Beiträge von Hollywood

    Tja, da warer wieder, der Wink mit dem Zaunpfahl. :wow:thumbup::thumbup:


    DANKE, so klappt es wie gewünscht !


    Und wenn mir jemand verrät warum hier beim einfügen von Text jedesmal meine Formatierung flöten geht, stelle ich den entsprechenden Bereich aus meiner lircrc.conf hier auch noch gerne rein. Ich verliere beim einfügen sämtliche Einrückungen und zwischen jede Zeile wird eine zusätzliche Leerzeile eingefügt.:/ Ich nutze Firefox mit NoScript , lasse hier im Forum aber alle Scripte zu.

    Ich habe das jetzt mal probiert. Das funktioniert auch einigermaßen aber nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.


    Mir fehlt die Möglichkeit den Mode-Modus auch wieder mit der Taste zu verlassen mit der ich ihn aktiviere. Ich drücke jetzt alse meine freie User-Taste und starte den Mode-Modus, kann dann mit 1 oder 2 meine beiden Kameras jeweils über ein Skript Ein/Aus schalten und verlasse bei jedem Druck der Tasten 1 oder 2 den Mode-Modus wieder durch setzen des Flags mode.


    Der Ablauf ist derzeit so

    Code
    User-Taste -> Remo Off & Mode-Modus ein
    Taste 1 -> Kamera 1 ein & Mode-Modus aus
    User-Taste -> Mode-Modus ein
    Taste 1 -> Kamera 1 aus & Mode-Modus aus & Remo On
    
    User-Taste -> Remo Off & Mode-Modus ein
    Taste 2 -> Kamera 2 ein & Mode-Modus aus
    User-Taste -> Mode-Modus ein
    Taste 2 -> Kamera 2 aus & Mode-Modus aus & Remo On


    Mein Wunsch wäre, Mode-Modus mit User-Taste Ein/Aus und mit 1 und 2 nach belieben die Cams Ein/Ausschalten. Dies ist wesentlich logischer in der Bedienung und so wahrscheinlich auch der Frau erklärbar ^^

    Code
    User-Taste -> Remo Off & Mode-Modus ein
    Taste 1 -> Kamera 1 ein
    Taste 1 -> Kamera 1 aus
    Taste 2 -> Kamera 2 ein
    Taste 2 -> Kamera 2 aus
    User-Taste -> Remo On & Mode-Modus aus


    Wenn ich das so mache und die auskommentierte config-zeile aktiviere kann ich zwar im Wechsel Remo off/on setzen oder könnte entsprechende Skripte aufrufen, aber ich komme nicht aus dem Mode-Modus.

    Code
    begin
      prog   = irexec
      remote = URC_7960
      button = KEY_FN
      config = svdrpsend remo off && echo "Starte Modus Order, deaktiviere Remote"
    #   config = svdrpsend remo on && echo "Aktiviere Remote, kann aber den Mode-Modus nicht verlassen !"
      mode = order
      flags = quit
    end


    Mir fehlt also in dieser Sequenz die Möglichkeit beim zweiten Aufruf den Mode-Modus zu verlassen oder dies extern durch ein Skript anzustossen.


    Gibts da irgendeine Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe ?

    So, ich habe das jetzt mal so implementiert

    Das funktioniert auch wie beschrieben jedoch noch mit dem Nachteil, dass die Tasten Key_1 und Key_2 auch noch an den VDR weiter gegeben werden. Dieser schaltet also jedesmal jeweils auf Kanal 1 oder 2 um.


    Wie kann ich denn das verhindern ? Achja, den VDR starte ich mit --lirc

    Den Wechsel An/Aus einer Cam mache ich ja wie von dir beschrieben über ein Skript. Ich wollte hier nur nicht jede Kamera nacheinander durchschalten sondern explizit wählen welche angezeigt wird.


    Aber deine Erläuterung zu Mode war genau der Wink mit dem Zaunpfahl der mir gefehlt hatte. Wenn ich das nun richtig verstanden habe drücke ich dann meine freie Taste auf der Fernbedienung wie gehabt einmalig, bin dann in dem sogenannten Modus und kann hier dann, wie schon von dir beschrieben, die Tasten 1 -> Cam1, 2 -> Cam2, 3 -> Kodi usw. belegen.


    Danke, das probiere ich so erstmal aus.

    Hi,


    mit dem quit-flag und ans Ende stellen funktioniert leider nicht, es werden beim langen Tastendruck weiterhin beide Skipte ausgeführt.


    Mode habe ich mir mal angeguckt, verstehe aber nicht wie ich das für mein Vorhaben verwenden könnte. Konkret möchte ich eine Möglichkeit haben die Bilder meiner IP-Cams auf den Bildschirm zu holen, und habe dafür nur eine freie Taste auf der Fernbedienung zur Verfügung.


    So hätte ich das gerne:


    Taste einmal: mplayer IPCam_1 ein

    Taste einmal erneut: mplayer IPCam_1 beenden


    Taste lang: ffplay IPCam_2 ein

    Taste lang erneut: ffplay beenden



    Und als Luxusvariante noch:


    Taste doppelt: mplayer IPCam_3 ein

    Taste doppelt erneut: mplayer IPCam_3 beenden



    Ich hatte das vor längerem auch mal mit einem doppelten Druck auf die Taste realisiert indem ich Button = KeyXXX enstsprechend 2 mal in der Konfiguration angegeben hatte. Das funktioniert aber nicht mehr seitdem im Kernel, ich glaube es war ab Version 4.10, umfangreichere Änderungen vorgenommen wurden.

    Hi,


    so eine Lösung suche ich auch schon lange um Tasten doppelt zu belegen. Was muss ich machen damit ich, in meinem Fall mit einer Usertaste, ein Skript durch normales drücken einer Taste und ein anderes durch langes drücken der selben Taste aufrufen kann.


    Nach obigem Beispiel müsste ich ja noch folgendes eintragen um dies mit der grünen Taste zu realisieren

    Code
    begin
    prog   = irexec
        button = KEY_GREEN
        config = echo KEY_GREEN_EINFACH
    end

    Wenn ich das nach diesem Schema bei mir mache, wird aber bei langem Druck der Fernbedienung auch das Script ausgeführt welches für den normalen Tastendruck definiert ist, also beide Skripte nacheinander.


    Gruss


    Stefan

    Danke Wolfgang, das war der richtige Tip ! :) Ich dachte nachdem der Fix im git gelandet war brauchte ich nichts anderes zu machen als ein git pull. :/


    Jetzt brauch ich nurnoch eine Lösung für die angemeckerten fehlenden JPG-Dateien in /var/cache/epgd/tvm. Die Logmeldungen kommen nun 100-fach beim Start von Epgd.


    Gruss


    Stefan

    Nach dem Löschen von des Caches kommt jetzt sowas, ist das normal, brauch ich das nicht beachten ?


    und sowas

    die Certifactes hatte ich schonmal neu installiert


    apt-get install --reinstall ca-certificates


    hat aber nichts gebracht. Wenn ich die angemeckerten URL´s in den Browser tippe, werden die Bilder ganz normal angezeigt. Hat da noch einer einen Tip ?

    Hi,


    mit höheren Logleveln war da leider auch nichts zu sehen. Ich habe mir daher ein paar Logausgaben ins tvm-plugin eingebaut und gesehen, dass beim entpacken hier in der tvm.c

    die Zeit verbraucht wird. Ich habe dann das Verzeichnis /var/cache/epgd/tvm gelöscht und nun läufts wieder wie gewohnt,


    Vielleicht hilfts mal jemandem mit ähnlichem Problem, was genau zu dem Problem führte kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das Verzeichnis hatte über 3 GB und fast 400.000 Dateien.


    Wenn ich versucht habe eine Datei von der Konsole aus zu entpacken kam sowas. Vielleicht funktioniert das auch so mit dem Password auf der Konsole nicht, bin mir da aber nicht sicher.

    Code
    unzip -o -qq -P ▒▒▒▒▒▒▒ -d /var/cache/epgd/tvm /var/cache/epgd/tvm/tvbilder-premium-273.cftv
    
    error:  invalid compressed data to inflate /var/cache/epgd/tvm/d757b3b0-bfbe-11e7-aee1-9579f3acd8b2-1.jpg


    Gruss


    Stefan

    Nein WLAN ist nicht im Spiel. Der BananaPi ist per GBit-Lan direkt mit dem Router verbunden.

    Das spuckt iperf aus, während der Epgd weiterhin rödelt

    Das sieht für die kleine Banane doch OK aus.


    Die CPU-Auslastung ist auch OK, bei der Logmeldung


    Checking tvm id xxx liegt die bei 1-5 %


    lediglich bei


    Extracting 'tvdaten-premium-XXX.cftv'


    und


    Creating xml of XXX


    geht sie mit Prozessen wie mysqld und cifs mal kurzzeitig in die Höhe.


    So sieht das Log jetzt aus, in 3 Stunden nicht wirklich viel geschafft

    Ich kann nicht nachvollziehen, wo es da hängt. Hardwareseitig hat sich bei mir seit längerem nix verändert und so immer funktioniert.


    Kürzlich wurde doch irgendetwas mit einer Lib am Epgd angepasst, kann das damit zusammenhängen ? Das hatte doch aber nur mit dem scrapen von Serien und Filminfos zu tun oder ?

    Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen, kann nicht genau sagen seit wann, das Problem, dass der Epgd ewig lange braucht um die externen EPG-Daten von TVMovie upzudaten. Der Epgd läuft bei mir auf einem BananaPi, die Datenbank liegt auf einer an meinem Router angeschlossenen Festplatte und ist über cifs gemountet.


    Da ich zuerst das Dateisystem auf der SD-Karte des BananaPi in Verdacht hatte, ich bin mir sicher die SD-Karte ist nicht mehr 100% in Ordnung, habe ich das System nun neu aufgesetzt und Epgd neu compiliert aber da gleiche Problem.


    Ich habe den Epgd gestern Abend gestartet und er werkelt jetzt immer noch an den Daten von TVMovie. Es hängt immer bei Checking tvm id XXX teilweise habe ich schon Werte über 10 Minuten gehabt.



    Ich habe den Epgd mal mit einem höheren Loglevel gestartet, das hat aber auch keine weiteren Logausgaben in diesem Bereich gebracht. Wenn ich die Datenbank, in seltenen Fällen, mal komplett neu aufbauen lassen musste war das über Nacht, komplett mit runterladen aller Bilder usw., erledigt,


    Kann mir da jemand helfen und sagen wo ich jetzt ansetzen kann ?


    Gruss


    Stefan

    Hi,


    mit dem aktuellen tvguideng wird mir unter vdr-2.3.4 nicht mehr angezeigt, dass eine Sendung zur Aufnahme vorgemerkt ist. Das ist bei mir unabhängig vom verwendeten Skindesigner-Skin. Manche symbolisieren das ja mit einem roten Punkt oder roter Schrift. Sporadisch, aber nicht reproduzierbar, wird mir der rote Punkt allerdings angezeigt. Unter vdr-2.2.0 bestehen die Probleme nicht.


    Kann das jemand nachvollziehen, oder ist das auch wieder nur bei mir so ??


    Skindesigner, VDR, tvguideng usw. alles aktuelle Versionen.


    Gruss


    Stefan

    Hi,


    ich habe den vanilla VDR-2.3.4 nun mal mit softhddevice und epgsearch aus gdb raus gestartet. Dann den Prozess, in der Zeit wo der VDR nicht reagiert, mit CTRL-C unterbrochen und dann thread apply all bt eingegeben. Erstmal habe ich keinen Schimmer, ob ich das richtig gemacht habe, und dann weiss ich auch nicht obs zur Problembehebung hilft. Evtl. muss mich da mal jemand via Mail oder PM unterstützen, falls das hier im Thread nicht erwünscht ist und noch weiteres benötigt wird.

    Habe nun den VDR-2.3.4 vanilla compiliert und nur mit softhddevice und epgsearch gestartet. Ergebnis: wie gehabt, fast 1 minute Pause beim Start. Nun habe ich keine Ideen mehr. :(

    Hi TomJoad,


    das hatte ich schonmal gemacht, zumindest im Log nach Pausen gesucht und nichts gefunden.


    Nun habe ich einmal vdr-2.2.0 und einmal 2.3.4 gestartet und die Logs direkt verglichen. Sie sind fast aufs Byte identisch. Die Zeitstempel unterscheiden sich natürlich, und die erste Zeile (EPGSearch log started (verbose level 3, version 1.0.1.beta5) zu Sa. 06.05.2017 18:18:36: EPGSearch log started (verbose level 3, version 2.3.1)). Sonst alles gleich !


    Wenn das Problem bei den Meissten nicht auftritt, ich den VDR nur mit softhddevice und epgsearch starte, wo kann den da noch das Problem liegen ? Ich compiliere gleich noch den VDR vanilla und gucke dann !

    So zapcockpit Patch habe ich rausgenommen und VDR-2.3.4 nur mit softhddevice und epgsearch von Hand gestartet. Leider keine Veränderung 48 Sekunden Pause, bis ich den VDR bedienen kann.


    Beim manuellen Start wird auch ein Log von epgsearch erstellt. Das poste ich aber nicht, da stehen logischerweise sämtliche Timer und mein kompletter Festplatteninhalt sämtlicher Aufnahmen drinnen. Dann sieht die Snowden-Fraktion ja, dass ich 97% FSK 18-Filmchen aufzeichne. :D :wow