Beiträge von tüddelkopp

    Wird es denn diesen Fix auch noch für die FF Karten geben ? Meine beiden im Stream-Server bleiben nämlich auch ca jeden Tag einmal stehen, d.h. produzieren keine Interrupts mehr und sind nur durch einen Treiberrestart wiederzubeleben. Es sind bisher nie beide stehengeblieben, sondern mal die eine mal die andere. Oder gibt es diesen Bug bei den FF Treibern garnicht und ich sollte wo anders suchen ?


    @ Olaf: Nun, ohne ERRs und ohne MISs hast du eine ordentliche Grundlage zum Testen. Fein das du es so hinbekommen hast.


    Gruß Tüddelkopp

    schrauber: Du hast ja Tonnenweise Interrupt Errors zu sehen bei ERR. Du solltest mal versuchen durch umstecken der Karten und deaktivieren der unbenutzten Sachen ( USB, Firewire ) die Lage etwas zu entspannen. Ausserdem würde ich mal verschuchen ACPI zu deaktivieren. ( acpi=off in der Kernel command line ) Das du bei den vielen ERRs VDSB`s bekommst wundert mich nicht. Der spurious Interrupt 7 ist garnicht so uninteressant, der wird nämlich beim ersten ERR geloggt.


    ES sollte so aussehen wie bei Jackfritt, nämlich KEINE ERRs

    Das Tuner Problem habe ich mit dem einfachen Spannungsmod gelöst bei dem der schon Vorhandene Spannungsregler mitbenutzt wird und der Wiederstand durch einen Stärkeren ersetzt wird. Finden kann man das im VDR-Wiki.


    Der 4 MB Mod sollte auch bei diesen Karten funktionieren, ich habe das aber selbst nicht probiert.


    Gruß Tüddelkopp

    Hallo


    Wie oben schon erwähnt bekommt man die Anleitung im VDR-Wiki. Ich habe die einfachste Version Mod gemacht bei dem Die Spannungsversorgung des Tuners einfach auf den schon vorhandenen Regler gelegt wird. Den Wiederstand habe ich durch einen 15 Ohm 5 Watt ersetzt. Diese Version ist völlig Ausreichend. Die Probleme sind verschwunden und das Signal schwankt kein bisschen mehr.


    Gruß Tüddelkopp

    Hallo
    Für den TV-Out am J2 müssen 2 Kerkos und eine Spule Nachgelötet werden.
    Die Werte kann ich leider nicht sagen weil ich die Teile von einer alten defekten Karte heruntergelötet habe.


    EDIT: Das patchen des Eeproms ist nicht wirklich nötig, sieht aber beim laden des Treibers schöner aus wenn da Technotrend rev1.3 steht anstatt rev(Unknown)


    Gruß Tüddelkopp

    Nuja, es freut mich das es nun stabiler bei dir läuft. Natürlich kann es sein das auch andere Treiber bei dir Besserung bringen, und ja, es kann auch sein das die Treiber aussm RC Kernel mist sind.
    Bei dir sind aber definitiv zusätzlich Probleme mit den Interrupts da. Ich würde niemals ein System mit Interrupt Errors bedenkenlos weiter nutzen. Das kann alles Hervorrufen, von Abstürzen, über komisches Verhalten bis zu defekten Dateien. Wenn du wüsstest wofür Interupts gut sind, und wie sich solche Fehler auswirken können würdest du ganz sicher versuchen das weg zu bekommen. Wenn du dann hilfe möchtest dann sag bescheid, wenn nicht kann ich da auch mit leben.


    Es ist definitiv nicht nur de Software, sondern auch die Hardware !!


    Gruß Tüddelkopp

    Wen der TV-Out im DSP defekt ist lohnt auch die Reparatur nicht. Für den Preis den Du dafür bezahlen würdest bekommste ne heile Gebrauchte oder sogar ne neue. Ich glaube nicht das den DSP jemand für unter 100 Euro tauschen wird.


    Gruß Tüddelkopp

    Du wirst dir beim Einstecken des Kabels durch einen Potentialunterschied deinen Composite out zerschossen haben. Da man Masse messen kann befürchte ich das das Signal auch nicht mehr zum Syncen für S-Video oder RGB am j2 reichen wird. Die wirst du warscheinlich nur noch als Budget Karte benutzen können.


    Schau mal, falls du Interesse hast, im Forum bei Verkaufen, dort biete ich gerade eine FF Karte an.


    Gruß Tüddelkopp

    Alle die probleme mit VDSB haben sollten erstmal auf der Console "cat /proc/interrupts" eingeben. Bei der Ausgabe sollten unten bei ERR sowie bei MIS eine 0 stehen, ist das nicht der Fall kann ich mir die VDSB`s gut erklären.


    Wer da nicht 0 stehen hat postet doch bitte mal seine Werte. Evtl. kann man da durch umstecken der Karten, deaktivieren von APIC und ACPI etwas machen.


    EDIT: Postet doch bitte auch noch welchen Chipsatz euer Mainboard hat.


    Gruß Tüddelkopp

    Olaf
    Alle interrupts über 15 sind Software Interrupts. Du hast nur 4 Hardware IRQ Leitungen auf deinem PCI Bus und wenn du mal APIC deaktivierst ( Kernel ohne LocalApic kompilieren ) dann siehst du erst welche Karten sich wirklich einen IRQ teilen. Diese Software Interrupts sind in meinen Augen nur Augenwischerei, da die Karten sich alle mit eben diesen 4 Leitungen begnügen müssen. Und glaube mir bitte, so viele DVB Karten und noch n weiteren IDE Controller das geht mit VIA niemals problemlos. Auch der KT400 iss nicht wirklich viel besser.
    Zu deiner /proc/interrupts Ausgabe: die MIS 46 sind auch mist, mis-set oder mis-routed heisst das soviel ich weiss. Das ist fast das gleiche als wenn die bei ERR stehen würden. ERR und MIS muss auf 0 bleiben, sonst ist was nicht in Ordnung im Interrupt Routing.


    Deine VDSB Probleme kommen mit 100% Sicherheit daher. Wenn du unbedingt bei nem AMD System bleiben willst dann würd ich nen Nforce 2 Chipset probieren, oder am besten den Uralt AMD Chipsatz, aber bei dem PCI Karten Overkill kommt eigentlich nur n INTEL System in frage.


    Gruß Tüddelkopp