Beiträge von SHF

    Bin kein Programmierer, aber versucht doch einfach mal statt readlock zum Ursache finden die Channels zu duplizieren so dass jeder Thread seine eigene Kopie hat. Dann kann es ja keine doppelten Zugriffe mehr geben. Ist nur zum Fehler ausschließen, nicht für später.

    Die Kanalliste "gehört" dem VDR, um die lesen zu dürfen muss man sich einen readlock holen, sonst ist Chaos vorprogrammiert.

    Da sowohl die originale Variante, als auch die wirbel, als auch meine, das exakt gleich Verhalten zeigen, wird es am readlock selber wohl eher nicht liegen.


    Man könnte testweise den VDR so modifizieren, dass nur ein Thread readlock auf die Channels gewährt bekommt, das müsste vergleichbar einfach machbar sein.

    So würde dann nur noch einer der VNSI-Plugin-Threads gleichzeitig laufen.

    Die Änderung würde einiges durcheinander werfen, was das gesamte Timing im VDR betrifft. Unter Umständen geht damit dann gar nichts mehr.


    [...] (war doppelt)

    writing 1 byte into .... und cc1plus : dest... is likely at address zero.


    geben diese compiler Warnungen nicht Hinweise auf das Fehlverhalten?

    Leider nicht.

    Das ist auch an einer völlig anderen Stelle, der Code wird hier gar nicht verwendet.


    ich hab jetzt mal mit -O0 übersetzt, dann gibt es bei mir auch keine warnings ebenso keine mit

    -Wno-stringop-overflow
    . Es crasht dennoch:

    Dass es mit der Optimierung zu tun hat, habe ich schon öfters gelesen.

    Vermutlich liegt es am am inlinen, das dürfte -O0 nicht machen.


    Die Warnung ist aber generell wohl fehlerhaft, wenn man den GCC-Entwicklern trauen kann.

    (Siehe Link in #69.) Die sind sich da auch einig, dass man die Warnung entfernen will.

    Kann also gut sein, dass man das inzwischen gemacht hat und Warnung ab GCC Version 12.5 oder 12.6 verschwunden ist.