Hinweis auf Suche mal wieder relativ substanzlos vor, weil du selbst überhaupt nicht weisst was bei der Suche rauskommt. Bügelt doch nicht immer wieder Diskussionen mit Suche-Hinweis ab!


    Was schadet es wenn die Frage mal für c't geklärt wird?


    Suche nach backup im c't Forum ergibt 133 Beiträge, von dd über .... habe ich jetzt nicht alle gelesen.


    eingeschränkt auf backup AND script 7 - allerdings nix brauchbares.


    Bitte gib doch mal einen Hinweis wo ein Backupscript für c't vdr hier im Forum zu finden ist.


    Danke,
    Georg

    Hi,


    seit kurzem? bietet SHARP für PAL optimierte LCD TVs mit HDMI an:


    960x540 pixel (16:9, 576 - Overscan?) evtl auch 50 Hz


    http://www.sharp.de/php/td.php?par=18_no_no_1090


    hat jemand dieses Teil schon mal ausprobiert?


    Wie kann ich es vom vdr digital ansteuern?
    Nur sinnvoll m.E. 1:1, also DigiSat Bild Punkt für Punkt ohne Scalierungen aufs Display, ggf oben / unten wegschneiden damit aus x576 x540 wird.


    Deren Idee zu HDTV ist 1080i = 1920x1080. dies durch 2x2 = 960x540.



    Was denkt ihr?



    Georg

    hier das gleiche Verhalten unter sarge und sarge-xfree


    zuklappen geht nicht, es verschwindet nur der Rahmen.
    Schiebe ich kvdr über den rechten Rand hinaus, kommt das Bild Rahmenlos von links wieder auf den Desktop.



    Georg

    Hi Tom,


    ein weiterer Fehler in remote-loader.sh, auch in 1.3.27:


    - for device in {"event0","event1","event2"} ; do
    + for device in {"event0","event1","event2","event3"} ; do


    denn bei vdrs die Tastatur, Maus!, Speaker haben liegt remote auf event3.
    Wenn im remote-loader dies nicht beachtet wird wird jedes mal event3 neu angelernt.
    Trat bei mir mit Wechsel 1.3.24-2 -> 1.3.26 auf, in 1.3.27 immer noch so.



    Georg

    Hallo,


    zur Ergänzung:


    Es hat ja jetzt sehr lange gedauert bis DEBIAN sarge mal wieder einen offiziellen Kernelupdate bekommen hat.
    Das war für mich der entscheidende Test - irgendwelche Handarbeit zum Update nötig oder tut es der automatische Update per dselect / apt.


    Es geht von selbst!


    Damit habe ich mein Ziel erriecht. c't-vdr + Normales Debian sarge und es löppt!



    Schön wäre es natürlich wenn sarge bei den aktuellerer Kernel-Version wäre und nicht immer noch bei 2.6.8. Und seit vielen Wochen jetzt erst wieder ein Kernelupdate - gab es da nicht manchen Sicherheits-patch für alle 2.6er zwischendrin?



    Georg


    Das Paket ist hier auf dem System in Version 2.6-2 vorhanden.
    Es gibt 2 Dateien die Template.pm heissen:


    Code
    -rw-r--r--  1 root root   7465 2005-04-07 22:36 /usr/share/perl5/Debconf/Template.pm
    -rw-r--r--  1 root root 113312 2002-08-29 22:39 /usr/share/perl5/HTML/Template.pm


    die zweite schien mir passend, scheint aber nicht im @INC-Pfad zu sein (s.o).
    Habe ich dann reinkopiert nach /usr/share/vdradmin/lib - führt zu Fehler in Zeile 175:

    Code
    invdr:/DL# /usr/bin/vdradmind.pl
    Can't locate object method "new" via package "Template" (perhaps you forgot to load "Template"?) at /usr/bin/vdradmind.pl line 175.


    Keine Idee ...


    Georg

    Hi Tobi,


    danke für die Mühe!


    Läuft allerdings bei mir nicht .... (schade)


    Ich habe zuerst mir dselect nachinstalliert - vdradmin startet nicht: Fehler wie unten.


    Dann alles vom alten vdradmin mit dselect komplett entfernt und dann vdradmin-am neu installiert.
    Startet auch nicht:


    wenn man es ganz zu Fuss versucht sieht es so aus:

    linvdr:/DL# /usr/bin/vdradmind.pl
    Can't locate Template.pm in @INC (@INC contains: /usr/bin/lib/ /usr/share/vdradmin/lib /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5/usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .)at /usr/bin/vdradmind.pl line 45.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/vdradmind.pl line 45.

    dieses Template.pm gibt es einfach nicht auf dem Rechner. Wenn man mal woanders ein Template.pm herholt (/usr/share/perl5/HTML/Template.pm
    ) tritt später ein Fehler in Zeile 175 auf.



    Was könnte es sein?


    Georg

    Hi,


    Zitat


    .... (1x Igel und 1x Neoware).
    Flash ist so ziemlich immer DOC2000 (Disc On Chip), da sind im Kernel Treiber für drin. Zumindest der Capio *sollte* einen IDE Anschluss haben, dann kannst du den DOC auch ohne diese ISA DOC Interface Karte beschreiben.
    ....


    ich hätte hier auch einen älteren IGEL mit DOC und 2,5'' Steckerleiste.
    Ich habe aber keine Idee wie LINUX drauf kommen könnte. Normales DEBIAN möglich?



    Kannst du mir weiterhelfen?


    Danke,
    Georg

    Hi,


    ja klingt z.T nervig, ist aber seither vollständig problemlos. Ich habe 2.4 nie wieder gebootet, mittlerweile automatisches shutdown/wakeup über ACPI (und das auf einem BX Board von 1999 mit 2001er BIOS!) installiert und bin insgesamt sehr zufrieden.


    Der Ton bleibt wie er soll - schaltet nicht mehr auf leise. Gucke mittlerweile über kvdr, nicht mehr xawtv.
    Insgesamt bis auf kleine Unwuchten ein rundes System.


    Neu Installieren würde ich genauso.


    Ich weiss allerdings nicht ob ich alle Schritte hier gepostet bzw. mir notiert habe.


    Einen Nerv gab es noch, der Update über Sarge-Standard Quellen bescherte mir vdradmin 0.96-4 der nicht ordentlich lief, liess sich allerdings auch beseitigen, siehe anderen Thread (suchen)


    Viel Erfolg


    Georg