Beiträge von Andi011

    Im Übrigen:

    Zitat

    Original von tommyderzweite
    Habe von c't mal so ein Werbevideo gesehen. Da war die Rede von "einfach" und es klang auch alles total super, aber wenn ich mir das video jetzt noch mal anschauen würde, würd ich vermutlich irgendetwas in den Monitor werfen. :(


    Hättest du das Geld für die HVR in eine (hier im Forum teilweise halb so teure) FF-Karte investiert (oder eine 1-2 Budgets und eine FF-Karte mit beliebigem Tuner) wäre es auch out-of-the-box gegangen. Die Installation von ctvdr ist WIRKLICH einfach, nur muss man halt nicht gleich mit xine | budget-only | ausgefallenen TV-Karten ANFANGEN. Lässt sich auch machen, ideal ist es für den ANFANG aber nun mal nicht.


    Gruß


    Andi

    Zitat

    Original von tommyderzweite
    Hab jetzt erstmals ein Bild auf dem Schirm, zwar noch kein Programm, aber jetzt kann ich erst mal weiter schauen.
    ...
    Startanweisung eingetippt und VDR hat sich gezeigt.


    Was heißt das jetzt? Läuft der vdr?

    Code
    ps aux | grep vdr


    Fernbedienung anlernen hat geklappt?


    Zitat

    Original von tommyderzweite
    Mal sehen ob ich den Empfang noch hinbekomme?


    Habs vielleicht übersehen, aber WAS (S|T|Analog) hast du denn angeschlossen?


    Außerdem poste mal Ausgabe von

    Code
    cat /var/lib/vdr/channels.conf


    Gruß


    Andi

    Zitat

    Original von maro1969
    Also ich hatte so was ähnliches auch vor kurzem. Da hatte es mir doch tatsächlich zwischen den Boots das NT zerlegt.


    Gruß
    Martin


    edit: Seh grade, die Lüfter laufen.


    Das muss nicht unbedingt heißen, dass der Rechner mit dem vorhandenen NT auch durchbooten kann. Neues NT würde ich sicherheitshalber auch mal testen - wenngleich nicht sehr wahrscheinlich, da es vorher ja wohl lief.


    Gruß


    Andi


    Imho nicht ganz. /var/lib/video.00 ist das erste Videoverzeichnis des vdr's, /var/lib/video.01 wäre das zweite etc... /var/lib/video und /video sind bei ctvdr (sowie anderen debian Ablegern) symlinks auf /var/lib/video.00. Das mounten des Video-Verzeichnisses (der Verzeichnisse...) muss demnach nach /var/lib/video.00 (bzw. /var/lib/video.01 etc...) erfolgen. Wichtig ist: uid / gid des users vdr muss sowohl auf dem Server als auch den clients gleich sein. Sonst verabschiedet sich vdr beim Starten.


    Gruß


    Andi

    Zitat

    Original von JanDark
    ... also ich kann machen was ich will, es klappt mit dem Filme-Verzeichnis immer zuverlässig und gut , mit Aufnahmeverzeichnis aber nicht. Egal ob per fstab oder myinit.sh Wie kann das sein?
    Wo liegt denn da der Unterschied?


    Mach mal ein ls -la des gemounteten Verzeichnisses, läuft vdr auf den clients unter derselben uid/gid? Würde zumindest erklären warum es auf einem client klappt, auf dem anderen nicht...


    Gruß


    Andi

    Hallo,


    Ich habe eine ähnliche Konfiguration unter debian laufen, das gleichzeitige mounten eines Aufnahmeverzeichnisses stellt m. E. kein Problem dar. Hatte zumindest bisher keins. Obs Konflikte gibt wenn zwei clients die gleiche Aufnahme tätigen kann ich Dir allerdings nicht sagen (s. u.).



    Zitat

    Original von lexi
    das ist aber nicht das einzige oder? Denn sonst ist da sicher jedes linux besser für geeignet.


    Zitat

    Original von JanDark
    neiiin, ist nicht das einzige was die Kiste zu tun hat ;)


    Ich hoffe aber du nutzt das Ding dann als Arbeitsplatzrechner mit spezifischer Software o.ä., denn sonst würde ich das nicht verstehen. Mein Server läuft mit lenny, "serviert" neben files, mp3 und video auch einem Windows-client das Betriebsystem mittels iscsi (war ihm nicht mal schwer beizubringen). Und er beackert mittels remotetimers sämtliche Aufnahmen. Also wenn du deinen Server nicht notwendig als APC nutzen musst...


    Gruß


    Andi

    Hallo,

    Zitat

    Original von razor
    Ich will mir ein kleines NAS bauen :)


    Hinsichtlich deiner Fragen kann ich Dir leider nicht helfen. Aber wirf vielleicht mal einen Blick in die letzten ct's, hier gabs ne Serie zum Thema NAS. Auch mindestens einen Artikel hinsichtlich Selbstbau-NAS. Artikel kann man auch einzeln bei heise.de als pdf (für wenig Geld) abrufen...


    Gruß


    Andi

    Hallo,

    Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Über HDMI läuft es jetzt auch.


    Kannst du mal deine xorg.conf posten? Meine Ausgabe über VGA (xineliboutput-plugin) läuft zwar, nur HDMI will partou nicht. Nutze als client zwar das Zotac mit NVIDIA ION, vlt gibt eine beispielhafte xorg.conf aber einen Hinweis...


    Gruß


    Andi

    Also:


    Offensichtlich willst du DVB-T nutzen und die Ausgabe über xineliboutout realisieren?


    Du musst hinsichtlich der Fehler die bei Dir auftreten noch mal deutlicher werden: An welchem Punkt der Installation wird denn abgebrochen? Fehlermeldungen? Aus dem was du bis jetzt geschrieben hast, werde ich nicht schlau.


    Wenn nicht anders lösbar, ziehe Dir mal die 6.2 von heise.de und probiers damit. Mein letzter vdr mit ctvdr liegt schon ne Weile zurück, die reine Installation war aber eigentlich immer recht easy. Xineliboutput könnte bei Dir vlt. spannend werden, am besten läuft der ctvdr mit einer FF-Karte. Aber Ausgabe über die Grafikkarte sollte auch drin sein. Vielleicht nicht "out-of-the-box".

    Hallo,


    Zitat

    Original von irato
    Newbe, sorry!


    Ist nicht schlimm, war wohl jeder mal. Dir wird hier sicher geholfen.


    Zitat

    Original von irato
    versuche verzweifelt den vdr zum Laufen zu bringen... Der will aber irgendwie nicht!


    Habe von der c't-DVD und dem ctvdrplus70.iso jeweils versucht was hinzubekommen.... langsam bringt es mich hin ;(


    Du versuchst ctvdr auf einem extra Rechner (nur für vdr) zu installieren? Imho ist es so, das du die ctvdr-DVD nur einlegen musst, vom DVD-Lw bootest und den Anweisungen folgst. War zumindest früher immer so. Danach hast du innerhalb einer halben Stunde einen lauffähigen vdr...


    Oder willst du vdr auf deinem Arbeitsrechner installieren?


    Gruß


    Andi

    Hallo,


    Zitat

    Original von tcg
    binde an ip: 192.168.1.249


    hier würde ich zumindest zum Testen mal 0.0.0.0 einstellen. Und dazu "client darf pausieren" auf ja (s. Umschaltprobleme im Wiki).


    Gruß


    Andi

    Zitat

    Original von sewn4
    das sind alles herkömmliche Desktop PC´s auf denen ein Ubuntu 9.04 läuft. Sprich die Hardware ist recht aktuell gehalten. Das sollten so ca. drei Leute sein. Der Rest verwendet ein Windows als OS und die müssen halt dann mit VLC Player oder so etwas zugreifen...


    Also ich habe meinen Desktop-PC auch mal testweise mit vdr versehen, ebenfalls unter Ubuntu 9.04. Ging relativ reibungslos, volle vdr-Funktionalität vorhanden. Der Server muss halt erstmal laufen. Habe meinen gerade mit Debian 5.0 neu aufgesetzt, siehe beiliegende history - nach guter Anleitung von kilroy hier im Forum.


    Außerdem hänge ich mal meine Vorgehensweise beim Installieren des clients auf Ubuntu 9.04 mit an. Ist aber schon ein paar Tage her, so findet man remotetimers mittlerweile auch im Repository. Ist halt beides auf meine Konfiguration / Bedürfnisse hier zugeschnitten...


    Gruß


    Andi

    Zitat

    Original von sewn4
    1.
    - kann es sein das die TT Premium T-1200 einen nicht so guten Tuner besitzt?


    Dem ist so. Taugt m. E. nur als Ausgabedevice, habe zwei Stück davon und dafür ist sie in Ordnung.

    Zitat

    Original von sewn4
    2.
    - welche Hardware würdet Ihr empfehlen wenn ca. fünf bis sechs Leute einen TV Stream von der Kiste abgreifen möchten? Oder geht das vielleicht gar nicht mit so vielen Usern? Kann da jemand aus Erfahrung irgend welche Werte nennen?


    Genaue Zahl kann ich Dir nicht nennen, aber 5-6 sollten gehen, da sich bei der beschränkten Anzahl an Sendern mehrere User auf einem Transponder "aufhalten" werden. 3-4 DVB-T Budgets sollten es schon sein (siehe sig). HW: Irgendwas mit möglichst viel PCI-Steckplätzen, aufpassen: IRQ-Sharing bei alten Boards mit 6xPCI (z.B. wie CUV4X / TUV4X), da kann man u. U. nicht unbedingt alle PCI-Slots bestückt nutzen.


    Zitat

    Original von sewn4
    3.
    - an dem VDR werden keine TV´s hängen sondern nur TFT Bildschirme? Ist das ein Problem? Worauf sollte man da achten?


    Sehe ich keins, wie sollen die clients denn aussehen?

    Zitat

    Original von sewn4
    4.
    - wenn ich einen Streamdev Server einrichte haben dann die Clients alle ein VDR OSD mit dem Sie Programme wechseln können? Und sieht dann jeder etwas anderes oder kann immer nur ein TV Programm das gerade aktiv ist gestreamt werden?


    Siehe meine Frage zu 3. Kommt halt auf den client drauf an. Wenn client z.B. = vollwertiger vdr -> vollwertiges OSD.

    Zitat

    Original von sewn4
    5.
    - an dem VDR Server an sich wird auch ein TFT hängen. Dort hätte ich gerne das gewohnte VDR OSD mit Einstellungsmöglichkeiten etc. sprich so als wäre ein TV angeschlossen. Würde ich das dann mittels xineliboutput machen? Oder besser mit dem Streamdev Client?


    xineliboutput-plugin wäre dann schon die richtige Wahl...


    Gruß


    Andi

    Zitat

    Original von hurtme
    Wie ich gesehen habe befinden sich dann auf den Boards keine COM und keine Printer Schnittstellen mehr, wenn ich das richtig gesehen habe!?
    Dann sind FB und LCD doch wieder ein Problem!?
    WLAN auf dem Board anstelle der LAN Schnittstelle sind von Vorteil, weil ich mein KABEL-Lan rausgeschmissen habe...mein C'T VDR laeuft nun schon 3? Jahre ohne update. ;O


    Das Zotac ION hat in mindestens einer Ausführung wlan gleich mit an board. Com-Schnittstelle(n) gibts auch, nur intern. Geht aber mit Lirc-FB.


    Gruß


    Andi

    Zitat

    Original von Innocenti73
    Wahscheinlich dafür schon was spät, aber mit
    dd if=/dev/bla of=mbr.img bs=446 count=1
    lässt sich der Grub schön ohne Partitionstabelle sichern, bs=512 wäre dann mit.


    Ah, hatte ich mir fast schon gedacht. Ist nie zu spät, kann ich für das nächste Mal bestimmt gebrauchen.


    Danke!


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    nach Kopieren aller Daten von sdc1 auf sda1 steigt mir der Rechner beim Laden des grubs aus:

    Code
    Grub loading, please wait
    Error 2

    Wie kann ich denn grub per live-System neu installieren / konfigurieren?


    Gruß


    Andi


    PS: In der menu.lst sind die Einträge auf /dev/sda1 als boot-Partition gesetzt:


    fdisk -l ergibt:

    Zitat

    Original von berndl
    Und wenn du den MBR von /dev/sda einfach wieder zurueck spielst (also das Original, da stimmt dann auch die Partitionstabelle) und deine /dev/sdc1 mit 'cp sowie diverse Optionen' (also -p -r usw) auf /dev/sda1 kopierst? So aehnlich habe ich bei mir neulich die Installation auf eine neue Platte umgezogen.


    Hatte den Gedanken auch schon, bin mir bloß nicht auf die Auswirkungen auf grub im Klaren. Wenn es nur die Änderungen an der menu.lst sind, wäre das kein Problem.


    Ich hatte halt gedacht, dass

    Code
    dd if=/dev/sdc1 of=/dev/sda1

    im Prinzip auch nichts anderes macht, als 1:1 zu kopieren bis sdc1 nichts mehr hergibt. Ich probiers mal mit cp.


    Gruß


    Andi