Beiträge von I30R6

    Nabend,


    yuhu endlich klappt es mit FFMPEG 0.8 :)


    ich denke es lag daran dass ich "encoder_ctx->sample_fmt = AV_SAMPLE_FMT_S16;" entfernt habe .. ich habe einfach mal ein frisches Paket genommen vorher debian libtag1-dev etc. entfernt .. taglib 1.7 per hand kompiliert und installiert danach frisches FFMPEG 0.8 auch händisch kompiliert und installiert .. und das PlugIn komplett neu runtergeladen ..die Änderung von iNOB übernommen es kompilierte zwar mit einigen Warnungen aber dann klappt auch das mp3 erstellen.


    I30R6

    Oh weia von Baustelle zu Baustelle hier ..




    die Zeile


    Code
    TagLib: MPEG::Properties::read() -- Could not find a valid last MPEG frame in the stream.


    kommt in ein log namens vdr-error-... so ähnlich bei mir unter /tmp


    Mit aktuellen FFMPEG konvertieren kommt da sicher kein Eintrag in dieser Datei rein und das konvertierten klappt ja auch mit 0.7 , 0.8 FFMPEG ..und lässt sich auch ohne Probleme anhören , aber klappt halt nicht unter audiorecorder PlugIn




    I30R6

    Mal eine erfreulichere Nachricht mit ffmpeg 0.6.3 klappts aufeinmal :



    aber daraus werde ich immer noch nicht schlau :rolleyes:



    Hier mal meine angeänderte audiorecorder.conf für UnityMedia Kunden :


    //Edit 3te


    Irgendwie schön dass dieses kleine aber starke PlugIn immer noch funktioniert auch mit Kabel Empfang :)


    I30R6

    Sers,


    so habe jetzt mal sämtliche libav* etc unter usr/include etc. gelöscht .. ohne Erfolg .. lame akuallisiert .. ohne Erfolg



    ffmpeg habe ich so runtergeladen :


    Code
    git clone git://git.debian.org/git/pkg-multimedia/ffmpeg-debian.git


    und bin hier nach gegangen :
    http://www.adminsehow.com/2009…on-debian-lenny-from-svn/



    Bei mp2 kommt auch

    Code
    could not open codec mp2


    //EDIT 2te :


    hmm.. wenn ich das konvertieren anfängt .. kommt in einer anderen log Datei diese Meldung :

    Code
    TagLib: MPEG::Properties::read() -- Could not find a valid last MPEG frame in the stream.




    viell. hilft das weiter .



    //EDIT 3te :



    Auch mit ffmpeg 0.8 kein Erfolg. Ich tippe auf taglib !





    I30R6




    ich habe das log vom vdr einwenig abgespeckt aber ich denke das wichtigste steht drin.

    Probier doch mal folgendes:


    Code
    C-41985-1073-28440 /* N-JOY */


    Vielleicht klappt es ja ... ;)





    Sers,


    genau das wars :)


    Code
    Jun 29 11:46:42 debian vdr: [3814] [audiorecorder]: channel N-JOY set (dispatcher.c, Set())



    so nächste Baustelle :D



    Soviel ich gelesen habe lag/liegt es wohl ffmpeg ..das Prob hattest du doch auch , Uwe ;)


    Sprich : mp3s und mp2s werden mit ID3 Tag erstellt und sind nur 2kb groß


    I30R6

    Danke für den Tipp .. komischer Weise habe ich gar kein mplayer installiert ..


    so es lässt sich starten, aber irgendwie happert es an audiorecorder.conf .. die habe ich schon geändert aber will noch nicht



    aus channels.conf

    Code
    N-JOY;ARD NDR:426000:C0M256:C:6900:0:3631=deu@3:0:0:28440:41985:1073:0


    audiorecorder.conf auszug


    Code
    C-1-1073-28440 /* N-JOY */



    I30R6

    Sers,


    also bei mir lässt es sich nach hin und her mit ffmpeg ob selber kompiliert oder von debian nicht übersetzen


    Code
    iorecorder"' -DTIXML_USE_STL -D__STDC_CONSTANT_MACROS -I../../../include -I/include -I/usr/include/taglib -I/usr/local/include -o convert.o convert.c 
    convert.c:8:22: error: avformat.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
    convert.c:125:2: warning: #warning avcodec_decode_audio3 
    convert.c: In member function 'void cConvert::init_encoder(const char*, int, int, int)': 
    convert.c:89: error: 'AV_SAMPLE_FMT_S16' was not declared in this scope 
    make: *** [convert.o] Fehler 1


    selbst wenn ich direkt Pfad zur avformat.h angebe dann kommt


    Code
    convert.c:125:2: warning: #warning avcodec_decode_audio3 
    convert.c: In member function 'void cConvert::init_encoder(const char*, int, int, int)': 
    convert.c:89: error: 'AV_SAMPLE_FMT_S16' was not declared in this scope 
    make: *** [convert.o] Fehler 1


    ffmpeg ist so installiert



    ich weiß mir keinen reim zu machen .. habe hier die aktuelle Version pre14 genommen sammt iNOB Änderung .



    //EDIT :


    Ich habe nun die Zeile

    Code
    encoder_ctx->sample_fmt = AV_SAMPLE_FMT_S16;


    wieder entfernt und damit lässt es sich kompilieren schon mal .



    I30R6

    Mahlzeit,


    unglaublich dass dieses mächtige aber vergessene Plugin doch noch einwenig "angepasst" wird damit es mit heutigen Versionen von ffmpeg läuft, was doch auch schön wäre


    eine Anpassung für DVB-C sollte ja eigentlich keine große Sache sein .




    I30R6

    Nabend,


    also irgendwie muss was am Kernel anders sein als bei 2.6.37 bei mir wird das Modul "budget_ci" für meine TT Budget C-1501 nicht kompiliert bzw lässt sich unter make menuconfig auch nicht auswählen .


    Das Problem ist bei 2.6.39 genau so . s2-lipnianin lässt sich wie auch v4l nicht kompilieren.



    I30R6


    Grüzi,


    kommt jedenfalls vom Ext-NG Patch ..
    genauer von MAINMENUHOOKS wenn man den Patch auslässt kompiliert es einwandfrei.


    I30R6

    Nabend,


    erstmal Leichenfledderei betreiben, aber nun zum Thema ..



    Ich konnte mit Hilfe der Links meinen TV und Heimkinoanlage dazu bringen gleichzeitig über Sound-und Grafikkarte entlocken doch bei DolbyDigital kam auf beiden Geräten nur noch ein Rauschen raus , statt nun alles auseinader zu frimmeln , habe ich


    die config von xinelibout

    Code
    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe
    # string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.device.alsa_passthrough_device:both


    in

    Code
    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe
    # string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.device.alsa_passthrough_device:plughw:0,1


    geändert .


    plughw:0,1 steht für den Digitalen Output von SoundonBoard .


    Was mir das jetzt bringt : Stereo läuft auf beiden Geräten soblad ich die AC3 Spur auswähle , kriege ich nur Ton über die Heimkino und TV bleibt stumm.. wäre auch sinnfrei bei 2 Lautsprechern 5.1 Ton auszugeben.



    I30R6