Beiträge von hulk1st

    jo also irtrans ging bei mir.
    vorgehensweise (aus dem kopf):
    modprobe ftdi_sio
    mach mal dmesg und schau ob das teil erkannt wurde und ob usbserial auch geladen wurde
    dann von der irtrans seite den fertig kompilierten irserver gezogen und wo hinentpackt
    ein unterverzeichnis remotes erstellt
    irserver gestartet mit ./irtrans /dev/ttyUSB0
    dann konnte ich von einer windows kiste mit dem irtrans tool auf die vdr ip zugreifen und commands anlernen und den poweron befehl setzen
    dann noch lcdproq plugin ins vdr geladen und das display funzte auch
    dann hab ich das ganze in irgendwelche start skripte reingeschrieben.
    wichtig ist vor allem, das der irserver erst nach lirc gestartet wird.
    und vor dem shutdown befehl kann man mit diesem ascii tool einstellen das er wieder die uhrzeit im vfd anzeigen soll, sonst friert das beim letzten stand ein.


    grüße

    das plugin wird nun geladen, funktioniert allerdings nicht. der vdr schmiert ab wenn man es aus dem menü starten will. leider sehe ich im log nicht warum.


    Code
    Feb 27 04:31:35 linvdr user.info vdr: [14789] skin "Elchi_Plugin" not available - using "classic" instead
    Feb 27 04:31:35 linvdr user.info vdr: [14789] starting plugin: daap
    Feb 27 04:31:35 linvdr user.info vdr: [14789] starting plugin: dvd
    Feb 27 04:31:35 linvdr user.info vdr: [14789] starting plugin: epgsearch
    Code
    Feb 27 04:31:34 linvdr user.info vdr: [14789] found 1 video device
    Feb 27 04:31:34 linvdr user.info vdr: [14789] initializing plugin: daap (0.0.1): DAAP Client
    Code
    Feb 27 04:31:32 linvdr user.info vdr: [14789] Bigpatch 17.09.2006 is active!
    Feb 27 04:31:32 linvdr user.info vdr: [14789] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-daap.so.1.4.5

    ich habe fast das gefühl es liegt an unserer entwicklungsumgebung, zumindest bei mir bekomme ich bei (gepflegten) plugins teilweise denselben fehler .

    hi,


    generell steht es im wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation


    aber noch mal kurz zusammengefasst: du musst plugins erst kompilieren. mit mal schnell irgendwohin kopieren is nich. das heisst du brauchst erstmal ne komplette entwicklungsumgebung; sprich compilertools. des weiteren die dvb treiber und kernel sourcen inkl. headers. dann brauchst du vdr sourcen, wo du ins unterverzeichniss PLUGINS/src die sourcen von dem plugin das du kompilieren willst reinkopierst.
    zuletzt ein make plugins was dir alle plugins kompiliert die in dem ordner sind. anschliessend liegts in PLUGINS/lib/libvdr*. das kopierst du dann rüber in /usr/lib/vdr/plugins oder so ähnlich.


    aber selbst wenn du das plugin kompilierst kriegst, wir bekommen es (daap) nicht zum laufen, siehe hier:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=61295&hilight=daap


    grüße,
    hulk1st

    Zitat

    Original von winni
    Hi,



    ähm, das ist aber nicht das VDR-Standardverhalten. 'Blau' bewirkt dort ebenfalls ein direktes Umschalten zum gewählten Sender. Im Standard-VDR gibt es keine "Umschalttimer".


    Stimmt, ich erinner mich das das im vanilla vdr nicht so ist. ist vielleicht big patch oder so. ich muss gestehen ich hab mit wachsender zahl der patches ein bischen den überblick verloren welcher was verändert hat.


    Ah super, das mit 7 hatte ich irgendwie nicht kapiert wie man das bedient. ich hab das immer versucht übers befehlsmenü anzusteuern. So macht das natürlich Sinn. Doch, zumindest bei BigPatch sind das dann wirklich Timer die auch in der Timerliste auftauchen. Da gibt es dann irgendeinen Tag im Timer mit SwitchOnly ja oder nein und je nachdem was gesetzt ist, wird umgeschaltet und aufgezeichnet oder eben nur umgeschaltet. Also es ist so (falls du es nicht kennst), wenn du dir die Programmliste eines senders anschaust und blau drückst: wenn du auf die aktuell laufende sendung kriegst schaltet er ganz normal auf den kanal wie im ursprünglichen vdr auch, nur wenn du bei einer sendung in der zukunft auf umschalten drückst, setzt er eben so einen timer.



    jedenfalls danke für deine hilfe,


    grüße,
    hulk1st

    hi,


    ich benutze epgsearch erst seit kurzem und bin sehr begeistert davon, großes lob btw. bisher habe ich immer den normalen epg verwendet. was ich da allerdings angenehmer fand, dass man einen umschalttimer mit einem knopfdruck (blau) setzen konnte. beim epgsearch plugin schaltet er, wenn ich unter befehle auf "umschalten" drücke immer direkt auf den sender. wenn ich nen umschalttimer setzen will muss man einen aufnahme timer setzen und den dann auf switchonly ändern.
    ich hab leider schon überall gesucht und nichts finden können, vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
    ich will wie gesagt, das ich mit wenigen, am besten einem knopfdruck nen umschalttimer setzen kann, so wie das auch bei normalen aufnahmetimern möglich ist.


    mfg,
    hulk1st

    nur der vollständigkeit halber: habs kompiliert bekommen und bekomme ähnlichen fehler:

    Code
    Feb 23 22:23:06 linvdr user.info vdr: [15687] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-daap.so.1.4.5
    Feb 23 22:23:06 linvdr user.err vdr: [15687] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-daap.so.1.4.5: undefined symbol: _ZTI7cThread

    ich wäre ebenfalls sehr dankbar für eine lösung des problems.


    grüße

    Hi,


    Zitat

    Original von kniffel
    Vorher natürlich libopendaap 0.4.0 entpacken und
    "./configure && make && make install && ldconfig" ausführen.


    und genau da liegt mein problem, ich bekomm nicht mal die libs kompiliert, geschweigedenn das plugin. in dem archiv mit den plugins sind ja auch nur sourcen drin. ich würds gerne mal mit einer kompilierten libvdr-daap.so.1.4.5 probieren.


    grüße,
    hulk1st

    Hi,


    ich habs leider nicht mal kompiliert bekommen.
    wärst du so freundlich und würdest deine version zur verfügung stellen?


    grüße,
    hulk1st

    Hallo,


    ich habe schon in ein paar threads was von dem befehl "linvdrupdater.sh -b" gelesen. leider steht der parameter in der hilfe ( -h) nicht drin deswegen wollte ich mal fragen was genau der befehl macht. grund ist der folgende, ich habe mein vdr mit dem befehl geupdatet und nu geht graphlcd nicht mehr.

    Code
    Feb 20 12:07:24 linvdr user.err vdr: [2637] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.4.5: undefined symbol: ReplayProtected__7cStatusPC10cRecordingPCcT2b


    ich denke mal undefined symbol hat nichts mit falscher konfiguration zu tun ...


    viele grüße,
    hulk1st

    Zitat

    Original von mahlzeit
    PS: Feedback gerne, auch Erweiterungsvorschläge für die Sourcepakete


    HI,


    finde es erstmal super das du so eine version zur verfügung stellst!!!!
    ich hätte noch den erweiterungsvorschlag das im /usr/src die vdr sourcen liegen und die kernel sourcen und nicht nur die kompilerools etc, sodass man sich selber plugins etc kompilieren kann. daran bin ich nämlich leider bisher immer gescheitert und ich glaub einigen anderen gehts auch so.


    viele grüße,
    hulk1st

    Hi,


    du hast wahrscheinlich auch nen ipod und benutzt itunes? und willst deine bibliothek dem vdr zur verfügung stellen? ich glaube zumindest momentan siehts schlecht für uns aus. ich habe irgendwo gelesen das der mt-daapd nicht mehr mit der aktuellen itunes version funktioniert weil irgendwas am protokoll geändert wurde, also gehe ich auch mal stark davon aus das die andere richtung auch nicht mehr funktioniert. also itunes -> daap plugin.
    wundert mich allerdings allgemein sehr das es bei diesem thema so wenig interessenten gibt, da es doch sicherlich einige gibt die nen ipod verwenden?


    grüße,
    hulk1st

    hallo,


    nachdem ich nun tagelang (erfolglos) versucht habe, das daap plugin für meinen vdr zu kompilieren, wollte ich fragen ob jemand von euch zufällig das plugin verwendet und mir eine kompilierte version (egal für welche vdr konfiguration) zur verfügung stellen könnte.


    danke im voraus,
    hulk1st

    man mag es kaum glauben, das image war tatsächlich fehlerhaft, obwohl er beim entpacken keine fehlermeldung gebracht hat. nochmal neu gezogen und neu entpackt und diesmal hat es der transporter anstandslos akzeptiert.
    jedenfalls trotzedem danke für eure hilfe und nochmal danke an KiLLERHOLiC für das bereitstellen des images!!


    grüße,
    hulk1st