Beiträge von InZone

    Hab das Teil auch bekommen und eingebaut und kann es nur loben. Nach langer Quälerei (Hauppauge Empfänger gab seinen Geist auf) und 2 versuchen mit nicht funktionierenenden com-IR-Empfängern, war das die ideale Lösung!


    Einzig die kleinen, schmalen Plastikstecker für die Pins sind etwas zu locker - gitbs da eine Lösung? Ich habs nur wieder draufgeschoben, richtig fest verbunden sind sie leider nicht (auch wenn jetzt alles wieder geht).


    gruß


    InZone

    psct: Vielen Dank für die Hilfe! An Wackler hab ich auch schon gedacht. Der ziemlich kleine Klinkenstecker an der Nexus ist wahrlich nicht optimal, besonders weil er auch nicht mittig angebracht ist und dadurch der Stecker ein bisschen am nächsten Slotblech schabt... Das war es leider nicht.


    Hab die Karte auch schon ausgebaut und mir alles (optisch) angeschaut - ist zwar fast sinnlos aber es sieht alles gut aus.


    Danke für den Tipp den VDR erstmal abzuschießen und dann remote-event.conf zu löschen - hab schon an mir gezweifelt - aber wer macht das nicht ab und zu wenn man mit dem VDR zu tun hat ;)


    USB hab ich an meinem alten Teil (ASUS P2B - das beste Slot1 Board der Welt ;) ) glaub ich gar nicht :)


    Also, mal sehen ob die FB neu angelernt werden kann, evtest läuft und hoffentlich kein Hardwareproblem vorliegt...

    Auf die Gefahr hin das ich hier nur noch mit mir selbst rede... mir kann keiner helfen? Also was ich jetzt nochmal probiert habe:


    [list=1]
    [*]remote.conf aus etc/vdr gelöscht (ist nach einem neustart wieder da) - wie kann ich die FB neu anlernen? falls der VDR dann nicht reagiert liegt wohl ein Hardwareproblem vor, oder?
    [*]Log nochmal durchgeschaut - werde es mal unten drannhängen
    [*]Per VDR Admin läuft alles problemlos
    [/list=1]
    Bin echt ratlos... muss ich jetzt die karte in meinen Windows pc einbauen um die Infrarot-Funktionalität zu testen, oder gibt's da nicht sonst noch möglichkeiten?


    Im der faq zum remote-plugin steht noch was von "evtest" - das scheint aber beim c't VDR nicht dabei zu sein - oder ich bin zu blöd das Ding zu finden.


    Hier nochmal das LOG bis zur neustart-orgie:

    tueftler17: thanx für die idee - hab aber das "Problem", nicht LIRC zu benuzten sondern das Remote-Plugin, da ich den Hauppauge IR-Empfänger benutze...


    hab beim Pluginentwickler schon mal geschaut. Es gibt da zum testen ein kleines proggie namens eventtest oder so (kann grad nicht nachschauen). Anscheinend ist das aber nicht in der C't Version mit dabei, oder?


    Ich dachte mir, daß man irgendwo eine Konsole aufmachen kann und die IR Signale ankommen sieht (naiv gesprochen). Oder soll man die FB komplett neu anlernen?


    Achje, das ist bestimmt nur ein kleines Problem - ich bin aber nicht Linux-Profi genug um es ohne eure Hilfe zu lösen...

    Die Fernbedienung läuft einwandfrei an meinem Verstärker. Ich geh mal davon aus das da kein Problem liegt.


    Bleibt das Kabel des IR empfängers oder etwas auf der DVB Karte oder ein Softwareproblem.


    Was kann ich tun? Das der VDR langsamer reagiert kommt ja schon mal vor, hab ja auch ein schwachbrüstiges Teil (siehe Signatur) aber etwas komisch ist es schon, da meine Freundin den VDR ja nur benutzt hat...


    Bin jetzt etwas ratlos...

    Ja, ja ich weiss - einfach so geht gar nichts kaputt. Man(n) hat immer irgend etas gemacht, bevor irgendwas nicht mehr geht (in diesem Fall die Fernbedienung).
    Aber diesmal trifft mich keine Schuld, denn ich war grade in Vietnam als mich meine Freundin völlig aufgelöst anrief und mir erzählte das die Fernbedienung nicht mehr geht. So beschrieb sie den Ablauf:


    [list=1]
    [*]Eine Aufnahme geschaut
    [*]Die grade gesehene Aufnahme wurde gelöscht. VDR reagiert "irgendwie langsamer".
    [*]Neue Timer programmiert, überflüssige gelöscht. VDR reagiert "noch langsamer" auf die FB
    [*]VDR reagiert gar nicht mehr auf die FB
    [/list=1]
    - Neustart des VDR wurde danach mehrfach durchgeführt.
    - Das Kabel des Infrarotempfängers an der Nexus 2.1 wurde auf korrekten Sitz überprüft
    - Die Fernbedienung geht noch, die hab ich nach meiner Heimkehr gleich getestet.
    - Das Logfile hab ich mir auch angeschaut - nichts auffälliges...


    Wie kann ich jetzt die FB testen um einen Hardwaredefekt auszuschließen?
    Was kann ich sonst noch tun?

    Hallo an alle!


    Hab jetzt schon seit längerem den 1.26 am laufen und (never touch a running system) nie ein apt-get update gemacht.


    Bevor ich also mein laufendes System riskiere, hab ich ein paar Fragen:
    [list=1]
    [*]Lohnt sich der Umstieg aus den testing Zweig? Was gibt es neues?
    [*]Wenn nicht, kann es durch ein update im stable Zweig zu Problemen kommen - wenn ja, welche?
    [*]Welche Repositories sollte ich mittlerweile neu eintragen (hab das seit der Installation nie verändert...
    [/list=1]
    Mir ist klar, das ich auch alles einfach so lassen kann wie es ist (es läuft ja)
    aber manchmal brauchts mal etwas neues, worüber man sich freuen kann
    und dann muss auch die Signatur mal wieder geändert werden :]

    Ich habe ine uraltes ASUS P2B (Das ist noch mit Slot1). Im Bios ist die Plattenerkennung komplett aus. Eine Samsung 160GB wird komplett unterstützt

    AnK: Sorry, das war ein copy paste Fehler. Natürlich wollte ich den ganzen Satz zitieren


    Ja, das Antec kostet nur 100€, das ist ein Vorteil. Den Preisunterschied könnte man dann gleich in ein neues DVD Laufwerk investieren ;) Aber, leider, es gefällt mir nicht so gut (Meine Freundin will ich gar nicht fragen).


    Das Silverstone sieht dem "The Case" doch recht ähnlich und dem trauer ich noch immer hinterher. Wenn ich aber bedenke, welchen Aufwand die betrieben haben, wird mir ganz schwindlig.



    Meine Festplatte (Siehe Sig) ist zwar schon sehr leise, doch durch das entkoppeln mithilfe von 4 dicken Einmachgummies ist das Ding praktisch nicht mehr hörbar (man muss die Hand auflegen um zu spüren, daß sie läuft).


    Auf meine CPU (Slot1) hab ich einfach einen sehr leisen regelbaren 80mm Lüfter draufgeschraubt -> super leise


    Mein Netzteil war glücklicherweise schon leise (Austausch mit anderm lüfter brachte eine Verschlechterung!)



    Also: was nun?

    Rein Optisch gefällt mir das Silverstone besser. Das Antec verlangt eigentlich nach einem "schönen" CD/DVD Laufwerk und wo gibts sowas schon? Auch die Anschlüsse sehen nicht grade gut aus... Was ich überhaupt nicht brauche, ist ein Netztiel "inklusive", da meins voll und ganz ausreicht und zudem extrem leise ist (90mm Lüfter).


    Das das LaScala eine Klappe hat finde ich eigentlich ganz gut.


    Zitat

    Das Silverstone hätte ich mir wohl auch gekauft aber 150 € für ein Gehäuse ausgeben,


    Den besten Preis den ich gefunden habe, beläuft sich auf Euro 138,00 bei www.ibks.de Hab aber nur mal eben kurz gesucht.


    Wenn das mit der EMV nicht so wichtig ist, würde ich mich für das Silverstone entscheiden... wohl oder übel

    Das leidige Thema der Gehäusewahl steht für mich noch immer im Raum. Nachdem der Traum vom Selbermachen erstmal ausgeträumt ist (Zeit und Kosten) und ich "The Case" von beisammen.de verpasst habe, wollte ich mir eigentlich schon ein SilverStone SST-LC03S in silber gönnen.


    Nach dem Test in der Aktuellen C't siehts ja wieder trübe aus. Das das Gehäuse innen vieleicht nicht besonders verarbeitet, der Lüfter lärm macht und der Mainboardeinbau hakelig ist, kann ich verschmerzen. Es gibt schlimmeres. Der Lüfter ist schnell ausgetauscht und ein Mainboard verbaut man ja nicht täglich.


    Aber die EMV... Wer weiss wie "schlimm" eine mangelnde Abschirmung in der Praxis ist? Gibt es gesundheitliche Probleme, störungen in HiFi, Telefon usw.?


    Wer hat Erfahrungen mit LaScala Gehäusen?


    Welche Gehäuse von der Stange empfehlt Ihr (Ich brauche ATX! und nix für EPIA u.Ä.)? Momentan muss meine Feundin mit einem alten Desktopgehäuse leben und das geht nicht mehr lange gut :D

    C't VDR hat mir bisher am wenigsten Probleme gemacht. Bis zum ersten Bild auf dem Fernseher hab ich zwar mehr als 15min gebraucht aber das lag eher am Formatieren der HD als an der eigentlichen VDR installation.


    Von WLAN unter Linux / C't VDR hab ich keine Ahnung aber da es letztendlich ein "kleines" DEBIAN ist sollte das wohl irgendwie gehen.

    Hmm hab eben etwas geforscht. Die channels.conf, die ich hier auf der Seite runterladen kann hat bei den letzten 3 Einträgen etwas anderes als 0. Entgegen der Anleitung:

    Code
    NID    The Network ID of this  channel  (for  future  use, currently always 0).
    
    
    TID    The Transport stream ID of this channel (for future use, currently always 0).
    
    
    RID    The Radio ID of this channel (typically 0,  may  be used to distinguish channels where NID, TID and SID are all equal).


    Werden da jetzt Einträge (future use) gebraucht und wenn nein, warum ist die channels.conf hier "falsch"?

    Hallo VDRler im besten Forum der Welt,


    Frage 1: Nachdem bei mir jetzt endlich VDR 1.25 läuft und auch ein paar Plugins installiert sind (siehe Signatur) und alles super funktioniert - kann ich jetzt noch einen "Kombinationspatch" installieren, wie einen von diesen hier:


    • Komplettpatch (wenn ich richtig verstanden habe enthält der auch ElchiAIO3b)
    • ElchiAIO3b (war damals, bei meiner letzten Installation der einzige Patch den es gab)
    • Patch Collection (enthält ElchiAIO3a usw.
    • Plugins Patch Collection (enthält diverses)


    ????


    Oder zerhauts mir dann alles und ich sollte lieber nach "never change a running team" verfahren?


    Frage 2: Auto-Pid. Ich hab von vielen Problemen und Seiteneffekten gelesen, sind die noch aktuelll? Wenn ja und es Gründe gibt, die gegen eine Installation sprechen, wie komme ich an eine aktuelle channels.conf ran? Am besten eine mit allen FTA, Pay-TV und Radiokanälen die über Astra gesendet werden. Wenn ich die channels.conf hier von der Seite nehme, startet VDR nicht mehr :(


    Momentan versuche ich den umständlichen Weg über DXAndy.de und den Channel List Editor ...


    Über ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar...

    Falls es noch dem einen oder anderen hilft:


    www.oreilly.de/german/freebooks/linuxfireger/index.html


    Das komplette Buch "Linux-Firewalls - Ein praktischer Einstieg" zum downloaden! Inhalt:


    Zitat

    Linux-Firewalls - Ein praktischer Einstieg hilft Ihnen, die für Sie geeignete Firewall-Lösung zu finden und Schritt für Schritt zu realisieren: Ob Sie nun Ihre privaten Computer zu Hause oder das lokale Netz Ihrer Firma und Ihren Webserver schützen wollen.