Beiträge von grumble

    Das ändert den Vcore auch garnicht, sondern nur den Multi soviel ich weiß. Das würde mir eh schon reichen.
    500Mhz ist meist sowieso mehr als ausreichend. Und wenn der Kübel dann statt 110 nur noch 60W frisst kann mir das nur recht sein.


    Die Vcore kann ich an meinem MB glaube ich garnicht ändern. Zumindest gibts keine Jumper und im Bios gibts nur die Möglichkeit die Vcore um 3% oder 6% anzuheben, aber nicht zu senken. :§$%

    Also die CPU läuft egal ob on oder off mit 2Ghz.
    Die Wärmeentwicklung müsste eigentlich mit der Frequenz zusammenhängen. Wenn man diese auf 600Mhz (Multi 3x) senkt kommt man unter Windows (Vollast) auf 60Watt.


    Wäre interessant, was athcool eigentlich macht, weil es ja nur ein bit im Chipsatz setzt.


    Auf der HP steht:

    Zitat

    To really save power, someone has to send the STPGNT signal when idle. This is done by the ACPI subsystem when C2 state entered.


    Daher wird das nichts bringen, weil vermutlich niemand den IDLE Befehl schickt.

    Ich habe noch athcool gefunden http://members.jcom.home.ne.jp/jacobi/linux/softwares.html .
    Ob das unter Linvdr funkt weiß ich nicht. Es müsste auf jeden Fall jemand kompilieren.


    Powersave gibts auch. http://forge.novell.com/modules/xfmod/project/?powersave


    Dass k7mctrl funktioniert könnte ich mir gut vorstellen. Nur kann man es ja nicht einsetzen, da ich an sich nicht weiß wie man Sachen unter Linux kompiliert und unter Linvdr geht das ja erst nachdem man sein System enorm aufgemotzt hat :(

    So. Hab alles am laufen. Geht mit vollem Takt etc. UND schnell wie gewohnt. Nix langsamer Aufbau. :P


    Habe VDR-Konfiguration mit MT-Patch+Bigpatch und die fonts.conf ergänzt (wo gefunden):

    Zitat

    Original-Sourcen geholt und entpackt. Die "fonts.conf.small" nach "/etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf" kopiert.
    Nach Rechner neustart hat es funktioniert (VDR stoppen und starten hat nicht gereicht).
    In der runvdr hab ich nichts geändert.


    Die graphlcd.conf habe ich wie früher mit WaitMethode=3.


    Der Fehler war, wie in den BigPatch-Threads zu lesen, dass die fonts.conf NICHT mit installiert wird. Da muss man sichdie gewünschte selber rüberkopieren.

    So. Hab alles am laufen. Geht mit vollem Takt etc. UND schnell wie gewohnt. Nix langsamer Aufbau. :P


    Habe VDR-Konfiguration mit MT-Patch+Bigpatch und die fonts.conf ergänzt (wo gefunden):

    Zitat

    Original-Sourcen geholt und entpackt. Die "fonts.conf.small" nach "/etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf" kopiert.
    Nach Rechner neustart hat es funktioniert (VDR stoppen und starten hat nicht gereicht).
    In der runvdr hab ich nichts geändert.


    Die graphlcd.conf habe ich wie früher mit WaitMethode=3.

    Hab nochmal alles neu installiert. Gleicher Fehler wieder:


    Was kanns da haben?

    Ich habe jetzt die graphlcd.conf genau so wie du, und er hängt nach wie vor.
    Du hast "nur" da MT Patch und den Bigpatch installiert, oder?
    Nicht iregendwie noch andere Dateien ersetzt (neues graphlcd etc.)?

    Bei mir ist es mit dem blöden Asrock board andersrum.
    Ich kann den Multi nicht über Jumper oder Bios umstellen, sondern nür über die Brücken direkt am CPU (mit Bleistift und Tapetenmesser :D) oder unter Windows per Software.


    Über Jumper wäre mir auch recht, dann könnte man ihn heruntertakten und schnell mal umschalten, wenn er schneller arbeiten soll. Eventuell sogar über Schalter am Gehäuse. Aber wie gesagt: Mein Board ist zu dämlich...

    Diese Einstellungen hab ich auch. Werde es aber noch einmal checken.


    Aber laufen müsste der VDR doch trotzdem. Naja. Hatte heute etwas Stress, also werde ich mich sobald ich zuhause bin wieder damit beschäftigen.


    Thx, einstweilen.

    Mein Problem ist momentan, dass ich das MT+Bigpatch installiert habe. Einstweilen alle Plugins deaktiviert. Läuft.


    Sobald ich NUR das graphlcd aktiviere, startet der vdr nichtmehr durc, sondern schreibt im log, dass er die /.../fonts nicht laden kann. Die datei ist aber vorhanden und genau an der Stelle, von der er in der Meldung spricht. Er steht sowohl mit der Standard graphlcd.conf als auch mit meiner.

    Ist der Bildaufbau den Displays praktisch ohne Verzögerung, oder dauert das ganze etwas länger und es wird zuerst die eine dann die andere Seite aktualisiert.


    Wenn ich nämlich bei den Einstellungen (graphlcd.conf) herumspiele, gehts entweder irre langsam, oder garnicht. Heruntertakten hab ich auch probiert. Hilft aber nix.


    Vielleicht muss ich noch weiter herunter takten ;(


    Lies mal diesen Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=366127#post366127 , vielleicht hängts wirklich damit zusammen, dass wir keinen ISA-Slot haben. Es kommt mir nämlich so vor, als würde das Display einfach nicht richtig initialisiert werden.

    Ich habe auch dieses Problem. Ich verwende einen Sempron 2800+ in einem ASRock K7S41GX. Wenn ich die graphlcd.conf so verändere, dass der Bildaufbau SEHR langsam ist (langsam baut sich die eine Seite, dann die andere auf, ist alles fehlerfrei. Wenn ich es aber so einstelle, wie in meinem alten Computer, sodass alles schnell wäre, kommt nur der obne gezeigte Salat.


    Welche Einstellungen habt ihr denn genommen? Ich will eigentlich die Rechenleistung beibehalten, da ich mir sonst ja auch einen billigeren Computer zulegen hätte können. Ich plane nämlich HDTV etc.