Beiträge von _Frank_

    Zitat

    Original von NeverWise
    Wozu? Klär' mich mal auf, was mache ich dann mit diesen Reglern (die mit dem Playback evt. nix zu tun haben)?


    Gut, da es nur um Regler geht ;)


    Ausrede 1: um Sound zu regeln, der mit dem vdr nix zu tun hat, die X-Systemklänge hier zeigten sich schon immer unbeeindruckt von der vdr-Lautstärke, konnte aber noch nie bequem vom sofa aus testen, ob es anders geht.


    Hauptgrund: irgendwie scheinen es manche Filmemacher zu übertreiben, sitze ich ja nicht im Kino, wo nichts nach außen dringt, jedesmal das Soundset deswegen zu ändern.


    Im Moment ist es ja noch abartiger, müßte vdr stoppen, asound.conf ändern, vdr starten - in Ermangelung eigenständiger Regler für die einzelnen Kanäle. (gibt zwar paar Regler, aber die tun's (noch) nicht bei 5.1)


    (weiß, wir haben hier kein Windows, aber das Tool, welches dort für "meine" Soundkarte zuständig ist, bietet an, die Position des Zuhörers zu verschieben, die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher zu ändern, die Größe des Raumes ...)


    - so ausgefeilt (oder verspielt) musses nicht sein ;)


    Frank

    Hallo,


    Zitat

    Original von NeverWise
    Nach der Technologiedemonstration 0.0.1 ist hiermit eine (hoffentlich) einsetzbare Version 0.1.0 fertig.


    na aber, die vorherige lief hier schon auf zwei Rechnern zu meiner Zufriedenheit :) , hoffe mal, Du hast nichts kaputt gemacht :motz2


    Zitat

    Original von NeverWise
    Wer brauchts?
    Nun, evt. all jene, die ihre VDR Audioausgabe nicht über einen Receiver machen, sondern ein 5.1-Boxenset an der Soundkarte hängen haben (ich z.B. :D)


    ich auch - 5.1-Boxenset am Digitainer (mit defektem Kanal(Center) im Boxenset)


    Zitat

    Original von NeverWise
    So, wo sind die Mutigen, die das Ding mal auf ihr System loslassen...


    hier, läuft schon auf einem Rechner, wirklich testen werd ich's aber heute nicht mehr können.


    Zitat

    Original von NeverWise
    (Demnächst gibt's noch ein mplay.sh, dass die Soundsets per Plugin umschalten kann.)


    Mich würde ja noch was interessieren, falls machbar, Einstellmöglichkeit für alle Regler, welche der Mixer bietet, evtl. nach Soundset auswählbar, welche dann davon aktiv/angezeigt/wählbar sind. Evtl. über User-Taste anzeigbar/umschaltbar(regelbar dann wie Lautstärke gesamt, oder sogar noch links/rechts/gemeinsam), so wie die Audio-Taste die Tracks umschaltet. Wenn dann noch die so eingestellten Lautstärken als Referenz zur aktuellen Gesamtlautstärke gelten könnten - ich weiß, das würde nicht einfach und ist gleich ganz schön viel verlangt ;)


    (zumal ich mir erstmal die Regler für die einzelnen Kanäle noch anlegen müßte, falls möglich, bisher gibts nur einen Softvol-Regler für alle zusammen) - aber falls die dann nicht unterstützt werden, könnte ich mir das auch sparen (Henne - Ei - Problem).
    [OT]Jedenfalls kann ich aufgrund des oben erwähnten defekten Kanals und des Umroutens dieses Signals auf die beiden FrontSpeaker diese Kanäle nicht separat am Boxenset regeln - ist eh nervig, ständig nach einer anderen Fernbedienung greifen zu müssen[/OT]


    Ich finde es toll, was Du da geschaffen hast, auch wenn es eher dafür gedacht ist, im Hintergrund zu werkeln, zumal mir die ursprüngliche Version damals gerade gelegen kam.


    Frank

    Hallo,


    Zitat

    Original von Quattrok
    Ja, ich verwende den klassischen elchi skin. Die logos sind hinter dem plugin etc/vdr/plugin/text2skin/Eagle../logos/ abgelegt. System ist linvdr vdr 1.4.5


    und ich dachte, es meldet sich zwischenzeitlich mal ein text2skin-Experte.


    Falls Du wirklich text2skin + Eagle.. verwendest, dann wäre es evtl. nützlich, einen Blick in die Datei des text2skin-Skins "Enigma" zu werfen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, daß es dort ein Default-Logo wie bei dem nativen Skin "skinenigmang" gibt.


    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, "der sich damit auskennt".


    Frank

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von _Frank_
    Patches? Gute Frage - ist kein aktueller vdr auf Basis von Kanotix mit zulu's xvdr (aber auch nicht aktuell) und xineliboutput als Ausgabe-Device - Installation ist schon eine ganze Weile her.


    Da es nur eine Vermutung war, daß es daran nicht liegen kann, hab ich inzwischen einen 1.4.6er vdr aufgesetzt, ohne Patches, nur mit Xineliboutput-Plugin 1.0.0rc1 und vdr- skinenigmang-0.0.4+cvs.tgz


    Jedenfalls wird auch dann ein anderer Eintrag überschrieben und der eigentliche Platz für den zu scrollenden Text bleibt frei.


    Ich schau mal, ob ich noch ein Bild davon bekomme. [edit] - da ist eins[/edit]


    Frank

    Hallo Andreas.


    Zitat

    Original von amair
    Oder meinst Du, dass der scrollende Text weiterhin an der falschen Stelle gescrollt wird, also einen anderen Eintrag überschreibt?
    Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen? Welche VDR-Patches hast Du installiert?


    Ja, ich meinte, daß dann ein anderer Eintrag überschrieben wird.


    Patches? Gute Frage - ist kein aktueller vdr auf Basis von Kanotix mit zulu's xvdr (aber auch nicht aktuell) und xineliboutput als Ausgabe-Device - Installation ist schon eine ganze Weile her.


    [OT]

    Zitat

    Original von amair
    Deinen was gibst Du mir? Hast Du auch einen Skin in Arbeit?


    "skinelchi" - muß mich eigentlich mal wieder drum kümmern.
    [/OT]


    Frank

    Hallo,


    mir ist gestern noch was aufgefallen, bisher wurde es nicht angesprochen.


    Und zwar im Menü, wenn der unterste Eintrag gescrollt werden sollte (und wird) und man einen Eintrag nach unten geht (nächste Seite), dann sollte der gewählte Menüeintrag der Oberste sein, dies ist er hier aber nur zum Teil (zumindest im Programm bzw. Setup-Plugin-Übersicht), der zu scrollende Teil ist dann weiterhin in der untersten Zeile, die Oberste ist an der Stelle leer.
    [edit]bei OSD-Einstellung "seitenweise scrollen" - "ja", in der anderen ist es zwar auch nicht ganz korrekt, aber nicht so störend[/edit]



    Sonst, spitzenmäßig, mach weiter so, ich geb Dir dann "meinen" noch zur Überarbeitung ;)


    Frank

    Hallo,



    Durchaus möglich, bei der Version von easyVDR, die ich grad zum Testen hier habe (Spezial-iso für den Digitainer), wird nicht das originale Farb-Schema verwendet.


    Zitat

    Original von 22061977
    Wo finde ich eigendlich bei dem Plugin die Einstellungen die ich im Menü änder?


    Das mus er ja irgendwo speichern.


    In der "setup.conf" des vdr. Sollte bei easyVDR unter /etc/vdr zu finden sein, aber Einträge in dieser Datei nur ändern, wenn der vdr NICHT läuft und Du weißt, was Du tust.


    Frank

    Hi,


    Zitat

    Original von Quattrok
    ... den channels.conf Eintrag anpassen ...


    Wozu den Eintrag an den Logo-Namen anpassen, wird nicht eher andersrum ein Schuh draus? Evtl. reicht auch ein Symlink mit dem Channel-Namen auf den Logo-Namen.


    Zitat

    Original von Quattrok
    Kann man eigentlich unkompliziert fuer Sender, bei denen kein passendes OSD Logo angelegt ist ein bestimmtes als "default" anzeigen lassen?


    Eigentlich ist dies mit den vorhandenen Informationen zu Deinem System nicht zu beantworten. Pauschal - Nein, dies geht nicht, es sei denn, dies ist schon vorgesehen. (z.b. bei skinelchi gehts nicht - habe ich nicht so vorgesehen, ließe sich aber ändern - allerdings in den Sourcen)


    Frank

    Hi,


    in Bezug auf das TM-868 und das Plugin Touchtft gab's mal hier im Forum was zum Vertauschen von x und y-Achse, hier unter X hilft es mir aber nicht.


    Schau mal nach, ob es auf Deinem System "/sys/module/usbtouchscreen/parameters/swap_xy" gibt, falls dann dort ein N drin steht, versuch mal ein

    Code
    echo "Y" > /sys/module/touchkitusb/parameters/swap_xy

    wie im entsprechenden Tread erwähnt.


    Frank

    Hi,


    da ich grad mal reingeschaut habe:


    1. beschaltet
    2. Masse
    3. beschaltet
    4. frei
    5. beschaltet
    6. beschaltet
    7. frei
    8. frei (kein pin)
    9. beschaltet
    10. beschaltet


    Also weiß weiterhin nicht, was die zwei Anschlüsse sind, welche ich im vorherigen Posting als "Line In" vermutet habe.


    Frank

    Hi,


    Zitat

    Original von Schermbecker
    das Teil leuchtet nun bei HDD Aktivität rot ;) Sonst war sie blau. Ist wohl so eine besodere LED :D


    Ja, 'ne Duo-LED, ist im BIOS per "default" eingeschaltet, im Original bei "Power ON" blau, im Suspend-Modus Rot, sonst aus.
    Muß sich aber auch Software-seitig schalten lassen, denn die Original-Software (XP-embedded beim Digitainer II) läßt sie rot blinken, wenn der Brenner "brannte". Habe diesbezüglich aber noch nichts gefunden, wäre ja schon, wenn es dazu auch paar Neuigkeiten gäbe.


    Zitat

    Original von Schermbecker
    Ja, wenn du mal reinguckst, sagt bitte Bescheid. Interessiert mich ja doch :)


    Na klar :)


    Frank

    Hi tr500,


    hab ja hier auch ein zweites MS-6723 zum basteln verbaut, ohne Frontanschlüsse, also es sind definitiv nur die beiden Cinch-Anschlüsse für die Front-LS, welche über den JAUD1 beschaltet werden müssen, damit diese zwei Anschlüsse funktionieren (Stummschaltung bei Verwendung des Kopfhöreranschlusses an der Frontseite des Digitainers), hat mich auch etwas Zeit gekostet, um herauszufinden, wie, denn die Frontblende, die ich an dem Rechner benutze, stammt zwar auch von Medion, ist aber anders beschaltet.


    5.1-Sound tut's hier mit Patch, den anderen Thread kennst du ja.


    Mixereinstellungen:
    - Surround nicht auf "Shared", sondern "Independ"!
    - PCM/Surround/Center/LFE nicht stummschalten!
    - 6-Kanal einstellen
    - mehr sollte nicht nötig sein


    Einer der anderen 4 Anschlüsse wird auch als Mikrofon-Eingang benutzt, weiß aber nicht mehr, ob es sich dabei um Center, LFE, oder einen der Surrounds handelte, ausklingeln läßt sich das leider nicht.


    Meine "kurzen schriftlichen Aufzeichnungen" vom Test des Anschlusses habe ich leider nicht fortgeführt, als ich dann soweit war, alles anzuschließen, ging ja dann schon ;) hilft Dir leider also nichts, daß ich den Zettel noch habe ->


    Da steht drauf (ohne Anspruch auf Richtigkeit, in Klammern aus dem Gedächtnis gekramt)
    [edit]((mal nachgeschaut)) , dafür die doppelten Klammern[/edit]


    1 - Rear Left (Mikrofon)
    2 - - ((Masse angeschlossen))
    3 - ? ((irgendein Draht - k.A. warum so, war wohl übrig ;) ))
    4 - digital ((frei gelassen))
    5 - Front Right (out)
    6 - - (sollte Front Right in sein)
    7 - - ((noch ein Draht - auch k.A. warum, auch übrig))
    8 - - ((kein Pin auf dem Board da, 2. übriggebliebene Masse der Blende "vertan"))
    9 - Front Left (out)
    10 - - (sollte Front Left in sein)


    (("Line In" müßte da irgendwo dabei sein, sollten die zwei Drähte mit "k.A." sein ;) ))


    Ein Anschluß ist mit einem digitalen Signal belegt, bei irgendeinem MSI-Board hab ich gelesen, daß es einen Steuerpin gibt, ob das auch bei diesem Board so ist, weiß ich nicht, irgendeinem Standard-Schema scheint es jedoch nicht zu entsprechen, auch wenn das bei MSI bzw. Medion irgendwo der Fall sein soll.


    So, hoffe, es hilft Dir etwas.


    Frank

    Hi,


    also bei dem Digitainer hier war(!) der Schriftzug beleuchtet, "war" deswegen, weil es mir nicht gefiel und(!) meiner Dame nach einer Weile auch nicht mehr behagte, ist nämlich ganz schön aufdringlich.


    Lange Rede, kurzer Sinn ;) - das Teil hing mit einem Molex(?)-Stecker, vierpolig, wie man Sie an Festplatten etc. hat, an der Stromversorgung, allerdings wie die zwei Anschlüsse erahnen lassen, nur an einer der beiden Spannungen, ob 5 V oder 12 V (oder 7 V, glaub ich nicht, beschwören würde ich's aber auch nicht wollen), weiß ich nicht mehr.


    Werd aber in Kürze mal wieder reinschauen, ich glaub, einer der Lüfter setzt Staub an.


    Frank