Beiträge von noelte

    Danke, werde mal nach den beiden Begriffen hier suchen. Testweise hatte ich DiSEqC auf on gestellt, hatte dann aber gar kein Bild mehr. Wahrscheinlich passt die default diseqc.conf nicht.


    Sind die einstellungen in der diseqc.conf anlagenspezifisch? Oder muß man hier raten.


    (leider ist mein online Zugang 5km von meinem HTPC entfernt. ;( )

    also mein Problem besteht darin, dass ich trotz intensivster Versuche nicht in der Lage bin, LinVDR 0.7 dazu zu überreden, dieselben Sender anzubieten, wie die Settop-Box. Unter LinVDR 0.7 finde ich nur irgendwelche Exoten (auch per Scan nicht mehr) z.b. TV Romania, videoSexyTV, SexySat, HIT CA, Best Shopping .... Über die SetTopBox kommen alle Sender.


    Ich hab keine Ahnung, woran das liegen mag. Ich habe auf dem Dach zwei LBNs (Astra+Eutel), die in einen TechniSat GigaSwitch 11/8 gehen. Im Setup von LinVDR hab ich was von oberer und unterer LNB Frequenz gelesen, habe aber keinen Schimmer, ob ich da was ändern müßte.


    Bin für Tipps dankbar. Ich hab ja den HTPC nicht, um den ganzen Tag BibelTV zu kucken ;)

    hmm, ich bin zwar in diesem Bereich auch newbie aber bezüglich CPU wäre sicherlich auch ein Pentium Mobil interessant. rechnet per MHZ schneller als ein p4 (2GHz = 3GHz) und verbrauch wenig strom ca. 24Watt, was bezüglich lautheit und gesamtenergieverbrauch vielleicht sinnvoll ist.


    Cat6 => 1Gbit Lan?

    Zitat

    Original von s_herzog
    Da gibt es eben noch ein paar Probleme in dieser Hinsicht. Man müsste den MPlayer zwingen HDTV-MPEGs ebenso runterzuskalieren und neu zu encoden - dummerweise brauchst du dann einen Athlon64 6000+ oder einen PentiumIV HT 6000, aber das ist dann nebensächlich...


    hmm, deshalb braucht man also mindestens eine FF? Ok, aber HDTV werd ich mir sowieso nur per Beamer gönnen. Bisher dachte ich, dass mplayer JEDEN Videostrom auf pal-mpeg umrechnet und dann an die DVB Karte schickt. Wenn HDTV auf PAL runter skaliert wird, sollte es doch nicht wesentlich aufwendiger sein den resultierenden Strom als mpeg zu encoden als einen der Bereits in pal auflösung vorliegt. anders sieht es natürlich aus, wenn das ziel ein mpeg2-hdtv strom wäre. Wobei
    768x576 = 442368 vs. 1280x780 = 998400 nur die 2.25 fache Datenmenge darstellt....


    Aber nochmal, wenn ich ein Video Strom einer Budget Karte auf dem TV sehen will, wird der Strom einfach 1:1 and die FF übertragen und angezeigt!? Spiele ich ein video (divx) mit mplayer wird i.d.R. das Video für die TV ausgabe neu codiert (dafür brauche ich dann einen kräftigen Rechner, die FF-DVB KArte spielt da nicht mit, oder?)


    Was ist den mit Graphikkarten mit TV out? Die bieten sich doch geradezu für die Beamer + Tv Variante an, oder?


    Zitat


    Rechne mal den maximalen Stream aus, den die isochronen (!!) Daten verursachen.


    Du könntest 4 komplette Transponder aufnehmen, wieviel sind das, 4* 30MBit oder so?


    Der Gedanke war eher die Kombination von DVB-S und DVB-T, z.B. je zwei. Das P-M µATX Board hat leider nur drei PCI Slots und ich weis auch noch nicht, ob mich der onboard sound zufrieden stellt.


    Ronald.

    Ich denke, dass ich mich aufgrund meiner eigenen Unwissenheit im Moment im Kreis drehe ;) Habe VDR bisher noch nicht am laufen. Wenn 2 mplayer Konfigurationen möglich sind, dann mplayer1 für DVB (+ vielleicht fbtv) und mplayer2 für HDTV only. Weis einfach noch zu wenig, aber scheinbar sind zwei mplayer möglich, hat wohl aber bisher keiner ausprobiert.


    Danke für all die Infos.


    Ronald.

    Zitat

    Sprich wenn du nen HDTV-Avi abspielt mit Mplayer wird es in PAL runtergebrochen und für die Monitorausgabe wieder hoch... d.h. es ist dann auch dort kein HDTV mehr!


    Genau so hatte ich es verstanden ;) Dachte arghgra hätte das Detail nicht erkannt.


    Ronald.

    Das Problem ist nicht die Auflösung von Pal nach Beamer, sondern von HDTV nach DVB-out. Also HDTV in 1280x780 auf dem Beamer und per Pal auf dem TV. pal auf dem beamer zu schauen, ist ja nur ein simples Scalen, die Auflösung (Qualität) bleibt dieselbe, eben 768x576.


    Was scheinbar nicht geht, ist das runterscalen der per mplayer gespielten videos per dvb-Karte. Die Karte muß wohl immer per Pal gefüttert werden!?


    So hab ich es im Moment jedenfall verstanden.

    Zitat

    Du kannst zwar das Bild gleichzeitig auf dem am VGA oder DVI angeschlossenen Monitor/Beamer ausgeben (z.b. mit fbtv oder tvtime), aber nicht in einer anderen Auflösung als gleichzeitig auf der DVB Karte.


    Beim nach Hause fahren ist mit dann doch noch aufgefallen, dass alex Punkt 1 eigentlich schon richtig beantwortet hatte...


    Wenn mplayer standardmäßig die Daten zur TV-Karte schickt, was passiert, wenn er ein Video mit 1280x720 abspielt. Rechnet die Karte das runter? Aber selbst dann wird fbtv das von der dvb Karte runterscalierte Video abgreifen!?


    Soweit ich bisher weis, tritt mplayer genau dann in erscheinung, wenn ich ein Video abspiele!? D.h. nicht, wenn ich die Daten von einer der DVB Karten bekomme.


    Kann man den mplayer zweimal einbinden? Einmal mit Pal und einmal mit HDTV?


    Mplayer sollte die Auflösung des Videos eigentlich egal sein!? Nur die DVB Karte macht u.U. Probleme.


    Ronald.

    Danke, Alex.


    Die Empfehlung keine FF Karte zu nehmen ist hoffentlich nur preislich getrieben? Habe mir nämlich schon die Nexus-s bestellt.... Ich hoffe, ich kann den mpeg-chip der Karte notfalls deaktvieren.


    Ich habe den AE500 und der hat wohl kein Video-Out.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es im Moment nur möglich den Videostrom über die primäre DVB Karte auszugeben ODER per Software zu rendern (=>Beamer). Naiv wie ich bin, hatte ich gedacht, man könnte den DVB Strom einfach wie gehabt an die DVB Karte schicken(a), die dann das TV beschickt und diesen Strom zusätzlich per Software auf eine Graphikkarte rendern(b). a erzeugt ja keine CPU Last und so sollte für b noch genug Saft da sein.


    Um HDTV-Download (ausschließlich) auf dem Beamer zu sehen, hätte ich gedacht, man >wählt< eine alternatives Augabegerät (mplayer mit output => Graphikkarte)


    Also Bsp.
    1. mplayer (Pal ) (default Augabe) => DVB + fbtv->2.Monitor
    2. mplayer HDTV => nur 2.Monitor


    Danke für die Plugin-Tipps. Werd ich mir merken:-)


    Ronald.

    Newbie Alarm ;)


    Ich plane demnächst den Aufbau einen HTPC. Mittlerweise habe ich hier schon eine Menge an Infos gefunden (Danke), aber dennoch ein paar Fragen.


    Grundsätzlich würde ich den HTPC gerne an drei Augabegeräte anschließen: TV,Monitor + Beamer.


    TV ist wohl das natürliche Spielfeld von VDR und läuft über die primäre DVB Karte (also nicht über die Graphikkarte).


    Monitor wird wohl auch kein Problem sein. Irgendein Bild werde ich da schon sehen;-)


    Die eigentliche Frage bezieht sich auf den Beamer. Den würde ich natürlich gerne native, sprich mit 1280x720 50Hz ansteuern. Hier würde ich gerne HDTV-Filme (Enterprise :-)) als auch TV + DVD ausgeben. Ziel ist es, TV und Beamer quasi gleichzeitig zum laufen zu bringen, sodass ich nicht an irgendeiner Stelle ständig umschalten muß. (Hab schon was von Streaming gelesen, machte aber den eindruck, dass dann die TV ausgabe weg ist:-()


    Kann man die Ausgabe über die DVB Karte UND über die Graphikkarte (dual out)=>Beamer gleichzeitg bewerkstelligen??


    Als Hardware habe ich ein 479Board mit PentiumM 1.8 im Auge. Ich denke mal, dass ich schon etwas mehr Leistung brauchen werde.


    Ronald.