Beiträge von hulk1st

    ich hab versucht das iso auf meiner neuen activy box zu installieren aber bekomme kein bild. muss man da irgendwas spezielles beachten? bei ausgabemedium hab ich die erste auswahl genommen (ff) und bei ir die dritte (sonstige oder so). ansonsten gibts ja nix spezifisches oder? ich hab was davon gelesen das die activy während des setups erkannt wird, ich glaube irgendwie das das bei mir nicht klappt. fernseh hängt am oberen scart der box.


    danke im voraus!

    hallo,


    würde mir gerne für meine neu erstandene box auch ne größere platte einsetzen. wie passt das aber mit der aussage aus dem vdr-wiki zusammen, dass keine 300gb platten vom bios unterstütz werden?
    Auszug:
    Festplatte
    Festplattengröße Standard: 40GB
    300GB Platten werden nicht vom BIOS unterstützt


    mfg,
    hulk1st

    Hallo,


    ich weiss nicht wie ich mich noch verständlicher ausdrücken soll. keine ahnung was der unterschied zwischen ir wakeup und ir einschalter sein soll. also: du hast eine platine. da ist vorne ein display und ein ir empfänger drauf. das wird an den power on switch, netzteil und onboard usb gestöpselt. diese eine platine realisiert 3 funktionen: wake on ir oder wie mans auch nennen mag, eine normale lirc kompatible ir empfangseinheit und ein lcd display. es gibt zwei möglichkeiten die ir einschaltfunktion zu realisieren. in beiden fällen brauchst du (einmalig!) einen windows pc. entweder du machst windows auf deinen vdr oder linux. wenn du windows draufmachst kannst du direkt das gewünschte signal programmieren. oder du machst es übers lan, das geht auch. allerdings brauchst du ne windows kiste im netzwerk. leih dir einen laptop oder was. wenn das teil ein einziges mal programmiert ist brauchstes nie wieder. und man kann absolut jede x-beliebige fernbedienung verwenden. auch im normalen betrieb. man kann jede anlernen.
    wie gesagt, ich weiss nicht wofür man zwei (oder mehr?) ir empfänger nehmen soll? der integrierte stellt doch alle funktionen zur verfügung?! ir einschalter und lirc ir schnittstelle. das teil ist voll linux kompatibel, bis eben auf die einmalige programmierung des power-on signals. software gibts hier wenns soweit ist, aber bau das teil doch erstmal ein: http://www.irtrans.de/de/download/linux.php

    also lüftertechnisch kann ich dir gar keine auskunft geben, weil der einzige aktive lüfter in meinem gehäuse der des netzteils ist.
    angeschlossen werden ir und display über einen onboard usb anschluss. man braucht also nix rausführen. das funktioniert dann mit der irtrans software und dem usbserial treiber. die ganzen anderen kabel sind für front usb, front fiwi, front kopfhörer und mikro. also auch erstmal nicht essentiell für den betrieb.

    Zitat

    Original von wilderigel
    In VDRadmin auf den Punkt epgsearch gehn, der Rest ist doch weitgehend selbsterklärend.


    Wo liegt da das Problem?

    argh, der suchen-knopf. ohne worte. manchmal sieht man glaub den wald vor lauter bäumen nicht. ich hab den knopf irgendwie immer unbewusst so aufgefasst, dass der dieselbe funktion wie der suchen knopf unten links wo man begriffe eingeben kann und starr nach einem knopf gesucht auf dem irgendwas mit timer draufsteht. jedenfalls besten dank!

    sehr merkwürdig, ich habe ein siemens d1215 board drin und mit acpi wakeup geht er nur explizit zum timer an. hab grad mal nachgeschaut was bei mir eingestellt ist. aber danke für die info!


    mfg,
    hulk1st

    hi,


    auch auf die gefahr hin das es schon oft gefragt wurde und ich es irgendwie überlesen hab: kann mir jemand erklären wie ich übers vdradmin webinterface nen autotimer setze?
    ich weiss schon das die rubrik autotimer nicht mehr drin ist, das steht ja überall, aber wenn man epgsearch benutzt wird das doch ins webinterface integriert. allerdings ist die bedienung nicht ganz so intuitiv deswegen komm ich nicht so ganz dahinter ob und wie man da autotimer setzen kann oder ob das nur aus dem epg menü heraus über suche geht. danke im voraus!


    mfg,
    hulk1st

    nur kurz zur ergänzung: mit hdparm ging gar nix, da war das alte problem. ich hab jetzt mal in die neuste noflushd version kompiliert und installiert und über die /etc/vdr/run.d/autorun aufgerufen. so wie ich das bisher beurteilen kann scheint es so zu funktionieren.
    ein dauertest ist noch nicht erfolgt aber bisher ist noch keine platte angesprungen und das bisher schon um einiges länger als vorher ...
    sollte sich alles doch als misserfolg entpuppen poste ichs, aber ansonsten siehts so aus als ob alles funktioniert wie es soll.


    mfg,
    hulk1st

    hmm das ist sehr ärgerlich. in diesem zustand nervt es noch mehr wie ohne standby. hast du noflushd oder hdparm verwendet?


    ich hab noch das gefunden, da du das convert.pl schon abgeschaltet hast, schaue ich mal was es mit dem anderen aufsich hat.


    Code
    linvdr:~# cat /ramdisk/cron/crontabs/root 
    # m     h      dom   mon   dow   command
    0-59/5  *      *     *     *     convert.pl -q -s
    0       4      *     *     *     tvmovie2vdr.sh


    desweiteren frage ich mich ob es einen unterschied macht, noflushd oder hdparm zu benutzen um die platte in den standby zu schicken.
    ausserdem würde mich interessierren ob einem noflushd irgendwie den aktuellen status ausgeben kann.
    bei hdparm geht das ja:
    linvdr:~# hdparm -C /dev/hdd


    /dev/hdd:
    drive state is: active/idle




    bzw.



    linvdr:~# hdparm -C /dev/hdd


    /dev/hdd:
    drive state is: standby



    falls es fortschritte gibt, poste ich jedenfalls.


    edit: ah ja, das scheint irgendwie ähnlich zu sein jedenfalls geht der check befehl auch mit noflusd.


    mfg,
    hulk1st

    hallo,


    wollte mal fragen obs an der stelle neuigkeiten gibt. ich habe linvdr auf einer 1gb cf und 2 hdds dran die ich eigentlich mir hdparm -S 10 nach 10 minuten schlafen schicke. sie gehen leider wie bei papsi (unregelmäßig) wieder an und aus.
    mit swap hat es übrigens nichts zu tun, er erstellt gar kein swap wenn ich das richtig sehe, da die cf card zu klein ist:


    auszug aus rcStart:


    Code
    SWAPFILE=/var/vm/swapfile
    if [ ! -e $SWAPFILE ]; then
      # check if we have enough space
      freespace=`df | grep "/$" | cut -b 41-52`
      if [ "$[$freespace/1024]" -gt "512" ]; then


    es gibt auch kein swapfile abgesehen davon. und unter mount sehe ich auch keinen swap. übrigens selbe softwarekonfiguration, linvdr mahlzeit 3.2 etc ...



    mfg,
    hulk1st

    hallo,


    da es mittlerweile eine million verschiedene vorschläge gibt, wie und was und wo wollte ich noch mal zusammenfassen und bitte um ergänzung. ich hab mittlerweile nämlich auch einen adapter hier den ich in nächster zeit in betrieb nehmen will.


    - swap deaktivieren (mehrere anleitungen vorhanden)
    - /video0 auf die hd verlinken
    - videotxt in ramdisk
    - dann kann hdparm -S auf die hd angewendet werden
    - epg daten werden eh in die ramdisk geschrieben


    was bleibt sonst noch über was man ab/umstellen müsste?


    grüße,
    hulk1st


    ps: wie habt ihr eigentlich euren adapter befestigt? es gibt ja die ausführung die man direkt auf die ide schnittstelle steckt aber die nimmt einem die möglichkeit das man ne zweite hd an derselben schnittstelle verwendet, daher hab ich mich für die entschieden, auf die man ein kabel draufsteckt. ich überlege ob ich es kleben soll, aber irgendwo hinschrauben wäre schon besser. aber ich will keine passenden gewinde in mein vdr gehäuse bohren müssen.

    benutze mittlerweile eine ir schaltung von irtrans die auch am usb hängt. vorgehen ist gleich, modprobe ftdi_sio insmoddet usbserial und ftdi_sio.
    der rest ist dann mit einer mitgelieferten software zu machen aber das wird bei dir bestimmt anders sein. jedenfalls kein reboot nach modprobe.


    grüße,
    hulk1st