Beiträge von sigma7

    via /etc/network/interfaces hat es leider nicht funktioniert. Läuft jetzt per Startup Script (inkl. Workaround für e1000 TSO issue).




    --sigma7

    Hallo, ist es unter Debian Etch möglich eine NIC ohne IP (für VMware Brigded NIC) via /etc/network/interfaces zu konfigurieren? ifconfig eth2 up / ifconfig eth2 down funktioniert; scheint mir aber zu umständlich. Ich mag KISS :lachen3


    -- sigma7

    n' Abend. Ich werde in den nächsten Tagen einige Debian Etch Systeme inkl. OpenSSH v4.3p2 installieren. Es soll lediglich public key authentication möglich sein. Kommentare zur sshd_config sind herzlich willkommen.



    Kennt jemand ein Tool mit dem die möglichen Authentifizierungen 'skripted' testen kann?


    -- sigma7

    Ich muß in den nächsten Tagen einen Server (Samba, VMware Server, rsyncd) neu installieren. Bisher wurde dieser unter W*****s betrieben. Das muß zwischen den Feiertagen geschehen, ab Anfang Januar benötigen wir den Server wieder.


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob Debian Sarge + aktualisierten Kernel von backports.org oder Testing 'stressfreier' nach Etch Stable zu migrieren ist.


    Der aktualisierte Kernel ist erforderlich um ein Problem mit NetApp Filer zu fixen.


    Sachdienliche Hinweise bitte in diesen Thread.


    -- sigma7

    Von Medienkonvertern kann ich nur abraten; wir (und unsere Kunden ebenfalls) hatten in der Vergangenheit vielfach Probleme (Full Duplex / Half Duplex Auto Negotiation funktioniert in der Regel nicht korrekt). Du solltest Switches mit LWL Port einsetzen, bei der Entfernung in der Regel Single Mode.


    -- sigma7

    Zitat

    Originally posted by John Difool
    sigma7, wie sind denn deine Erfahrungen mit den Netgear HDX101 Adaptern.


    Habe zwei Adapter seit einiger Zeit im Einsatzt. Die anfängliche Begeisterung ist mittlerweile verflogen. Die Übertragungsgeschwindigkeit schwankt sehr stark.
    Würde mich interessieren ob das bei dir auch der Fall ist.


    Bye
    John


    John, momentan fehlt mir leider die notwendige Freizeit. Ich werde erst Anfang Dezember dazu kommen, sprich bestellen. Sollten diese nicht stabil funktionieren gehen Sie wieder zurück.



    -- sigma7

    Ok. Exim4 läuft jetzt als 'mail sent by smarthost, no local mail'.


    Code
    mail -s 'subject of the eMail' user@domain.org


    funktioniert ebenfalls, interaktiv. Kann man mail den Inhalt der Nachricht per Parameter oder Datei übergeben so daß mail aus einem Skript genutzt werden kann?


    sSMTP ersetzt leider exim4 ...



    -- sigma7

    Hallo,


    ich suche eine 'einfache' Möglichkeit e-mail via SMTP (e-Mail Server beim Internet Service Provider) per Bash Skript versenden zu können. Username, Paßwort, Betreff sowie Inhalt sollen als Parameter übergeben werden können.


    Momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, bitte bringt ein wenig Licht in den Wald.



    -- sigma7

    Zitat

    Originally posted by vdrdream
    Habe aber selbst noch keine praktische Erfahrung, sondern ist der Konsens der bisherigen gelesenen Berichte.


    Ich werde in den nächsten Tagen ein HDX101 Paar bestellen und testen ... Der HDX wurde in der c't empfohlen.



    Gruß,
    sigma7


    das funktioniert leider nicht mit verschiedenen Verzeichnissen. Die Dateien liegen in verschiedenen Verzeichnissen. Und damit auch zwei /some/other/path/dir/.



    -- sigma7

    Hallo, ich suche eine (einfache, weil effiziente) Methode zum selektiven kopieren/symlinken von Dateien


    Die Dateien liegen in folgender Struktur vor ...


    Code
    /some/path/dir/sub-dir-1/file.X
    /some/path/dir/sub-dir-1/file.Y
    /some/path/dir/sub-dir-1/file.Z
    /some/path/dir/sub-dir-2/file.X
    /some/path/dir/sub-dir-2/file.Y
    /some/path/dir/sub-dir-2/file.Z


    ... und sollen wie folgt kopiert/verlinkt werden.


    Code
    /some/other/path/dir/sub-dir-1/file.X
    /some/other/path/dir/sub-dir-1/file.Y
    /some/other/path/dir/sub-dir-2/file.X
    /some/other/path/dir/sub-dir-2/file.Y


    Im Zielverzeichnis sollen die Verzeichnisse angelegt werden, wenn diese noch nicht bestehen. Aus dem Quellverzeichnis sollen nur *.X bzw. *.Y behandelt werden.


    Ich habe es zur Zeit mit einem Bash Skript realisiert, dauert leider bei mehreren 10000 Dateien. Gibt es geeignete cp Optionen?



    -- sigma7

    In der c't 9/06 war mal ein Artikel bzgl. preiswerter Backup Tools. Das Fazit war das die meisten nicht zu gebrauchen. Ich verwende Ghost (die alte DOS based) bzw. dd + netcat für die 8GB Betriebssystempartition. Daten per 7zip & teilweise rsync.



    Prüfstand,Backup-Programme,Vergleichstest, Backup-Tools, email-Datenverlust, Imaging-Programme für Windows, Sicherheit,Betriebssysteme,Microsoft Windows XP,Backup-Software,Cyberlink Power Backup,Genie-Soft Genie Backup Manager Pro,Nero Backit Up,Uniblue Systems Winbackup 2 Professional,Yosemite Technologies Yosemite Backup,dp retrospect,NovaStor Corporation Novabackup,Sonic Solutions Backup My PC Deluxe,NTI NTI Backup Now! Deluxe Suite,Acronis TrueImage
    c't 9/06, Seite 116


    -- sigma7