Beiträge von cinfo

    Hallo,


    NVRAM lässt sich leider nicht für dies Board erstellen da im Bios keine Zeiten [RTC] gesetzt werden können, um eine NVRAM Datei für dieses Board zu erstellen.


    Ein DIVX Film lässt sich auch mit diesem Board erstellen dauert aber ca. 2 Stunden da leider nur 1GM RAM auf dem Board ist, mit 2GB Ram sollte es wesentlich schneller gehen. Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 96% und die Temperatur erhöht sich dann um 10 Grad über Normal.


    "angeblich sollen auch 2GB RAM Module auf diesem Board mit dem aktuellsten Bios laufen"


    Bei 2 FF Karten im System sollten keine SATA-Laufwerke verwendet werden.
    das optische Laufwerk kann auch über ein Adapter auf einen internen USB Anschluß gelegt werden.


    Gruss
    cinfo

    Hallo,


    das mit dem Zalmanlüfterregler hatte ich inzwischen schon mit einem lauten
    60mm Lüfterausprobiert und ihn auf 2100 Umdrehungen gedrosselt.
    Die Temperatur blieb bei ca. 40 Grad bei CPU & Chipsatz.


    Der kleine 60mm Lüfter ließ sich auch gut über der CPU und dem Netzteil am Mittelsteg anbringen.


    @Ranga
    Wie befestigst Du den den 80mm Lüfter? Hast Du ein Foto?


    Denn ein guter 80mm Lüfter und ein Zalmanregler [auf 1600 Umdrehungen] wäre vom Ergebnis her die beste Lösung für CPU & Board.


    Ein guter 80mm Lüfter sollte auch nicht so teuer sein. für die Zalanregler hatte ich vorlanger Zeit mal 2,50€ pro Stück bezahlt.


    Gruss
    cinfo

    Hallo,


    diesen Papslüfer finde ich auch nicht schlecht. Scheint etwas von Dauer zu sein.


    Extrem Leiser und laufruhiger Lüfter mit 3Pin Stecker ideal als kleiner Gehäuse- oder CPU Lüfter. Der Anschluss kann direkt am Board erfolgen.


    Da Papst leider denn 612 F/2L nur mit 2650 U/min herstellen kann, haben wir uns entschlossen eine wirklich leise bis lautlose ichbinleise Version (F/2LL) mit 1900 U/min herzustellen.


    Der Lüfter wird von uns umgebaut und ist daher mit dieser Drehzahl nicht direkt von Papst erhältlich.


    Spezifikationen:
    Maße (A/B/C): 60/15/50mm
    Volumenstrom: 13m³/h
    Geräusch: 12dB(A)
    Spannung: 12V
    Strom: 13mA
    Leistungsaufnahme: 0,16W
    Nenndrehzahl: 1900U/min
    Lebensdauer: 50000h
    Anschluss: 3Pin Boardstecker
    Tachosignal: ja
    Lagerung: Sintec Keramik Gleitlager



    Gruss
    cinfo

    Hallo,


    einen richtigen ERfolg hatte ich nur als ich über der CPU [am Mittelsteg von Gehäuse] einen 60mm Lüfter mit Montageband angebracht hatte und er die Luft somit die Luft aus dem Gehäusedeckel strömen konnte.


    DAmit waren sofort auf dem Chipsatz und CPU 10 Grad weniger. Ich glaube wenn man megr möchte hilft nur die Gehäuseöffnung nach Riverphoenix -Art.


    Leider war der Lüfter für ein Dauerbetrieb zu laut, hier muß mindestens ein
    12db Lüfter mit max. 2800 Umdehungen her.


    Also habe ich zur Zeit wieder meinen kleinen 12db , 40mm Lüfter auf der CPU, der den Luftstrom zum Deckelleitet.[siehe Anhang] lengt.


    Was eigendlich schlimmer ist, daß manchmal der APIC / IRQ Fehler zu schlägt und mein optische LW abmeldet oder die FB nicht mehr da ist.


    Wenn man im Kernel NOAPIC benutzt geht das auch super, aber das Board hat dann nicht genügend IRQ´s. Ein neues Bios von Intel könnte hier auch helfen.
    Also werden hier der nächte Schritt sein, das ich das optische LW an einen internen USB Port mit einen Adapter hänge.


    Gruss
    cinfo

    Hallo Range,


    wie ich hier lese hast du das aktive gekühlte Board.


    Das Intel PC-Mainboard D201GLY2 wird in einer kleineren mit µATX-kompatiblen Bauweise hergestellt. Es benötigt weniger Energie und verfügt über eine passive Kühlung.
    Das Mainboard D201GLY2A verfügt über ähnliche Funktionsmerkmale und eine aktive Kühlung (mit optimal angebrachtem Lüfter).


    Es ist richtig das bei meinem passiven gekühlten Board D201GLY2 die Kaltluft vom Lüfter auf die CPU geleitet wurde. Auch ich habe in meinem Rebach Gehäuse den Standard 80mm Lüfter, welcher meine Sat-Karten belüftet.


    Ich werde heute Abend den CPU Lüfter durch einen 6cm Lüfter ersetzen der dann die Luft aus den Gehäusedeckel bläst.


    Ich hoffe das der 6cm Lüfter nicht so viele Umdrehungen hinlegt und das Gerät dann leiser wird.


    Sollte dies nicht helfen werde ich den CPU Lüfter an die Seite stecken, so daß die Warmlüft zum 8cm Gehäuselüfter geführt wird. Dann wird aber die Kiste leider nicht leiser.
    Welche Ideen hast Du um den VDR leiser zu bekommen?


    Gruss
    cinfo

    Hallo Ranga,


    OK, werde ich auch mal testen, aber es fehlt doch bei diesem Test der Datenfluss zwischen den Systemkomponenten und dem VDR.


    Gruss
    cinfo


    PS: hier das Ergebnis vom cpuburn. Die Umgebungen der VDR-Kiste ist auch im Schrankregal, Raumtemp. ca. 22 Grad.


    Hmm, wenn aber noch mit der HD und DVD Daten schaufelt werden gehen die Temperaturen doch noch höher.


    Könntest Du das einmal testen?


    Gruss
    cinfo

    Hallo,


    wie bekomme ich die CPU und das Board an die Leistungsgrenze?


    Ich habe mal eine Skript für den "Altagsgebrauch" gebaut mit der Aufgabe:


    DVD zu ISO auf HD


    Installation wie in der >ZIP Datei , *.sh und *.pl Datei haben die Rechte/Eigenschaft [chmod] 0755
    Starten über z.B. commands.conf -> Media Center -> -DVD zu ISO Image : printf "/usr/bin/dvd2iso.sh" | at now

    Arbeitsverzeichnis für das "feste" Ausgabeverzeichnis "DVDVOLUME" kann in der /etc/dvd9to5.conf gesetzt werden.
    Muß dann aber auch in der dvd2iso.sh im Punkt "erstellt DVD Film-ISO" gesetzt werden.

    #erstellt DVD Film-ISO
    mkisofs -dvd-video -udf -o /media/convert/dvd/dvd.iso /media/convert/dvd/DVDVOLUME/dvd


    Zur Zeit erfolgt die Ausgabe der dvd.iso Datei [Name=fest] nach /media/convert/dvd

    DVDswitcher - ISO Ausgabe
    - Der ISO-Name kann [hier am TV] geändert werden
    - Das ISO kann dann [hier am TV] wieder auf ein DVD-Medium gebrannt werden


    Der Testvorgang sollte in ca. 20 Min. erledigt sein


    Wie hoch ist bei Euch CPU und Chipsatz Temp.?
    Wird der Arbeisspeicher wieder entleert?
    etc ...


    Gruss
    cinfo

    Hallo Ranga,


    wollte auch mal hier weinen, das Netzteil ist defekt ich wollte mirt dieses holen.


    Seasonic SS-350SFE Active PFC, 80 plus
    ########################
    Art: Micro ATX
    Leistung: 350 Watt Active PFC
    Modell: Seasonic SS-350 SFE , SFX, 80 plus
    Anschlüsse:
    20/24 Pin (Kombistecker für 20 & 24 polige Boardanschlüße)
    4 Pin
    4 x Stromanschlüsse
    2 x SATA Stromanschluß
    1 x FDD Stromanschluss
    Ein- u. Ausschalter
    Lüfter: 1 x 6 cm
    Maße: (t) 130 mm x (b) 125 mm x (h) 65 mm


    Welches Seasonic Netzteil hast Du geholt?
    Dieses sollte eigendlich in das Rebach-Gehäuse passen.


    Gruss
    cinfo :wand :computertod :wand

    Hallo Ranga,


    ich habe jetzt auch die Bios Version 0137 ein gespielt und siehe da, dass ACPI schafft auch ein Poweroff. Also es ist alles OK.


    Betreibt denn jemand das Intelboard mit nur einer Budget Karte(n)?


    :prost2 :alki : :prost2


    Gruss
    cinfo

    Hallo Ranga,


    ich hatte noch den ACPI-Patch von Hubertus Sandmann im Image. War für
    die EPIA Board´s von Nöten. Werde ihn löschen und das Poweroff wieder dem easyVDR anvertrauen.


    Hast Du eigendlich auch die Biosversion 0137 [LY66210M.86A] am laufen?


    Gruss
    cinfo

    Hallo Ranga,


    ich nutze das auch, aber ich wollte nur die Soundkarte vom Board testen.
    Damit wäre auch der Einsatzt von nicht FF-Karten gesichert.


    Wie hast Du Deinem Board ACPI und den vdr-poweroff beigebracht?
    Eine kurze Beschreibung wäre nett.


    Loht sich der Umstieg auf den VDR Kernel 1.6 mit diesem Motherboard?


    Gruss
    cinfo

    Hi Ranga,


    habe ein Lösung gefunden. Das vdrpoweroff.sh Skript lag im
    falschen Verzeichnis. Lautbeschreibung nach /usr/local/bin,
    aber es muß bei eaasyVDR nach /usr/sbin/ und dann sollte es
    OK sein.


    Werde es heute mal testen.


    vdrpoweroff.sh:
    ##########


    #!/bin/sh


    export PATH=/usr/bin


    newtime=$(($1 - 120 )) # 2 minutes earlier
    /usr/sbin/hwclock.sh --systohc --utc
    echo `unix2iso8601 -u $newtime` >/proc/acpi/alarm
    exec poweroff
    /usr/local/bin/poweroff



    26.03.2008
    Hat leider auch nichts gebracht. Der ACPI Startwert wird richtig gesetzt aber es erfolgt leider kein poweroff vom VDR. :tdw


    Gruss
    cinfo :prost2

    Hallo,


    eigendlich läuft ACPI-Wakeup 100% zuverlässig, aber der VDRshutdown mit easyVDR geht leider nicht. Hat jemand eine Idee wie man das Ausschalten des VDR´s nach dem Erwachen und Aufnahme dem Board beibringen kann?


    ACPI-Wakup Installation:
    ------------------------
    - Compile the program with
    gcc -o unix2iso8601 unix2iso8601.c
    etc.


    Gruss
    cinfo :unsch